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Oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Was ist eine oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten? Dabei handelt es sich um eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen, die sich näher an der Hautoberfläche befinden, was zu einem entzündlichen Prozess führt. Eine Thrombophlebitis tritt meist als Folgeerkrankung nach Krampfadern auf.
ICD-10-Code
- I 80,0 – Phlebitis und Thrombophlebitis der oberflächlichen Gefäße der Beine.
Ursachen der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Die Bildung eines Thrombus in einem Gefäß kann durch das Vorhandensein eines der folgenden Faktoren verursacht werden:
- Beschädigte Venenwand. Venengefäße, die näher an der Hautoberfläche liegen, sind einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt als tiefe Venen. Verletzungen können bei medizinischen Eingriffen, intravenöser Katheterisierung, mechanischen Verletzungen im Haushalt usw. auftreten.
- Langsame Blutzirkulation. Eine langsame Durchblutung kann eine Folge von körperlicher Inaktivität, erzwungener Bettruhe und Kompression der Venen durch Verbände (einschließlich Gipsverbände) sein. Eine langsame Durchblutung kann auch bei Herzinsuffizienz, Arteriosklerose und allen Erkrankungen auftreten, die mit Stauungserscheinungen im Gefäßsystem einhergehen.
- Erhöhte Blutgerinnung. Eine beschleunigte Blutgerinnung kann eine erbliche Erkrankung oder eine Folge von Infektionskrankheiten, hormonellen Ungleichgewichten, der Einnahme bestimmter Medikamente oder der Entwicklung von Tumoren im Körper sein.
Eine oberflächliche Thrombophlebitis tritt häufig bei schwangeren Frauen sowie nach der Geburt, nach Operationen, als Folge von Verletzungen, septischen Zuständen, schwerer und anhaltender Unterkühlung usw. auf.
Grundsätzlich verläuft der Entzündungsprozess der Venenwand ohne die Vermehrung und Entwicklung von Bakterien in der Vene. Nur in seltenen Fällen wird eine Thrombose durch eine eitrige Reaktion kompliziert. In solchen Fällen tritt eine eitrige Thrombophlebitis auf.
Pathogenese
Wir haben also bereits herausgefunden, dass sich aus bestimmten Gründen gleichzeitig mit dem Entzündungsprozess in der Gefäßwand ein Thrombus im Gefäß bildet. Die weitere Entwicklung der Pathologie kann in zwei Varianten erfolgen.
- Der Thrombus hört von selbst oder durch die Behandlung auf zu wachsen, und die Entzündung wird gestoppt. Die Thrombusgröße nimmt leicht ab, kann aber das Gefäßlumen durchaus verschließen. Ein vollständiger Verschluss des Lumens führt zum Stillstand des Blutflusses durch das Gefäß, das kollabiert und seine Funktion einstellt. In einer solchen Situation löst sich der Thrombus nicht.
- Der Entzündungsprozess klingt nicht ab, der Thrombus bildet sich weiter – ein Rand davon „klebt“ an der Venenwand. Ein solcher Thrombus hat in der Regel eine lockere Struktur und seine Lage ist instabil: Schon beim geringsten mechanischen Einfluss kann er sich lösen und mit dem Blutfluss mitwandern. Infolgedessen kann es zu einer Thromboembolie kommen.
Am häufigsten ist bei einer Thrombophlebitis die große Rosenvene betroffen, deutlich seltener die kleine Rosenvene.
Symptome einer oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Die ersten Anzeichen, die auf den Beginn eines entzündlichen Prozesses in den Venen hinweisen, können sein:
- das Auftreten von Schwellungen der unteren Extremitäten;
- Schmerzen in der Wadenmuskulatur bei normaler Aktivität;
- Unbehagen und Schweregefühl in den Beinen;
- gerötete Stellen auf der Haut der Beine.
Leider suchen die meisten Patienten erst dann einen Arzt auf, wenn die Krankheit fortschreitet. Dies äußert sich in der Regel in der Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis oder dem Übergang der Krankheit in einen chronischen Verlauf mit Exazerbationsstadien.
- Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist durch einen plötzlichen Beginn (scheinbar ohne spezifische Ursache) gekennzeichnet. In seltenen Fällen beginnt die Krankheit als Folge einer Beinverletzung, die der Patient unbedingt notiert. Es kann auch ein Zusammenhang mit Virusinfektionen, der Einnahme oraler Kontrazeptiva usw. bestehen. Am häufigsten ist eine akute Thrombophlebitis mit Krampfadern verbunden.
In den meisten Fällen achten Patienten sofort auf äußere Anzeichen einer Pathologie, da der Allgemeinzustand möglicherweise nicht beeinträchtigt ist. Patienten bemerken das Auftreten von Schmerzen entlang des betroffenen Venengefäßes und die Unfähigkeit, vollständig zu gehen. Die Haut über der Vene rötet sich merklich, die lokale Temperatur steigt an, was auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hinweist.
Beim Abtasten der betroffenen Vene findet man einen verdichteten, strangartigen Strang: Berührungen verursachen starke Schmerzen. Bei Krampfadern verdichten sich auch die Knoten und können optisch an Volumen zunehmen. Im betroffenen Bereich kann sich ein entzündliches Ödem bilden (bei einer tiefen Venenthrombophlebitis fehlt es meist).
Das allgemeine Krankheitsbild kann sich durch einen Temperaturanstieg auf subfebrile Werte und ein Unwohlsein äußern.
- Chronische Thrombophlebitis ist durch einen langen Verlauf mit regelmäßigen Exazerbationen gekennzeichnet. Ein Rückfall (Exazerbation) ist ein klinisches Bild einer akuten Thrombophlebitis, und während der Abklingzeit des Prozesses können die Symptome fast vollständig verschwinden.
Wiederholte Entzündungsprozesse in Venen unterschiedlicher Lokalisation werden als wandernde Thrombophlebitis bezeichnet. Eine solche instabile Phlebitis erfordert eine sorgfältige Diagnostik, da sie manchmal vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen beobachtet wird.
Mit Fortschreiten der akuten oder chronischen Form kann sich die Erkrankung entlang der großen oberflächlichen Vene bis in die Leistengegend ausbreiten. Ein solcher Krankheitsverlauf wird als aufsteigende Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten bezeichnet. Eine ähnliche Situation kann im Beckenvenengefäß auftreten, was die unmittelbare Gefahr einer Thrombusablösung und einer Lungenembolie birgt.
Darüber hinaus unterscheidet man eine septische eitrige Thrombophlebitis, die bei zusätzlicher Infektion (infolge von Verletzungen oder systemischen Infektionskrankheiten) auftritt. Eine septische Entzündung kann zu Abszessen, Phlegmonen und Sepsis führen.
Folgen und Komplikationen einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis
Komplikationen bei oberflächlicher Thrombophlebitis treten selten auf. Die größte Gefahr besteht natürlich in der Ablösung eines Teils des Thrombus und der daraus resultierenden Thromboembolie. Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass der für oberflächliche Läsionen charakteristische Entzündungsprozess das „Anhaften“ des Thrombus an der Gefäßwand fördert, wodurch die Möglichkeit seiner Ablösung und seines Eintritts in die Blutbahn minimiert wird (was bei tiefen Venenläsionen, für die Entzündungen untypisch sind, nicht der Fall ist). Darüber hinaus sind oberflächlich gelegene Gefäße keiner Muskelaktivität ausgesetzt, da sie näher an der Haut liegen. Dies begünstigt eine ruhige Lage des Thrombus ohne Verschiebung und Kompression.
Trotz des möglicherweise günstigen Krankheitsverlaufs müssen Sie sehr aufmerksam auf die Manifestationen achten. Wenn die Anzeichen der Pathologie anhalten und sogar fortschreiten, ist ein Arztbesuch erforderlich. Symptome wie hohes Fieber, Blässe und Schwellung der Haut an den Beinen sowie allgemeiner Schüttelfrost sollten Sie alarmieren. Ohne (oder unzureichende) Behandlung können sich trophische Störungen entwickeln, die sich in Form von Hautausschlägen, Ekzemen, Abszessen und Phlegmonen äußern. Der Entzündungsprozess kann das Lymphsystem, Nervenfasern und somatische Organe beeinträchtigen. Manchmal entwickelt sich eine allgemeine septische Erkrankung.
Diagnose einer oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Das klinische Bild der Erkrankung ist so typisch, dass die Diagnose in der Regel unkompliziert ist. Der Arzt untersucht die gesamte Extremität von den Zehen bis zur Leistengegend und achtet dabei auf Gefäßnetze und -knoten, Hautfarbe, lokale Temperaturveränderungen (kalte Füße oder hypertherme Bereiche) und Schwellungen. Eine deutliche Rötung des betroffenen Bereichs tritt in der Regel nur in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit auf und nimmt allmählich ab.
Um die Dauer der Erkrankung zu bestimmen, kann der Arzt dem Patienten mehrere Fragen stellen:
- Wann traten die ersten Anzeichen der Krankheit auf?
- Wie schnell haben sie Fortschritte gemacht?
- Hat der Patient Medikamente zur Linderung der Symptome eingenommen?
Die Laboruntersuchung umfasst folgende Tests:
- allgemeine Blutuntersuchung (Anzeichen einer Entzündung – Leukozytose und beschleunigte BSG);
- C-reaktives Protein;
- Koagulogramm;
- Thrombelastogramm;
- Prothrombinindex.
Die meisten Tests dienen der Überwachung Ihres Blutgerinnungsstatus, um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu bestimmen.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst eine größere Anzahl von Methoden zur Beurteilung der Funktionalität der Venen der unteren Extremitäten:
- Ultraschall-Dopplerographie-Methode;
- Duplex-Scan-Verfahren;
- Phlebographie;
- CT-Phlebographie;
- Photoplethysmographie-Methode;
- Phleboszintigraphie-Methode;
- Phlebomanometrie.
Von den aufgeführten Verfahren ist die Duplexsonographie am gebräuchlichsten. Diese Methode hilft, den genauen Ort der Thrombose, den Grad der Thrombusorganisation, den Grad der Anastomosedurchgängigkeit und die Funktion der Venenklappen zu bestimmen. Am aussagekräftigsten ist die Angiosonographie mit Ultraschall. Dieses Verfahren hilft, den Zustand des Venengefäßes und des umliegenden Gewebes zu beurteilen und die Lage des Blutgerinnsels und seinen Typ zu bestimmen.
Alle aufgeführten Methoden ermöglichen es Ihnen, den Behandlungsplan so genau wie möglich festzulegen.
Die Differentialdiagnostik erfolgt unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
- Da eines der Hauptsymptome einer Thrombophlebitis die Schwellung des betroffenen Beins (infolge einer Veneninsuffizienz) ist, sollte die Krankheit von Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Myxödem und Nephrose unterschieden werden. Es ist auch notwendig, die Möglichkeit einer Kompression der Venen durch Tumoren, die Beckenarterie oder Verletzungen und Gefäßfisteln in Betracht zu ziehen.
- Eine Lymphadenitis (ein weiteres indirektes Zeichen einer Thrombophlebitis) kann bei Infektionskrankheiten, Verletzungen und in der Onkologie beobachtet werden.
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Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Das Behandlungsschema für eine oberflächliche Thrombophlebitis sollte aus einer Reihe von Maßnahmen bestehen, darunter Medikamente und chirurgische Eingriffe.
Die Hauptziele der Behandlung sind eine schnelle Wirkung auf den Thrombusbereich, die Linderung des Entzündungsprozesses und die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit.
Medikamente sind nur für einen begrenzten Eingriff geeignet. Auch hier ist jedoch die Aufsicht eines Chirurgen erforderlich. Medikamente werden verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern, die Entzündungsreaktion zu beseitigen und die Hämostase zu stabilisieren.
Ein wichtiges Therapieprinzip ist die Schonung der betroffenen Extremität: Es wird leichte Bettruhe und regelmäßiges Hochlagern der Extremität empfohlen. Die entzündete Stelle wird 1–2 Tage lang gekühlt.
Nach Abklingen der akuten Phase empfiehlt es sich, das Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden oder Kompressionsstrümpfe anzulegen.
Wenn die Behandlung innerhalb von 2 Wochen keine Wirkung zeigt, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Um Entzündungen zu beseitigen und den Zustand bei oberflächlicher Thrombophlebitis zu lindern, werden Medikamente mit entzündungshemmender, antihistaminischer und krampflösender Wirkung, Nikotinsäure, Produkte auf Rosskastanienbasis sowie Medikamente zur Linderung venöser Stauungen (Aspirin, Reopyrin, Troxevasin, Venoruton, Anavenol usw.) eingesetzt. Bei einer Infektion sind antimikrobielle Mittel und Sulfanilamid-Mittel angezeigt.
Mit Hilfe von Salben können Sie die Resorption von Blutgerinnseln beschleunigen. Salbe gegen Thrombophlebitis oberflächlicher Venen hat eine lokale Wirkung, die in den meisten Fällen sehr wirksam ist:
- Heparinsalbe wirkt entzündungshemmend und abschwellend und beugt so der Thrombusbildung vor. Sie wird bis zu dreimal täglich angewendet und sanft in die Haut der betroffenen Stelle eingerieben.
- Ketonal Creme ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen lindert. Zur Behandlung reicht es aus, die Creme 14 Tage lang bis zu dreimal täglich dünn (ca. 2 cm) aufzutragen.
- Lioton-Gel (Gepatrombin) wird zweimal täglich entlang der betroffenen Vene aufgetragen. Kann mit Ketonal-Creme abgewechselt werden. Lioton verhindert das Eindringen von Flüssigkeit in das Gewebe, reduziert die Blutgerinnung und beseitigt Entzündungszeichen.
Wenn auf der Haut an der Stelle der Läsion Anzeichen einer trophischen Gewebestörung (z. B. trophische Geschwüre) auftreten, ist die Verwendung äußerlich anzuwendender Präparate wie Levomekol oder Vishnevsky-Salbe angebracht.
Die konservative Behandlung kann erfolgreich durch Physiotherapie ergänzt werden, jedoch erst nach Beseitigung des akuten Entzündungsprozesses. In der Regel wird den Patienten die Anwendung von Magnetfeldtherapie, Hirudotherapie und diadynamischen Strömen empfohlen.
Wenn Homöopathie die therapeutische Wahl des Patienten ist, empfehlen Experten, die folgenden Medikamente dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, bis die Krankheitssymptome beseitigt sind:
- in der Anfangsphase der Behandlung "Hamamelis 3", "Aesculus 3", "Arnica 12";
- Wenn sich der Zustand stabilisiert, müssen Sie die Behandlung mit Hamamelis 12, Aesculus 12 und Arnica 30 fortsetzen.
Bei starkem Venenstau können Sie zusätzlich das homöopathische Mittel „Pulsatilla 4“ einnehmen.
Volksbehandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis
- Eine Kohlkompresse lindert Entzündungen und senkt die lokale Temperatur. Nehmen Sie ein Kohlblatt, schlagen Sie es leicht mit einem Hammer, fetten Sie es leicht mit Sonnenblumenöl ein und legen Sie es über Nacht unter einem Verband auf die betroffene Stelle. Entfernen Sie morgens die Kompresse und wischen Sie die Haut mit einem sauberen, feuchten Tuch ab.
- Kalanchoe-Blätter heilen und regenerieren Gewebe, stärken die Blutgefäße und lindern Entzündungen. Kalanchoe-Blätter werden durch einen Fleischwolf gemahlen, mit der gleichen Menge guten Wodkas übergossen und eine Woche lang ziehen gelassen. Filtern und zum Einreiben der Füße im betroffenen Bereich verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat.
- Eine Kompresse aus Farn, reich an ätherischem Öl, stoppt die Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Farnblätter werden gemahlen und mit der gleichen Menge Sauermilch vermischt. Die Masse wird auf eine Serviette aufgetragen und auf die betroffene Stelle aufgetragen, mit einer Folie und einem Verband abgedeckt. Über Nacht einwirken lassen. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Pause von 3 Tagen wiederholt werden.
- Apfelessig stärkt die Gefäßwände und reduziert die Blutgerinnung. Ein Esslöffel Essig wird in 200 ml Wasser verdünnt und mit einem Esslöffel Honig versetzt. Morgens und abends jeweils 100 ml des Getränks vor den Mahlzeiten trinken. Apfelessig mit Wasser (50 ml Essig pro 200 ml Wasser) wird bis zu fünfmal täglich verwendet, um die Haut an der betroffenen Stelle zu schmieren.
Auch pflanzliche Behandlungen können zum Einsatz kommen:
- Bereiten Sie eine Mischung aus 20 g Birkenrinde, der gleichen Menge Eichenrinde, der gleichen Menge Rosskastaniensamen, 50 g Schachtelhalm, 10 g Himbeerblättern, 30 g Rhabarberwurzelstock und 30 g Immortelle zu. Für 2 Esslöffel der Mischung nehmen Sie ½ Liter Wasser, kochen es 5 Minuten lang und lassen es abkühlen. Nehmen Sie zwei Wochen lang dreimal täglich 200 ml ein. Wiederholen Sie die Behandlung gegebenenfalls nach einem Monat.
- Nehmen Sie Rosskastanientinktur (Sie können sie fertig in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen). Nehmen Sie 50 g Rosskastanienschale, gießen Sie ½ Liter Wodka hinzu und lassen Sie es 14 Tage einwirken. Nehmen Sie die fertige Tinktur dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein, 35 Tropfen (verdünnt in 50 ml Wasser). Setzen Sie die Behandlung 20 Tage lang fort. Anschließend können Sie eine Woche pausieren und die Behandlung fortsetzen.
- Bereiten Sie ein Heilmittel aus weißen Zwiebeln mit Honig zu. Drücken Sie den Zwiebelsaft (1 Glas) aus und mischen Sie ihn mit 1 Glas Naturhonig. Bewahren Sie die Mischung drei Tage lang bei Normaltemperatur auf und stellen Sie sie anschließend für 10 Tage in den Kühlschrank. Nehmen Sie das Heilmittel dreimal täglich 1 EL eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat mit einer einwöchigen Pause.
Chirurgische Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis
Eine Operation ist die effektivste Methode zur Behandlung einer Thrombophlebitis. Die Wahl der Operationsart erfolgt individuell: Es kann eine Methode zur Reinigung des Gefäßes von einem Blutgerinnsel oder eine radikale Methode zur Entfernung eines Venenabschnitts gewählt werden.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:
- Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie;
- Vorrücken des Gerinnsels entlang des aufsteigenden Pfades;
- Lokalisierung des Thrombus in der großen oder kleinen Rosenvene;
- die Wahrscheinlichkeit einer Thrombuswanderung in tiefe Gefäße;
- Krampfadern.
Neben den Indikationen gibt es auch eine Reihe von Kontraindikationen für eine Operation:
- Alter;
- Dekompensation der Herzaktivität, schwere Lungenerkrankungen;
- Dauer der Kindererziehung;
- Neigung zu Allergien gegen Anästhesiemittel.
Bei einer Thrombophlebitis können sowohl schonende als auch radikale Operationen durchgeführt werden: Einige davon zielen darauf ab, Komplikationen vorzubeugen und den Krankheitsverlauf zu lindern, andere zielen darauf ab, das Problem vollständig zu beseitigen.
- Bei einer Thrombektomie wird ein Thrombus mithilfe eines speziellen Katheters entfernt, der in eine Vene eingeführt wird. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
- Bei der Operation zur Ligatur der Vena saphena magna (Krossektomie) handelt es sich um die Unterbindung und Durchtrennung eines venösen Gefäßes unter örtlicher Betäubung.
- Die Operation zur Entfernung der großen oder kleinen Rosenvene mit einer speziellen Metallsonde wird als Babcock-Methode bezeichnet und gilt als recht traumatisch. Manchmal kann es zu Entzündungen und Sensibilitätsverlust im betroffenen Bereich kommen.
- Bei der Inversions-Stripping-Operation wird die gesamte Vene durch Stülpung entfernt. Sie wird bei Venen mit einem Durchmesser von höchstens 10 mm angewendet.
- Bei der intraoperativen Rumpfkatheter-Sklerotherapie wird eine spezielle Flüssigkeit in die betroffene Vene eingebracht, welche die Gefäßwände zerstört und verklebt. Sie wird bei Venen mit einem Durchmesser von weniger als 8 mm angewendet.
Vorbeugung von Thrombophlebitis
Jeder Mensch sollte auf seine Gesundheit achten, insbesondere wenn das Risiko einer Thrombophlebitis besteht. Phlebologen haben eine Reihe von Empfehlungen entwickelt, die Ihre Beine länger gesund halten:
- führen Sie ein aktives Leben, vermeiden Sie körperliche Inaktivität;
- gehen Sie viel spazieren und treiben Sie Sport;
- Schwimmen und Radfahren werden gefördert;
- bequeme Schuhe tragen;
- Überwachen Sie Ihr Körpergewicht;
- ernähren Sie sich richtig und nehmen Sie regelmäßig Multivitaminpräparate ein.
- Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig behandeln.
Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen und besuchen Sie kein Dampfbad oder keine Sauna. Trinken Sie ausreichend, da Dehydration zur Blutverdickung beiträgt. Lagern Sie Ihre Beine in Ruhephasen am besten hoch.
Vorhersage
Bei adäquater Behandlung ist die Prognose einer Thrombophlebitis in der Regel günstig.
Bei einer oberflächlichen Thrombophlebitis kann es zur Auflösung des Blutgerinnsels oder zu einem Venenverschluss kommen. In den meisten Fällen kommt es jedoch nicht zu einer Unterbrechung des Blutflusses.
In manchen Fällen verkalken die Gerinnsel.
Bei eitrigen Komplikationen kann es zur Entwicklung einer aufsteigenden Thrombose und Sepsis kommen.
In den meisten Fällen wird der Entzündungsprozess jedoch beseitigt und die Patienten kehren zu ihrem normalen Lebensstil zurück. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine oberflächliche Thrombophlebitis der unteren Extremitäten gut behandelbar ist. Ärzte verfügen hierfür über eine Vielzahl therapeutischer und chirurgischer Methoden. Die wichtigste Voraussetzung ist die rechtzeitige Inanspruchnahme medizinischer Hilfe.