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Normale Röntgenanatomie des Magens und Zwölffingerdarms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bevor Kontrastmittel im Magen aufgenommen wird, gibt es eine kleine Menge Luft. Mit der vertikalen Position des Körpers befindet sich die Gasblase im Bereich des Bogens. Der Rest des Magens ist eine Rolle mit dicken und maximal engen Wänden.

Die von dem Patienten geschluckte Kontrastmasse mit der vertikalen Körperlage gelangt allmählich von der Speiseröhre in den Magen und steigt von der Herzöffnung in den Körper, den Sinus und das Antrumkompartiment ab. Nach den ersten kleinen Schlucken Barium erscheinen die Falten der Schleimhaut des Magens - ein Relief erscheint auf der inneren Oberfläche des Organs. Dieses gefaltete Relief ist instabil und spiegelt den physiologischen Zustand des Magens wider.

Im Tresorbereich werden verschiedene Varianten des Faltvorganges beobachtet; üblicherweise sind hier lange und bogenförmige Falten mit quer und schräg verlaufenden Falten kombiniert. Im Körper des Magens sind 3-4 in Längsrichtung leicht gewundene Falten definiert. Der austretende Teil des Magens wird von schräg und längs verlaufenden Falten dominiert. Sie konvergieren zum Türsteher, weiter in seinem Kanal und in der Zwölffingerdarmbirne. Beginnend mit der oberen Beugung des Zwölffingerdarms ändert sich jedoch das Relief der Schleimhaut stark: quer und schräg angeordnete kurze Falten erscheinen. Nur zum Zeitpunkt des Passierens der peristaltischen Welle nehmen sie die Längsrichtung an.

Wenn der Magen mit Luft aufgeblasen wird, ändern sich Form und Dicke der Falten und verschwinden schließlich. Auf den Bildern erscheint ein Bild eines eigenartigen Zellmusters - ein zartes Relief der inneren Oberfläche des Holzes. Es wird von ovalen und runden Erhebungen von 2-3 mm - Areolen oder Magenfeldern gebildet. Das subtile Relief unterscheidet sich von seiner Dauerhaftigkeit.

Nach Aufnahme der gesamten Kontrastmasse wird der Magen zu einem Haken in der vertikalen Position des Körpers. In ihm sind die Hauptabteilungen unterschieden: das Gewölbe, der Körper, der Sinus, die Antrumabteilung und der Pförtner. Der Bereich um die Herzöffnung wird als kardialer Teil bezeichnet (in ihm sind supra- und subkardiale Abschnitte isoliert). Ein Ort auf einer kleinen Krümmung, wo der Körper des Magens in seinen Ausgang geht, wird der Winkel des Magens genannt. Ein kleiner Teil des Antrumabschnitts vor dem Pförtner - eine Länge von 2-3 cm - wird als präoperative Abteilung bezeichnet. Der Kanal des Pförtners ist nur sichtbar, wenn das Barium ihn durchquert.

Im Duodenum werden die oberen, absteigenden und horizontalen (unteren) Teile und die drei Biegungen unterschieden: oberer, unterer und duodenumdünner. Im oberen Teil des Darms wird eine Ampulle oder nach röntgenologischer Terminologie eine Zwiebel isoliert. In der Birne unterscheiden zwei Taschen - die mediale und laterale. Im absteigenden Teil des Darmes ist es möglich, eine ovale Erhebung - eine große Papille - der Stelle des gemeinsamen Gallengangs und des Pankreasganges (Virsungsgang) zu zeigen. Manchmal fließen die Gänge von selbst in den Darm. In solchen Fällen, rentgenologitschesko ist manchmal man die zweite ovale Erhöhung - die kleine Papille des Zwölffingerdarmes zu finden.

Die Manifestationen der Muskelaktivität des Magens sind seine Kontraktion und Entspannung, die in einer Reihe von Bildern fixiert werden können, sowie peristaltische Wellen, die von der Kardia bis zum Portier im Abstand von etwa 20 s folgen. Die Gesamtdauer der Welle beträgt in dieser Entfernung etwa 20 s; 200 ml der wässrigen Bariumsuspension verlassen den Magen für 1 / 2-3 Stunden, das Futter wird viel länger im Magen verzögert.

Genauere Daten über die Entleerung des Mageninhaltes ermöglichen eine dynamische Szintigraphie. Auf nüchternen Magen wird dem Patienten ein Frühstück mit einer Gesamtmasse von 500 g angeboten, dessen Standardzusammensetzung 10% Grieß, Tee mit Zucker, ein Stück abgestandenes Weißbrot ist. In diesem Frühstück wird 99mTc-Kolloid mit einer Aktivität von 10-20 MBq injiziert. Die Szintigraphie beginnt unmittelbar nach dem Ende der Nahrungsaufnahme (in der vertikalen Position) und wird 90 Minuten lang mit einer vorausgewählten Periodizität wiederholt. Dann wird eine Computeranalyse einer Reihe von Szintigrammen des Magens durchgeführt, eine resultierende Kurve wird konstruiert, die die Periode der Halbleerung des Magens von einem Standardfrühstück bestimmt. Bei gesunden Menschen beträgt die Dauer durchschnittlich 45 Minuten.

Die Magenschleimhaut kann 99mTc-Pertechnetat aus dem Blut gewinnen und ansammeln. Nach seiner intravenösen Verabreichung erscheint auf dem Szintigramm eine "heiße Zone", die der Lage des Magens entspricht. Diese Eigenschaft wird verwendet, um Bereiche der ektopischen Schleimhaut des Magens zu identifizieren. Meistens treffen sich seine Inseln in der Speiseröhre (der sogenannte Berretian Ösophagus) oder im Divertikel des Ileum (Mekka Diverticulum), in seinem distalen Teil. In der Speiseröhre kann diese Pathologie durch Entzündung und Entwicklung von Magengeschwüren kompliziert werden, und in Meckel Divertikel - Divertikulitis und Blutungen (diese Komplikationen sind häufiger bei Kindern der ersten 2 Jahre des Lebens). Um die ektopische Schleimhaut aufzudecken, werden 10 MBq 99mTc Pertechnetat in die Vene injiziert. Wenn es im Meckelschen Divertikel am Szintigramm lokalisiert ist, können Sie die RFP-Akkumulationszone in der rechten Ileumregion sehen.

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