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Bullöse Keratopathie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Was verursacht bullöse Keratopathie?
Die bullöse Keratopathie wird durch ein Hornhautödem verursacht, das auf die Unfähigkeit des Hornhautendothels zurückzuführen ist, den normalen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Sie wird am häufigsten mit der Fuchs-Hornhautendotheldystrophie oder einem Hornhautendotheltrauma in Verbindung gebracht. Eine Hornhautendothelschädigung kann während intraokularer Operationen (z. B. Kataraktoperationen) oder nach der Implantation einer minderwertigen Intraokularlinse oder einer Linsenfehlstellung auftreten. Die Fuchs-Dystrophie verursacht einen beidseitigen progressiven Verlust von Hornhautendothelzellen, was manchmal in den 50er und 60er Jahren zu einer bullösen Keratopathie führt.
Symptome einer bullösen Keratopathie
Subepitheliale, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen bilden Ausbuchtungen auf der Hornhautoberfläche und im Hornhautstroma und verursachen Beschwerden, verminderte Sehschärfe, Kontrastverlust, Blendung und Lichtscheu. Manche Blasen platzen und verursachen Infektionen und Geschwüre der Hornhaut. Das Hauptsymptom einer Ruptur sind mäßige bis starke Schmerzen.
Bei der Untersuchung mit der Spaltlampe können Blasen und ein Hornhautstromaödem sichtbar sein.
Behandlung der bullösen Keratopathie
Die Behandlung der bullösen Keratopathie sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden und umfasst die Gabe von Dehydratationsmitteln (z. B. hypertonen Kochsalzlösungen), Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks und weichen Kontaktlinsen bei leichten bis mittelschweren Symptomen. Eine Hornhauttransplantation ist in der Regel erfolgreich.