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Morgagnes-Stewart-Morel-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Das Morgagni-Steward-Morel-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der inneren Platte des Stirnbereichs (frontale Hyperostose), allgemeine Fettleibigkeit mit ausgeprägtem Doppelkinn und Fettschürze, meist ohne Dehnungsstreifen auf der Haut, oft intrakraniellen Bluthochdruck, Menstruationsstörungen, Hirsutismus, starke Kopfschmerzen, vorwiegend frontal und okzipital, Gedächtnisverlust, Depression und Diabetes mellitus. Es ist möglich, wenn auch recht selten, Symptome eines Diabetes insipidus zu entwickeln. Das Syndrom ist typischer für Frauen und tritt meist in den Wechseljahren auf. Es kann aber auch in jüngerem Alter (bis 30 Jahre) auftreten. Am häufigsten sind unvollständige Formen des Syndroms. Bei Männern ist es äußerst selten.

Ursachen des Morgagni-Stuard-Morel-Syndroms

Bezieht sich auf Erbkrankheiten. Autosomal-dominant vererbt.

Pathogenese des Morgagni-Steward-Morel-Syndroms

Funktionsstörung der Hypothalamus-Hypophysen-Region mit übermäßiger Produktion von STH und ACTH infolge einer Überfunktion eosinophiler und basophiler Zellen der Adenohypophyse. Die Überfunktion wird durch hypothalamische Releasing-Faktoren induziert.

Behandlung des Morgagni-Steward-Morel-Syndroms

Ziel sollte die Linderung der wichtigsten Manifestationen der Krankheit sein – Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie, Depression.

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