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Scarlatina: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Scharlach, dessen Symptome der Menschheit seit vielen Jahrhunderten bekannt sind, ist eine gefährliche Krankheit, die durch Streptokokken - Streptococcus pyogenes - verursacht wird, die zur Gruppe der hämolysierenden Streptokokken gehören. Diese Art von Bakterien kann auch chronische Mandelentzündung hervorrufen, die zu rheumatischen Erkrankungen, Streptodermie und Glomerulonephritis führt. Im Gegensatz zu Virusinfektionen - Masern, Röteln - ist Scharlach eine Erkrankung bakterieller Ätiologie und weist dementsprechend ganz spezifische Symptome auf. Scharlach wurde lange Zeit nicht von ähnlichen Krankheiten unterschieden, die von einem Hautausschlag begleitet werden, und erst Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Krankheit detailliert untersucht und beschrieben. Aufgrund des charakteristischen Symptoms - leuchtend roter Farbe der Zunge und der Mundschleimhaut sowie violetter Farbe des kleinpunktigen Ausschlags - wurde die Krankheit Scharlach genannt.

Scharlach weist recht typische Symptome auf, die jedoch je nach Übertragungsmechanismus der bakteriellen Infektion variieren können.

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Infektionswege mit Scharlach, Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Bei Scharlach erfolgt die Infektion mit Streptokokken auf zwei Wegen – über die Luft und über den Haushalt. Daher kann sich die Krankheit extrem schnell ausbreiten. Die Infektionsquelle ist nur eine Person, die ein versteckter Träger von Streptokokken sein und Bakterien über einen langen Zeitraum in die Umwelt freisetzen kann, ohne offensichtliche klinische Symptome der Krankheit zu zeigen. Laut Statistik können mehr als 15 % der Menschen mit chronischen Halsschmerzen potenzielle Träger von Scharlach sein. Auch der Kontakt-Haushaltsweg ist weit verbreitet – Lebensmittel, Spielzeug, Haushaltsgegenstände, schmutzige Hände. Das Tückische an Scharlach ist, dass eine Person nach der Genesung keine stabile Immunantwort auf die Infektion entwickelt, sodass Rückfälle möglich sind, wenn sie mit einem anderen Streptokokkentyp infiziert ist. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von Scharlach zehn Tage nicht überschreitet, wobei die ersten beiden Tage hinsichtlich der Ausbreitung der Infektion am gefährlichsten sind.

Klassifizierung der Krankheit

Scharlach wird üblicherweise nach Form und Schwere der Erkrankung unterschieden. Diese Klassifizierung wurde vor über zwanzig Jahren eingeführt und hilft, die Art der Krankheit genauer zu bestimmen, um sie effektiv zu behandeln und mögliche Komplikationen zu minimieren.

Bilden:

  • Typische Form der Erkrankung.
  • Eine atypische Form der Erkrankung, die ohne Hautmanifestationen (Hautausschlag) verlaufen kann, kann eine hämorrhagische Form haben, und auch eine extrabukkale Form (Infektion außerhalb des Nasenrachenraums) ist möglich.

Der Schweregrad der Erkrankung kann wie folgt sein:

  • Leichte Schwere.
  • Mäßiger Schweregrad, tendiert zu einer ernsteren Form.
  • Schwere Form, hypertoxisch, begleitet von Sepsis.

Auch Scharlach entwickelt und verläuft unterschiedlich und kann folgendermaßen aussehen:

  • Akute Form der Krankheit.
  • Eine langwierige, chronische Form der Krankheit.
  • Scharlach, der keine Komplikationen aufweist und nicht von allergischen Reaktionen begleitet wird.
  • Scharlach, dessen Symptome auf Komplikationen und allergische Reaktionen hinweisen.

Zu den möglichen Komplikationen zählen:

  • Allergische Formen von Komplikationen – Myokarditis, Nierenerkrankungen (Nephritis), Lymphadenitis, Synovitis (entzündlicher Prozess in den Gelenken).
  • Eitrige Pathologien.
  • Sepsis und bakterielle Embolie – Septikopyämie.
  • Eine Kombination mehrerer Pathologien, die sich nach Scharlach entwickeln.

Die klinischen Manifestationen von Scharlach werden nach Krankheitsform und Schweregrad gruppiert. Es gibt typische Krankheitszeichen, und es werden auch verschiedene Manifestationen von Scharlach beschrieben, deren Symptome je nach Lokalisation des Infektionsprozesses variieren.

Scharlach hat folgende Symptome:

  • Schnelle Entwicklung der Krankheit, akute Form.
  • Hyperthermie ist eine Temperaturerhöhung auf 39–40 Grad.
  • Vergiftung des Körpers, begleitet von Übelkeit und Erbrechen (toxische Form).
  • Angina pectoris, starke Halsschmerzen.
  • Leuchtend rote, violette Zunge.
  • Charakteristische weiße Hautfarbe im Nasolabialdreieck vor dem Hintergrund eines Gesichtsexanthems.
  • Entzündung der Lymphknoten – Lymphadenitis.
  • Charakteristischer Ausschlag am ersten oder zweiten Tag.
  • Abblätternde Haut an Handflächen und Füßen.

Abhängig von der Inkubationsdauer können die Manifestationen von Scharlach klinisch latent, aber auch sehr deutlich sein. Zeigt Scharlach keine Symptome oder verläuft er mild und latent, können die ersten Anzeichen von Unwohlsein starke Müdigkeit, verminderter Appetit, seltener Kopfschmerzen und leichter Schüttelfrost sein. Viel häufiger zeigt Scharlach plötzlich und akut Symptome. In solchen Fällen treten neben einem starken Anstieg der Körpertemperatur Erbrechen, Gelenkschmerzen, starke Kopfschmerzen und manchmal Delirium auf. In den ersten 12 Stunden der raschen Entwicklung der Krankheit sind bereits eine Hyperämie des Zäpfchens, eine starke Rötung der Mandeln, eine Vergrößerung der Lymphknoten und Plaque auf der Zunge erkennbar. Die Wangen sind hyperämisch, oft tritt bereits am ersten Tag ein typischer Scharlachausschlag auf, der die Haut mit kleinen, punktförmigen Ausschlägen bedeckt und allmählich zu rötlich-violetten Flecken verschmilzt. Der Ausschlag breitet sich typischerweise vom oberen Hals über die Brust und den ganzen Körper aus. Das Gesicht des Patienten rötet sich mit einem „klassischen“ weißen Dreieck im Nasolabialdreieck. Dieses Symptom wurde erstmals von dem großen Kinderarzt Nil Fedorovich Filatov beschrieben und in die klinische Diagnostik eingeführt, nach dem das Dreieck benannt wurde – Filatovs Symptom. Filatov war es auch, der auf die typische Kombination von Mandelentzündung und Scharlach hinwies, als er sagte: „Scharlach ohne Mandelentzündung ist praktisch selten, daher ist eine Diagnose allein anhand des Ausschlags recht riskant.“ Im weiteren Verlauf der Infektion geht eine allgemeine Vergiftung des Körpers einher, die sich in ständiger Übelkeit, manchmal Erbrechen, äußert. Die Zunge ist mit einem charakteristischen gräulichen Belag bedeckt, der am fünften Krankheitstag verschwindet. Nach 4–5 Tagen werden die Scharlachsymptome deutlicher: Die Zunge verfärbt sich violett (scharlachrot), die Lymphknoten vergrößern sich, die Lymphadenitis breitet sich häufig in die Unterkieferregion und den Hinterkopf aus. Die rote Zungenfarbe bleibt 15–20 Tage bestehen. Eine Blutuntersuchung in den ersten Krankheitstagen zeigt einen Anstieg der Leukozytenzahl, der durch die primäre Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion erklärt wird. Anschließend normalisieren sich die Leukozyten, der Eosinophilenspiegel steigt als Reaktion auf eine allergische Intoxikation an. Wenn Scharlach nicht mit eitrigen Komplikationen einhergeht, zeigt die Blutuntersuchung nach einer Woche relativ normale Werte. Allmählich verschwindet der Ausschlag, die Körpertemperatur normalisiert sich ebenfalls und es treten folgende Scharlachsymptome auf: Abschälen der Haut, das zuerst an den Handflächen, seltener an den Füßen (Fußsohlen) auftritt. Abschälende Handflächen sind ein typisches Anzeichen einer Infektion mit Streptokokken, die Scharlach verursachen. Dieses Symptom ist manchmal richtungsweisend für die Diagnose der Krankheit, deren Symptome denen einer klassischen Mandelentzündung ähneln.Wenn Scharlach in einer latenten, asymptomatischen Form auftritt. Die Abschuppung kann intensiv oder sehr unbedeutend sein. Dies hängt vom Ausmaß des Exanthems (Ausschlags) ab.

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Andere Arten von Scharlach

Scharlach, dessen Symptome von der Form der Erkrankung abhängen können, betrifft nicht nur den Rachen und die Mandeln. Die Formen und Anzeichen von Scharlach können wie folgt sein:

  • Scharlach, der sich außerhalb des Nasopharynx entwickelt, ist extrabukkal. Diese Form der Erkrankung ist durch eine Infektion geschädigter Haut (Brandwunden, traumatische Wunden, Ekzeme, Streptodermie) gekennzeichnet. Die Anzeichen von extrabukkalem Scharlach unterscheiden sich kaum vom typischen Krankheitsbild, mit nur einem Unterschied: der Lokalisation des Ausschlags, der sich von der Infektionsstelle (von der Stelle der Hautschädigung) aus auszubreiten beginnt. Die zervikalen Lymphknoten vergrößern sich nicht, Rachen und Mandeln bleiben unverändert.
  • Die latente Form der Erkrankung ist typisch für erwachsene Patienten. Scharlach, dessen Symptome schwach ausgeprägt sind, geht mit einem blassen Exanthem (Hautausschlag) einher, das schnell verschwindet. Trotz der unmanifesten Symptome ist diese Art der Erkrankung aufgrund ihres latenten Verlaufs gefährlich, der sich plötzlich zu einer toxischen Form entwickeln kann. Das wichtigste diagnostische Kriterium können abblätternde Handflächen in Kombination mit schwachen Anzeichen einer katarrhalischen Angina pectoris und kleinen hyperämischen Hautarealen sein.

Scharlach, dessen Symptome sich als toxisch äußern, ist die schwerste Form der Erkrankung und glücklicherweise heutzutage sehr selten. Die toxisch-septische Form von Scharlach ist in der Regel typisch für erwachsene Patienten. Diese Form der Erkrankung beginnt rasch, die Körpertemperatur steigt innerhalb von 8-10 Stunden stetig an, es entwickelt sich eine Herzinsuffizienz mit starkem Blutdruckabfall und verringerter Pulsfrequenz. Scharlach in dieser Form ist gekennzeichnet durch häufige hämorrhagische Hautausschläge, Anzeichen einer katarrhalischen Mandelentzündung, unkontrollierbares Erbrechen, Durchfall und Delirium. In besonders schweren Fällen sind Krampfanfälle möglich. Wird nicht rechtzeitig eine medizinische Notfallversorgung eingeleitet, kann der Patient innerhalb von 24 Stunden an einer umfassenden Intoxikation und einem Herzstillstand sterben. Die toxisch-septische Form kann eine Folge der septischen Form sein, die nicht rechtzeitig diagnostiziert und erkannt wird. Bei der septischen Form weist Scharlach folgende Symptome auf:

  • Starke Vergrößerung der Mandeln.
  • Weißer Belag auf den Mandeln und der Zunge.
  • Der charakteristische eitrige Geruch ihres Nasenrachenraums.
  • Schleimiger Ausfluss mit Eiter aus der Nase.
  • Atembeschwerden, ständig offener Mund.
  • Starke Schwellung des oberen Gesichtsbereichs.
  • Vergrößerung der Lymphknoten im Hals, manchmal bis hin zum Tumor.
  • Eitriger Ausfluss aus den Ohren.

Scharlach, dessen Symptome gut erforscht sind, ist sowohl als eigenständige Erkrankung, die manchmal sehr schwer verläuft, als auch aufgrund seiner Komplikationen in Form von Nephritis, eitriger Mittelohrentzündung, Herzerkrankungen, Lymphadenitis und Arthritis gefährlich. Eine frühzeitige Diagnose ist der wichtigste Weg, um akute Symptome rechtzeitig zu stoppen, das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs zu verringern und die schwerwiegenden Komplikationen von Scharlach zu minimieren.

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