Netzhautablösung: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Risikofaktoren für das Auftreten von Netzhautablösung peripheren vitreohorioretinalnye Netzhautdystrophie gehören, bereits eine Netzhautablösung in einem Auge, komplizierte Kurzsichtigkeit, Aphakie, kongenitale Erkrankungen und Organverletzung von (direkte und Quetschung) bestehenden, im Zusammenhang der Arbeit übermäßige körperliche Belastung und das Heben schwerer Lasten, die Anwesenheit von Ablösung oder Netzhautdystrophien bei Verwandten von I Grad der Verwandtschaft.
Die Ablösung der Netzhaut ist auf die strukturellen Merkmale dieser Struktur zurückzuführen. Eine wichtige Rolle bei der Ablösung der Netzhaut spielen dystrophische Prozesse in der Netzhaut und Traktionsaktionen aus dem Glaskörper.
Vitreoretinale Traktion
Es tritt auf, wenn die Retina von der Seite der Strukturen gezogen wird, die aus dem Glaskörper stammen. Der Trakt kann dynamisch oder statisch sein, und das Identifizieren der Unterschiede zwischen ihnen ist ein wichtiger Punkt, um die Pathogenese verschiedener Arten von Netzhautablösungen zu verstehen.
Die Dynamik wird durch schnelle Bewegungen des Auges verursacht und übt eine Zentripetalkraft in Richtung der Glaskörperhöhle aus. Es spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese der "perforierten" Ruptur der Netzhaut und der rheumatogenen Netzhautablösung.
Die Statik ist unabhängig von den Augenbewegungen und spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Netzhautablösung und der proliferativen Vitreoretinopathie. Kann sein:
- tangential (oberflächlich), die parallel zur Oberfläche der Netzhaut auftritt und eine Folge der Spannung der embryonalen oder subretinalen Membran ist;
- anteroposterior, in dem die Netzhaut nach vorne in Richtung der Basis des Glaskörpers bricht;
- Überlappung (überbrückt), die zwischen den beiden Hälften der Netzhaut entlang der abgelösten hinteren Fläche der Hyaloidmembran entsteht.