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Gesundheit

Otoneurologe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Es gibt viele Krankheiten, deren Behandlung eine Kombination medizinischer Spezialisierungen erfordert, wie beispielsweise die Otoneurologie – eine Richtung, die die Grundlagen der Neurologie und der HNO-Heilkunde vereint. Die Otoneurologie als neue Spezialisierung entstand im 19. Jahrhundert, obwohl Hinweise auf Vestibulariserkrankungen bereits in den Werken von Hippokrates zu finden sind. Die ersten wissenschaftlichen Veröffentlichungen stammen aus der Feder von Audiologen und Neuropathologen des 19. Jahrhunderts, darunter Chilow, Bechterew, Wojatschek, Schukowitsch und andere herausragende Ärzte dieser Zeit. In der Ukraine tauchte Mitte des letzten Jahrhunderts der Otoneurologe als Facharzt auf. Dies war auf wissenschaftliche Arbeiten und die Eröffnung der Abteilung durch die Bemühungen von Kotljarewskaja, Kulikowa und Kiseljewa zurückzuführen, die Vestibularisstörungen bei Erkrankungen untersuchten, die neurochirurgische Eingriffe erforderten. Derzeit befasst sich die Otoneurologie mit der Abklärung der Ursachen von Schwindel (Schwindelgefühl), Gleichgewichtsstörungen, die mit Erkrankungen des Innenohrs, des zentralen Nervensystems, Erkrankungen des peripheren Nerven- und Hormonsystems sowie Herz-Kreislauf-Störungen einhergehen können.

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Wer ist ein Otoneurologe?

Wie kann man verstehen, wer ein Otoneurologe und wer ein Neuropathologe ist? Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Jede Störung des Vestibularapparates, die mit einer Entzündung des Gehirns, einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Erkrankungen des Ohrs oder des zentralen Nervensystems einhergeht, kann mit Schwindel einhergehen. Solche Erkrankungen werden von einem Otoneurologen behandelt.

Ein Neurologe ist auf die Krankheiten selbst spezialisiert, die Schwindel und Benommenheit hervorrufen – Läsionen des zentralen und peripheren Nervensystems – und behandelt auch Neuralgien, Neuritis, Hirntumore und Enzephalitis.

Ein Otoneurologe kann ein Arzt mit einer höheren medizinischen Ausbildung sein. Diese Spezialisierung wird hauptsächlich von Neurologen und Audiologen gewählt, da diese Bereiche sehr nahe beieinander liegen und keine langfristige Umschulung erfordern. Der Umschulungskurs umfasst die Theorie der Otoneurologie und die praktische Arbeit unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten. Während der Umschulung muss der Arzt folgende Themen beherrschen, die in direktem Zusammenhang mit der zukünftigen Spezialisierung stehen:

  • Beeinträchtigter Geschmacks- und Geruchssinn.
  • Störung der Innervation der Constrictor-Muskeln, des Tubopharyngeus-, Styloglossus- und Palatopharyngeus-Muskels (Muskeln des Rachens und Kehlkopfs).
  • Vestibuläre Symptome bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Hörstörungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden des Akustikusneurinoms.
  • Otoliquorhoe, Nasenflüssigkeit.
  • Endoskopische plastische Chirurgie von Liquorfisteln (endonasale Methode).
  • Endoskopische Methode der endonasalen Diagnostik.
  • Behandlungsmethoden für Erkrankungen der Schädelbasis (Entzündungen, Tumore).
  • Schwindel (Benommenheit).
  • Ursachen und Behandlungsmethoden von Tinnitus.
  • Trauma der Pars petrosa (Schläfenbein).
  • Cochlea-Prothetik (Implantation).
  • Nasennebenhöhlenentzündung.
  • Kopfschmerzen.

Die Antwort auf die Frage, wer ein Otoneurologe ist, kann daher wie folgt lauten: Dies ist ein Arzt, der die Ursache von Gleichgewichtsstörungen ermittelt und die Methoden zur Behandlung solcher Erkrankungen beherrscht.

Wann sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen?

Es gibt bestimmte spezifische Symptome, die direkt auf die Notwendigkeit einer dringenden Diagnose und Behandlung durch einen Otoneurologen hinweisen.

Wann sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen?

  • Unwillkürliche Augenbewegungen – Nystagmus.
  • Schwindel.
  • Gleichgewichtsstörung.
  • Veränderung des Gangs, beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Vegetative Symptome – Schwindel, begleitet von Erstickungsgefühl, Angst, Übelkeit.
  • Unbehandelte chronische Rhinitis.
  • Klingeln, Geräusche in den Ohren.
  • Schmerzen in den Kieferhöhlen unklarer Ätiologie.
  • Schmerzen in den Ohren (im Ohr) ohne erkennbare, objektive Ursache.
  • Schmerzhafte Wahrnehmung von Geräuschen.
  • Einseitiger Hörverlust, Taubheit.
  • Knirschen, Beschwerden im Kiefergelenk.
  • Veränderte Wahrnehmung von Geräuschen.
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen unbekannter Ätiologie.
  • Ständige Kopfschmerzen.
  • Nackenschmerzen.
  • Trauma des Trommelfells.
  • Trauma des/der Ohrs/Ohren.

Welche Untersuchungen sollten bei einem Besuch beim HNO-Arzt durchgeführt werden?

Welche Untersuchungen und Voruntersuchungen bei einem Besuch beim Otoneurologen durchgeführt werden müssen, bestimmt meist der behandelnde Arzt oder Neurologe. Dies liegt daran, dass die Erstuntersuchung, die Erkennung von Beschwerden und Symptomen meist in den Praxen dieser Ärzte erfolgt. Die Liste der möglichen Untersuchungen, die verordnet werden können, lautet:

  • OAC – komplettes Blutbild.
  • Blutgerinnungstest.
  • Blut auf RW.
  • Ohrkultur.
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschiedener Gruppen.
  • Bestimmung der Intensität der Tränenflüssigkeitsproduktion (Schirmer-Test).
  • Definitionen der statischen Ataxie (Romberg-Test).
  • Diadochokinese-Test – Feststellung symmetrischer, synchroner Bewegungen (Pronation, Supination der Hände).

Darüber hinaus helfen folgende Studien bei der Beantwortung der Frage, welche zusätzlichen Untersuchungen bei einem Besuch beim Otoneurologen durchgeführt werden müssen:

  • Ultraschall, Dopplersonographie der Hirngefäße.
  • Vestibuläre Tests.
  • Posturographie.
  • Vestibulometrie.
  • Kraniographie.
  • Computertomographie.

Die Liste der Methoden und Tests, die einem Otoneurologen helfen, die wahre Ursache von Gleichgewichtsstörungen zu ermitteln, ist lang, aber in der Regel dauert eine umfassende Diagnose nicht länger als eine Woche.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Otoneurologe?

Die in der Praxis eines Otoneurologen angewandten Methoden betreffen hauptsächlich die Neurologie. Spezifische Methoden zur Diagnose von Vestibularisstörungen sind ebenfalls wirksam, aber heute haben nicht alle medizinischen Einrichtungen die Möglichkeit, solche Geräte zu erwerben. Daher ergreift der Otoneurologe traditionell in der ersten Phase der Diagnostik folgende Maßnahmen:

  • Gespräch mit dem Patienten, Erhebung der Anamnese.
  • Erfassung subjektiver Beschwerden des Patienten.
  • Konsultation eines Neurologen und Audiologen, ggf. eines Augenarztes.
  • Ultraschalluntersuchung der Hirngefäße (Hauptblutstrom des Kopfes, Halsregion, inkl. Funktionsprüfungen).
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße.
  • Elektroenzephalographie, einschließlich somatosensorischer, auditiver und visueller evozierter Potentiale.
  • Röntgenaufnahme des Schädels (Kraniometrie).
  • Je nach Indikation – Computertomographie und/oder MRT.

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Otoneurologe, beispielsweise spezielle Tests und Proben?

  • Bestimmung von Parametern und Störungen des Vestibularis-Analysators (Vestibulometrie).
  • Die Audiometrie ist eine Untersuchung der Hörparameter.
  • Neuroophthalmologische Untersuchungen – Diagnostik von Glaukom, Hyperopie, Myopie, Bestimmung des Zustands des Glaskörpers, der Netzhaut.
  • Elektrokochleographie – Feststellung des Fehlens oder Vorhandenseins eines Hydrops des Gehörgangslabyrinths (Hydropserkennung).
  • Tympanometrie und Bestimmung des Hörreflexes – akustische Impedanzmetrie.
  • Stabilometrie (Posturometrie) – Aufzeichnung von Parametern zum Zustand des vestibulospinalen Systems.
  • Röntgenaufnahme des Schädels (Kraniometrie).

Was macht ein Otoneurologe?

Ein Otoneurologe untersucht und behandelt Erkrankungen des Kehlkopfes, des Gehirns, des Nasopharynx und des Ohrs, wenn diese Pathologien mit spezifischen Symptomen einhergehen – Schwindel und Koordinationsstörungen. Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig und können folgende sein:

  • Vestibuläre Funktionsstörungen.
  • Hörbehinderung unterschiedlicher Ätiologie.
  • Entzündungen im Rachen, der Nase und den Ohren (akut und chronisch).
  • Schwindel durch zervikale Osteochondrose.
  • Vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz.

Was behandelt ein Otoneurologe und was macht er?

  • Alle Erkrankungen des Innen- und Mittelohrs – Hydrolyse, Blutungen, Entzündungen, Embolien, Thrombosen, Traumata, Spasmen der Labyrintharterien, Neuroinfektionen, Intoxikationen.
  • Tumorerkrankungen des Gehirns, die mit Schwindel einhergehen.
  • Tumoren des Hörnervs.
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des peripheren Systems, begleitet von Schwindel.
  • Störung der Innervation aller HNO-Organe.

Die Hauptaufgabe eines Otoneurologen besteht darin, die Ursache der Symptome mittels instrumenteller Untersuchung und Diagnostik zu ermitteln. Dazu wird die Mundhöhle untersucht, die Beweglichkeit des weichen Gaumens, die Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut bestimmt und die Funktion des Vestibularapparates, des Gehörs, des Geruchs- und des Geschmackssinns untersucht. Die rechtzeitige Diagnostik und Identifizierung der Ursache von Schwindel, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen hilft, viele Tumor- und Entzündungserkrankungen frühzeitig zu erkennen und wirksam zu behandeln.

Welche Krankheiten behandelt ein Otoneurologe?

Die Otoneurologie als eigenständiges medizinisches Fachgebiet vereint Theorie und Praxis der HNO-Heilkunde und Neurologie und bestimmt das Spektrum der Erkrankungen, die in die Kompetenz eines Otoneurologen fallen. Meistens betrifft der erste Besuch beim Facharzt Schwindel, der zwar als Schwindel, aber auch als vestibuläres Symptom der Grunderkrankung auftreten kann. Statistiken besagen, dass vestibuläre Störungen deutlich häufiger sind als Schwindel. Sie werden durch viele Pathologien hervorgerufen, deren Liste 80 nosologische Einheiten umfasst. Mehr als die Hälfte der Ursachen sind mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Innenohrs verbunden. Daher ist es schwierig, die Frage zu beantworten, welche Krankheiten ein Otoneurologe behandelt. Wir stellen hier eine kurze Liste der wichtigsten und häufigsten Pathologien vor:

  • Das Menière-Syndrom ist eine Erkrankung des Innenohrs, die mit einer erheblichen Zunahme der Flüssigkeit in der Ohrhöhle und einem Anstieg des intralabyrinthären Drucks einhergeht.
  • Entzündung des Nervus vestibulocochlearis (Nervus vestibularis), Neuritis vestibularis.
  • BPPV – benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (Otolithiasis).
  • Basiläre Hemikranie (Migräne).
  • Orthostatische Hypotonie.
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  • Psychogenie.
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz.
  • Hörverlust unterschiedlicher Ursache.
  • Hirntumor.
  • Herpesinfektion.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination und Gleichgewicht.
  • Nasennebenhöhlenentzündung, Rhinitis.
  • Mittelohrentzündung.
  • Autophonie (Kluft der Gehörgänge).
  • Otosklerotische Pathologien.
  • Sensorineuraler Hörverlust.
  • Spontane otoakustische Emission.
  • Zervikalgie.
  • Sklerose der Paukenhöhle (Tympanosklerose).
  • Verletzungen oder Tumoren des Lobus temporalis (Schläfenlappen des Gehirns) – Meningeom, Astrozytom, Glioblastom.
  • Trauma, Schädigung der Hörorgane.

Beratung durch einen HNO-Arzt

Was kann ein Otoneurologe zur Vorbeugung von Innenohrerkrankungen und Gleichgewichtsstörungen empfehlen?

Wenn Ihnen schwindelig wird, sollten Sie zunächst nicht in Panik geraten und sich vor allem nicht selbst diagnostizieren. Schwindel tritt häufig aus Gründen auf, die nichts mit ernsthaften Erkrankungen zu tun haben:

  • Ein plötzlicher Haltungswechsel nach langer statischer Körperhaltung.
  • Ein plötzlicher Übergang von der Liegeposition in die aufrechte Position.
  • Beeinträchtigte Koordination bei Bewegungen in völliger Dunkelheit.
  • Übermäßiger Hörstress beim Besuch von Massenunterhaltungsveranstaltungen.
  • Chronischer Husten, Spannungsgefühl.
  • Wassersport ohne entsprechende Ausbildung – Tauchen.
  • Lange Reise (Transport).
  • Verstoß gegen die Diät - Hunger.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Stressige Situation.
  • Prämenstruelles Syndrom bei Frauen.

Wenn ein Otoneurologe eine vestibuläre Störung diagnostiziert hat, die mit Erkrankungen des ZNS oder anderer Organe zusammenhängt, gibt es neben herkömmlichen Behandlungsmethoden auch spezielle Übungen, die dazu beitragen, das Vestibulum zu „trainieren“ und die Schwere der Symptome deutlich zu reduzieren. Diese Methoden umfassen die folgenden Komplexe:

  • Brandt-Daroff-Methode (der Patient kann die Methode selbstständig anwenden).
  • Das Semont-Manöver erfolgt unter Aufsicht von medizinischem Personal, einem Arzt.
  • Epley-Manöver – mit Hilfe eines HNO-Arztes.
  • Lempert-Manöver – mit Hilfe eines Arztes.

Der Rat eines HNO-Arztes betrifft bei Patienten mit anhaltendem Schwindel auch folgende Maßnahmen:

  • Versuchen Sie, die Bewegung im Freien einzuschränken und Menschenansammlungen und Massenveranstaltungen zu meiden.
  • Wählen Sie die bequemste Position, wenn Sie horizontal liegen.
  • Versuchen Sie in den Morgenstunden oder beim Aufstehen seitlich aufzustehen und ruckartige Bewegungen zu vermeiden.
  • Das eigenständige Führen von Fahrzeugen wird nicht empfohlen.

Der wichtigste Ratschlag lautet: Wenn alarmierende Symptome des Gleichgewichtssystems auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um rechtzeitig eine Diagnose und wirksame Hilfe zu erhalten.

Der Beruf des Otoneurologen ist derzeit eine eher seltene Fachrichtung; in diesem speziellen medizinischen Bereich gibt es noch viele ungeklärte und kontroverse Themen und Fragen. Diese Probleme sind auf die relativ junge Entwicklung der Otoneurologie als eigenständige Fachrichtung und den Mangel an der notwendigen Ausstattung in Krankenhäusern für die genaue Diagnose von Gleichgewichtsstörungen zurückzuführen. Dennoch gibt es jedes Jahr mehr Spezialisten für Gleichgewichts- und Hörstörungen, und die Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der Patienten werden verbessert. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass bald jede Klinik über eine eigene Praxis eines Audiologen und Otoneurologen verfügen wird, an die sich alle Menschen wenden können, die unter Schwindel, Bewegungskoordinationsstörungen und anderen Erkrankungen des Innenohrs und des zentralen Nervensystems leiden.

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