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Gesundheit

Behandlungsmethoden für Schizophrenie bei Männern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Behandlungsmethoden für Schizophrenie bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen, aber Männer sind häufiger schwerer krank, und entsprechend erfordert ihre Behandlung stärkere Neuroleptika in höheren Dosen. In allen Fällen wird die Grundtherapie mit Neuroleptika verwendet. Die Wahl des Arzneimittels basiert auf der Analyse der Besonderheiten der Manifestation produktiver Symptome und der Form des Krankheitsverlaufs. Andere Methoden wie Insulin Coma und Elektrokonvulsivtherapie werden ebenfalls angewendet. [1]

In der akuten Zeit wird eine aktive medikamentöse Therapie nach Erreichen der therapeutischen Wirkung angewendet, um die Therapie mit der verschreibungspflichtigen minimalen wirksamen Arzneimitteldosis zu unterstützen, um Verschlechterungen zu verhindern und das Stabilisierungsintervall zu erhöhen. [2]

Die schwerste Form der Krankheit, jugendliche maligne kontinuierliche Schizophrenie, wird mit starken antipsychotischen Medikamenten behandelt, die schwere katatonische, hebephrene, paranoide und gemischte Symptome schwächen und aufnullieren können. In solchen Fällen werden hohe Dosierungen von Neuroleptika verschrieben und überschreiten die Standarddosierungen zweimal oder sogar fünfmal. Dies trägt in den meisten Fällen zu einer signifikanten Verringerung der Manifestationen der Psychose bei.

Aminazin bleibt das Medikament der Wahl. Es ist mit 0,6-0,8 g pro Tag vorgeschrieben. Azaleptin (in einer täglichen Dosis von 0,3 bis 0,4 g), Propazin (0,35 g), Tizercin 0,2-0,3 g), Haloperidol oder Majeptil (0,03-0,04 g), Tridil (0,01-0,015G). Die Wahl des Arzneimittels basiert auf ihrer Wirksamkeit und Sensibilisierung gegenüber dem Patienten.

Die Wirkung klassischer Neuroleptika basiert auf der Auswirkung auf das Dopaminsystem, wodurch sie effektiv mit täuschungshalluzizinatorischen Symptomen zusammenarbeiten, paranoide und manische Gedanken beseitigen, psychomotorische Agitation kaufen, ruhige aggressive Impulse.

Gleichzeitig haben diese Medikamente viele Nebenwirkungen auf praktisch alle Organe und Systeme. Zusätzlich zu relativ "harmlosen" Symptomen wie trockenem Mund, Sodbrennen, Durchfall, Übelkeit, Schläfrigkeit, allergischen Hautausschlägen stören sie die Herzfunktion, verursachen dysurische Störungen und Entzündungen der Leber und können eine Anaphylaxie verursachen, im Grunde genommen wie andere Arzneimittel. Medikamente mit antipsychotischer Wirkung verursachen auch ein neuroleptisches Syndrom, das mit ihrer Wirkung auf das Gehirn verbunden ist. Das führende Symptom wird zu Hyper- oder Hypokinesie, zusätzliche Angst, Agitation, Anfälle und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, wodurch eine psychische Störung im Wesentlichen zu einer anderen verändert wird. [3]

Um schwerwiegende Komplikationen zu neutralisieren, die sich häufig während der Behandlung mit Neuroleptika entwickeln, werden den Patienten Medikamente-Korrektoren (Antiparkinson) verschrieben: Cholinolytik der zentralen und peripheren Wirkung mit Myorelaxing-Effekt Cyclodolol in einer täglichen Dosis von 0,012-0.014G; Zentralcholinolytik Akineton; Nootropika.

Eine verlängerte Antipsychotherapie macht süchtig, was ihre Wirksamkeit verringert. Eine Vielzahl von Techniken wird verwendet, um die Behandlung zu intensivieren. Zum Beispiel wird eine plötzliche Unterbrechung der Antipsychotherapie gefolgt von der Wiederaufnahme der Behandlung praktiziert.

Die positive Reaktion auf die Wirkung von Neuroleptika stärkt den Einsatz von Immunstimulanzmitteln. Im Krankenhaus zweimal pro Woche wird dem Patienten Injektionen von Decaris (jeweils 0,15 g) verschrieben. Mündlich kann Dimefosfon dreimal täglich mit einer Geschwindigkeit von 0,03 g pro Kilogramm Patientengewicht verschrieben werden.

Zusätzlich zur Antipsychotik-Verwendung erzwungene Insulin-Koma-Therapie - Tropfinsulinverabreichung vor Beginn des Insulin-Komas. Der Behandlungsverlauf beträgt 25 bis 30 Eingriffe. [4]

Einfache juvenile Schizophrenie wird mit klassischen Neuroleptika mit psychostimulierender Wirkung behandelt. Triptazin in einer täglichen Dosis von 0,02 bis 0,025 g, Etaperazin (nicht mehr als 0,03 g), Majeptil (nicht mehr als 0,015 g) und andere werden verschrieben.

Atypische Neuroleptika, die in Bezug auf Komplikationen aus ihrer Wirkung als weniger gefährlich angesehen werden, werden ebenfalls verwendet: Risperidon in einer täglichen Dosis von bis zu 0,004 g; [5] Olanzapin (bis zu 0,015 g); Seroquel (bis zu 0,9 g). Neue Arzneimittelgenerationen wirken nicht nur auf das dopaminerge System des Gehirns, sondern auch auf das serotoninerge System, was die Wahrscheinlichkeit eines neuroleptischen Syndroms verringert, es jedoch nicht ganz ausschließt. Darüber hinaus entwickeln sich solche Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus sowie Schlaganfall viel häufiger als atypische Neuroleptika als klassische Neuroleptika. [6], [7], [8]

Typische Neuroleptika werden auch zur Behandlung von paranoider kontinuierlicher Schizophrenie ausgewählt, wobei das führende Symptom Delirium und Halluzinationen ist. Schizophrene mit einer vorherrschenden Deliriumkomponente werden Etaperzin in einer täglichen Dosis von 0,06 g bis 0,09 g, Triftazin-ungefähr 0,04-0,05 g, Haloperidol (0,02-0,03 g), halluzinatorischer Dosen von Etaperzin (0,02-0,03 g) oder Triiftazin (0,035-0.04g) oder Triiftazin (0.035-0.04g) oder Triiftazin (0.035-0.04g) oder Triiftazin (0.035-0.04G) verschrieben. Azaleptin von atypischer Neuroleptika wird bevorzugt. Es wird in einer täglichen Dosis von bis zu 0,3 g verschrieben. Im Allgemeinen werden Medikamente einzeln sowie Dosierungen ausgewählt. Es ist notwendig, eine zufriedenstellende therapeutische Wirkung zu verursachen und schwerwiegende Nebenwirkungen so weit wie möglich zu vermeiden, für die der Arzt ständigen Kontakt mit dem Patienten benötigt. [9]

In den späten Stadien der paranoiden Schizophrenie, wenn der Körper des Patienten nicht mehr auf klassische Therapie mit Neuroleptika reagiert, werden injizierbare Formen verwendet, wie das langwirksame Arzneimittelfluphenazin (moditendepo). Eine intramuskuläre Injektion (0,025-0,075 g) wird in Abständen von einer Woche bis zu einem Monat (individuell, empirisch, abhängig von der Freisetzungsrate des Wirkstoffs) durchgeführt. Das Arzneimittel hat eine starke antipsychotische Wirkung, die die Wirkung von Aminazin (Referenz) überschreitet und eine geringere Wahrscheinlichkeit des neuroleptischen Syndroms und somatischen Komplikationen aufweist. Es wird auch erfolgreich für die Behandlung von jugendlicher bösartiger Schizophrenie eingesetzt.

Paranoide Schizophrenie reagiert auch gut auf die Injektionstherapie mit Clopixol, einer der relativ neuen Neuroleptika. Es wird tief in den Muskel in einer täglichen Dosis von 0,1 g eingespritzt. Es ist sowohl beim Debüt eines paranoiden Angriffs als auch bei der Behandlung von Rückfall wirksam. Olanzapin wird ebenfalls verwendet. Diese Medikamente mindern neben der Kontrolle der produktiven Symptomatik die negativen Manifestationen.

Manchmal werden Kombinationen von Neuroleptika wie Clopixol-Depo und Piportil L4 verwendet, um den Zustand zu stabilisieren und eine längere Remissionszeit zu erzeugen.

Bei der Behandlung von Schizophrenie ist es das Ziel, die akuten Angriffe affektiver Täuschungspsychose zu stoppen. For this purpose, insulin-comatose therapy is used (at manifestation of the disease) or combined (especially in relapses): antipsychotic therapy with the use of Leponex (0.3g per day), Propazine (0.35g), Tizercin (0.2g) in combination with the administration of antidepressants - classic tricyclic Amitriptyline in a daily dose of up to 0.3g, Anafranil (up to 0,3 g) oder Ludomil (bis zu 0,2 g). Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Affektstruktur ab. Wenn die manische Komponente vorherrschend ist, werden Antipsychotika mit Lithium kombiniert.

Schizotypische Störung (schleppende Schizophrenie) erfordert normalerweise eine verschreibungspflichtige Neuroleptika in niedrigeren typischen und atypischen Dosen in Kombination mit Beruhigungsmittel. Es wird empfohlen, in die Behandlungsregime-Arzneimittel-Biotika einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, Stressresistenz und Leistung, Glycin oder Biotredin in einer täglichen Dosis von bis zu 0,8 g erhöhen. Bei niedrig progressiven Formen von Schizophrenie können in einigen Fällen die kognitive Verhaltenstherapie auch ohne die Verwendung von Antipsychotika helfen.

Ernährung bei Schizophrenie bei Männern

Grundsätzlich können Schizophrene Lebensmittel essen, die Krankheit ist keine Ernährung erforderlich. Es besteht jedoch die Meinung, dass ein bestimmter Essensstil zum Auftreten schizophrener Symptome beitragen kann. Diese Meinung wird von vielen Ärzten geteilt. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Schizophrenie ziemlich voll, abwechslungsreich, gesund und lecker sein. Es ist nur notwendig, einige Einschränkungen zu beobachten.

Es ist zweifelhaft, ob die Nahrungskorrektur allein eine echte Schizophrenie heilen kann, aber es muss auf jeden Fall zweifellos von Vorteil sein.

Bei Schizophrenie sind die im Gehirn auftretenden biochemischen Prozesse verändert, und es gibt Lebensmittel, die den Stoffwechsel beeinflussen können. Wenn Sie bestimmte Ernährungsprinzipien befolgen, werden Sie sich daher definitiv nicht verschlechtern.

Die Anti-Schizophrenie-Diät empfiehlt praktisch nicht, Nahrungsmittel zu konsumieren, die Kasein und Gluten enthalten. Die größte Menge an Kasein ist in Milch, Ziege und Kuhmilch enthalten, viel davon in Käse und anderen Milchprodukten. Es ist ein leicht verdauliches Protein, das Menschen für Muskeln und Knochenwachstum benötigen. Bei Schizophrenen, insbesondere wenn es mit Alters-Laktos-Intoleranz erworben wird, werden diese Produkte jedoch nicht nur Verdauungsstörungen und Angriffe der Schizophrenie hervorrufen. Ein Patient mit übermäßigem Kasein kann sich über verschwommenes Sehen und Schwindel beschweren, er hat oft Angst- und dysphorische Störungen. Schizophrene sollten Milchprodukte nicht vollständig verweigern, aber es ist besser, sie in zerquetschter Form (Kefir, Ryazhenka, Sauerrahm, natürlicher Joghurt) und nicht mehr als ein Glas pro Tag zu konsumieren. Die Verwendung von Käse (Hauskäse) ist dreimal pro Woche auf 30-Gramm-Portionen begrenzt.

Schizophrene und diejenigen, die für die Krankheit prädisponiert sind, sollten ihre Aufnahme von Süßigkeiten beobachten, d. H. Lebensmittel mit hohem Zucker, und kontrollieren den Blutzuckerspiegel, indem sie sie normal halten. Beseitigen Sie keine Süßigkeiten, sondern nicht zu übermäßig. Zum Beispiel sollten süße kohlensäurehaltige Getränke aus der Diät entfernt werden. Sie können auf Kartonkisten, Kuchen, Gebäck und Süßigkeiten auch nicht zu den gesunden Lebensmitteln gehören. Sie können keinen Honig und keine Marmelade mit Esslöffeln, Obst und Beeren mit hohem Zuckergehalt essen - Kilogramm. In unseren Ländern - dies sind Trauben, Kirschen, süße Äpfel, aus den Exotikern - Feigen, Litschee, Mangos, Ananas. Gleichzeitig ist es besser, Zucker durch eine kleine Menge Honig, getrocknete Früchte und Beeren zu ersetzen. Es ist nicht notwendig, die Süßigkeiten vollständig abzulehnen, sondern nur seinen Verbrauch zu kontrollieren.

Gluten ist in Müsli zu finden. Dies sind Getreide und alle Arten von Backwaren. Wenn glutenhaltige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen sind, verbessert sich die Erkrankung der Patienten, die Angriffe vergehen hellere Symptome und die Remission ist schneller.

Nahrungsveränderungen sollten in Richtung eines stärkeren Verbrauchs von mono- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren vorgenommen werden, die an der Erneuerung aller Zellmembranen, einschließlich Gehirnneuronen, teilnehmen. Dies sind Gemüseöle: Sonnenblumen, Mais, Oliven, Leinsamen, Raps, Meeresfrüchte und Schalentiere, Fisch- und Fischöl, Nüsse, Leinsamen, Kürbissamen, Sesamsamen, gekeimte Körner, grünes Gemüse. Es gibt eine große Vielfalt solcher Produkte.

Gesättigte Fettsäuren sind in Fleisch, Offunder und Butter vorhanden. Diese Lebensmittel können und sollten gegessen werden, aber nicht zu viel. Zum Beispiel mageres rotes Fleisch - einmal pro Woche mit einer Beilage aus Gemüse (aber nicht Kartoffeln), Butter - etwa fünf Gramm pro Tag.

Lebensmittel mit antidepressiven Eigenschaften - Fisch (Lachs), Seetang, Mandelnüsse, Truthahn- und Kaninchenfleisch, Bananen, Blaubeeren, Erdbeeren helfen, die Stimmung zu verbessern und die Angstzustände zu verringern.

In der Ernährung sollte Vitamine sein, die antischizizophrene Aktivität hat Ascorbinsäure (Zwiebeln, frisches Gemüse, Beeren und Früchte), B-Vitamine (Eier, Fleisch, Leber, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Fisch, Kartoffeln, Tomaten), Vitamin E (Gemüseöle, Oliven, Samen, Nüsse, Aprikosen).

Wenn möglich, sollten Sie außerdem natürliche organische Produkte konsumieren. In der Ernährung sollte mehr Gemüse und Obst sein, frisch, im Winter frisch gefroren. Brot ist vorzuziehen Vollkorn oder Roggen und in begrenzten Mengen. Kein Alkohol, Kaffee und starker Tee gilt auch für Würste, geräuchertes Fleisch und Gurken. Von Brei Präferenz Haferflocken, Buchweizen, Hirse. Es wird empfohlen, Kleie zu konsumieren und Weizenkörner zu sprossen. Täglich Nüsse und Samen von 20 bis 50 g essen.

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