Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ovulationssyndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen Ovulationssyndrom
Das Schmerzsyndrom tritt am häufigsten vor dem Hintergrund eines Überschusses an Prostaglandinen auf, die den Druck im dominanten Follikel regulieren und am Prozess des Aufbrechens seiner Wand mit der Freisetzung einer reifen Eizelle beteiligt sind.
Symptome Ovulationssyndrom
Ein Follikelriss geht mit dem Austritt einer kleinen Menge Blut in die Bauchhöhle einher, was das Peritoneum reizt und zur Entwicklung von Peritonealsymptomen führt. Die Intensität des Blutverlusts wird durch das Volumen des Blutverlusts bestimmt und nimmt zu, wenn der Riss vom Follikel in das intakte Gewebe des Eierstocks übergeht. Die Ansammlung von Blut im Douglas-Raum wird von einem Schweregefühl im Unterbauch, Damm und in die unteren Extremitäten, das Kreuzbein und das Steißbein ausstrahlenden Schmerzen begleitet. Das Volumen des Blutverlusts kann in einigen Fällen erheblich sein und zu Anämie der Patientin führen und ihr Leben bedrohen. Ein Eierstockriss während des Eisprungs, begleitet von spürbarem Blutverlust und einem typischen Krankheitsbild, wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.
Diagnose Ovulationssyndrom
Die Diagnose basiert auf der Feststellung typischer Beschwerden und klinischer Symptome während der erwarteten Ovulationsperiode, Ultraschalldaten des Beckens, einer Punktion des hinteren Scheidengewölbes zur Bestätigung des Vorhandenseins von Blut in der Bauchhöhle, einer diagnostischen Laparoskopie und Laparotomie.
Was muss untersucht werden?
Behandlung Ovulationssyndrom
Die Behandlung richtet sich nach der spezifischen Ursache, die das Auftreten verursacht hat, der Art der Veränderungen im Regulierungssystem der Sexualfunktionen und dem Grad der Menstruationszyklusstörungen. Es kann sowohl symptomatisch als auch pathogenetisch sein.
Die pathogenetische Behandlung umfasst die Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern (Indomethacin, Ibuprofen 1-2 Tage vor dem erwarteten Eisprung), Gestagenen (Duphaston, Uterozhestan, Norcolut) oder kombinierten Östrogen-Gestagen-Medikamenten. Die symptomatische Therapie beinhaltet die zusätzliche Anwendung von Analgetika und krampflösenden Mitteln während des Eisprungs.
Bei der chirurgischen Behandlung eines Ovarialapoplexes richtet sich der Umfang des Eingriffs nach dem Grad der Schädigung des entsprechenden Eierstocks und dem Zustand des umgebenden Gewebes (häufig entzündlich). Besteht Interesse an der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion, wird der Grundsatz der größtmöglichen Erhaltung des Eierstockgewebes und des entsprechenden Eileiters beachtet. Die konservative Behandlung des Ovarialapoplexes umfasst die Anwendung blutstillender und blutbildender Mittel, entzündungshemmende und gegebenenfalls antibakterielle Therapien sowie die Vorbeugung von Verwachsungen.