Operation einer Hodenhydrozele
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Eine Operation der Hodenhydrozele ist fast die einzige wirksame Möglichkeit, diese Erkrankung zu behandeln. Traditionelle Methoden sind oft wirkungslos. Dennoch werden sie auch eingesetzt, vor allem in den frühen Stadien der Krankheit oder wenn es notwendig ist, eine Operation zu verschieben, die Krankheit hinauszuzögern und zu bewältigen.
Hinweise für das Verfahren
Hydrozele wird auch Hodenhydrozele genannt. Dies ist die Hauptindikation für eine Operation. Hydrozele ist ein pathologischer Prozess, der mit der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Raum zwischen den Hodenschalen einhergeht. Die Ursachen können vielfältig sein, aber am häufigsten handelt es sich bei Kindern um eine angeborene Pathologie und bei Erwachsenen um ein Trauma oder einen entzündlichen Prozess. Bei einem akuten entzündlichen und infektiösen Prozess, einem Trauma, kann eine Operation erforderlich sein. Bei Kindern entwickelt sich eine Hydrozele häufig dann, wenn das Bauchfell des Kindes nicht überwuchert ist. Dies ist häufig eine Indikation für eine Operation. Es ist auch erwähnenswert, dass vor dem Hintergrund einer Hydrozele Schmerzen, Druck, Schweregefühl, Unwohlsein und Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten können.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung der Hodenhydrozele ist Standard und wird im Voraus durchgeführt. Es wird nach den gleichen Prinzipien durchgeführt, nach denen alle chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden. In der ersten Phase ist es notwendig, eine Reihe notwendiger Untersuchungen durchzuführen (klinische und biochemische Bluttests, Urintests, Blutgerinnungstests). Im zweiten Schritt werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt (EKG, Fluorographie, Ultraschall). Obligatorische Tests auf Infektionen, einschließlich HIV-Infektion, Wasserman-Reaktion. In der dritten Phase werden Konsultationen mit Spezialisten durchgeführt, darunter einem Anästhesisten, Chirurgen, Kardiologen und Urologen. Im vierten Schritt sollte die Meinung eines Kinderarztes oder Therapeuten eingeholt werden, die Aufschluss darüber gibt, ob der Patient einer Operation unterzogen werden kann.
Zur Planung von Anästhesie-, Anästhesie- und Anästhesiemethoden ist unbedingt die Rücksprache mit einem Facharzt für Anästhesie erforderlich. Der Anästhesist benötigt eine vollständige Anamnese.
Wenn die Operation nicht kontraindiziert ist, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Das erste, was Sie tun müssen, ist, etwa 2-3 Wochen im Voraus auf eine rationelle Ernährung umzustellen. Von der Ernährung sollten alle fetthaltigen, gebratenen, geräucherten, marinierten, eingelegten, Gewürze, Gewürze und Alkohol ausgeschlossen werden. Süßwaren, Kaffee und starker Tee sollten vollständig ausgeschlossen werden. Brechen Sie die Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Medikamenten ab. Für 2-3 Wochen können Sie anstelle von Tee eine Abkochung entzündungshemmender Kräuter, insbesondere Kamille oder Ringelblume, trinken. Sie können auch einen Sud aus Hagebutten trinken – dies ist eine große Quelle an Vitaminen und Mineralstoffen. Dadurch können Sie die Operation gut vertragen und sich schnell davon erholen. Die letzte Mahlzeit sollte 7-8 Stunden vor der Operation eingenommen werden. Auch am Tag der Operation ist es notwendig, die Genitalien gründlich zu waschen und zu wachsen, ohne die Haut zu beschädigen.
Unmittelbar vor der Operation wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Dabei kommen Methoden wie Diaphanoskopie und Ultraschall zum Einsatz. Das Wesen der Diaphanoskopie besteht darin, dass mit einer Taschenlampe durch den vergrößerten Hoden gestrahlt wird. Anhand der Brechungsindizes des Lichts beurteilen Sie den Zustand und die Schwere der Pathologie sowie die Flüssigkeitsmenge. Somit lässt Wasser Licht in unveränderter Form ungehindert durch. Wenn ein Tumor oder eine andere verdickte Neubildung vorliegt, dringt das Licht nicht durch. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass es bei Vorhandensein einer Narbe oder nach einer kürzlichen Operation im Hodensack zu einer Hodenentzündung kommt. In diesem Fall sammelt sich bei der Diaphanoskopie Blut zwischen den Hodenhüllen an. Außerdem lässt es das Licht schlecht durch.
Wenn durch die Diaphanoskopie keine Diagnose gestellt werden kann, kommt Ultraschall zum Einsatz. Ultraschall zeigt deutlich die Struktur der Pathologie und kann klar zwischen Tumor, Hernie, Hydrozele und anderen ähnlichen Zuständen unterscheiden.
Ein weiteres wichtiges Merkmal der Vorbereitung auf eine Operation ist, dass unmittelbar vor der Operation alle entzündlichen und infektiösen Prozesse, einschließlich Erkältungen und Karies, behandelt werden müssen. Bei akuten entzündlichen Infektionskrankheiten und einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sollte die Operation verschoben werden.
Technik Hodenhydrocele-Operation
Schauen wir uns die Technik der Hodenhydrozele-Operation genauer an. Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung. Insbesondere gibt es minimalinvasive und radikale Behandlungen. Bei der geringfügigen invasiven Behandlung handelt es sich meist um eine Punktion und Sklerosierung. Die Hauptmethode des radikalen Eingriffs ist das Nähen der Hodenscheiden. Nur wenn die Hauptursachen für die Entstehung einer Hydrozele nicht vollständig beseitigt werden, ist die Operation wirkungslos. Werden die Ursachen nicht beseitigt, ist die Wirkung des Verfahrens nur vorübergehend.
Die Punktion ist eine Art chirurgischer Eingriff, der den Zustand des Patienten vorübergehend lindern kann. Die Punktion hat nur eine vorübergehende Wirkung und wird eingesetzt, wenn eine vollständige Operation kontraindiziert ist. Die Wirkung dieses Verfahrens hält in der Regel 5-6 Monate an. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem ein Betäubungsmittel in die Einstichstelle gespritzt wird. Die Punktion erfolgt mit einer dünnen Nadel. Die Flüssigkeit wird abgepumpt, anschließend sollte die Punktion mit einem sterilen Pflaster verschlossen werden.
Die Ross-Operation ist eine Operationstechnik, die für Patienten unter 2 Jahren indiziert ist. Die Operation wird bei angeborenen Fehlbildungen des Hodens durchgeführt. Die Vorbereitung auf den Eingriff ist Standard. Bei der Operation liegt der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken. Der Arzt führt eine Narkose durch. Nach Einsetzen der Narkose erfolgt durch den Arzt eine Dekontamination der Haut. Anschließend wird ein Schnitt im Unterbauch vorgenommen. Auf diese Weise können Sie den Samenstrang sichtbar machen und ihn trennen, um ihn während der Operation nicht zu beschädigen. Dann ist es notwendig, den Auswuchs des Peritoneums zu isolieren, wodurch es zur Entwicklung einer Hydrozele kommt. Die Formation wird gekreuzt, eine Unterbindung des Stumpfes wird durchgeführt. Dadurch entsteht an der Innenfläche des Hodens in seiner Hülle eine Öffnung, durch die Flüssigkeit abfließt. Nachdem alle notwendigen Eingriffe durchgeführt wurden, vernäht der Arzt die Operationsstelle und legt einen antiseptischen Verband an.
Wie lange dauert eine Hodenhydrocele-Operation?
Um die Frage zu beantworten, wie lange die Operation einer Hodenhydrozele dauert, müssen Sie den Schweregrad der Pathologie, das Alter des Patienten und andere individuelle Merkmale berücksichtigen. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation in den einfachsten Fällen 30–40 Minuten und in schwereren Fällen 2–3 Stunden. Als einfachstes Verfahren gilt in diesem Fall die Punktion, bei der der Arzt mit einer Nadel punktiert und anschließend die Flüssigkeit mit einer speziellen Spritze herauspumpt. Dies ist das am wenigsten gefährliche und am wenigsten traumatische Verfahren.
Lordes Operation wegen Hydrozele
Die wirksamste Methode zur Behandlung einer Hodenhydrozele ist ein Verfahren, das als Scheidenplikation bezeichnet wird. Dieses Verfahren wurde von Lord entwickelt, daher der Name Lord's Operation. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass mit diesem Verfahren das Risiko von Komplikationen und Traumata des umliegenden Gewebes minimiert wird. Während der Operation befindet sich der Patient in Rückenlage. Gleichzeitig wird eine antiseptische Behandlung des Hodensacks mit einem Antiseptikum durchgeführt. Der Unterbauch, das lockere Bindegewebe und das Bindegewebe werden gefettet. Nach der Behandlung wird der betroffene Hoden nach unten gezogen. Dadurch können Sie den für das Heben verantwortlichen Muskel entspannen. Anschließend wird der Samenstrang abgeklemmt und Lidocain direkt in den Samenstrang injiziert. Dieses Medikament hat eine anästhetische Wirkung. Anschließend führt der Arzt einen Schnitt entlang der Innenschale des Hodens durch. Das äußere Gewebe wird auseinandergezogen und mit Klammern fixiert. Dies verhindert Blutungen. Es wird eine Koagulation betroffener und beschädigter Blutgefäße durchgeführt. Als nächstes wird ein tieferer Einschnitt in die innere Hülle des Hodens vorgenommen. Noch einmal werden die Gewebe auseinandergezogen und fixiert.[1]
Während der Operation hat die Wunde ein rundes Aussehen. An den Wundrändern befinden sich Haut, Unterhautgewebe und die äußere (fleischige Hülle). Nach dem Hauptschnitt macht der Arzt einen Einstich in die Vaginalscheide, wodurch die Flüssigkeit entfernt werden kann. Die Vaginalscheide wird durchtrennt und weiter in die Wunde extrudiert. Es wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, um andere damit verbundene Pathologien zu identifizieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Danach wird der Hoden angehoben, der Arzt führt die Hodenmontage durch (Plikation wird durchgeführt). Dies ist ein besonderes Merkmal, das die Operation von Lord von anderen ähnlichen Operationen unterscheidet. Anschließend erfolgt die Naht mit resorbierbarem Nahtmaterial. Die Fäden werden gedehnt, wodurch der Hoden wieder in seine richtige Position gebracht werden kann. Bei Bedarf setzt der Arzt zusätzliche Stiche ein.[2]
Bergman-Operation wegen Hydrozele
Eine Bergman-Operation wird bei Hydrocele oder testikulärer Hydrocele durchgeführt. Als Hauptindikationen für die Operation gelten die Hauptsymptome: Hyperthermie, Flüssigkeitsansammlung zwischen den Hodenmembranen, Beschwerden im Perineum, Leistenbereich. Indikation für eine Notoperation ist der Bruch der Hodenwand, der zu starken Schmerzen und Entzündungen führt.
Die Bergman-Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation ermöglicht eine vollständige Heilung der Krankheit und die Vermeidung von Impotenz. Ziel der Operation ist die Entfernung der angesammelten Flüssigkeit. Die Bergman-Chirurgie basiert auf der Gewebeentfernung und dem Pumpen von Flüssigkeit.
Vor der Operation müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden: klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urin, Blutgerinnungstests, EKG, Fluorographie. Bei Bedarf gibt es bakteriologische Untersuchungen, Tests auf Infektionen, einschließlich HIV-Infektionen, auf komplexe virale und bakterielle Infektionen. Nach bestandener Untersuchung ist eine Stellungnahme eines Kinderarztes oder Therapeuten erforderlich, aus der hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann.
Es ist zwingend erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die beste Anästhesiemethode auswählen sollte.
Die Technik der Bergman-Operation ist recht einfach. Bei der Bergman-Chirurgie werden die Membranen herausgeschnitten. Nachdem der Chirurg einen Einschnitt vorgenommen und Zugang zu den Hoden erhalten hat, wählt er die optimale Technik für die Durchführung der Operation aus und entfernt überschüssige Flüssigkeit. Dann ist es notwendig, den Hoden in der Wunde zu drehen und die Flüssigkeit zu entfernen. Nach vollständiger Flüssigkeitseliminierung wird die Vaginalscheide präpariert, das überschüssige Gewebe wird ebenfalls herausgeschnitten. Das restliche Gewebe wird mit Catgut vernäht, wodurch der Hoden an seinen Platz zurückgebracht wird und die Membranen und die Haut vernäht werden. Es kommt zu einer vollständigen Resorption der Nähte. In der Regel lösen sich die Nähte nach etwa 2 Wochen auf.[3]
Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Operation. Alle von ihnen sind Standard und unterscheiden sich nicht von Kontraindikationen für jeden chirurgischen Eingriff. Nach der Operation werden selten Nebenwirkungen beobachtet. Im Gegenteil, der Zustand verbessert sich deutlich, Schmerzen und Beschwerden stören eine Person nicht mehr. Es ist zu beachten, dass es in den ersten Tagen nach der Operation zu Schmerzen und Schwellungen an der Stelle des chirurgischen Eingriffs kommen kann. Sie müssen für einige Tage auf das Autofahren verzichten, da die Operationswunde dies verhindert. Außerdem wird der Druck auf Hodensack und Hoden deutlich reduziert, die Fortpflanzungsfunktion wird wiederhergestellt, in wenigen Wochen können Sie das Intimleben wiederherstellen und zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.
Komplikationen sind selten. Am häufigsten treten Komplikationen wie entzündliche und infektiöse Prozesse sowie schmerzhafte Empfindungen auf. Diese werden in der Regel bei unsachgemäßer Operationstechnik oder Nichteinhaltung von Hygiene- und Hygienevorschriften beobachtet. Mögliche Eiterung der Wunde, Eiter- oder Exsudatbildung im Bereich der Naht. Auch Hernien und Nahtdivergenzen sind möglich, was besonders häufig vorkommt, wenn eine Person in den ersten Tagen nach der Operation schwere Gewichte hebt und viel läuft. In einer schweren postoperativen Phase kann es zu Fieber, Ödemen, Hyperämie, Reizungen und Juckreiz kommen.
Nach der Operation ist eine besondere Nachsorge erforderlich. Die meisten Patienten verspüren bereits 3–4 Tage nach der Operation eine deutliche Verbesserung ihres Zustands. Während der Rehabilitationsphase muss der Patient strikt alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen und alle Empfehlungen zur Wundbehandlung befolgen. Wenn in der postoperativen Phase Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen Schmerzmittel verschreibt.[4]
Winkelman-Operation wegen Hydrozele
Ein recht häufiges Verfahren bei Hydrocele ist die Winkelman-Operation. Bei dieser Operation führt der Arzt eine Reihe stufenweiser Schnitte durch. Zunächst wird ein Schnitt durch die Haut und die Außenhäute des Hodens vorgenommen (5-6 cm). Anschließend erfolgt ein durchgehender Schnitt durch mehrere Schichten bis zur inneren Scheidenscheide. Anschließend wird die angesammelte Flüssigkeit abgepumpt. Der Arzt legt die Wundränder frei, untersucht sie, anschließend werden die Organe von hinten vernäht. Dadurch wird die Fläche der Schale stark verkleinert. Dementsprechend kommt es nicht zu einer weiteren Flüssigkeitsansammlung, was zu einer weiteren Flüssigkeitsaufnahme beiträgt. Es werden Nähte genäht und es werden verschiedene Fäden verwendet, darunter resorbierbare und nicht resorbierbare Fäden. Nähte aus nicht resorbierbaren Fäden werden nach etwa 12-14 Stunden entfernt.
Hydrocele-Operation bei einem Baby
Bei einer Hydrozele bei einem Kind erfolgt die Operation nach den gleichen Indikationen und Grundsätzen wie bei einem Erwachsenen. Zunächst ist es notwendig, eine Reihe notwendiger Prüfungen zu bestehen. Zunächst sind klinische und biochemische Tests erforderlich: Blut, Abstriche, Abstriche, Urin, Blutgerinnungstests, EKG. Am Tag der Operation müssen Sie im Voraus im Krankenhaus erscheinen. Alle notwendigen vorbereitenden Maßnahmen werden durch medizinisches Personal durchgeführt. Bei der Durchführung einer Operation benötigt das Kind eine obligatorische Narkose. Eine Anästhesie ist obligatorisch, die Art der Durchführung wird jedoch vom Arzt festgelegt.
Die Lorde-Operation wird oft bei Kindern durchgeführt und ist ein relativ einfacher, aber äußerst effektiver Eingriff. Dies ist bei einer kleinen Hydrozele möglich oder wenn ein Kind an der Krankheit leidet. Der Vorteil der Operation besteht darin, dass es selten zu Rezidiven kommt. Der Arzt führt eine Dissektion des Sacks mit seröser Schmierung durch, woraufhin spezielle Kanäle geschaffen werden, durch die überschüssige Flüssigkeit ausgeschieden wird. Dadurch wird eine weitere Anreicherung verhindert.
In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle kommen. In der Regel verschwinden diese Symptome jedoch recht schnell.
Nach der Operation benötigt das Kind eine besondere Nachsorge. Es dauert etwa 3-4 Stunden, bis Sie aus der Narkose erwachen. Während dieser Zeit ist kein Alkoholkonsum gestattet. Nachdem Sie die Narkose beendet haben, können Sie mit dem Trinken in kleinen Schlucken beginnen. Es wird empfohlen, einen Sud aus Hagebutten zu trinken. Es ist eine reichhaltige Vitamin-C-Quelle, außerdem wirken die in der Hagebutte enthaltenen Stoffe beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und beugen so Entzündungen, Schmerzen und Krämpfen vor.
Nach 4-5 Stunden kann das Kind gefüttert werden. Eine postoperative Diät (Tabelle Nr. 0) ist angezeigt. Bei den meisten Patienten kommt es bereits 3–4 Tage nach der Operation zu einer Besserung ihres Zustands. Es dauert ein bis mehrere Monate, bis sich der Körper vollständig erholt hat.
Nach der Operation muss die postoperative Phase eingehalten werden. Für einige Zeit sollte ein spezieller Verband getragen werden, der Schwellungen und Entzündungen lindert. Sie sollten keine enge Unterwäsche, enge oder enge Unterwäsche tragen. Unterhosen sollten aus Baumwollstoff bestehen. Auf Windeln und Windeln muss für eine Weile verzichtet werden. Die körperliche Aktivität sollte für mindestens eine Woche eingeschränkt werden. Wenn während der postoperativen Phase Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann Schmerzmittel verschreiben. Nach 10 Tagen ist eine Nachuntersuchung durch einen Arzt erforderlich.[5]
Kontraindikationen für das Verfahren
Für alle medizinischen Eingriffe, insbesondere für chirurgische Eingriffe, gelten bestimmte Kontraindikationen. Für die Operation einer Hydrozele gibt es in diesem Fall keine spezifischen Kontraindikationen. Bei akuten entzündlichen Prozessen der Beckenorgane, Erkältungen und Infektionskrankheiten wird die Operation nicht durchgeführt. Es ist streng kontraindiziert bei verschiedenen schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, Störungen der Atemfunktion, Bluthochdruck, beeinträchtigtem Gefäßtonus, COPD, CHF, Immundefekten und Autoimmunerkrankungen. Außerdem ist das Verfahren kontraindiziert bei Anästhesieunverträglichkeit, ausgeprägten allergischen Reaktionen, insbesondere vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock, Erstickungsgefahr, Quincke-Ödem), bei erhöhter Sensibilisierung des Körpers, bei akuten entzündlichen und infektiösen Pathologien. Bei schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie und der Einnahme von Antikoagulanzien wird die Operation nicht durchgeführt. Vorsicht ist geboten bei Krampfadern und dem Vorliegen einer onkologischen Pathologie in der Vorgeschichte.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Das Verfahren kann bestimmte negative und positive Folgen haben. Beispielsweise kann ein Hämatom auftreten, bei dem es sich um eine innere Blutung handelt. Dabei handelt es sich in der Regel um eine vorübergehende Erkrankung, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Hämatome treten aus verschiedenen Gründen auf: Blutung, Gefäßschäden, lose Nähte. Eine der ungünstigen Folgen des Eingriffs kann auch ein Wiederauftreten der Krankheit sein. Am häufigsten treten Rezidive bei minimalinvasiven Eingriffen wie einer Punktion auf. Auch Rückfälle sind möglich, wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden konnte. In diesem Fall bildet sich erneut seröse Flüssigkeit zwischen den Hodenschalen. Konnte die Ursache für die Entstehung des Rezidivs nicht beseitigt werden, kommt es in fast 100 % der Fälle zum Rezidiv. Auch während des Nahtvorgangs werden häufig Rezidive beobachtet, insbesondere wenn sich um den Hoden herum eine Bindegewebstasche gebildet hat.
Eine der Folgen nach der Operation kann als kosmetischer Defekt bezeichnet werden, bei dem sich eine Gelbsucht bildet. Dies ist ein Phänomen, das bei einer starken Hydrozele beobachtet wird. In diesem Fall bildet sich an der Operationsstelle Gewebe, es entsteht ein unangenehmes Erscheinungsbild. Ähnliche kosmetische Mängel treten beim Nähen großer Gewebemengen und großer Membranen auf.
In einigen Fällen entwickelt sich ein Skrotalödem. Dies kann mehrere Monate nach dem Eingriff der Fall sein. In der Regel verschwindet es von selbst, es sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Um die Entfernung von Ödemen zu beschleunigen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig kalte Kompressen auf den Operationsbereich auftragen. Es ist darauf zu achten, dass die Hoden weich bleiben.[6]
Komplikationen nach dem Eingriff
Eine der Komplikationen nach einer Operation kann die Entfernung des Samenstrangs sein. Hierbei handelt es sich um eine ziemlich gefährliche Verletzung, die oft zu noch schwerwiegenderen Komplikationen und Folgen, insbesondere Unfruchtbarkeit, führt. Es ist erwähnenswert, dass sich der Samenstrang in der Regel nicht erholt. Wenn ein Schaden auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell die entsprechenden Maßnahmen ergriffen wurden.
Eine der gefährlichsten Komplikationen des Eingriffs ist die Hodenatrophie, bei der die Zellen und Gewebe des Hodens nach und nach absterben. Dies ist normalerweise ein irreversibler Prozess. In diesem Fall nimmt die Größe des Hodens allmählich ab, bis der Prozess der Spermienbildung vollständig zum Erliegen kommt. Wenn der Hoden stark rot oder blau ist, vergrößert oder umgekehrt verkleinert ist, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
Schmerzen nach einer Hydrozele-Operation
Für einige Zeit nach einer Hydrocele-Operation können Schmerzen auftreten. Es sollte nicht toleriert werden. Es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen die am besten geeignete Behandlung verschreibt: Schmerzmittel. Verschreiben Sie in der Regel milde Analgetika: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Spasmolgon, No-Shpa, Citramon. Wenn diese Medikamente unwirksam sind, verschreiben Sie stärkere: Ketanol, Ketolorac, Ketoferil. Spezielle postoperative Verbände, häufiger Verbandwechsel, Behandlung der postoperativen Wunde mit speziellen Salben und Medikamenten helfen auch, Schmerzen zu lindern und den Zustand zu lindern.
Temperatur nach Hydrocele-Operation
Nach einer Hydrozele-Operation kann es zu Fieber kommen. Eine erhöhte Temperatur kann auf natürliche Regenerationsprozesse im Körper zurückzuführen sein. Jede Regeneration bringt eine Reihe biochemischer Umwandlungen, Gewebe- und Zellreaktionen mit sich, in deren Zusammenhang es zu einem leichten Temperaturanstieg kommt. Im normalen Verlauf der Regenerationsphase überschreitet die Temperatur in der Regel 37,0-37,2 Grad nicht. Als natürliche Reaktion auf mechanische Gewebeschädigungen kann es auch zu einem Temperaturanstieg kommen. Steigt die Temperatur jedoch über diese Werte, ist das ein ungünstiges Zeichen. In der Regel weist ein Temperaturanstieg über 37,5 auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Dies können entzündliche, infektiöse Prozesse, Eiterungen im Wundbereich und Nähte sein. Mit dem Auftreten einer Krankenhausinfektion, der gefährlichsten Form der Infektion, kommt es zu einem starken Temperaturanstieg auf 39-40 Grad und sogar noch höher. Krankenhausstämme von Mikroorganismen sind gegen die meisten antibakteriellen Wirkstoffe und Desinfektionsmittel resistent. Gleichzeitig leben sie in Krankenhaus- und Operationssälen und sind gut an das Leben in der äußeren Umgebung außerhalb des menschlichen Körpers angepasst. Durch herkömmliche Desinfektion und Sanierung werden sie nicht abgetötet. Sobald sie in den menschlichen Körper gelangen, verursachen sie schwere Komplikationen, generalisierte entzündlich-infektiöse Prozesse, die fortschreiten und nicht einer Behandlung zugänglich sind, was oft zu einer schnellen Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis führt. An einer Blutvergiftung kann ein Mensch schon nach wenigen Tagen oder gar Stunden sterben. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Daher sollte jeder Temperaturanstieg ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen und ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen. Die Situation wird dadurch erschwert, dass nach der Operation die Immunität stark geschwächt ist, was einen günstigen Boden für die ungehinderte Entwicklung und Vermehrung von Krankenhausstämmen von Mikroorganismen schafft.
Harter Hoden nach Hydrocele-Operation
Nach einer Hydrozele-Operation kann es einige Tage lang zu einem harten Hoden kommen. Dies ist häufig auf die Entwicklung von Hämatomen, subkutanen Blutungen und Entzündungen zurückzuführen. In manchen Fällen kann es zu Blutansammlungen in den Hodenhüllen kommen, die ebenfalls zu einer Verhärtung führen können. Die Entwicklung von Ödemen und Schwellungen kann zu Härte führen. Die Gewebeschwellung lässt in der Regel innerhalb von 2–3 Tagen nach. Sie sollten auch sicherstellen, dass kein Tumor oder Neoplasma vorliegt. Normalerweise wird in Zweifelsfällen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen.
Hodenverdickung ein Jahr nach Hydrozelenoperation
Ein Jahr nach der Hydrocele-Operation kommt es manchmal zu einer Hodenverdickung. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Urologen um Hilfe bitten. Es ist eine Untersuchung erforderlich, die vom Arzt verordnet wird. Um eine Diagnose zu stellen und die Ursache der Pathologie zu bestimmen, müssen Sie in den meisten Fällen eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Die Ursache kann ein Rückfall der Krankheit, eine Ansammlung von Flüssigkeit und Blut, eitriges Exsudat, die Entwicklung eines Tumors, ein entzündlicher oder infektiöser Prozess sein. Es ist notwendig, Trauma und Unterkühlung auszuschließen.
Wiederauftreten einer Hydrozele nach der Operation
Nach der Operation ist ein Wiederauftreten der Hydrozele möglich, wenn die Ursache der Pathologie nicht geklärt ist. Die Beseitigung einer Hydrozele kann nur dann beseitigt werden, wenn die Ursache für die Flüssigkeitsansammlung vollständig beseitigt ist. Andernfalls wird es sich nach und nach wieder anhäufen. Ein erneutes Auftreten ist auch möglich, wenn die Operation falsch durchgeführt wird, die Technik nicht eingehalten wird, Asepsis vorliegt, wenn nach der Operation Taschen vorhanden sind, in denen sich Flüssigkeit ansammeln kann. Ein Wiederauftreten ist auch nach einer Punktion möglich, die nicht die Ursache der Pathologie beseitigt, sondern nur darauf abzielt, Flüssigkeit vom Ort ihrer Ansammlung zu entfernen.
Pflege nach dem Eingriff
Nach einer Hydrocele-Operation dauert die postoperative Phase und Erholung 2-3 Monate. Während der Erholungsphase ist das Tragen lockerer Kleidung erforderlich. Tragen Sie keine fließende Unterwäsche. Bei anderen engen Unterwäsche müssen Sie unbedingt Unterwäsche aus weichem, nicht drückendem Baumwollstoff wählen. Die ideale Option – Familienunterwäsche. Kleinkindern wird das Tragen von Windeln und Windeln nicht empfohlen. Dies ist wichtig, denn in einer Windel kann der Hoden überhitzen, wenn er Dampf ausgesetzt wird. Eine Ausnahme bildet der Fall, wenn die Operation durch Punktion durchgeführt wurde, da bei diesem Eingriff im Gegenteil ein fester Druck auf den Hoden erforderlich ist. Daher wird nach einer Punktion im Gegenteil das Tragen enger, enganliegender Unterwäsche empfohlen. Es gibt sogar spezielle postoperative Unterwäsche. In anderen Fällen sollten sowohl Kleidung als auch Unterwäsche locker und nicht eng sein.
Hygienemaßnahmen hängen davon ab, welche Operationsmethode durchgeführt wurde. Grundsätzlich sollten Sie kein heißes Bad oder eine heiße Dusche nehmen. In den ersten Tagen sollten Sie auf Hygiene achten: Verwenden Sie Hygienetücher oder spezielle Pflegemittel. Nach ein paar Tagen können Sie eine warme Dusche nehmen. Es ist besser, einen weichen Waschlappen und Seifenschaum zu verwenden, jedoch kein Duschgel oder andere Mittel. Kosmetik sollte natürlich sein. Außerdem müssen Sie für mindestens 2-3 Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten. Manchmal wird eine Entwässerung installiert. In diesem Fall müssen Sie innerhalb von 2-3 Tagen einen Arzt aufsuchen, um ihn entfernen zu lassen. Die Naht wird mit einer Lösung aus Brillantgrün oder anderen vom Arzt verschriebenen entzündungshemmenden Mitteln bestrichen.
Nach der Operation benötigt der Patient Pflege und Rehabilitation. Der Patient wird auf eine postoperative Station verlegt. Dort steht er mehrere Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht. Liegen keine Beschwerden und Komplikationen vor, wird der Patient entlassen. Wenn das Risiko von Komplikationen besteht, die Wunde blutet, der Patient die Wirkung der Narkose schlecht verträgt, wird der Patient nicht entlassen. Der Patient muss zu Hause eine Reihe von Empfehlungen befolgen. Im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationszeit nicht mehr als 2–3 Wochen. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Es ist notwendig, einen speziellen Verband (Verband) zu tragen. Dadurch können Sie die Entstehung von Ödemen vermeiden und eine zuverlässige Fixierung gewährleisten. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt.
Wie lange dauert die Nahtentfernung nach einer Hydrocele-Operation?
Patienten fragen oft, wie viele Tage nach der Hydrocele-Operation die Fäden entfernt werden. Es hängt alles davon ab, welche Operationstechnik verwendet wurde und welche Fäden verwendet wurden. Es ist auch erwähnenswert, dass dies weitgehend vom Alter, den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Geschwindigkeit der Wundheilung abhängt. Geht man von Durchschnittswerten aus, dann werden die Fäden in der Regel nach 12-14 Tagen entfernt. Wenn spezielle resorbierbare Fäden verwendet werden, müssen diese überhaupt nicht entfernt werden, sondern resorbieren sich von selbst.
Bandagen nach einer Hydrozelenoperation
Nach einer Hydrozelenoperation sind Verbände erforderlich. Dies liegt daran, dass es in den ersten Tagen nach der Operation noch zu Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle kommen kann. Die Bandage fixiert den Hoden in der gewünschten Position und reduziert so die Belastung und die Verletzungsgefahr. Auch unter dem Einfluss des Verbandes wird der Druck auf Hodensack und Hoden deutlich reduziert, die Fortpflanzungsfunktion wird wiederhergestellt. Darüber hinaus hilft der Verband, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Außerdem ist es notwendig, anstelle der üblichen engen Unterwäsche Strumpfwaren zu tragen. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Stützkleidungsstück, das unnötige Verspannungen im Leistenbereich löst. Bei Bedarf wird eine Drainage angelegt.
Sex nach Hydrocele-Operation
Nach einer Hydrocele-Operation ist Sex für 2-3 Wochen kontraindiziert. Wenn die postoperative Wunde gut heilt, treten keine Komplikationen und Schmerzen auf, nach dieser Zeit können Sie das Intimleben wieder aufnehmen. Es ist anzumerken, dass auch bei zufriedenstellendem Wohlbefinden des Patienten keine Schmerzen und Beschwerden im Operationsbereich auftreten, dennoch eine vollständige Rehabilitationsphase von 2-3 Wochen erforderlich ist, sofern der Arzt nichts anderes verordnet. Andernfalls kann es zu Komplikationen oder einem erneuten Auftreten der Krankheit kommen.
Behandlung einer Hydrozele ohne Operation
Wie die Praxis zeigt, ist eine vollständige Behandlung der Hydrozele ohne Operation unmöglich. Eine chirurgische Behandlung ist das einzig wirksame Mittel zur Beseitigung dieser Pathologie.
Referenzen
Wir haben Bewertungen zur Operation einer Hodenhydrozele analysiert. In den meisten Fällen werden Bewertungen von Müttern von Kindern verfasst, die sich dieser Operation unterzogen haben. Erwachsene Männer ziehen es vor, dieses Thema nicht zu diskutieren. Wie Bewertungen zeigen, lindert die Operation den Zustand von Patienten mit angeborener Hydrozele erheblich. Gleichzeitig ist es paradox, dass die Eltern des Kindes viel mehr Stress erleben. Während das Kind selbst die Operation recht schnell vergisst, übersteht es diese problemlos und meist ohne Komplikationen. Einige Experten weisen darauf hin, dass Wassersucht bei Kindern konservativ behandelt werden kann. Daher verschreiben nicht alle Spezialisten sofort eine Operation. Andere glauben, dass die Operation umso effektiver ist, je früher sie durchgeführt wird, und versuchen, sie so früh wie möglich zu verschreiben, wenn die ersten Anzeichen auftreten.
Wie die Praxis zeigt, ist die postoperative Phase viel schwieriger. Es ist ziemlich schwierig, aus der Narkose herauszukommen: Kinder sind launisch, verlangen nach Alkohol, verspüren Durst, Kopfschmerzen, erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit oder im Gegenteil Tränenfluss. Außerdem ist es für Kinder ziemlich schwierig, Bettruhe zu ertragen. Dennoch ist es für einige Zeit nicht empfehlenswert, das Bett zu verlassen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Katheter in der Hand des Kindes verbleibt, sodass Sie sorgfältig darauf achten müssen, dass es ihn nicht entfernt. Es gibt auch negative Bewertungen. Insbesondere bei einigen Kindern ist aufgrund eines Rückfalls der Erkrankung ein erneuter Eingriff erforderlich.
Erwachsene Männer geben in der Regel nur dann Bewertungen ab, wenn das Ergebnis ungünstig ist oder Komplikationen aufgetreten sind. Die Hauptkomplikationen sind Entzündungen, Rückfälle, Infektionen, Varikozele und Prostatitis. Dennoch ist die Prognose in den meisten Fällen meist günstig. Die Operation einer Hodenhydrozele verläuft meist komplikationslos.