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Gesundheit

Paraproktitis - Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Je nach klinischem Verlauf wird die Paraproktitis in eine akute und eine chronische unterteilt.

Bei der akuten Paraproktitis handelt es sich um eine eitrige Entzündung (Abszess) des perirektalen Gewebes.

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Symptome einer akuten Paraproktitis

Die Krankheit hat eine kurze (maximal drei Tage) Prodromalphase, in der Schwäche, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein auftreten können. Anschließend treten typische Symptome einer Paraproktitis auf: Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen im Dammbereich. Die Schwere der klinischen Symptome wird durch die Reaktionsfähigkeit des Körpers, die Art der Bakterien, die den Entzündungsprozess verursacht haben, und den betroffenen Faszienzellräumen bestimmt. Sind die Zellräume des kleinen Beckens von Phlegmonen betroffen, überwiegen im klinischen Bild allgemeine Symptome einer Intoxikation. Mit der Abgrenzung des Prozesses und der Bildung eines Abszesses nimmt die Schmerzintensität zu und wird pulsierend. Je nach Intensität des Entzündungsprozesses dauert dieser Zeitraum zwei bis zehn Tage. Erfolgt keine chirurgische Behandlung, breitet sich die Entzündung auf benachbarte Zellräume des Beckens aus, der Abszess entleert sich in den Enddarm oder auf die Haut des Damms. Nach Eröffnung des Abszesses sind drei mögliche Folgen möglich:

  1. Erholung;
  2. Bildung einer Fistel des Rektums (chronische Paraproktitis);
  3. Entwicklung einer rezidivierenden Paraproktitis mit mehr oder weniger häufigen Exazerbationen des Entzündungsprozesses.

Chronische Paraproktitis ist eine Folge einer akuten Entzündung. Es handelt sich um eine pararektale Fistel, die nach spontaner Öffnung eines Abszesses oder dessen chirurgischer Öffnung entsteht. Die innere Öffnung der Fistel ist ein Defekt im Rektum. Die äußere Öffnung befindet sich auf der Haut des Perineums. In manchen Fällen können mehrere Fistelgänge und mehrere äußere Fistelöffnungen beobachtet werden.

Symptome einer chronischen Paraproktitis

Die Symptome dieser Form der Paraproktitis sind eine Folge einer akuten Erkrankung. Wird die innere Öffnung im Rektum nach der Öffnung des Abszesses nicht beseitigt, kann sich anschließend eine Rektumfistel (chronische Paraproktitis) bilden. Eine Rektumfistel ist durch das Vorhandensein einer oder mehrerer äußerer Öffnungen auf der Haut des Perineums in der Nähe des Anus gekennzeichnet. Aus den äußeren Öffnungen des Fistelgangs können Eiter, manchmal Kot und Gase austreten.

Der Allgemeinzustand von Patienten mit chronischer Paraproktitis leidet wenig. Schmerzen sind nicht das Hauptsymptom der Erkrankung. Sie treten nur während einer Verschlimmerung des Prozesses auf. Art und Menge des Fistelausflusses hängen von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Es ist zu beachten, dass Rückfälle einer akuten Paraproktitis selten auftreten, solange die Fistel funktioniert (ihre äußere Öffnung ist offen). Gleichzeitig gibt es eine Sonderform der sogenannten akut rezidivierenden Paraproktitis. Dabei kann die punktförmige innere Öffnung im Rektum vorübergehend durch eine weiche Narbe verschlossen werden, und die Fistel funktioniert nicht mehr. Wird die Narbe beschädigt, tritt die Paraproktitis erneut auf.

Je nach Lage des Fistelganges im Verhältnis zum Schließmuskel unterscheidet man 4 Fistelntypen:

  • subkutan-submukös oder intrasphinkterisch – die Fistel befindet sich unter der Schleimhaut oder im Unterhautgewebe innerhalb des Schließmuskels;
  • transphinkterisch - die Fistel wird vom Darm durch die Dicke des Schließmuskels nach außen geleitet;
  • Komplexe oder extrasphinkterische Fisteln – der Fistelgang umschließt den Schließmuskel von außen. Bei dieser Fistelart befindet sich die innere Öffnung meist am oberen Pol des Schließmuskels. Komplexe Fisteln können hufeisenförmig sein. In diesen Fällen führt die innere Öffnung der Fistel entlang der Rückwand des Rektums zu zwei Fistelgängen, die sich auf der Haut mit zwei Öffnungen auf beiden Seiten des Anus öffnen.
  • Unvollständige Fisteln haben nur eine innere Öffnung im Rektum und keine äußere Öffnung am Damm. Ursache ihrer Entstehung ist häufig eine Analfissur.

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