Paraphasie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Viele Sprach- und neurologische Pathologien gehen mit einer Störung wie Paraphasie einher. Es handelt sich um eine eigentümliche Ersetzung notwendiger Silben, Buchstaben- oder Lautelemente, Wörter durch andere Elemente, die für die Situation oder Norm ungeeignet sind. Paraphasie ist charakteristisch für Menschen, die an Hirnläsionen (Schlaganfälle, Traumata, Tumor- oder Entzündungsprozesse), Sprachmangel oder deren Unterentwicklung sowie Demenz verschiedener Genese leiden. In allen Situationen handelt es sich bei der Paraphasie nicht um eine eigenständige Pathologie, sondern um ein Symptom. Daher hängt der Grad und die Qualität der Korrektur von der Behandlung der Grunderkrankung ab.
Epidemiologie
Im letzten Jahrzehnt ist die Häufigkeit von Sprachpathologien sowie die Prävalenz komplizierter Fälle deutlich gestiegen. So liegen häufig kombinierte Störungen vor, die sich nicht nur auf die Paraphasie beschränken.
Sprach- und Geistesstörungen treten besonders häufig bei Kindern im Früh- und Vorschulalter auf: Das Durchschnittsalter für pädiatrische Paraphasien liegt bei 3-7 Jahren. Der Zeitraum des Beginns der Pathologie hängt von dem Zeitpunkt ab, zu dem der ätiologische Faktor aufgetreten ist, der die Schädigung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde hervorgerufen hat. Solche ätiologischen Faktoren sind häufig Tumorprozesse, Aneurysmen, Hämatome, Gehirnabszesse und Enzephalitis.
Einigen Daten zufolge werden Paraphasien häufiger bei männlichen Vertretern diagnostiziert (etwa 60 % der Fälle). Es ist erwiesen, dass sich die linke und rechte Hemisphäre je nach Geschlecht unterscheiden. Die linke Hemisphäre dominiert die Wahrnehmung der Sprachfunktion, während die rechte Hemisphäre für die visuell-räumliche Wahrnehmung zuständig ist. Mädchen haben eine bessere Kompensation für Hirnschäden und eine frühzeitige Bildung interhemisphärischer Interaktion.
Bei mehr als 30 % der Schlaganfallpatienten werden Post-Schlaganfall-Paraphasien diagnostiziert, die mit einer Schädigung der Sprachbereiche der Großhirnrinde einhergehen.[1]
Ursachen Paraphasien
Paraphasie in der Logopädie und in der Neuropsychologie kann als Folge negativer Faktoren oder Umstände auftreten, die sich sowohl äußerlich als auch innerlich auswirken oder miteinander kombiniert werden können. Fachleute weisen auf die Häufigkeit solcher pathologischer Ursachen hin:
- Intrauterine Störungen, die eine abnormale Entwicklung des Fötus verursachen. Das ungeborene Kind ist im ersten Drittel der Schwangerschaft am stärksten gefährdet. Wenn es in dieser Zeit schädlichen Faktoren ausgesetzt ist, steigt das Risiko einer abnormalen Bildung oder Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus und insbesondere der Sprachbereiche der Großhirnrinde.
- Genetische Veranlagung, erbliche Anomalien. Die Besonderheiten des Sprechmechanismus können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Beispielsweise kann es zu einer Veranlagung zur Fehlentwicklung von Sprachbereichen im Gehirn kommen. In einer Familie, in der es bereits Fälle von Paraphasie gab, kann ein solches Problem in nachfolgenden Generationen auftreten.
- Störungen und Belastung durch schädliche Faktoren während der Geburtsphase.
- Pathologien (Erkrankungen oder Verletzungen), unter denen das Baby während der frühen Entwicklung litt.
- Verschiedene Funktionsstörungen. Emotionale Kommunikation mit Verwandten, Interaktion mit der Umwelt und Befriedigung kognitiver Prozesse sind für einen Säugling äußerst wichtig.
- Gefäßerkrankungen, zerebrale Gefäßerkrankungen, Ischämie, Aneurysmen, Hypoxiezustände und Durchblutungsstörungen.
Bei erwachsenen Patienten können sich aus folgenden Gründen Paraphasien entwickeln:
- Trauma;
- Durchblutungsstörungen im Gehirn;
- infektiöse Prozesse, die das Gehirn betreffen;
- Thromboembolie;
- Aneurysmen;
- Gehirntumoren und Zysten.
Eine besondere Rolle spielen unmittelbare Risikofaktoren, die berücksichtigt werden sollten.[2]
Risikofaktoren
Unmittelbare auslösende Faktoren können sein:
- intrauteriner Sauerstoffmangel – insbesondere vor dem Hintergrund einer Vergiftung in jeder Hälfte der Schwangerschaft, Bluthochdruck, somatischen Pathologien der werdenden Mutter (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.);
- bakterielle und virale Infektionen, die eine Frau während der Schwangerschaft hatte (Influenza, Coronavirus, Röteln oder Masern, Tuberkulose, Scharlach, Toxoplasmose oder Hepatitis, Syphilis, Herpesvirus oder HIV);
- Traumatische Verletzungen (ein Trauma des Bauches während der Schwangerschaft kann zu einer Plazentalösung und vorzeitigen Wehen führen);
- Rhesuskonflikt;
- Frühgeburt oder Frühgeburt des Babys;
- Konsum alkoholischer Getränke und Drogen, Rauchen;
- Einnahme bestimmter Medikamente, die für schwangere Frauen nicht erlaubt sind;
- Umweltprobleme, ausgeprägter Jodmangel im Körper;
- stressige Bedingungen;
- Geburtstrauma, Schädel-Hirn-Verletzungen, intrakranielle Blutungen, die die Sprachbereiche des Gehirns beeinträchtigen;
- unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns;
- ischämischer Schlaganfall;
- niedriges Geburtsgewicht, Notwendigkeit einer intensiven Wiederbelebung (z. B. Längere Beatmung);
- Infektionskrankheiten, Neuroinfektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis), die das Zentralnervensystem schädigen können;
- Traumata und Prellungen des Gehirns und des Gesichtsskeletts;
- anhaltende Erkältungen, entzündliche Prozesse im Mittel- und Innenohr;
- negative soziale und Lebensbedingungen, Aufenthalt in dysfunktionalen Familien, psychische Traumata, Ängste, Stress.
Pathogenese
Paraphasien können durch den Einfluss aller möglichen ungünstigen Umstände auf das Gehirn des Babys und in allen weiteren Stadien seiner Entwicklung entstehen. Die Struktur solcher Störungen ist unterschiedlich und hängt von der Dauer der Einwirkung eines schädlichen Faktors und der Lage des betroffenen Bereichs ab.
Bei einer Schädigung des unreifen Gehirns besteht kein vollständiger Zusammenhang zwischen der Lokalisation, dem Ausmaß der Läsion und der Wahrscheinlichkeit schädlicher Auswirkungen im Hinblick auf die Entwicklung einer Paraphasie. Experten haben bestätigt, dass eine angeborene oder früh erworbene Pathologie der linken Hemisphäre im Kindesalter nicht so häufig zu Paraphasie führt wie ähnliche Läsionen im Erwachsenenalter. Die Anpassung des Gehirns wird weitgehend durch die Unreife seiner Strukturen bestimmt.
Bei Erwachsenen treten Paraphasien überwiegend dann auf, wenn die dominante linke Hemisphäre betroffen ist. Bei Kindern ist ihr Aussehen charakteristisch für biphemisphärische Läsionen: Darüber hinaus ist es auch bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre möglich, ausgeprägte Sprachprobleme zu entwickeln.
Daher müssen bei der Beurteilung des Einflusses exogen-organischer Ursachen auf das Auftreten einer Paraphasie bei Kindern der Zeitpunkt, die Art und der Ort der Läsion, die Art der Anpassung des Nervensystems sowie der Grad berücksichtigt werden der Bildung von Sprachfunktionen zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber dem provozierenden Faktor.
Eine vorübergehende Paraphasie wird häufig bei vorübergehenden ischämischen Anfällen, Migräne und Epilepsie beobachtet. Das Auftreten einer Paraphasie vor dem Hintergrund eines transitorischen ischämischen Anfalls gilt als einer der ungünstigen Faktoren für die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Schlaganfallentwicklung bei Erwachsenen.
Eine allmählich zunehmende Paraphasie kann ein Zeichen einer neurodegenerativen Pathologie sein – insbesondere einer frontalen Schläfendegeneration, der Alzheimer-Krankheit usw.[3]
Symptome Paraphasien
Als Grundsymptome einer Paraphasie gelten:
- Verlust der Sprachbedeutung;
- gestörte, verstümmelte Sprache;
- unangemessene, falsche Verwendung bestimmter Laute und Wörter;
- unangemessenes Tempo der Äußerungen;
- Eile in Aussagen, viele Fehler, Ersetzung von Wörtern.
Die ersten Anzeichen einer Paraphasie äußern sich im Ersetzen notwendiger Sprachlaute oder Wörter durch nicht ganz passende Analoga sowie im falschen Gebrauch von Lauten und Wörtern. Der Patient kann die notwendigen Wörter durch Wörter mit ähnlicher Bedeutung ersetzen. Fachleute weisen darauf hin, dass Paraphasie durch eine Vielzahl von Verstößen gekennzeichnet ist, darunter eine vollständige Verzerrung und die Verwendung von Wörtern, die in der Sprache nicht vorkommen, sowie die Verwendung von Kombinationen, die aufgrund der Verzerrung eine andere, nicht ganz angemessene Bedeutung erhalten.
- Es ist möglich, das erforderliche Wort durch ein anderes zu ersetzen, ohne Rücksicht auf die Bedeutung oder Form der erforderlichen Aussage.
- Zwischen dem geforderten Wort und dem gesprochenen Wort besteht oft kein Zusammenhang.
- Das erforderliche Wort kann durch eine Phrase oder eine ganze Phrase ersetzt werden, die keinen semantischen oder hörbaren Zusammenhang mit dem erforderlichen Element hat.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Artikulationsschwierigkeiten ist nicht spezifisch. Häufig kommt es zu einer Kombination von Symptomen: Wenn es beispielsweise nicht möglich ist, Geräusche mit dem Gehör zu unterscheiden, kommt es zu zahlreichen Paraphasien und Perseverationen, Echolalie und Kontaminationen. Die Artikulation wird ungefähr und die Sprachbedeutung geht verloren.
Bühnen
Die geistige Entwicklung ist die Grundlage für eine normale Sprachfunktion. Verschiedene Störungen, Hemmungen und Ausfälle bei der Bildung geistiger Prozesse führen in den meisten Fällen zu bestimmten Sprachstörungen, einschließlich des Auftretens einer Paraphasie. Sprechen Sie normalerweise über solche Grade dieser Störung:
- Leichte Paraphasie, oft verbunden mit einer verzögerten motorischen und geistigen Entwicklung;
- grobe Paraphasie, begleitet von tiefgreifenden Störungen aller Sprachseiten und kann mit einer ausgeprägten Störung der geistigen Entwicklung verbunden sein;
- scharfe Paraphasie, hauptsächlich verbunden mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems.
Formen
Der Name Paraphasie setzt sich aus griechischen Wörtern wie „para“ (nahe) und „phasis“ (Rede) zusammen. Daher kann der Begriff wörtlich mit „ungenauer Ausdruck“ übersetzt werden. Das Wesen der Pathologie besteht darin, dass ein verbales Element teilweise oder vollständig durch ein anderes ersetzt wird, das für die Struktur und Bedeutung der Aussage ungeeignet ist. Gleichzeitig kann es sowohl beim Gespräch als auch beim Schreiben oder Lesen zu Substitutionen kommen: Solche Störungen werden Paralexie bzw. Paralexie genannt.
In der modernen Logopädiepraxis verwenden Spezialisten verschiedene Arten der Paraphasie: wörtliche (auch phonemische), verbale, spiegelnde und semantische Paraphasie.
- Verbalparaphasien zeichnen sich durch die Verwendung eines falschen Wortes aus, das nicht dem Stichwort entspricht, aber in Bedeutung und Art nicht weit davon entfernt ist (z. B. „Luft“ statt „Wind“ usw.). Diese Art der Paraphasie hängt mit der semantischen und mnestischen Pathologie zusammen und entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Störung im temporoparietalen Bereich.
- Wörtliche oder phonemische Paraphasien sind „Fehler“ in einzelnen Lauten, Buchstaben oder komplexen Elementen innerhalb eines einzelnen Wortes (z. B. „Rasen“ anstelle von „Vase“ usw.). Solche wörtlichen Paraphasien werden durch eine Störung der motorischen oder sensorischen Sprachüberwachung erklärt, die im Frontalbereich auftritt.
- Semantische Paraphasien treten bei Läsionen der parietookzipitalen Zone der Hemisphäre mit dominanter Sprache auf. Die Störung geht mit dem Auftreten von Schwierigkeiten bei der Auswahl des notwendigen Wortes oder der willkürlichen Benennung von Dingen einher. Anstelle einer klaren verbalen Definition nennen Patienten eine Beschreibung des Objekts.
- Spiegelparaphasien zeichnen sich dadurch aus, dass ein Wort in mehrere Teile geteilt wird, wobei einer der Teile rückwärts ausgesprochen wird (z. B. „Canardash“ statt „Bleistift“). Bemerkenswert ist, dass der Vorschlag, „spiegelverkehrt“ geschriebene Sätze und Wörter zu lesen, bei solchen Patienten keine Schwierigkeiten bereitet.
Es ist zu beachten, dass Paraphasie selten nur in einer Variante auftritt. Häufiger kommt es zu einer Kombination von zwei oder drei Arten von Pathologien mit unterschiedlicher Intensität der Manifestation. Daher kann die Rede des Patienten ein anderes Tempo haben, mit Buchstaben- oder Wortauslassungen, Wiederholungen und Ersetzungen sowie Diktionsstörungen. Wenn es notwendig ist, einen bewusst komplexen Satz auszusprechen, greifen Patienten auf dessen Verkürzung und Vereinfachung zurück.[4]
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen einer Paraphasie sind vor allem für pädiatrische Patienten relevant, da die Sprachstörung zu Lern- und Sozialisationsproblemen führt:
- Lesen und Schreiben sind beeinträchtigt;
- Schulschwierigkeiten treten als Folge einer falschen Geräuschwahrnehmung auf;
- Es gibt Schwierigkeiten im Bereich der Kommunikation, sowohl mit Gleichaltrigen als auch mit Erwachsenen;
- Es gibt psychische Probleme.
Geistige Behinderung und eine Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten sind keine seltenen Folgen. Mit Beginn des Schulbildungsprozesses steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Mängeln, die im Entstehungsmechanismus ähnlich sind: Wir sprechen von Dysgraphie, Legasthenie, Dyskalkulie. Dadurch besteht bei Kindern ein höheres Risiko, einen Minderwertigkeitskomplex zu bilden.
Post-Schlaganfall- und andere Paraphasien können zu Entzugserscheinungen, Depressionen und Neurosen führen.
Diagnose Paraphasien
Bei der neurologischen Erstkonsultation befragt und untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Informationen über die Krankengeschichte und ermittelt den neurologischen Status des Patienten. Es ist wichtig, das Vorliegen einer Schädigung des Nervensystems zu beurteilen: Funktionsstörungen der Hirnnerven, extrapyramidale Störungen, Störungen der motorischen Koordination und Sensibilität, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems.
Insbesondere bei unzureichender psycho-verbaler oder motorischer Entwicklung des Kindes, Störungen im emotionalen, willentlichen und kognitiven Spektrum kann die Konsultation eines Genetikers sinnvoll sein. Es ist notwendig, die Ursachen für einzelne und mehrfache Entwicklungsstörungen zu klären. Wenn durch Genmutationen hervorgerufene Stoffwechselerkrankungen festgestellt werden, wird die Behandlung grundlegend anders sein.
Um die Ursachen der Paraphasie herauszufinden, sind manchmal unspezifische Labortests erforderlich, wie allgemeine Blut- und Urintests, Hormonstatus usw.
Die instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten durch die Elektroenzephalographie repräsentiert – die wichtigste und aussagekräftigste Diagnosemethode. Basierend auf der Untersuchung der biometrischen Gehirnaktivität ist es möglich, einige Pathologien mit verstecktem Verlauf – insbesondere symptomatische Epilepsie – zu bestätigen oder auszuschließen. Bei Vorliegen entsprechender Indikationen wird die Elektroenzephalographie von einem Neurologen verordnet.
Fast alle Fälle von Paraphasie erfordern die Konsultation eines Logopäden-Defektologen, der den Grad der Sprachentwicklung beurteilt, individuelle Merkmale des Patienten identifiziert, die Kommunikationsfähigkeiten und die Breite des kognitiven und emotional-willkürlichen Spektrums bestimmt.
Das klinische und therapeutische Ergebnis der Diagnose wird von einem Neurologen erstellt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung und gibt persönliche Empfehlungen zur Korrektur der festgestellten Störungen.
Wenn es nicht möglich ist, eine eindeutige Ursache für die Paraphasie herauszufinden, wird eine komplexe Diagnose verordnet, deren Zweck darin besteht, die festgestellten Verstöße zu klären und erneut zu überprüfen, gefolgt von der Ernennung einer wirksamen Behandlung.
Differenzialdiagnose
Bei der Durchführung grundlegender diagnostischer Maßnahmen ist es wichtig, auf das Vorliegen intellektueller, sprachlicher, motorischer oder sensorischer Defizite zu achten, die Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen Ursache oder des Mechanismus von Entwicklungsstörungen einzuschätzen und auch die Bildungs- und Sozialprognose zu bestimmen mögliche Richtungen und Methoden zur Korrektur der Paraphasie.
Studien sollten das Vorhandensein von Folgendem ausschließen:
- einer irreversiblen geistigen Behinderung;
- geistige Behinderung (vollständig oder teilweise reversibel);
- geschädigte geistige Entwicklung (Demenz, bei vorher normaler geistiger Entwicklung);
- Defizitentwicklung (Seh- oder Hörbehinderung, somatische Erkrankungen);
- gestörte geistige Entwicklung (kindlicher Autismus);
- seelische Disharmonie (Psychopathie).
Paraphasien müssen von allgemeinen Entwicklungsstörungen wie Autismus, Oligophrenie, Wahlmutismus sowie allgemeinen und systemischen Sprachstörungen unterschieden werden.
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Behandlung Paraphasien
Die Behandlung der Paraphasie zielt auf die Korrektur der zugrunde liegenden Pathologie ab und umfasst auch Maßnahmen zur Neurorehabilitation, die auf die Wiederherstellung und Anpassung der Funktionalität der Psyche und der Sprachentwicklung abzielen. Im Allgemeinen sind folgende Methoden angezeigt:
- Physiotherapie;
- Drogen Therapie;
- Psychotherapie;
- Beschäftigungstherapie;
- Sprachtherapiesitzungen;
- psychologische und soziale Ausgleichsmaßnahmen.
Mit der Behandlung wird erst begonnen, nachdem der Bereich identifiziert und das Ausmaß der Schädigung beurteilt wurde. An der direkten Wiederherstellung der Sprachaktivität sind Spezialisten wie ein Logopäde, ein Neuropsychologe und ein Aphasiologe beteiligt. Zu den am häufigsten bei Paraphasie indizierten Medikamenten gehören Nootropika: Piracetam, Nootropil, Deanol, Meclofenoxat usw., die zur Behandlung von Paraphasie eingesetzt werden können.
Lassen Sie uns die einzelnen Behandlungsmethoden genauer aufschlüsseln.
- Die medikamentöse Therapie kann neben Nootropika auch die Einnahme von Antihypoxantien und Antioxidantien umfassen – Medikamente, die die Sauerstoffaufnahme des Körpers optimieren und die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie verbessern. Zu den bekanntesten Medikamenten dieser Gruppe zählen: Carnitin, Glutathion, Actovegin, Levocarnitin. Bei entsprechender Indikation werden Antikonvulsiva und vasoaktive Mittel verschrieben.
- Physiotherapie wird im Stadium der aktiven Genesung eingesetzt. Physiotherapie wird empfohlen, und unter den physiotherapeutischen Methoden sind Darsonvalisierung, Mechanotherapie, transkranielle Mikropolarisation und Elektrostimulation die führenden.
- Die neuropsychologische Unterstützung besteht in der Beseitigung von Sprachnegativismen, der Stimulierung interhemisphärischer Verbindungen, der Anpassung höherer geistiger Funktionen und der Hemmung des Wachstums kognitiver Insuffizienz. In diesem therapeutischen Aspekt wird den Kindern eine Spieltherapie angeboten. Patienten unabhängig vom Alter werden neurodynamisches Gymnastiktraining, Autotraining und psychotherapeutische Sitzungen gezeigt. Psychologische Unterstützung wird nicht nur dem Patienten, sondern auch seiner Familie und nahestehenden Personen gewährt.
- Zur Korrektur von Sprachstörungen ist eine Logopädie erforderlich. Es umfasst die Wiederherstellung motorischer und sensorischer Komponenten der Sprache, abhängig von den strukturellen Merkmalen der Pathologie. Bei Ausfall der motorischen Komponente werden Artikulationsgymnastikübungen, logopädische Massagen und Muskelelektrostimulation geübt. Bei vielen Patienten wird eine Anregung und Enthemmung der Sprache, eine Erweiterung und Stärkung des Wortschatzes gezeigt. Bei sensiblen Sprachstörungen versuchen sie, die auditive Wahrnehmung zu aktivieren, eine differenzierte Wahrnehmung von Sprachlauten zu entwickeln, ein Sprachverständnis nach Gehör zu bilden und das auditive, sprachliche und visuelle Gedächtnis zu trainieren.
Abhängig von den festgestellten Störungen erstellt der Arzt ein individuelles Programm zur Sprachwiederherstellung. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Patient bei Paraphasie keine Spracheinschränkungen haben sollte, sodass Angehörige und Familienangehörige des Patienten ein integraler Bestandteil des Genesungsprozesses sein sollten. Ihre Aufgabe besteht darin, die Sprachaktivität des Patienten zu unterstützen und bei der Festigung der in der Beratung und im Unterricht erworbenen Fähigkeiten zu helfen. Logopädische Übungen müssen unbedingt durch physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie, Massage, Psychotherapie und ggf. Medikamentöse Unterstützung ergänzt werden.
Verhütung
Um das Auftreten von Paraphasie zu reduzieren, schlagen Spezialisten folgende Maßnahmen vor:
- Informieren Sie werdende Eltern über einen gesunden Lebensstil für gesunde Kinder und alle Patienten über die Gefahren von Rauchen, Drogen und Alkohol.
- Rechtzeitige Registrierung schwangerer Frauen zur Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs und Korrektur von Begleiterkrankungen.
- Organisieren Sie psychologische Unterstützung für werdende Mütter und ihre Vorbereitung auf die Geburt.
- Vermeiden Sie professionelle Überweisungen, von denen bekannt ist, dass sie der Gesundheit schwangerer Frauen und zukünftiger Kinder schaden.
- Konsultieren Sie bei Säuglingen und Vorschulkindern einen Kinderneurologen, um die Entwicklung zu überwachen.
- Die richtige Entwicklung der Kinder in der Familie fördern und ein vertrauensvolles, sich entwickelndes Umfeld schaffen.
- Bei Bedarf rechtzeitig eine Sprachtherapie anschließen, um alle notwendigen Voraussetzungen für eine Sprachkorrektur zu schaffen.
- Begrenzen Sie die Zeit Ihres Kleinkindes vor dem Computer, dem Fernseher oder dem Smartphone.
- Vermeiden Sie Stresssituationen, sorgen Sie für eine gutmütige Atmosphäre in der Familie.
- Machen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil bekannt und stärken Sie die Anpassungsfähigkeit.
Prognose
Die Behandlung einer Paraphasie ist in der Regel langwierig und dauert mehrere Monate oder sogar Jahre. In vielen Fällen wird die Sprachfähigkeit des Patienten nicht vollständig wiederhergestellt, aber das Endergebnis hängt von der Ursache der Störung, der Rechtzeitigkeit des medizinischen Eingriffs und dem Ausmaß ab, in dem die ursprüngliche Ursache beseitigt werden kann. Das Vorliegen einer Paraphasie verringert die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihres unmittelbaren Umfelds erheblich. Darüber hinaus haben Patienten mit Paraphasien nach einem Schlaganfall ein höheres Sterberisiko im Vergleich zu Patienten mit Schlaganfällen, aber ohne Sprachstörungen, und haben einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Sprachfunktion hängt vom Ort und Ausmaß der Hirnschädigung ab. Jüngere Patienten mit normaler Sprach- und intellektueller Entwicklung haben eine optimistischere Prognose. Wenn wir Patienten nach einem Schlaganfall vergleichen, lässt sich die Paraphasie nach einem hämorrhagischen Schlaganfall leichter beseitigen.