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Offene Fraktur des Unterschenkels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 25.06.2018
 
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Eine offene Fraktur der Tibia ist ein gefährliches, pathologisches Trauma. Betrachten Sie seine Ursachen, die wichtigsten Symptome, Arten, Methoden der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation.

Der Teil des Beines vom Knie bis zum Sprunggelenk ist das Schienbein. Es besteht aus zwei Knochen: der Tibia und der Tibia. Ihre Integrität zu brechen ist ein Wendepunkt. Meistens beheben Sie den Schaden an der Tibia, während Sie die Integrität des Peroneals beibehalten, aber es ist möglich, beides zu beschädigen. Verletzungen der Fibula treten äußerst selten auf.

Der Verstoß hat ein anderes Komplexitätsniveau, das von folgenden Faktoren abhängt:

  • Lokalisierung von Schäden
  • Wie sind die Fragmente lokalisiert?
  • Schweregrad der Ruptur von Weichteilen, Gelenken und Gefäßen
  • Vorhandensein von Komplikationen

Das heißt, diese Art von Pathologie ist ziemlich kompliziert, aber der Grad ihrer Schwere wird individuell für jeden Patienten bewertet. Die Behandlung wird von einem Chirurgen und Traumatologen durchgeführt. Der Patient wartet auf eine Operation, bei der die Knochen gefaltet und mit Speichen, Stiften, Bolzen oder Gips fixiert werden können. Nach einer langen Ruhigstellung hat der Patient eine schwierige Rehabilitationsphase, die auf eine vollständige Wiederherstellung der Beinfunktionen abzielt.

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Epidemiologie

Die Regelmäßigkeit und Häufigkeit des Auftretens von offenen Frakturen des Unterschenkels sind enger mit Alter und Geschlecht Faktoren verbunden. Die Epidemiologie basiert auf dem allgemeinen Körperzustand und der Art der Aktivität. Sehr häufig treten Verletzungen bei Sportlern und Menschen mit pathologischen Erkrankungen auf, die zu brüchigen Knochen führen.

Laut der Forschung leiden Männer an Frakturen des Unterschenkels mehr als Frauen. In der Risikozone sind Menschen, deren Arbeit mit dem Straßenverkehr verbunden ist, da dies die Wahrscheinlichkeit von Unfällen, Sportlern, Arbeitern ist. Aber Sie können nicht 100% sicher sein, dass die Verletzung bei Personen, die nicht in dieser Kategorie sind, nicht auftritt. Das heißt, von offenen Verletzungen des Beins ist niemand immun.

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Ursachen offene Schienbeinfraktur

Die Hauptursache für eine offene Fraktur der Tibia ist die gerichtete Einwirkung einer großen Kraft. Knochen halten starkem Druck nicht stand und brechen. Meistens passiert das, wenn man auf den Fuß fällt, fixiert oder in eine unbequeme Position gebogen wird. Stöße, fallende schwere Gegenstände, Unfälle, Sportverletzungen, pathologische und chronische Prozesse (Schwellung, Osteomyelitis, Tuberkulose) verursachen Knochenschädigungen.

Es gibt eine bestimmte Klassifizierung von offenen Verletzungen, die auf der Stelle der Beschädigung, der Position und der Anzahl der Knochenfragmente, der Art und dem Ausmaß der Schädigung der Weichteile, der Gelenke beruht. Betrachten Sie die Haupttypen von Läsionen:

  • Single und Multiple - mit einem einzigen Knochen ist an einer Stelle gebrochen und es gibt zwei Fragmente, und für mehrere an mehreren Stellen aufgrund dessen, was mehr als zwei Fragmente gebildet wird.
  • Gerade, Spirale, schräg - abhängig von der Defektlinie. Wenn der Knochen gerissen ist, ist er gerade, schräg - schräg. Wenn die Linie uneben ist, handelt es sich um ein Spiraltrauma.
  • Mit Verschiebung und ohne Vorspannung - abhängig von der Lage der Knochenfragmente. Wenn die Verletzung nicht verschoben wird, dann wird die normale Position der Fragmente zueinander beobachtet. Beim Verschieben ändern sich die Positionen der Knochen und wenn sie verglichen werden, bilden sie keinen normalen Knochen.
  • Splinter und flache - gerade haben die gleiche Bruchlinie, zersplittert - unebene Kanten, Zähne in verschiedenen Formen und Größen.
  • Intraartikulär und extraartikulär - wenn die Gelenke in den pathologischen Prozess involviert sind, dann handelt es sich um ein schweres intraartikuläres Trauma. Wenn das Schienbein nur das Schienbein trifft und die Gelenke intakt sind, dann diese intraartikuläre Verletzung.

Zusätzlich werden die Traumen eines und beider Knochen, des oberen, mittleren oder unteren Drittels unterschieden:

  • Der proximale Teil der Tibia oder das obere Drittel der Tibia und kleine Knochen - diese Kategorie umfasst die Verletzungen der Kondylen, des Kopfes und des Halses der Fibula und Tuberositas tibiae.
  • Der mittlere Teil oder das mittlere Drittel der Tibia - Beschädigung der Diaphyse.
  • Der distale Teil oder das untere Drittel der Tibia sind die Sprunggelenkfrakturen. Verletzungen dieser Gruppe gehen in der Regel mit Verletzungen des Knöchels oder Knies einher, was das Gesamtbild erheblich erschwert.

Die komplexesten Verletzungen werden meistens durch Verletzungen bei Unfällen und Stürze aus der Höhe verursacht. Aber unabhängig von der Ursache der Pathologie, je mehr Teile des Knochens geschädigt werden, desto länger dauert der Prozess der Behandlung und Rehabilitation.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Frakturentwicklung beruht auf der direkten Einwirkung einer senkrecht zur Knochenachse stehenden Kraft. Pathogenese ist mit schweren Schlaganfällen verbunden. In der medizinischen Praxis wird diese Pathologie als "Stoßfängerfraktur" bezeichnet, da ein Schlag auf die Stoßstange des Autos fast immer zu einem offenen Trauma für beide Gliedmaßen führt. Ein charakteristisches Merkmal des Schadens ist die Richtung der Schockwelle. In der Regel hat das Trauma eine Keilform mit vielen Splittern im Wundbereich.

Athleten werden häufiger mit Verletzungen des rechten Schienbeins diagnostiziert, da viele eine Unterstützung und ein Jogging haben. Wenn die Kraft entlang der Knochenachse gerichtet ist, entwickeln sich eine Knöchelverletzung, Tibiakondylen und Kreuzbandrupturen.

Je nach der Richtung der Aufprallkraft auf den Knochen unterscheidet man: spiralförmig, transversal, helikal, schräg. Der schlechteste Trend ist longitudinal. Dies ist auf eine schlechte Durchblutung der Tibia zurückzuführen. Eine weitere ernsthafte Verletzung, es ist eine schraubenartige Fraktur. Sie treten bei den Drehbewegungen des Schienbeins mit der Fixierung des Fußes auf. Begleitet von Knochenfragmenten, starke Muskel- und Hautrisse.

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Symptome offene Schienbeinfraktur

Wie jede Verletzung hat Knochenschaden charakteristische Merkmale. Die Symptome einer offenen Schienbeinfraktur hängen von der Lage des Defekts, seiner Ursache und einer Reihe anderer Faktoren ab. Das erste, was das Opfer sieht, sind starke Schmerzen, Blutungen und Schwellungen. Wenn Sie versuchen, eine Extremität zu bewegen oder zu tasten, knirschen Knochenfragmente aneinander. Es ist unmöglich, sich auf das Bein zu stützen und eine aktive Bewegung des Schienbeins auszuführen. Von der Wunde ist es sichtbar, die Knochensplitter heraustretend, wird die Elongation oder die Kürzung des Beines beobachtet.

Verletzungen des Unterschenkels haben eine Reihe von ähnlichen Zeichen mit anderen Verletzungen der unteren Gliedmaßen:

  • Anatomische und funktionelle Störungen.
  • Im Bereich der Fraktur erscheint eine übermäßige Beweglichkeit des Beines.
  • An der Stelle des Traumas treten starke Schmerzen und Schwellungen auf, eine Ruptur oder Verstauchung der Sprunggelenke ist möglich.
  • Wenn die Verletzung mit einer Verschiebung auftritt, dann gibt es Prellungen und Prellungen.

Wenn der Knochen den Nervus peroneus verletzt hat, hängt der Fuß nach unten und er kann nicht gebogen werden. Bei Verletzungen mit Blutgefäßfragmenten wird die Haut blau.

Die Hauptsymptome einer offenen Schienbeinfraktur:

  • Schwere Blutung
  • Eine offene Wunde mit Knochenbruch durch Weichteile und Haut
  • Scharfer Schmerz
  • Mobilitätsbeschränkung
  • Traumatischer Schockzustand
  • Schwindel, Schwäche, Bewusstlosigkeit

Um den Grad der Beschädigung und ihren Standort zu diagnostizieren, wird dem Opfer ein Röntgen-, MRI- oder CT-Scan gemacht. Wenn die Verletzung auf die Diaphyse fällt, dann gibt es Ödeme und Zyanose mit starken Schmerzen. Das Schienbein ist stark deformiert, ein Knirschen von Knochen ist in den Geweben zu hören, der Fuß ist nach außen gerichtet. Bei Verletzungen der Tibia am Bein ist ein Anlehnen nicht möglich, während bei Frakturen der Fibula die Unterstützung möglich ist. Distale Verletzungen sind durch starke Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet, der Fuß ist nach außen oder nach innen gerichtet, eine Abstützung an der Extremität ist nicht möglich.

Erste Anzeichen

Pathologische Schädigungen der Peroneal- oder Tibia können vermutet werden, wenn man die ersten Anzeichen einer Fraktur kennt. Das Opfer hat ein kürzeres Bein und eine Deformierung der Gliedmaße. Die Verkürzung ist darauf zurückzuführen, dass die Muskulatur, die den gebrochenen Knochen umgibt, versucht, sie zu verbinden, so dass die Extremität hochgezogen wird. Ein weiteres charakteristisches Merkmal sind Schmerzen und Blutungen, die verstärkt werden, wenn versucht wird, das Bein zu bewegen oder es zu berühren.

Zu den ersten Anzeichen gehört das Auftreten von Schwellungen im Bereich des Traumas. Es ist mit einer Blutung im Gelenk verbunden. In diesem Fall wird eine Krepitation von Knochenfragmenten und eine erhöhte Beweglichkeit des Fußes beobachtet. Es ist unmöglich, sich auf eine beschädigte Extremität zu verlassen, und ein Schmerzschock kann zu Bewusstlosigkeit führen.

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Eine offene Fraktur der Fibula

Die Fibula besteht aus zwei Epiphysen, sie ist dünn, lang und röhrenförmig. Die Hauptbestandteile des Knöchels sind das untere Ende des Knochens (äußerer, seitlicher Knöchel), der als Stabilisator des Gelenks dient. Es gibt mehrere Arten von offenen Frakturen der Fibula, die auf verschiedenen Ebenen gebildet werden können. In den meisten Fällen tritt der Schaden jedoch im Bereich des lateralen Knöchels auf, begleitet von Dislokation und Verkürzung des Fußes, Ruptur der distalen Syndesmose.

Der Körper des Knochens hat eine dreieckige Form und drei Oberflächen: lateral, medial, posterior. Sie sind untereinander durch Rudern geteilt. Der Schaden ist transversal, fragmentarisch, spiralig und schräg. Diagnose der Pathologie ist nicht schwierig, weil das Trauma ein lebendiges Krankheitsbild hat:

  • Ein starkes Gefühl von Schmerzen und Blutungen aus Knochengewebe.
  • Schwindel und Bewegungseinschränkung.
  • Schädigung des Nervus peroneus (möglicherweise mit einer Fraktur des Halses und des Kopfes des Knochens).
  • Das Hängen des Fußes und die Unfähigkeit, es zu biegen (erscheint, wenn der Nerv vollständig gebrochen ist).

Am häufigsten tritt eine Beschädigung der Diaphyse auf, die bei einem direkten Aufprall auf das äußere Bein aufgrund der Drehung des Fußes aus der Höhe möglich ist. Eine Vielzahl von pathologischen Erkrankungen der Knochen provoziert ihre Fragilität, die auch Verletzungen verursachen kann. Fraktur der Diaphyse erhöht das Risiko der Verletzung der Fibula.

Die Diagnose von Schäden basiert auf Symptomen. Um das verletzte Gebiet zu identifizieren, wird das Opfer zur Röntgenaufnahme geschickt (die Bilder werden in zwei Projektionen gemacht). Wenn eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, wird CT oder MRT durchgeführt.

Die Behandlung ist langwierig und hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die größte Gefahr von offenen Verletzungen ist die Möglichkeit einer Wundinfektion, die den Genesungsprozess erheblich erschweren wird. Das Infektionsrisiko steigt während der postoperativen Phase, wenn der Körper des Patienten geschwächt ist. Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe kann eine offene Fraktur der Fibula zu einer Amputation der verletzten Extremität oder eines Teils davon führen.

Berücksichtigen Sie die Behandlungsmöglichkeiten für Verletzungen:

  • Wenn der Schaden im mittleren Drittel des Knochens aufgetreten ist, wird ein Gips aus der Mitte der Hüfte auf das Bein gelegt. Zusätzlich wird die Ruhigstellung des Knies und Knöchels für 2-3 Wochen durchgeführt.
  • Wenn eine Fraktur in der oberen Hälfte ohne Beschädigung des Peroneusnervs, dann einen Gips Tutor für einen Monat auferlegen. Aber für 2-3 Tage kann das Opfer gehen, gestützt auf eine Krücke.
  • Verletzung des Fibulaköpfchens mit Nervenschäden wird von schweren Blutungen und Prellungen begleitet. Der Patient erhält eine Gipsbinde bis zur Mitte des Oberschenkels und fixiert den Fuß im rechten Winkel.

Obligatorische Medikamente, physiotherapeutische Prozeduren, eine Massage und therapeutische Gymnastik. Nach 3-4 Wochen wird die Gipsverband mit einem abnehmbaren Longtail bis zum Knie ersetzt. Wenn die Therapiemethode nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt (falsches Therapieschema, Vorhandensein von schwerwiegenden Komorbiditäten), kann eine vollständige Genesung und Genesung nicht erfolgen. In diesem Fall verliert das Opfer die Fähigkeit, sich normal zu bewegen.

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Offene Fraktur der Tibia

Die Tibia ist ein langer Röhrenknochen, der für die meisten Beinverletzungen verantwortlich ist. In der Regel kommt es bei seiner Fraktur zu Verformungen und peronealer Dehnung. Eine offene Fraktur der Tibia ist bei hochenergetischen Verletzungen möglich, also bei Unfällen, Absturz oder Sportverletzungen. Sehr oft ist die Pathologie mit Frakturen des Beckens, Rippen, anderer Gliedmaßen, Bauch- und Thoraxverletzungen kombiniert.

Symptome:

  • Scharfer Schmerz
  • Blutung von der Stelle der Verletzung
  • Ödeme und Fehlbildungen des Fußes
  • Krepitation und pathologische Mobilität der Extremitäten
  • Blutergüsse auf der Haut
  • Durch die Wunde kann man Knochenfragmente sehen

Um die Diagnose zu bestätigen, wird das Schienbein durchleuchtet. Laut den Bildern, der Arzt bestimmt die Anzahl der Fragmente, das Vorhandensein von Voreingenommenheit und Schäden an der Fibula, Knöchel oder Kniegelenke. Wenn die Gelenke geschädigt sind, wird ein zusätzlicher CT-Scan durchgeführt. Wenn die Nerven oder Blutgefäße beschädigt sind, muss ein Neurochirurg, Neurologe und Gefäßchirurg konsultiert werden.

Die erste Hilfe besteht darin, das Glied zu betäuben und zu immobilisieren. Die Haut um die Wunde herum muss von Fremdkörpern und Verunreinigungen gereinigt und mit einem sterilen Verband abgedeckt werden. Wenn starke Blutungen auftreten, legen Sie eine Tourniquet auf den Oberschenkel. Bei einem traumatischen Schock werden Anti-Schock-Maßnahmen angezeigt.

Die stationäre Behandlung kann operativ und konservativ sein, sie hängt von der Komplexität der Verletzung ab. Wenn die Fraktur ohne Verschiebung ist, dann sind Immobilisierung der Gliedmaße und Wundbehandlung angezeigt. In anderen Fällen wird die skelettale Traktion durchgeführt. Durch den Fersenknochen die Speiche anlegen und einen Reifen auftragen. In dieser Position befindet sich das Bein für einen Monat, nach dem die Kontrollröntgenaufnahme gemacht wird. Wenn das Bild Anzeichen eines Kallus zeigt, wird die Traktion entfernt und der Gips wird 2-3 Monate lang aufgetragen. Es ist obligatorisch, die medikamentöse Therapie zu verwenden, die aus den Analgetika und den Präparaten besteht, die Infektion von der offenen Wunde zu beenden.

In besonders schweren Fällen und bei Fragmentierungsfrakturen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Behandlung zielt darauf ab, die normale Position von Knochenfragmenten wiederherzustellen. Auch posttraumatische Kontrakturen werden verhindert. Die Operation wird 7-10 Tage nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt. Während dieser Zeit nimmt das Ödem ab und der Allgemeinzustand normalisiert sich. Die ganze voroperative Periode des Kranken gibt auf dem Skelettkanal aus.

Während der Operation wählt der Arzt die Methode der Osteosynthese, wobei er sich auf Art und Ausmaß der Fraktur konzentriert. Zu diesem Zweck werden verschiedene Metallstrukturen verwendet: Verriegelungsstangen, Stifte, Platten. Sehr oft wird die extraossäre Osteosynthese von Ilizarov verwendet. Die Adhäsionszeit der Tibia mit unkomplizierter Fraktur dauert 3-4 Monate. Bei einem Trümmertrauma kann die Behandlung sechs Monate oder länger dauern. Während der gesamten Therapiedauer werden Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt. Nach der Adhäsion des Knochens des Patienten wird ein Rehabilitationskurs erwartet.

Offene Fraktur der Tibia mit Verschiebung

Der direkte Schock in Querrichtung ist die Hauptursache für Frakturen mit Verschiebung. Aufgrund der Verletzung entstehen Knochenfragmente, die sich in verschiedene Richtungen bewegen. Ihre Verschiebung kann peripher, eckig, lateral sein, Fragmente können sich verkeilen und miteinander gehen.

Eine offene Fraktur der Tibia mit Verdrängung zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Schmerzen und Knirschen bei Verletzungen.
  • An der Stelle der Läsion entstehen Blutergüsse und Schwellungen mit ausgeprägten Störungen der motorischen Funktion des Fußes.
  • Durch die Verschiebung von Fragmenten werden Weichteile und Haut gerissen.
  • An der Stelle der Bewegung der Fragmente bildet sich eine Vertiefung oder eine Vertiefung.
  • Das verletzte Glied ist kürzer als das gesunde Glied.
  • Die Bewegung des Schienbeins erfolgt in einer unnatürlichen Richtung.

Sehr oft verursachen solche Traumata einen traumatischen Schock. Die Behandlung beginnt mit dem Vergleich der verlagerten Knochen. Dies ist notwendig, um der Gliedmaße eine regelmäßige Form und ihre normale Fusion zu geben. Der Vorgang wird manuell oder mit Hilfe spezieller Werkzeuge durchgeführt. Damit das Opfer nicht unter Schmerzen leidet, wird es auf den Rücken gelegt und betäubt. Danach wird der Patient für den Oberschenkel genommen, und der zweite Arzt greift das Bein und hält die Ferse und die Rückseite des Fußes. In dieser Position dehnen die Ärzte langsam die Gliedmaße und bestimmen die Position der verschobenen Fragmente.

Nach der Reposition überprüft der Arzt die Länge des beschädigten Beines mit einem gesunden. Wenn ihre Parameter konvergieren, dann behandeln Sie die offene Wunde und immobilisieren das Schienbein. Nach 10 Tagen muss sich der Patient einer Kontrollröntgenaufnahme unterziehen. Dies ist notwendig, um eine normale Fusion zu bestätigen. Wenn die Neupositionierung nicht durchgeführt werden kann, werden Metallstrukturen verwendet, um die Verschiebungen zu fixieren.

Zersplitterte offene Schienbeinfraktur

Verletzung der Integrität des Knochens mit mehr als drei Fragmente und Ruptur von Weichteilen ist eine splittrige offene Fraktur des Schienbeins. Es gilt als eine der komplexen Verletzungen, da es das Risiko der Interposition von Weichteilen, Kompression von Nerven und Gefäßen beinhaltet. Bei einer großen Anzahl von Fragmenten während der Reposition entstehen Schwierigkeiten, da Fragmente nicht verglichen werden können.

Symptome einer zerbrochenen offenen Beinverletzung:

  • Schmerzen und Blutungen
  • Schwindel
  • Hämatome
  • Beinverformung und pathologische Mobilität

Zur Diagnose wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Die Behandlung beginnt mit der Schaffung von Bedingungen für die Fusion von Fragmenten und die anschließende Wiederherstellung der Funktion der Gliedmaße. In der ersten Phase werden die Knochenfragmente verschoben und fixiert, um wiederholte Verschiebungen zu verhindern. Die Art der Therapie hängt von der Art und dem Ort der Verletzung, ihrer Schwere, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers, dem Vorhandensein von Begleitverletzungen und -erkrankungen ab.

Bei einer großen Anzahl von Fragmenten wird die Behandlung durch chirurgische Wiederherstellung der Oberfläche durchgeführt. Dazu werden verschiedene Methoden verwendet: Ilizarov Apparat, Osteosynthese mit Schrauben, Platten und Pins. Bei komplexen multi-lobularen intraartikulären Verletzungen mit Verschiebung ist die Operation eine absolute Indikation. In einigen Fällen, bei Schäden an Tibia und Fibula, wird die Operation nur am ersten durchgeführt. Wenn es wiederhergestellt wird, wird die Fusion des zweiten Knochens selbst auftreten.

Die Immobilisationsdauer hängt von der Schwere der Verletzung ab, in der Regel sind dies 3-5 Monate. Rehabilitation für die Wiederherstellung der normalen Funktion des Beines und seiner motorischen Funktionen dauert 3-4 Monate. Der Patient wartet auf Bewegungstherapie, Massagen, spezielle Gymnastik.

Offene Fraktur des unteren Drittels des Unterschenkels

Meistens fallen die Frakturen der Beine auf das untere Drittel des Schienbeins. Wenn der Mechanismus einer direkten Verletzung (gerichtete Unebenheiten, Autounfälle), dann ist eine Querfraktur von einem oder zwei Knochen. Bei indirekten Verletzungen (Knick, Rotation des Schienbeins mit einem festen Fuß) kommt es zu einer helikalen Form, also zu einer Schrägschädigung.

Eine offene Fraktur des unteren Drittels der Tibia ist sehr gefährlich, da sie eine passive Gliedmaße hat. In besonders schweren Fällen ist es so ausgeprägt, dass die Oberfläche des Fußes auf jeder Ebene platziert werden kann. Wenn bei der Palpation starker Schmerz auftritt, werden laterale Abweichungen des Unterschenkels festgestellt. Wenn beide Knochen gebrochen sind, dann gibt es Krepitation und Beweglichkeit der Fragmente.

Um die Position des Defekts genau zu bestimmen, werden Röntgenstrahlen durchgeführt. Die Behandlung hängt von der Schwere der Fraktur, dem Vorhandensein einer Verschiebung, dem Zustand der Weichteile ab. Die offene Wunde wird gereinigt und desinfiziert, die Fragmente werden operativ entfernt. Um sie zu reparieren, verwenden Sie Stricknadeln, Bolzen oder Platten. Für 1-1,5 Monate wird ein V-förmiger Gips aufgetragen, aber vorher den Belera-Bus und das System der Skelettspannung verwenden, um die Wunde zu heilen und die Schwellungen sind zurückgegangen. Schäden im unteren Drittel des Schienbeins wachsen langsam, im Gegensatz zu Verletzungen in den darüber liegenden Bereichen. Die vollständige Wiederherstellung der Gliedmaße dauert 4-5 Monate.

Doppel offener Schaftbruch

In der Häufigkeit bei Doppelverletzungen von Röhrenknochen steht eine doppelt offene Fraktur der Tibia an erster Stelle. Der Mechanismus seiner Entstehung ist in den meisten Fällen direkt, wird aber von umfangreichen Schädigungen des umgebenden Gewebes begleitet. Das intermediäre Knochenfragment dringt in die Hauptblutversorgung ein und verformt die Arterie. Es muss aus dem Blutstrom ausgeschaltet werden, da dies eine langsame Konsolidierung und häufige Fälle von Nichtzulassung verursacht. Die Dauer der Immobilisierung ist verlängert und kann 4-6 Monate erreichen.

Abhängig von den Merkmalen der Verschiebung gibt es vier Arten von doppelt offenen Schienbeinverletzungen:

  • Ohne Voreingenommenheit
  • Mit Versatz auf Höhe der distalen Verletzung
  • Mit Verschiebung auf der Ebene der proximalen Verletzung
  • Mit der Verschiebung des Zwischenfragments

Alle diese Arten haben ein typisches klinisches Bild mit mehr oder weniger ausgeprägten Anzeichen von Weichteilrupturen und Blutungen. Die Diagnose erfolgt mittels Radiographie in verschiedenen Projektionen. Die Behandlung hängt von der Art der Verletzung ab:

  • Bei der Verlegung erfolgt die Ruhigstellung mit einem kreisförmigen gegossenen Streifen, der das Kniegelenk bis zu 4-5 Monate einhüllt.
  • Wenn es auf der Höhe der distalen Fraktur einen Versatz gibt, wird eine Reposition mit skelettaler Traktion für 1,5-2 Monate gezeigt. Dies ist notwendig, um die Verschiebung entlang der Länge zu eliminieren. Nach Verlängerung der Extremität wird zirkulärer Gips 3,5-4 Monate lang auf das obere Drittel des Oberschenkels aufgetragen.
  • Wenn das intermediäre Fragment verschoben wird oder auf der Höhe der proximalen Fraktur, wird eine offene Reposition durchgeführt. Aufgrund der eingeschränkten Blutversorgung sollte der chirurgische Eingriff mit einem minimalen Trauma durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Vorrichtungen der Extra-Osteosynthese oder Osteosynthese mit einem Stabfixativ verwendet. Die Dauer der Konsolidierung von Verletzungen dieser Art ist 2 mal länger als die Dauer der Fusion einzelner Frakturen. Die vollständige Wiederherstellung der Gliedmaße erfolgt in 7-10 Monaten.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die schwierigste therapeutische Wirkung sind offene Frakturen. Dies ist mit dem Risiko von möglichen Verschiebungen, Fragmenten, Brüchen von Blutgefäßen und Nerven verbunden. Alle Folgen und Komplikationen sind je nach Zeitpunkt in drei große Gruppen unterteilt.

  1. Direkt - beobachtet während der Verletzung.
  2. Früh - erscheint ein paar Tage nach der Fraktur.
  3. Spät - erscheinen nach einer langen Zeit nach dem Schaden.

Direkt

Früh

Spät

System

Hypovolämischer Schock

Hypovolämischer Schock

Fettembolie

Tiefe Venenthrombose

Sepsis

Infektion

Falsche Fusion der Knochen

Nesrastanie

Kreuz-Fusion

Lokal

Schäden an großen Blutgefäßen

Schäden an Muskeln, Sehnen, Gelenken

Infektion

Traumatisches Kompressionssyndrom

Aseptische Nekrose

Verkürzung und Steifigkeit der Gelenke

Osteomyelitis

Ischämische Kontraktur

Osteoarthritis

Dudrophy Zoudeka

Bei offenen Frakturen des Unterschenkels können die Verletzten mit solchen Folgen und Komplikationen konfrontiert werden:

  • Schädigung von Nerven und Gefäßen - Die Deformierung einer großen Arterie kann zu einer Amputation der gesamten Extremität unterhalb der Fraktur führen. Es kann zu Abweichungen im Gang und in der Bewegung des Fußes kommen.
  • Infektion - eine offene Wunde verursacht Eiterung, eitrige Schäden an den Enden der Knochenfragmente, ihre Verkürzung und langsame Heilung. Infektion ist nach der Operation möglich.
  • Bei vorzeitiger oder inkorrekter chirurgischer Behandlung wird eine Deformierung der Extremität beobachtet.
  • Fettembolie - Partikel von Fettgewebe, die in die Gefäße gelangen, können mit dem Blutstrom wandern und die Blutzufuhr in verschiedenen Organen unterbrechen.
  • Die Bildung eines falschen Gelenks ist möglich, wenn zwischen den nicht zusammenwachsenden Sensensplittern strangulierte Gewebe vorhanden sind, zwischen denen jedoch Mobilität verbleibt.
  • Komplikationen treten nach der Anwendung des Ilizarov-Apparates auf - Infektion an den Stellen der Speichen, Schädigung der Sehnen, Gefäße und Nerven, Krümmung der Extremität, falsche Verschmelzung der Trümmerteile aufgrund unzureichender Fixierung.

Besonders schwere Verletzungen sowie eine vorzeitige oder falsche Behandlung können eine Gliedmaßenamputation verursachen. In diesem Fall sind die entscheidenden Faktoren: das Ausmaß des Schadens, der Grad der Verletzung der Blutversorgung des Schienbeins und Fußes, das Volumen der geschädigten Haut. Je länger eine Entscheidung über die Behandlungs- oder Amputationsmethode getroffen wird, desto höher ist das Risiko, Gangrän zu entwickeln.

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Diagnose offene Schienbeinfraktur

Wenn der Verdacht auf eine Fraktur sehr wichtig ist, um richtig zu diagnostizieren, hängt die richtige Behandlung von der weiteren Behandlung und Erholung ab. Die Diagnose einer offenen Fraktur der Tibia beruht auf charakteristischen Symptomen, die auf ein pathologisches Trauma hindeuten. Das Opfer wird von einem Traumatologen oder Chirurgen unter Verwendung klinischer und instrumenteller Methoden untersucht:

  • Eine Untersuchung und Anamnese des Patienten
  • Vergleich der beschädigten Extremität mit intakt
  • Palpation und Perkussion
  • Beurteilung des Volumens der Gelenkmobilität
  • Blutzirkulation prüfen
  • Bestimmung der Empfindlichkeit und Muskelkraft

Bei einer visuellen Untersuchung kann eine offene Fraktur nicht mit anderen Verletzungen verwechselt werden. Da die Fragmente eines Knochens aus einer offenen Wunde herausragen, gibt es Blutungen, Schwellungen, Crepitation. Das Bein erfüllt nicht die unterstützende Funktion. Der Mechanismus der Verletzung kann direkt und indirekt sein, von dem die Art der Fraktur abhängt: transversal, schräg, zerklüftet, spiralig, mit Verschiebung, doppelt. Zur Abklärung der Diagnose werden weitere Studien durchgeführt.

Instrumentelle Diagnostik

Bei der Bestimmung des Grades der traumatischen Läsion wird besonderes Augenmerk auf die instrumentelle Diagnostik gelegt. Bei Verdacht auf Schienbeinverletzungen ist eine Röntgenaufnahme indiziert. Das Bild ist in zwei Projektionen aufgenommen. Um die Schwere der Kompressionsfraktur zu klären, wird eine Computertomographie durchgeführt. Dies ist eine spezielle Röntgenstudie, die vollständige Informationen über die Art der Verletzung und das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen liefert.

Zusätzlich zu Röntgenstrahlen und CT können Magnetresonanzbildgebung und andere Verfahren, die den Läsionsbereich visualisieren, verwendet werden. In der Regel werden während der Diagnose mehrere Methoden gleichzeitig verwendet. Dies ist auf die hohe Inzidenz intraartikulärer Läsionen mit offenen Schienbeinfrakturen zurückzuführen. Die Zerstörung der Gelenke der subchondralen Platten verschärft den Behandlungsprozess und verschlechtert die Prognose für eine vollständige Genesung. Die Daten, die infolge der komplexen Diagnostik bekommen sind, lassen die Taktik der Behandlung bestimmen und, die möglichen Fehler vermeiden.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Frakturlinie ist ein charakteristischer Röntgenbefund, so dass in seltenen Fällen eine Differentialdiagnose durchgeführt wird und Schwierigkeiten auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass pathologische und gesunde Gewebebilder in manchen Fällen Frakturlinien, Risse oder Knochenfragmente simulieren.

  • Eine fehlerhafte Diagnose kann in Gegenwart von Epiphysenlinien gestellt werden. In diesem Fall ist eine Verknöcherung innerhalb vieler Varianten möglich, was die Interpretation der Natur der Schattenlinien erschwert. Dazu wird eine Kontroll-Röntgenaufnahme einer gesunden Extremität durchgeführt, auf der sich auch Linien befinden können, die eine Fraktur simulieren.
  • Pseudoepiphyse ist ein weiterer Grund für die Differentialdiagnose. Von großer Bedeutung sind die zusätzlichen Knochen. Unterscheidungsmerkmal der Pathologie sind die Konturen von Geweben. Bei Frakturen sind sie fein geriffelt und uneben, die zusätzliche Spitze ist abgerundet und hat glatte Konturen.

Das Vorhandensein einer offenen Wunde mit zerrissenen Geweben und hervorstehenden Knochenfragmenten verursacht extrem selten Schwierigkeiten bei der Diagnose oder erfordert eine Differenzierung. Daher basiert die Diagnose auf Röntgen- und CT-Daten.

Behandlung offene Schienbeinfraktur

Verschiedene Arten von Schienbeinfrakturen erfordern unterschiedliche Therapien. Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Verfahren, die auf eine normale Fusion beschädigter Knochen und die Heilung einer offenen Wunde abzielen.

Algorithmus der Behandlung:

  • Vergleich von Knochenfragmenten, um ihm eine normale Position zu geben. Dies ist für eine ordnungsgemäße Fusion notwendig. Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung, manuell oder mit Hilfe eines Skelettsystems während der Operation durchgeführt.
  • Behandlung einer offenen Wunde mit der obligatorischen Einführung mehrerer Drainagesysteme. Die Wunde ist mit einer seltenen Naht fixiert. Wenn der Bruch der Haut nicht sofort, sondern wegen der Punktion der Knochenfragmente gebildet wird und sekundär ist, wird es mit antibakteriellen Mitteln und Stichen ohne Drainage behandelt. Wenn eine offene Fraktur mit ausgedehnten Hautschäden einhergeht, ist eine Transplantation erforderlich.
  • Die Fixierung der Knochenfragmente mit Hilfe der Speichen, der Bolzen, der Seitenschlaufen, verschiedener Apparate (Ilisarow, Tkachenko, Kalnberz, Hoffmann).
  • Immobilisierung der Tibia mit der Anwendung von Longi, die Installation einer Kompressions-Distraktionsvorrichtung für mehrere Wochen oder Monate. Dies ist notwendig, damit die Fraktur zusammenwächst.

Für jeden spezifischen Fall werden verschiedene Methoden und Materialien verwendet. Wenn einige Methoden unwirksam waren, werden sie durch andere ersetzt. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 Monate.

Erste Hilfe bei einer offenen Schienbeinfraktur

Eine offene Fraktur ist eine schwere Verletzung, bei der die Integrität des Knochens und der umgebenden Gewebe beeinträchtigt ist. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe zu leisten und vor möglichen Komplikationen zu warnen. Trauma kann mit solchen Gefahren einhergehen:

  • Traumatischer Schock - eine offene Wunde verursacht starke Schmerzen, die zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen können.
  • Schwere Blutungen - eine wichtige Aufgabe ist es, Blutungen zu stoppen. Seit schweren Blutverlust ist dies eine Bedrohung für das Leben.

Wenn Sie eine Knochenverletzung vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, der die verletzte Person zum Trauma bringt und professionelle medizinische Versorgung bietet. Aber bevor die Ärzte ankommen, um alle möglichen Komplikationen zu minimieren oder ganz zu verhindern, wird Erste Hilfe gezeigt. Wenn die Unterschenkelfraktur offen ist, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  1. Um ein beschädigtes Bein zu reparieren. Für diese Zwecke werden alle handlichen Materialien (Bretter, Beschläge, Äste) verwendet. Zu ihnen müssen Sie die Extremität mit einem Verband oder einem langen Stück Gewebe wieder anbringen. Wenn möglich, ist es besser, den Reifen in der Form des Buchstabens G zu machen, dies wird erlauben, das Knie und den Fuß zu reparieren. Wenn Sie keine Materialien zur Hand haben, dann wird das verletzte Bein pribinthovuyut zu den beschädigten sein.
  2. Zieh deine Schuhe aus. Pathologisches Trauma verursacht Schwellungen, so dass Schuhe Blutungen in der Extremität verursachen können. Enge Schuhe bringen noch schmerzhaftere Gefühle. Wenn das Opfer nicht rückgängig macht, wird es später schwierig.
  3. Narkose geben. Dies wird helfen, den Schmerzschock zu überwinden. Um dies zu tun, werden alle verfügbaren Medikamente (Analgin, Sedalgin, Nimesulid) tun. Wenn möglich, ist es besser, eine intramuskuläre Injektion (Novocain, Lidocain) zu machen, je näher die Fraktur der Injektion ist, desto besser ist die analgetische Wirkung. Bei der Ankunft der Ärzte ist es notwendig zu berichten, welche Präparate in welcher Dosierung verwendet wurden.
  4. Stoppen Sie die Blutung. Offene Frakturen sind sehr oft von schwerem Blutverlust begleitet. Um den Grad des Schadens zu beurteilen, müssen Sie Kleidung schneiden, die das verletzte Bein bedeckt. Beim Bruch großer Gefäße fließt Blut mit einem starken Strom aus. Um sie auf der Wunde zu stoppen, sollte ein Tampon aus Watte und Bandage und eine Bandage darüber aufgetragen werden. Das Tourniquet wird nicht empfohlen, da die Muskeln darunter belastet werden und wenn die Fraktur zerkleinert wird, werden die Fragmente weiter verschoben. Es besteht auch die Gefahr, dass andere Schiffe beschädigt werden. Wenn das Blut langsam fließt, wird der Tampon nicht angewendet, aber die antiseptische Behandlung der Wunde wird durchgeführt. Als Antiseptikum können Sie verwenden: Jod, Zelenok, Wasserstoffperoxid und jede Flüssigkeit auf Alkoholbasis. Es ist nötig nur die Ränder der Wunde zu behandeln, es ist unmöglich, das Antiseptikum ins Innere zu gießen.

Dies sind die Grundregeln, die bei der Bereitstellung von Erste Hilfe zu beachten sind. Zusätzlich kann an der Verletzungsstelle eine mit Wasser angefeuchtete Kälte oder ein Handtuch angebracht werden. Es ist sehr wichtig, jegliche Bewegungen und Versuche zu vermeiden, auf dem Fuß zu stehen. Dies führt zu noch mehr Traumatisierung, Verschiebung von Fragmenten, Schäden an Nerven und Gefäßen. Auch können Sie nichts tun, dies kann von einem Traumatologen und nur nach Röntgen durchgeführt werden.

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Operative Behandlung

Eine Schienbeinverletzung kann an verschiedenen Stellen auftreten, daher wird eine Kombination verschiedener Techniken zur Behandlung verwendet. Die operative Behandlung ist am schwierigsten, weil die Ergebnisse ihrer Ergebnisse von der Korrektheit des Knochenspleißens und der weiteren Genesung abhängen. Die Hauptindikationen für die Operation:

  • Der Vergleich der Knochen ist ohne zusätzliche Öffnung der Wunde unmöglich.
  • Doppelfraktur der Tibia mit deutlicher Verschiebung der Fragmente.
  • Das Zusammenpressen von Nerven und Blutgefäßen mit Knochenfragmenten.
  • Interpretation von Geweben

Wenn beide Knochen beschädigt sind, wird die Operation nur an der Tibia durchgeführt, da die Peronealfusion im Verlauf ihrer Erholung unabhängig wächst. Chirurgische Korrektur von Fragmenten ist nur mit ihrer zusätzlichen Fixierung möglich.

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge der Operation, bedenken Sie:

  • Vergleich von Knochenfragmenten. Das Verfahren wird vom Chirurgen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dazu wird skelettale Traktion eingesetzt.
  • Knochenfragmente werden mit Hilfe des am besten geeigneten Geräts fixiert.
  • Die operierte Extremität ist mit einem speziellen Apparat oder Gipsverband zu immobilisieren.

Die wichtigsten Arten der chirurgischen Behandlung der Tibiaknochen und Fibulaknochen des Unterschenkels:

Art der Fixierung

Eigenschaften

Dauer der Behandlung und Erholung

Ruten

Ein spitzer Stahlstab wird in den Spinalkanal eingeführt. Um den Knochen in der Haut zu erreichen, schneide einen Schnitt. Der scharfe Teil des Kerns geht in den Knochen, und der stumpfe Teil bleibt unter der Haut. Dies wird es nach dem Anhaften der Verletzung entfernen.

Nach der Operation darf das Bein nicht mehr als 25% der Körpergewichtslast abgeben. Nach 2 Wochen können Sie beginnen, aus dem Bett zu kommen und sich mit Krücken bewegen. Nach 3-4 Wochen können Sie versuchen, vollständig auf Ihrem Fuß zu stehen. Alle 2 Monate machen sie Kontroll-Röntgenaufnahmen. Stäbe, Schrauben und Platten werden 1-2 Jahre nach der Verletzung entfernt.

Schrauben

Mit Hilfe von Spezialschrauben aus Chirurgenstahl werden die Fragmente aneinander fixiert.

Teller

Platten aus Stahl mit Löchern fixieren die Knochen mit Schrauben. Diese Methode wird nicht zur Behandlung von Kindern angewendet, da sie das Periost und das Knochenwachstum schädigen kann.

Ilizarovs Apparat

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt (abhängig vom Alter des Opfers). Durch die Knochen strecken sich Metallspeichen, die eine Struktur aus Stäben, Bolzen und Muttern bilden. Der Arzt zieht die Muttern fest und justiert den Grad der Spannung für die Haftung.

Die Last auf dem Bein ist in den frühen Stadien erlaubt, da das Gerät den Knochen sicher hält. Vollständige Genesung ist in 3-4 Monaten möglich.

Während der chirurgischen Behandlung ist der Vorteil einer weniger traumatischen Methode gegeben. Dies wird es möglich machen, die Knochen richtig zu spleißen und den Erholungsprozess günstig zu beeinflussen. Damit das Bein normal funktioniert und in Zukunft Gewicht bekommt, sollten die Knochen des Schienbeins richtig zusammenwachsen. Wenn der Behandlungsprozess falsch oder verletzt wäre, würde dies zu einer Behinderung des Opfers und einer Behinderung führen.

Zweizeitige Behandlung von offenen Frakturen des Unterschenkels

Um Schäden an den Gliedmaßen zu eliminieren, ist ein integrierter therapeutischer Ansatz erforderlich. Die zweizeitige Behandlung von offenen Knochenbruchstücken des Schienbeins besteht aus der Osteosynthese durch externe Fixierung des Schaftapparates, gefolgt von Gips und Behandlung einer offenen Wunde, für die in den meisten Fällen Autotoplastik erforderlich ist.

  1. Osteosynthese ist eine chirurgische Operation, deren Kern die Fixierung von Knochenfragmenten mit unterschiedlichen Strukturen ist. Mit diesem Verfahren können Sie alle Fragmente in der richtigen Position kombinieren und so die Funktion und Beweglichkeit des beschädigten Bereichs nach der Heilung erhalten.

Es gibt verschiedene Arten der Osteosynthese:

  • Äußerlich (transossär) - ich fixiere den Ort der Beschädigung mit den Stricknadeln ohne Anwendung des Gipses.
  • Eintauchen - der Riegel wird in den betroffenen Bereich eingeführt, es ist keine Gipsanwendung erforderlich.
  • Trans-Gliedmaßen - Stäbe oder andere Fixiermittel werden durch den Knochen, dh über die Läsion gezogen.
  • Intraossär - ein Zähnchen oder ein spitzer Stamm wird in den Knochen eingetaucht, der dort bis zur vollständigen Fusion steht. Erfordert vollständige Immobilisierung der Gliedmaße.
  • Kumulative - interne Operation, die Sperren sind um oder in der Nähe der Verletzung platziert.

Die Osteosynthese ist die Hauptindikation bei offenen Frakturen. Der gesamte Eingriff wird unter Anästhesie durchgeführt, so dass das Opfer keinen Schmerz verspürt. Bei korrekter Arbeitsweise erfolgt die Haftung innerhalb von 3-4 Monaten.

  1. Autoplastik von geschädigter Haut - Transplantation oder Transposition von eigenem Gewebe. Die während der Operation verwendeten Klappen sind in einfache und komplexe unterteilt. Über das Vorhandensein oder Fehlen von Blutversorgung an der Stelle der Verletzung hängt von der Transplantation Option ab. Einfache Klappen werden durch Gewebezugehörigkeit unterschieden: Haut-, Faszien-, Muskel-, Sehnen-, Knochen-, Fett-, Gefäß- und andere. Sie werden durch Transplantationen nekrotisiert. Ihr Anwachsen hängt von der Diffusion von Nährstoffen ab.

Für die Autoplastik mit Hilfe einfacher Faszienlappen gibt es eine geringe Dicke mit Erhalt der Haut an der Entnahmestelle. Diese Transplantationsvariante ist auf ein kleines Volumen von Geweben beschränkt. Zukünftig wird mit der Dermatomie Kunststoff die transplantierte Faszie geschlossen. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Behandlung von offenen Frakturen der Tibia mit Hautdefekten.

Rehabilitation

Während der Behandlung einer offenen Fraktur der Tibia und nach ihrer Adhäsion wird erwartet, dass der Patient einen langen Erholungskurs hat. Die Rehabilitation besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Funktionen einer geschädigten Gliedmaße wiederherzustellen. Seine Hauptziele sind:

  • Beseitigung von Muskelatrophie, Schwellungen und anderen stagnierenden Erscheinungen in Weichteilen
  • Wiederherstellung der Elastizität und Tonus der Wadenmuskulatur
  • Normalisierung der Blutversorgung
  • Entwicklung der Beweglichkeit des Knöchel- und Kniegelenks

Die Rehabilitation besteht aus folgenden Phasen:

  1. In der ersten Phase werden der betroffenen Person Massagen und das Scheuern der Schienbeine mit den Händen mit Cremes und Salben verordnet, zu denen Stoffe gehören, die die Gewebereparatur beschleunigen (Chondroxid, Collagen Plus). Neben der Massage zeigt die Sitzungen der Magnetotherapie. Während dieser Zeit kann das erkrankte Glied nicht mit Übungen belastet werden, da dies zu starken Schmerzen führt. Sie können versuchen, den Fuß zu bewegen, das Bein im Kniegelenk zu beugen, die Muskeln des Kalbes zu belasten und zu entspannen. Diese Rehabilitationsphase dauert bis zum Entfernen des Gerätes, der Befestigung Knochen oder Gipsbandage.
  2. Die zweite Stufe zielt darauf ab, die Gliedmaßenfunktionen wiederherzustellen. Um dies zu tun, wenden Sie Massagen, Reiben, spezielle Tabletts und Übungen an. Der Komplex besteht aus solchen Übungen:
  • Makhi Fuß von einer stehenden Position zu den Seiten, vorwärts und rückwärts
  • Gehen in der zugänglichsten Geschwindigkeit
  • Anheben der Zehensocken aus sitzender und stehender Position
  • Rotationsbewegungen des Fußes in verschiedene Richtungen

Übungen werden in verschiedenen Variationen durchgeführt, aber regelmäßig, das heißt jeden Tag. Die zweite Phase beginnt gleich nach der ersten und dauert 2-3 Monate.

  1. In diesem Stadium wird dem Patienten eine Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskeln verordnet. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der richtigen Ernährung ab. In der Ernährung sollten Lebensmittel mit großen Mengen an Kalzium und Silizium (Milch, Quark, Nüsse, Bohnen, Kohl, Johannisbeeren, Brot mit Kleie), Vitamin C, D, E enthalten. Dies wird die Heilung beschleunigen und die allgemeine Gesundheit verbessern. Diese Phase dauert 1-2 Monate nach Abschluss des vorherigen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Physiotherapie geschenkt werden. In der ersten Woche nach der Verletzung werden solche Verfahren empfohlen:

  • UV-Bestrahlung - verhindert die Infektion einer offenen Wunde, da sie pathogene Bakterien zerstört.
  • Interferenzströme - lösen Prellungen, entfernen Schwellungen und schmerzhafte Empfindungen.
  • Bromelectrophoresis - für starke Schmerzen.

In der Zukunft werden im Laufe des Monats folgende physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Massage und UV-Bestrahlung.
  • UHF - stärkt die lokale Immunität, verbessert den Blutfluss, stellt die normale Knochenstruktur wieder her.
  • Interferenzströme - werden verwendet, um den Stoffwechsel zu normalisieren und die Knochenadhäsion zu beschleunigen.

Die oben beschriebenen Rehabilitationstechniken werden verwendet, bis die Extremität unter der Aufsicht eines Chirurgen oder eines Trauma-Spezialisten vollständig wiederhergestellt ist.

Verhütung

Die Vorbeugung der Fraktur der Knochen des Unterschenkels basiert auf der Verhinderung von Verletzungen, die es provozieren können. Prävention besteht aus solchen Aktivitäten:

  1. Medizinische Gymnastik - jeden Tag müssen Sie eine Reihe von körperlichen Übungen mit einer ausgewählten Belastung durchführen. Es hilft, die Muskelstruktur wiederherzustellen und zu erhalten, die Blutzirkulation zu normalisieren, Entzündungen zu beseitigen und die Muskelatrophie zu verhindern.
  2. Physiotherapie ist notwendig, um Entzündungen zu reduzieren, die Heilung zu beschleunigen und die Gewebestruktur wiederherzustellen. Hilft, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern.
  3. Massage - tägliche Reibe-Prozeduren und Massagen helfen, Gelenksteifigkeit, Dystrophie der Beinmuskulatur, das Auftreten von Narben in Weichteilen zu verhindern.
  4. Diät - therapeutische und vorbeugende Ernährung sollte aus Lebensmitteln reich an Vitaminen und Mineralstoffen, vor allem Kalzium, Eisen, Magnesium bestehen.

Prävention zielt darauf ab, Komplikationen nach Trauma zu verhindern. Nach der vollständigen Fusion der Knochen verschreibt der Arzt den Patienten Empfehlungen zur Entwicklung der Beinbeweglichkeit und zur Wiederherstellung ihrer normalen Funktion.

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Prognose

Eine offene Fraktur der Tibia gilt als der schwerwiegendste Schaden. Die Prognose für die Genesung hängt weitgehend von der Aktualität und Korrektheit der medizinischen Versorgung ab. Die Qualität der primären antiseptischen und antibakteriellen Behandlung ist von großer Bedeutung. Da seine Abwesenheit eine Infektion der Wunde hervorrufen kann. Auch die korrekte Immobilisierung des verletzten Beins, die Technik der Fixierung von Knochenfragmenten und die Heilung der offenen Wunde sind wichtig. Procrastination in jedem Stadium der Therapie kann Gliedmaßenamputation verursachen, die die Vorhersage für vollständige Wiederherstellung unmöglich macht.

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