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Opisthorchiasis - Behandlung und Prävention
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Behandlung der Opisthorchiasis sollte umfassend und individuell sein und Begleiterkrankungen berücksichtigen. Die stationäre Aufnahme der Patienten erfolgt nach klinischen Indikationen. Es wird eine schonende Diät verordnet, Diät Nr. 5 für 6 Monate.
Das Mittel der Wahl ist Praziquantel oder sein einheimisches Analogon Azinox. Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt in der Regel ambulant (außer bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen der akuten Phase, schweren Organschäden, toxisch-allergischen Manifestationen). In der akuten Phase beginnt die Therapie, nachdem das Fieber gesenkt, die Intoxikation und die allergischen Symptome beseitigt wurden. Das Arzneimittel wird in einer Tagesdosis von 75 mg/kg Körpergewicht nach den Mahlzeiten in drei Dosen im Abstand von 4-6 Stunden verschrieben. Die maximale Einzeldosis beträgt 2 g, täglich – 6 g. Das Arzneimittel wird nicht für Kinder unter zwei Jahren und schwangere Frauen (im ersten Trimester) empfohlen. Stillende Frauen sollten am Tag der Verabreichung und am nächsten Tag nicht stillen. Alkoholkonsum ist kontraindiziert. Kurzfristige Nebenwirkungen sind möglich: Kopfschmerzen, Schwindel, Rauschgefühl, dyspeptische Störungen. Die Wirksamkeit einer Behandlung beträgt 90-94%.
In den meisten Fällen kann Opisthorchiasis ambulant behandelt werden. Eine stationäre Behandlung ist bei Patienten mit Organfunktionsdekompensation, Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen und ausgeprägten klinischen Symptomen im akuten Stadium der Opisthorchiasis erforderlich. Das Medikament der Wahl zur Behandlung von Opisthorchiasis ist Praziquantel (Praziquantel, Biltricid) oder sein einheimisches Analogon Azinox. Es wird in einer Tagesdosis von 75 mg/kg unmittelbar nach den Mahlzeiten in 3 Dosen im Abstand von 4-6 Stunden an einem Tag verschrieben. Die maximale Einzeldosis beträgt 2 g, die maximale Tagesdosis 6 g (10 Tabletten).
Im akuten Stadium der Erkrankung wird eine etiotrope Behandlung der Opisthorchiasis durchgeführt, nachdem das Fieber gestoppt, Intoxikationen und allergische Manifestationen beseitigt wurden. Angesichts des Polymorphismus der klinischen Manifestationen der Opisthorchiasis und ihrer häufigen Kombination mit anderen Erkrankungen sollte im chronischen Stadium der Erkrankung eine komplexe Therapie durchgeführt werden, die darauf abzielt, akute Zustände zu stoppen und eine Remission von Begleiterkrankungen zu erreichen. Anschließend sollte eine spezifische Behandlung durchgeführt werden. Die Wirksamkeit einer Behandlung beträgt 96-98 % bei Kindern und 86-90 % bei Erwachsenen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament Kindern unter 2 Jahren oder Frauen im 1. Schwangerschaftstrimester zu verschreiben. Da das Medikament teilweise in die Muttermilch ausgeschieden wird, wird stillenden Frauen das Stillen am Behandlungstag und am nächsten Tag nicht empfohlen.
Bei der Einnahme von Praziquantel können Nebenwirkungen auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Rauschgefühl, dyspeptische Störungen. Diese Wirkungen treten 30–40 Minuten nach der Einnahme auf, dauern 1–2 Stunden an, sind mild und erfordern kein Absetzen des Arzneimittels oder eine Arzneimittelkorrektur. Angesichts der Möglichkeit dieser Wirkungen sollte eine spezifische Behandlung der Opisthorchiasis am Wochenende verordnet werden und nicht für Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern. Alkoholkonsum am Tag der spezifischen Therapie ist streng kontraindiziert.
Im Spätstadium der Erkrankung, mit der Entwicklung von Cholangitis und Gallendyskinesie, wird eine Duodenalintubation mit der Gabe von Magnesiumsulfat oder Sorbit verordnet, die 1-2 mal pro Woche über 1-2 Monate durchgeführt wird. Choleretika sind indiziert, vorzugsweise aus der Gruppe der Cholekinetika. Gegen Schmerzen werden krampflösende Mittel und Analgetika eingesetzt. Im Falle einer Sekundärinfektion der Gallenwege werden Antibiotika verschrieben, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora des Zwölffingerdarminhalts berücksichtigt wird. Bei der Entwicklung einer Anämie, insbesondere bei Kindern, wird den Patienten eine vollständige Protein-Vitamin-Diät und Eisenpräparate verschrieben.
Um die Wirksamkeit einer spezifischen Behandlung zu überwachen, wird 3-4 Monate danach dreimal (im Abstand von 7 Tagen) eine Kontrolluntersuchung des Stuhls und des Zwölffingerdarminhalts durchgeführt.
Vorhersage
In Abwesenheit bakterieller Komplikationen ist die Prognose in der Regel günstig: schwerwiegend – mit der Entwicklung von eitrigen Prozessen in den Gallengängen, biliärer Peritonitis und akuter Pankreatitis; ungünstig bei der Entwicklung von Cholangiokarzinom oder Leberkrebs.
Klinische Untersuchung
Bei schweren und komplizierten Verläufen des Befalls erfolgt eine ärztliche Untersuchung.
Opisthorchiasis erfordert eine ärztliche Untersuchung über 1–2 Jahre. Die Häufigkeit der gastroenterologischen Untersuchungen und der Umfang der Rehabilitationsmaßnahmen werden individuell festgelegt. Bei Allergien ist eine Konsultation mit einem Allergologen erforderlich.
Eine Kontrolluntersuchung der Eizellensekretion wird 3, 6 und 12 Monate nach Beendigung der Anthelminthikabehandlung gegen Opisthorchiasis durchgeführt. Es werden eine dreifache Stuhluntersuchung und eine Duodenalintubation durchgeführt.
Wie kann man Opisthorchiasis vorbeugen?
Opisthorchiasis kann durch Befolgen der folgenden Richtlinien verhindert werden:
- Erkennung von Herden und Behandlung von Patienten mit Opisthorchiasis;
- Durchführung umfassender Gesundheitsaufklärungsarbeit in der Bevölkerung in folgenden Bereichen:
- Entwurmung von Nutztieren;
- Schutz der Umwelt vor Fäkalienverschmutzung;
- hochwertige Wärmebehandlung des Karpfens vor dem Verzehr;
- Kontrolle von Zwischenwirten der Opisthorchiasis und frei schwimmenden Stadien des Parasiten.
Zu Hause wird empfohlen, Fische auf folgende Weise zu desinfizieren:
- kleine Stücke mindestens 20 Minuten braten;
- ab dem Zeitpunkt des Kochens 20 Minuten kochen lassen;
- Fischpasteten 40–60 Minuten backen;
- Verwenden Sie eine starke Salzlösung (20 % Salz im Verhältnis zum Gewicht des Fisches) mit einer Reifezeit von 10 Tagen.
- Trocknen Sie kleine Karpfenarten (Plötze, Hasel) 3 Wochen lang und salzen Sie sie 2–3 Tage lang vorab.
- Das Kalträuchern von Fisch sollte nach starkem Salzen oder Einfrieren für 3–4 Wochen erfolgen.