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Methoden, bei denen eine künstlich veränderte Luftumgebung verwendet wird
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Aeroionotherapie ist eine Methode zur Beeinflussung des menschlichen Körpers über die Atemwege und die Haut mit elektrisch geladenen Gasmolekülen (Aeroionen) oder kombinierten Molekülen aus Wasser und Gas (Hydroaeroionen).
Bei dieser Belichtungsmethode sollte das Verhältnis der Anzahl positiver Ionen zur Anzahl negativer Ionen in 1 cm3 ( Unipolaritätskoeffizient) 0,1–0,2 betragen, d. h. ein erhöhter Gehalt an negativen Ionen ist erforderlich.
Die Besonderheiten der Wirkungsweise der Methode werden durch den Einfluss negativ geladener Ionen auf die Haut und die Schleimhäute der Atemwege aufgrund der daraus resultierenden elektrodynamischen Veränderungen in diesen Geweben bestimmt, gefolgt von einer Kaskade entsprechender Reaktionen und klinischer Effekte.
Wichtigste klinische Wirkungen: Lokalanästhetikum, bronchodilatatorisch, vasoaktiv, metabolisch, bakterizid.
Ausrüstung: AF-3-1, FA-5-3, AIR-2, KKI-2M, Serpukhov-1, GAI-4, GAI-4U, verschiedene Versionen des Chizhevsky-Kronleuchters.
Die Aerosoltherapie ist eine Methode zur Beeinflussung des menschlichen Körpers über die Atemwege (Inhalationstherapie) oder die Haut mit verschiedenen Medikamenten in Form von Aerosolen oder Elektroaerosolen. Die Besonderheiten der Methode hängen mit dem Eindringen von Medikamenten in den Körper über die Atemwege zusammen oder beruhen auf einer Vergrößerung der Kontaktfläche dieser Substanzen in Form von Aerosolen mit Haut und Schleimhäuten.
Die wichtigsten klinischen Effekte werden durch die verstärkte Wirkung des entsprechenden Arzneimittels bestimmt.
Ausrüstung – verschiedene Inhalatoren, geschlossene (individuelle) und offene (Gruppen-)Aerosolgeneratoren.
Bei der Halotherapie handelt es sich um eine Methode zur Inhalation von Natriumchlorid-Aerosolen in den menschlichen Körper, die in speziellen Räumen, sogenannten Halokammern, durchgeführt wird.
Die Natriumchloridkonzentration in der Halokammer beträgt 5–15 mg/ m³, davon weisen 80 % Aerosolgrößen von weniger als 5 µm auf. Die Lufttemperatur in der Halokammer beträgt 20–22 °C, die relative Luftfeuchtigkeit 40–70 %.
Die Besonderheiten der Wirkungsweise dieser Methode hängen mit dem Eindringen fein verteilter fester Natriumchloridpartikel in den Körper über die Atemwege zusammen, was zur Wiederherstellung der normalen Osmolarität der Sekretion der Bronchien und Bronchiolen beiträgt und die Sekretionsfunktion der Bronchialschleimhaut verringert.
Wichtigste klinische Wirkungen: bronchodilatatorisch, sekretolytisch, entzündungshemmend, antiallergisch.
Ausstattung - entsprechend ausgestattete Räume - Halokammern.
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