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Paratonsillarabszess (Paratonsillitis) - Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen der Paratonsillitis
Die Krankheit entsteht durch das Eindringen einer virulenten Infektion in den Paratonsillenraum bei günstigen Bedingungen für Ausbreitung und Entwicklung. Der Erreger sind am häufigsten Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes), obwohl auch nicht pathogene und opportunistische Stämme beteiligt sein können. Staphylococcus aureus ist ein etwa ebenso häufiger Erreger der Infektion und etwas seltener Escherichia colli, Haemophilus influenzae, Klebsiella und Hefepilze der Gattung Candida. In den letzten Jahren hat sich die wichtige Rolle anaerober Infektionen bei der Entstehung von Paratonsillitis gezeigt, und in der Gruppe von Patienten, bei denen Erreger mit anaeroben Eigenschaften isoliert wurden – Prevotella, Porphyro, Fusobacterium, Peptostreptococcus spp. – wurde der schwerste klinische Verlauf der Krankheit beobachtet. Die am häufigsten aus der Abszesshöhle isolierten Mikroorganismen (Streptococcus viridans und Klebsiella pneumoniae) wurden in einem Drittel der Fälle nachgewiesen. Bei Patienten mit Diabetes mellitus-Komplikation wurde in mehr als der Hälfte der Fälle Klebsiella pneumoniae nachgewiesen. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden in zwei Dritteln aller Abszessfälle Stämme von Beta-Lactamase-produzierenden Mikroorganismen nachgewiesen.
Pathogenese der Paratonsillitis
In den meisten Fällen entwickelt sich eine Paratonsillitis als Komplikation einer Angina pectoris, etwas seltener als weitere Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung. Die häufigste Stelle, an der die Infektion von der Mandel in den Paratonsillenraum gelangt, ist der obere Pol der Mandel. Das liegt daran, dass sich im Bereich des oberen Pols, außerhalb der Mandelkapsel, die Weber-Schleimdrüsen befinden, die an der Entzündung bei chronischer Mandelentzündung beteiligt sind. Von hier aus kann sich die Infektion direkt in die Paratonsillenregion ausbreiten, die im Bereich des oberen Pols mehr lockeres Gewebe enthält als in anderen Bereichen. Manchmal befindet sich im Paratonsillenraum, in der Dicke des weichen Gaumens, ein zusätzlicher Läppchen; wenn es bei der Tonsillektomie belassen wird, stellt sich heraus, dass es von Narben zugemauert ist, was hier Bedingungen für die Entwicklung von Abszessen schafft.
Es ist auch möglich, dass eine odontogene Entwicklung der Paratonsillitis mit dem kariösen Prozess hauptsächlich der hinteren Zähne des Unterkiefers (zweite Backenzähne, Weisheitszähne), Periostitis des Alveolarfortsatzes verbunden ist. In diesem Fall breitet sich die Infektion durch die Lymphgefäße direkt auf das Paratonsillengewebe aus und umgeht die Gaumenmandeln.