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Gesundheit

Paraproktitis: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entsprechend dem klinischen Verlauf ist die Paraproktitis in akute und chronische unterteilt.

Akute Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung (Abszess) des peritopulmonalen Gewebes.

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Symptome einer akuten Paraproktitis

Die Krankheit hat eine kurze (nicht mehr als 3 Tage) Prodromalperiode, während der Schwäche, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein auftreten können. Dann gibt es typische Symptome von Paraproktitis: Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen in der perinealen Region. Der Schweregrad der klinischen Symptome wird durch die Reaktivität des Organismus, die Art der Bakterien, die den Entzündungsprozess verursacht haben, und auch durch die Art der Faszien bestimmt. Bei der Überwindung der zellulären Räume des kleinen Beckens als Phlegmone herrschen im klinischen Bild die allgemeinen Vergiftungssymptome vor. Wenn sich der Prozess trennt und einen Abszess bildet, nimmt die Intensität des Schmerzes zu, er wird pulsierend. Abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses dauert diese Periode 2 bis 10 Tage. Wenn dann keine chirurgische Behandlung stattfindet, breitet sich die Entzündung auf die benachbarten Zellen des Beckens aus, der Abszess fließt in das Rektum oder die Haut des Perineums. Nach der Eröffnung des Abszesses sind 3 Ergebnisse möglich:

  1. Erholung;
  2. Bildung der Rektumfistel (chronische Paraproktitis);
  3. die Entwicklung einer rezidivierenden Paraproktitis mit mehr oder weniger häufigen Exazerbationen des Entzündungsprozesses.

Chronische Paraproktitis ist das Ergebnis einer akuten Entzündung. Dies ist eine pararektale Fistel, die nach spontaner Dissektion eines Abszesses oder nach chirurgischer Eröffnung gebildet wird. Intern ist die Öffnung der Fistel ein Defekt im Rektum. Die äußere Öffnung befindet sich auf der Haut des Perineums. In einigen Fällen ist es möglich, mehrere Fistelpassagen und mehrere externe Fistelöffnungen zu beobachten.

Symptome der chronischen Paraproktitis

Symptome von Paraproktitis dieser Form sind eine Folge der akuten. In den Fällen, in denen die Eröffnung des Abscesses die innere Öffnung im Rektum nicht beseitigt, kann sich später eine Fistel des Rektums bilden (chronische Paraproktitis). Für die Fistel des Rektums ist durch das Vorhandensein von einem oder mehreren externen Löchern auf der Haut des Perineums in der Nähe des Anus gekennzeichnet. Aus den äußeren Löchern der Fistelpassage können Eiter, manchmal Kot und Gase freigesetzt werden.

Der Allgemeinzustand von Patienten mit chronischer Paraproktitis "leidet" ein wenig. Der Schmerz ist nicht das Hauptsymptom der Krankheit. Es erscheint nur, wenn der Prozess verschlimmert wird. Die Art und Menge des Ausflusses aus der Fistel hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Es sollte bemerkt werden, dass, während die Fistel funktioniert (ihre äußere Öffnung ist offen), Rückfälle von akuter Paraproktitis selten sind. Gleichzeitig gibt es eine besondere Form der sogenannten akut rezidivierenden Paraproktitis. Mit ihm kann eine gepunktete innere Öffnung im Rektum vorübergehend mit einer weichen Narbe verschlossen werden, und die Fistel hört auf zu funktionieren. Wenn die Narbe beschädigt ist, tritt die Paraproktitis erneut auf.

Je nach dem Ort der Fistelbewegung in Bezug auf den Schließmuskel gibt es 4 Arten von Fisteln:

  • subkutan-submucosal, oder intrasinfiziert, - der Fistelgang befindet sich unter der Schleimhaut oder im Unterhautgewebe des Schließmuskels;
  • stress-functional - der Fistelgang wird durch die Dicke des Schließmuskels vom Darm nach außen geleitet;
  • kompliziert oder extrinsisch, - der Fistelgang beugt den Schließmuskel von außen. Bei dieser Form der Fistel befindet sich die innere Öffnung meist am oberen Pol des Sphinkters. Komplexe Fisteln können hufeisenförmig sein. In diesen Fällen führt die innere Fistelöffnung, die sich an der Rückwand des Rektums befindet, zu zwei Fistelgängen, die sich auf der Haut mit zwei Öffnungen auf beiden Seiten des Anus öffnen;
  • unvollständige Fisteln haben nur eine innere Öffnung im Rektum und haben keine äußere Öffnung am Perineum. Die Quelle ihrer Bildung ist oft eine Analfissur.
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