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Augenlid-Ödem

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bei einem Augenlidödem handelt es sich um eine Erkrankung mit abnorm erhöhtem Wassergehalt im Unterhautgewebe der Augenlider, die in der medizinischen Praxis häufig auftritt.

Ein Augenlidödem tritt unter bestimmten Bedingungen auf: hohe Hautelastizität, sehr lockere Struktur des Unterhautfettgewebes, Fähigkeit des Unterhautfettgewebes, Flüssigkeit anzusammeln, starke Blutversorgung der Augenlider. Systemische Erkrankungen (Herz-, Nieren-, Schilddrüsenerkrankungen) und lokale Ursachen, die zu einem Augenlidödem führen: Trauma, Insektenstiche, beeinträchtigter Lymphabfluss, Austritt von Hirnflüssigkeit.

Man unterscheidet zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen (passiven) Lidödemen.

Entzündliche Augenlidödeme treten bei folgenden Erkrankungen auf: Entzündungen der Augenlider selbst (Gerstenkörner, Blepharitis, eitrige Augenlidentzündung, Abszesse, Kontaktdermatitis, Insektenstiche), entzündliche Erkrankungen der Bindehaut (eitrige, membranöse und pseudomembranöse Konjunktivitis), Erkrankungen des Tränensacks (Dakryozystitis, Tränensackphlegmone), Erkrankungen der Tränendrüse und der Augenhöhle (Abszesse, Pseudotumor), Erkrankungen des Augapfels (akute Iridozyklitis und Endophthalmitis). Reaktive Augenlidödeme werden bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen beobachtet.

Ein entzündliches Ödem der Augenlider äußert sich in folgenden Symptomen: ausgeprägte Hautrötung, lokale Temperaturerhöhung, Palpationsschmerz der Augenlider; das Ödem ist fast immer einseitig. In vielen Fällen kommt es zu einer Vergrößerung und Schmerzhaftigkeit der regionalen Lymphknoten.

Bei zyklischen Erysipel-Schüben kann es zu einer dichten Schwellung der Augenlider kommen, die sich durch eine größere Dichte des umgebenden Gewebes äußert.

Ein nichtentzündliches Augenlidödem weist folgende Symptome auf: Die Haut der Augenlider ist blass, „kühl“, das Abtasten des Augenlids ist nicht schmerzhaft. Das Augenlidödem ist in den meisten Fällen beidseitig, morgens am stärksten ausgeprägt und oft mit Beinödemen und Aszites verbunden.

Allergisches (angioneurotisches) Ödem der Augenlider ist meist einseitig, deutlich ausgeprägt, tritt unerwartet auf, geht nicht mit Schmerzen einher und verschwindet abrupt. Der Entwicklung von Ödemen gehen oft Kopfschmerzen, Erschöpfungsgefühl und schnelle Müdigkeit voraus. Als Voraussetzung für seine Entwicklung gilt eine allergische Reaktion des sensibilisierten Opranismus auf einen Reizstoff, sowohl spezifisch (Arzneimittel, Milch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Pollen), als auch unspezifisch (Kühlung). Eine signifikante Erweiterung der Kapillaren führt zu ihrer erhöhten Durchlässigkeit.

Die Behandlung eines Augenlidödems umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache des Ödems oder den Kontakt mit dem Reizstoff.

Die Prognose eines Augenlidödems hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Ödems ab. Ein nicht-entzündliches (passives) Augenlidödem entsteht durch lokale (Kopfverletzung, Angioödem) und kombinierte (Herz- oder Nierenversagen, schwere Anämie) Faktoren.

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