Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Meningeales Syndrom: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Behandlung des meningealen Syndroms
Im präklinischen Stadium ist eine Differentialdiagnose zwischen primärer und sekundärer Meningitis wichtig, die vor dem Hintergrund lokaler eitriger Prozesse im Gesichts- und Kopfbereich auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose, ein Krankenhausaufenthalt des Patienten in der Profilabteilung kann einen entscheidenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben. Zum Beispiel, die Letalität in otognennych die Meningitis in den Fällen, wenn die Behandlung konservativ durchgeführt wurde, erreicht 25%, während infolge der rechtzeitigen Operation die Sterblichkeit bis zu 5% verringert ist.
Behandlung von Patienten mit Meningitis wird in einer stationären Umgebung durchgeführt, bevor der Patient transportiert wird, gegebenenfalls Analgetika verabreicht werden, in Ermangelung von Zeichen der Dehydration, Diuretika. Für Verdacht auf eine bakterielle Meningitis Art der intramuskulären Penicillin G wird intramuskulär in einer Dosis von 3-4 Millionen IU verabreicht, da die Mehrheit der bakteriellen Meningitis durch Empfindlichkeit gegenüber Flora verursacht wird. Zahlreiche Studien zeigen, dass prehospital Antibiotika Mortalität reduziert, jedoch eine systematische Überprüfung der Daten, die die Beziehung von Antibiotika in Schritt Hospitalisierung und weiteren Verlauf der Krankheit zu analysieren, waren vollständig nicht in der Lage, die Existenz der Beziehung zu überprüfen.
Randomisierte Studien haben nachgewiesen, dass eine frühzeitige Verabreichung von Dexamethason (vor der Verwendung von Antibiotika oder gleichzeitig mit) verbessert die Prognose von bakterieller Meningitis, in erster Linie verursacht durch Haemophilus Meningitis und Pneumokokken - Meningitis. Die positive Wirkung der Anwendung von Glucocorticoiden wurde sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit akuter Meningitis, die keine schweren körperlichen Erkrankungen haben, beobachtet. Es besteht jedoch kein Grund, Dexamethason bei Patienten mit Meningitis, die durch gramnegative Flora verursacht werden, sowie bei Neugeborenen zu verwenden. Der Einsatz von Glukokortikoiden bei der Entwicklung von Meningitis in somatischen schweren Patienten mit nosokomialen Infektion kontra, um die Integrität der Dura mater zu verletzen.
Patienten mit sekundärem eitrige Meningitis auf dem Hintergrund bestehenden Ort der Infektion entstehen, vorbehaltlich die Zulassung zur chirurgischen Trennung nach der Art der Krankheit: die otogennyh (rhinogene) Meningitis - eine HNO-Abteilung, in odontogenic - eine Trennung Maxillofazialchirurg, Meningitis, verkompliziert für Abszess Hirn- oder epiduralen Abszess, in die neurochirurgische Abteilung.