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Otitis mit Scharlach
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Scharlach wird in der Kindheit am häufigsten zwischen dem 3. Und 5. Lebensjahr in etwa 20-25% der Fälle von Scharlach gefunden.
Es kann zu Beginn der Krankheit auftreten, auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung mit einer ausgeprägten entzündlichen nekrotischen Reaktion im Rachen und in der Nase und auch nach 2-3 Wochen in der Zeit der Peeling und Rekonvaleszenz.
Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A-Str. Pyogenes, - fließt zyklisch mit Trunkenheit, Angina pectoris, punctata Ausschlag auf der Haut und mögliche Komplikationen hämatogene Charakter (ausgesprochen limfoadenit, Otitis media, Mastoiditis, Sinusitis etc.). Der Hauptweg für die Übertragung von Infektionserregern ist in der Luft. Die Infektion erfolgt von Patienten mit Scharlach (für alle Krankheiten), Streptokokken Tonsillitis und Nasopharyngitis, von den Trägern von beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A.
Symptome der Otitis bei Scharlach
Es gibt drei Formen der scarlettic Otitis - die frühen super-scharf, nekrotisch und spät.
Frühform
Bei dieser Form tritt Otitis am ersten oder am zweiten Tag nach Ausbruch der Krankheit auf hämatogenem Weg mit der hypertoxischen Form des Scharlaches in der Phase des Scharlachfieber-Enanthems auf. Zeichen der Otitis, die durch helle Symptome der Grunderkrankung maskiert werden, ziehen für einige Zeit die Aufmerksamkeit der Eltern nicht auf sich. Die Körpertemperatur steigt auf hohe Werte (39-40 ° C), der Allgemeinzustand deutet auf eine tiefe Vergiftung des Körpers hin, der Entzündungsprozess umfasst alle Teile des Mittelhirns ohne besondere äußere lokale Krankheitsanzeichen. Oftmals breitet sich die Infektion mit Beginn der Meningoenzephalitis schnell auf die Membranen und die Substanz des Gehirns aus. Die Entwicklung der Krankheit ist so schnell, dass es unmöglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. In den meisten Fällen tritt diese Form von Scharlach im Tod auf.
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Nekrotische Mittelohrentzündung
Es ist eine schwere Form der frühen Scharlachentzündung. Als ätiologischer Faktor kommt meist hämolytischer Streptokokkus vor. Der Beginn ist nicht so plötzlich und schnell fortschreitend wie in der vorherigen Form, immer begleitet von ausgeprägten destruktiven Veränderungen in tympanomastoiden Strukturen; das Trommelfell ist trübe, seine Hyperämie ist nicht so ausgeprägt, es ist fokal, die Perforation tritt schnell auf und bedeckt das ganze Trommelfell. Bei der Parazentese trifft die Nadel auf keinen Widerstand und vermittelt den Eindruck, dass sie durch weiches Papier dringt. Nekrotischer Prozess umfasst die Gehörknöchelchen, die durch die ausgedehnte Perforation des Trommelfells in Form von Sequestern austreten können. Derselbe Vorgang zerstört die mediale Wand des Trommelfells und des Gesichtskanals und verursacht das Auftreten einer akuten eitrigen Labyrinthitis und Lähmung des N. Facialis. Eitrige Entladung ist nicht schwer, dunkel gelb, stinkend. Die Ausbreitung des nekrotischen Prozesses hört spontan auf und beschränkt sich auf eine Demarkationszone, die den Grenzen entspricht, die für eine chirurgische Intervention charakteristisch sind (für "natürliche" RO).
Diese Form der Otitis ist durch einen signifikanten und anhaltenden Hörverlust gekennzeichnet, der ausgeprägter ist als bei einer banalen Otitis. Bei dieser Form tritt auch eine toxische Läsion des Vestibularapparates auf, die sich durch Indikationen einer induzierten Labyrinthose (Schwindel, spontaner Nystagmus, Übelkeit, Erbrechen) manifestiert. Verstöße gegen die Funktionen des Labyrinths, wenn sie erst einmal aufgetreten sind, bleiben bestehen.
Spätform der Scharlachfieber-Otitis
Es tritt öfter auf als andere Formen. Tritt während der Erholung von der Grunderkrankung auf. Symptome und Verlauf der Erkrankung entsprechen denen mit der üblichen akuten Mittelohrentzündung.
In Bezug auf die auditorische Funktion ist die Prognose in den ersten beiden Formen ungünstig. Bilaterale Läsion der Ohren führt zu Taubheit, und das Auftreten von bis zu 3 Jahren führt zu Taubheit.
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Behandlung von Mittelohrentzündung bei Scharlach
Die Behandlung von Otitis mit Scharlach ist die frühest mögliche Parazentese, die Verabreichung von massiven Dosen von Antibiotika (Penicillin), deren Verwendung nach der Genesung auch für mehrere Tage fortgesetzt wird. Bei Unverträglichkeit gegenüber Penicillin-Präparaten wird Erythromycin, Oleandomycin verschrieben.
Bei Verdacht auf Mastoiditis, Anthotomie und Mastoidotomie, Gewährleistung einer zuverlässigen Drainage der postoperativen Kavität und häufiges Waschen durch das Drainagerohr mit einer Lösung aus Penicillin, Bicillin-3, Furacilin. Bettruhe, hochwertige vitaminreiche Ernährung, reichhaltige Getränke, Hyposensibilisierungs- und Entgiftungstherapie auf der Basis von Immunokorrektoren (Thymalin).
Weitere Informationen zur Behandlung
Vorbeugung gegen Scharlach
Wenn die Krankheit Scharlach - eine frühzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Krankheitserregern und Desinfizieren Verfahren und Nasenrachen oben aufgeführten, sollte es nicht empfehlen häufiges Spülen des Rachens verstärkt werden, die zur Zerstörung von Mikrothromben und durch hämatogene Ausbreitung beitragen. Spülen der Kehle effektiv ersetzt den reichlich trinken warmen Tee mit Zitrone oder Ascorbinsäure, Bouillon von Hagebutten. Bei der Wiederherstellung sind Kontrolluntersuchungen von Blut und Urin obligatorisch.
Scharlach Prognose
Derzeit aufgrund der Verwendung von hochaktiven Antibiotika Scharlach schwere Otitis media sind extrem selten und in der Regel bei Menschen geschwächten, von gemeinsamen Krankheiten leiden, unter Verletzung der Immunität (eine Blutkrankheit, HIV-Infektion, Drogenabhängigkeit, etc ..).
Für das Leben ist die Prognose für die Frühform der Scharlachentzündung sehr ernst. Die Krankheit kann nur mit rechtzeitiger Erkennung der Krankheit, massiver antibiotischer Therapie und früher Parazentese angedockt werden. Die nekrotische Form ist auch lebensgefährlich, mit der Komplikation der Meningoencephalitis, Thrombophlebitis des Sinus sigmoideus, Sepsis, die zu einem ungünstigen Ausgang führen kann. Prognose in Spätform - wie bei der üblichen akuten Mittelohrentzündung.