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Melanom bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das Melanom bei Kindern ist ein bösartiger Hauttumor, der sehr aggressiv wächst und schnell metastasiert. Diese Pathologie steht im Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen im Kindesalter, deren Behandlung schwierig ist. Glücklicherweise ist das Melanom bei Kindern sehr selten, daher ist die Kenntnis der Symptome und Hauptmanifestationen der Krankheit für eine rechtzeitige Behandlung sehr wichtig.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie des Melanoms ist nicht sehr weit entwickelt, da das Melanom unter allen onkologischen Erkrankungen im Kindesalter weniger als ein Prozent ausmacht. Da diese Krankheit jedoch nicht so weit verbreitet ist, erfolgt ihre Diagnose nicht immer rechtzeitig. In der Altersstruktur macht das Melanom bei Kindern unter zehn Jahren 5 % der gesamten onkologischen Erkrankungen aus, bei Kindern über zehn Jahren sind es 15 %. Das heißt, Melanome treten häufiger bei Kindern in der präpubertären und pubertären Phase auf.

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Ursachen Melanome bei einem Kind

Die Ursachen für die Entstehung onkologischer Erkrankungen lassen sich noch nicht genau bestimmen. Daher ist es sehr schwierig, über die offensichtliche Ursache von Melanomen bei Kindern zu sprechen. Um herauszufinden, welche Faktoren die Entstehung von Melanomen bei Kindern beeinflussen können, ist es notwendig, die Pathogenese dieser Erkrankung zu verstehen.

Die Haut eines Kindes besteht aus der Epidermis, der Haut selbst oder Dermis und dem Unterhautgewebe. Die Dermis jedes Menschen enthält Melanin, ein Pigment, das für die Hautfarbe verantwortlich ist. Wenn eine Person wenig von diesem Pigment hat, ist ihre Haut hell und neigt nicht zur Bräunung, und wenn die Dermis viel Melanin enthält, kann die Person dunkelhäutig sein. Es ist auch notwendig, über Pigmentnävi oder, wie die Leute sagen, Muttermale zu sprechen. Dies sind gutartige Bildungen auf der Haut, die aus einer Ansammlung mehrerer Melanozytenzellen bestehen. Unter normalen Bedingungen verändern oder wachsen sie nicht. Ein Melanom ist ein Hauttumor, bei dem diese Melanozytenzellen entarten und bösartig werden. Und der Zeitpunkt, an dem eine solche Entartung auftritt, sollte rechtzeitig diagnostiziert werden.

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Risikofaktoren

Unter Berücksichtigung aller Gründe ist es möglich, Risikofaktoren für die Entwicklung eines Melanoms bei Kindern zu identifizieren, da ihr Körper jung ist und verschiedene Mutationen korrigieren kann. Die wichtigsten Risikofaktoren sind:

  1. Kinder mit Albinismus sind anfälliger für Melanome, da ihre Haut nicht vor den Auswirkungen ultravioletter Strahlung geschützt ist.
  2. eine Vorgeschichte von Hautkrebs oder Melanomen in der Familie, auch in seltenen Fällen;
  3. Mütter mit schädlichen Arbeitsfaktoren während der Schwangerschaft mit diesem Kind (Farben, Lacke, Chemiegeschäfte);
  4. Schwere intrauterine Infektionen oder virale Läsionen können später zu Mutationen führen.

Dies sind bei weitem nicht alle Gründe für die Entstehung eines Melanoms, da es unmöglich ist, sie genau zu bestimmen. Es handelt sich jedoch um die wichtigsten Gründe, und die damit verbundenen Komplikationen müssen berücksichtigt und vermieden werden.

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Pathogenese

Die Pathogenese jeder onkologischen Erkrankung beruht auf der Beeinflussung einer Zelle durch ein Mutagen. Ein Mutagen ist ein Faktor (Ursache), der die Zellteilung beeinflusst. Unter normalen Bedingungen teilt sich eine Zelle zu einem bestimmten Zeitpunkt durch Mitose, wodurch zwei neue Zellen entstehen und die alte Zelle abstirbt. Ist eine Zelle von einem Mutagen betroffen, wird die Mitose gestört und es kommt zu einer unkontrollierten Teilung (in diesem Fall Melanozyten), ohne dass die alte Zelle abstirbt. Dieses unkontrollierte Wachstum erfolgt sehr schnell, was zu einer Zunahme der Melanozytenzahl führt und das Wachstum und die Vermehrung von Hautzellen beeinträchtigt. Eine übermäßige Anzahl solcher bösartigen Zellen führt daher zu Funktionsstörungen und schnellem Wachstum in die tiefen Schichten der Dermis.

Dieser Mechanismus der Melanomentstehung kann viele Ursachen haben, z. B. Mutagene. Die stärksten Mutagene sind Viren, die Veränderungen im Zellkern hervorrufen und den normalen Teilungsprozess stören können. Auch chemische Verbindungen, die die Haut angreifen, können die Ursache sein. Angesichts der direkten Wirkung auf die Haut selbst kann ultraviolette Strahlung als Hauptursache für die Melanomentwicklung angesehen werden. Da unter dem Einfluss von Strahlen in den Melanozyten selbst Melanin gebildet wird, kann diese Art von Strahlung ein bösartiges Wachstum dieser Zellen verursachen. Und wir sprechen hier nicht von übermäßiger Strahlung, sondern einfach von ihrer Anwesenheit. Die genetische Veranlagung ist bei der Entstehung von Melanomen sehr wichtig, denn beim Vorhandensein bestimmter Gene kann selbst das „leichteste“ Antigen eine abnorme Teilungsreaktion auslösen.

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Symptome Melanome bei einem Kind

Die ersten Anzeichen eines Melanoms sind immer sichtbar, da es sich um eine bösartige Formation der äußeren Lokalisation handelt. Und diese Pathologie wird von Eltern häufig diagnostiziert, da sie beim Baden auf das Kind achten oder sich einfach um die Gesundheit kümmern. Wenn Sie also genau wissen, worauf Sie achten müssen, können die Symptome eines Melanoms erkannt werden.

Bei der Geburt sind in der Regel keine Muttermale vorhanden. Sie erscheinen erst nach einiger Zeit und wachsen mit dem Kind zusammen, jedoch nur bis zu einer geringen Größe. Muttermale sollten die gleiche Farbe haben, meist braun, mit glatten Konturen, ohne Wucherungen und verschiedene Einschlüsse. Bei solchen Anzeichen handelt es sich um einen normalen Nävus oder ein Muttermal. Anzeichen für ein Melanom können ein plötzliches Wachstum des Nävus, eine Veränderung seiner Farbe und Färbung sein, wenn er in der Mitte blasser und rundherum heller ist. Auch Rötungen, Juckreiz und Schmerzen um das Muttermal herum können auftreten. Werden die Ränder und Konturen uneben, treten pathologische Einschlüsse auf oder kratzt das Kind im Nävusbereich, ist dies ebenfalls ein Symptom für einen möglichen bösartigen Tumor. Daher ist es für die Mutter wichtig zu bedenken, dass, wenn das Muttermal das ganze Leben des Kindes gleich war und sich plötzlich zumindest etwas an den Merkmalen dieses Muttermals ändert, nur ein einziges Anzeichen ein Symptom für ein Melanom sein kann. Bei einer solchen Veränderung ist ein Arztbesuch erforderlich.

Hautmelanome bei Kindern können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es gibt verschiedene Arten von Melanomen, darunter das nicht pigmentierte Melanom, das nicht mit Symptomen von Veränderungen in der Natur der Nävi einhergeht. Daher sind solche Melanome schwieriger zu diagnostizieren. In diesem Fall kann das erste klinische Anzeichen eine Zunahme der regionalen Lymphknoten sein. Das Lymphsystem eines Menschen, insbesondere eines Kindes, ist sehr gut entwickelt und versucht, alle unnötigen Giftstoffe und Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Bei einem Melanom versuchen die Lymphknoten, alle bösartigen Zellen zu entfernen, und diese sammeln sich dort an. Das wichtigste und einzige erste Symptom kann also eine Zunahme solcher Lymphknoten sein. Dann kann das Kind über einen Knoten in der Leiste oder unter dem Arm sowie über Schmerzen klagen.

Das amelanotische Melanom bei einem Kind manifestiert sich in keiner Weise auf der Haut, sondern dringt nur in die tiefen Hautschichten ein, was zu einer unmerklichen Verdichtung führen kann. Abhängig vom Eintauchen des Melanoms in die Tiefen der Dermis werden verschiedene Melanomstadien bei Kindern unterschieden, was für die Beurteilung der Prognose und die Wahl einer Behandlungsmethode wichtig ist.

Bühnen

Die Stadien des Melanoms hängen davon ab, welche Schichten am Prozess beteiligt sind.

  • Im Stadium 1 breiten sich die malignen Zellen der veränderten Melanozyten nicht über die Epidermis hinaus aus und dringen nicht in die Basalmembran ein. Dies gilt als das prognostisch günstigste Stadium.
  • Stadium 2 – der Prozess breitet sich auf die Basalmembran der Epidermis aus;
  • Stadium 3 – Ausbreitung auf die Papillarschicht der Dermis, ohne Invasion der retikulären Schicht;
  • Stadium 4 – Tumorzellen breiten sich auf die gesamte Schicht der Dermis aus;
  • Stadium 5 – Die Krankheit befällt das Unterhautfettgewebe weiträumig und es bilden sich regionale und Fernmetastasen.

Eine solche Stadieneinteilung kann nur nach einer gründlichen histologischen Untersuchung durchgeführt werden und ermöglicht uns anschließend, das Stadium der Erkrankung selbst festzustellen und die Behandlung festzulegen.

Das Anfangsstadium des Melanoms bei Kindern gilt als das akzeptabelste für ein gutes Behandlungsergebnis. Dies liegt daran, dass in diesem Fall keine regionalen und Fernmetastasen vorliegen und die Entfernung des Primärtumors zu einer vollständigen Genesung führen kann.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer vorzeitigen Diagnose eines Melanoms sind sehr schwerwiegend, da diese Krankheit sehr anfällig für Metastasen ist. Daher können die häufigsten Komplikationen Metastasen in der Leber sein, die die Blutzirkulation stören. Daher kann es zu einer Thrombose der Lebervene und einer Nekrose der Leberzellen kommen. Zu den langfristigen Folgen des Melanoms und der durchgeführten Behandlung können eine Wachstumsverzögerung des Kindes und eine Verletzung des Blutbildungsprozesses gehören. Die schwerwiegendsten Komplikationen können sich vor dem Hintergrund einer Chemotherapie entwickeln, die sich in Anämie, einer Abnahme der Leukozytenzahl, Infektionskrankheiten und Pilzinfektionen der Schleimhäute äußert.

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Diagnose Melanome bei einem Kind

Eine frühzeitige Diagnose eines Melanoms ist gleichbedeutend mit einer vollständigen Genesung. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Mutter, wenn sie Veränderungen an einem Muttermal bemerkt, sofort einen Kinderdermatologen aufsucht.

Für eine korrekte Diagnose ist es vor der Untersuchung notwendig herauszufinden, wie sich ein solcher Nävus im Laufe des Lebens des Kindes verhielt und ab wann er zu stören begann. Es ist notwendig, die Reaktion des Kindes auf Sonnenbaden zu erfragen und ob es Veränderungen im Nävi gibt. Es ist auch notwendig, die Familienanamnese zu klären, ob es Hautkrebs, Melanome oder andere Onkopathologien in der Familie gibt, da eine genetische Prädisposition für eine Mutation des Gens für mitotische Zellteilung vorliegen kann.

Bei der Untersuchung muss nicht nur darauf geachtet werden, was die Mutter gerade stört, sondern auch auf den Zustand der gesamten Haut des Kindes. Wenn das Kind weiß ist und nicht zur Bräunung neigt, sollten Sie darauf achten, dann sind die Nävi deutlich sichtbar. Zur Differentialdiagnose müssen Sie auch auf alle anderen Pigmentflecken achten.

Die Untersuchungen zur Erkennung eines Melanoms bei Kindern sind spezifische histologische Untersuchungen. Da Melanome ein hohes Risiko für eine schnelle Metastasierung haben, ist eine Punktionsbiopsie bei Verdacht auf ein Melanom strengstens untersagt. Daher wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, d. h. ein Hautabstrich wird entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Die histologische Untersuchung ermöglicht eine genaue Diagnose eines Melanoms. Das Auftreten von Zellen mit atypischen Kernen, eine Verletzung des Mitoseprozesses und eine Verletzung der Struktur des Hautgewebes selbst sprechen für eine solche Diagnose. Parallel dazu werden verschiedene chemische Reaktionen durchgeführt, bei denen solche Zellen mit unterschiedlichen Farbstoffen angefärbt werden, wodurch zwischen Hautkrebs und Melanom unterschieden werden kann.

Die instrumentelle Diagnostik von Melanomen beschränkt sich auf die Differentialdiagnose in komplexen Fällen, bis die Biopsieergebnisse vorliegen. Eine Dermatoskopie kann durchgeführt werden – eine Hautuntersuchung mit einem speziellen Gerät, das mehrere Dutzend Mal vergrößert und es ermöglicht, schwerwiegendere Veränderungen der Haut und ihrer Anhänge zu erkennen. Auf diese Weise können Sie Parasiten oder Pilze erkennen, die Flechten verursachen können, die beispielsweise einem nicht pigmentierten Melanom ähneln können.

Wenn bei einem Kind ein Melanom diagnostiziert wird, ist eine umfassende Untersuchung – eine Computertomographie – zur Bestimmung des Stadiums sehr wichtig. Mit dieser Methode können Sie die Schädigung der regionalen Lymphknoten feststellen und den Zustand der inneren Organe bestimmen, in denen das Melanom metastasieren kann – beispielsweise der Lunge oder der Leber.

Liegt also eine histologische Bestätigung vor, ist die Diagnose Melanom eindeutig und es kommt nur noch auf die Stadiumbestimmung an.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik von Melanomen bei Kindern sollte mit einer Lymphadenopathie infektiöser Genese durchgeführt werden, wenn das Kind vergrößerte Lymphknoten als Symptom eines Melanoms hat. Wenn die Lymphadenopathie infektiös ist, sind solche Knoten mäßig vergrößert, symmetrisch, können schmerzhaft sein und sind nicht mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Unter dem Einfluss einer antibakteriellen oder anderen ätiologischen Therapie verschwinden solche Knoten sehr schnell. Wenn die Ursache ein Melanom ist, sind sie entsprechend ihrer Lokalisation einseitig vergrößert und riesig groß und nicht mit Gewebe verwachsen.

Amelanotische Melanome müssen sorgfältig von Flechten unterschieden werden. Solche Melanome können nur mit einer leichten Verdickung der Haut einhergehen, ohne dass äußerlich sichtbare Veränderungen sichtbar sind. Flechten gehen ebenfalls mit einer Verdickung und Erhebung über der Haut mit einem leicht geröteten Rand einher. In diesem Fall ist eine Dermatoskopie erforderlich, bei der Parasiten oder für Flechten typische Anzeichen sichtbar werden.

Melanome sind bei Neugeborenen äußerst selten, aber oft treten kleine Hämangiome auf, die von der Mutter nicht beachtet und nicht behandelt werden. Mit der Zeit, wenn das Kind wächst, wachsen auch solche Hämangiome. Sie können eine braune Farbe mit unklaren Konturen haben, was einem Melanom sehr ähnlich ist. Daher ist es auch notwendig, klar zwischen diesen beiden Pathologien zu unterscheiden, den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome zu spezifizieren und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Melanome bei einem Kind

Eine Besonderheit der Melanombehandlung besteht darin, dass dieser bösartige Tumor sehr schlecht auf Chemotherapeutika und Strahlentherapie anspricht. Der Hauptansatz zur Behandlung von Melanomen bei Kindern ist der folgende: Die Anfangsstadien des Melanoms (erstes und zweites) werden chirurgisch behandelt, da in diesem Stadium die Ausbreitung des Tumors seine Entfernung in gesundem Gewebe ermöglicht. Je höher das Stadium der Erkrankung, desto mehr Methoden werden angewendet – im dritten und vierten Stadium wird einer kombinierten und umfassenden Methode der Vorzug gegeben.

Bei der konservativen Therapie werden Medikamente je nach Stadium und Behandlungsprotokoll eingesetzt. Dazu werden mehrere Zytostatika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen gleichzeitig eingesetzt. Eine solche Therapie ist sehr aggressiv gegenüber gesundem Gewebe und Zellen des Kindes, da es sich um einen wachsenden Organismus handelt. Daher werden im Rahmen der Zytostatikatherapie viele Medikamente zum Schutz und zur Aufrechterhaltung der Funktion der inneren Organe des Kindes eingesetzt – Antiemetika, Probiotika, Vitamine, Medikamente zur parenteralen Ernährung, Antihistaminika, Antibiotika und Virostatika. Die wichtigsten Zytostatika zur Behandlung von Melanomen bei Kindern sind Doxorubicin, Vincristin, Asparginase, Dacarbazin und Prospidin.

  1. Doxorubicin ist ein Antitumormittel, das in der Kombinationstherapie bei Melanomen eingesetzt wird. Der Wirkstoff hemmt die Nukleinsäuresynthese in malignen Zellen, wodurch deren Aktivität und Teilungsrate reduziert werden. Dadurch reduziert das Medikament die Anzahl maligner Zellen und führt zu einer Remission. Um diese Wirkung zu erzielen, ist eine Langzeitbehandlung mit wiederholter Anwendung des Medikaments erforderlich, um die malignen Zellen vollständig zu entfernen und ihre Proliferation zu blockieren. Die Dosierung des Medikaments wird stets individuell für jeden Behandlungszyklus berechnet. Das Hauptprinzip der Dosierung für Kinder ist die Berechnung des Medikaments pro Quadratmeter Hautfläche des Kindes. Dies wird anhand spezieller Tabellen ermittelt, die dem Alter und Gewicht des Kindes im Verhältnis zur Körperoberfläche entsprechen. Das Medikament wird intravenös verabreicht, wobei die Dosierung über den Tag verteilt über eine Infusionspumpe eingestellt wird. Die Nebenwirkungen aller Antitumormittel sind sehr ausgeprägt, da sie neben malignen Zellen auch die Körperzellen angreifen. Daher kommt es zu einer Abnahme der Reproduktionsaktivität des Epithels des Darms, des Magens und der Blutzellen sowie der Schutzfunktion der Leukozyten.
  2. Vincristin ist ein Medikament zur Behandlung bösartiger Neubildungen. Der Hauptwirkstoff des Medikaments ist ein Pflanzenalkaloid, das die mitotische Teilung bösartiger Zellen durch die Zerstörung des Tubulinproteins stört. Dieses Medikament wird in Kombinationstherapie mit einer individuellen Dosierung für jedes Kind pro Quadratmeter Körperfläche angewendet. Die Anwendung erfolgt ausschließlich intravenös, um Hautkontakt oder den Kontakt mit der Vene zu vermeiden. Nebenwirkungen sind sehr häufig, die wichtigsten sind Entzündungen und Geschwüre der Mundschleimhaut und der Zunge, Gastritis, Verdauungsstörungen im Darm, häufige entzündliche Erkrankungen des Rachens, der Bronchien und Anämie.
  3. L-Asparaginase ist ein Medikament, das auch zur Behandlung bösartiger Tumoren in der pädiatrischen Onkologie eingesetzt wird. Das Medikament wirkt, indem es die Menge an Asparagin reduziert, die bösartige Zellen zur Vermehrung benötigen. Bei einem Mangel an dieser Aminosäure nimmt ihre mitotische Aktivität ab und das Kind erkrankt an einer Remission. Die Verabreichungsmethode und Dosierung des Medikaments sind die gleichen wie bei allen Antitumormitteln. Nebenwirkungen sind häufige Halsschmerzen während der Behandlung mit dem Medikament, Parästhesien, Bauchschmerzen, eingeschränkte Motilität, Pilzkomplikationen, verminderte allgemeine Immunität sowie häufige virale und bakterielle Erkrankungen.
  4. Dacarbazin ist ein Medikament zur Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren, das in der pädiatrischen Onkologie eingesetzt wird. Das Medikament hemmt das Zellwachstum und reduziert die Aktivität der DNA-Synthese. Die Verabreichung erfolgt intravenös mit einer individuellen Dosierung für jedes Kind pro Körperregion. Nebenwirkungen des Medikaments äußern sich in Form von Hepatitis, Leberzellnekrose, toxischen Wirkungen auf die Nieren, einer Abnahme aller Zellstrukturen des Blutes und einer Beeinträchtigung des Wachstums des Kindes.

Es sollte klargestellt werden, dass zur Behandlung von Melanomen sowie anderen Tumoren Kombinationen von mindestens vier Antitumormitteln eingesetzt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkmechanismen der Medikamente wird eine maximale Reduktion der Anzahl bösartiger Zellen erreicht. Eine solche Behandlung wird jedoch nur von einem Kinderonkologen verordnet, mit obligatorischer Langzeitbehandlung im Krankenhaus. In der Ukraine ist die Behandlung krebskranker Kinder, einschließlich Melanomkinder, bis zum Alter von 18 Jahren kostenlos.

Der Einsatz von Antibiotika und Antimykotika vor dem Hintergrund einer solchen zytostatischen Therapie wird als obligatorisch angesehen, da das Kind einen Zustand tiefer Immunsuppression entwickelt. Es wird eine Kombination von Medikamenten oder eine Monotherapie mit Breitbandantibiotika angewendet. Manchmal werden Interferon-Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Virusinfektionen eingesetzt.

  1. Josamycin ist ein antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Makrolide. Aufgrund seiner Struktur weist es unter den bekannten Arzneimitteln die höchste Wirksamkeit auf. Das Medikament wirkt auf zelluläre und intrazelluläre Bakterien und kann daher im Rahmen einer zytostatischen Therapie zur Vorbeugung von Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und äußerer Hautinfektionen eingesetzt werden. Die Anwendung ist altersabhängig und kann als Suspension oder Tablette erfolgen. Es wird Kindern ab 3 Jahren verschrieben. Die Dosierung beträgt am ersten Tag 10 mg/kg/Tag, vom zweiten bis zum 7.–10. Tag 5 mg/kg/Tag einmal täglich. Voraussetzung ist die Anwendung von Probiotika im Rahmen einer solchen Therapie und Behandlung über mindestens zehn Tage. Nebenwirkungen von Josamycin sind Parästhesien, eingeschränkte Hautempfindlichkeit, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Tremor, Gallenabflussstörungen sowie Dyspepsie. Vorsichtsmaßnahmen – nicht bei Cholestase oder Gallensteinleiden anwenden.
  2. Fluconazol ist ein Antimykotikum zur Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Antitumortherapie in Form von Pilzentzündungen der Mundhöhle, der Genitalien, der Haut und der inneren Organe. Bei Auftreten von Pilzkomplikationen wird empfohlen, sofort mit einer Dosierung von 6 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes zu beginnen. Am fünften Tag kann die Dosis dann halbiert werden. Art der Anwendung: Das Medikament wird oral in Tablettenform eingenommen. Nebenwirkungen können verminderter Appetit, eingeschränkte Leberfunktion, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Temperatur und verminderte Neutrophilenwerte sein.

Kinder, die sich einer Chemotherapie unterziehen, erhalten Vitamine in Form von Injektionen, da diese für die normale Entwicklung gesunder Zellen sehr wichtig sind.

In der akuten Phase wird keine physiotherapeutische Behandlung angewendet. Verschiedene Methoden können bereits im Stadium der vollständigen Genesung nur auf Empfehlung des Arztes angewendet werden.

Die chirurgische Behandlung von Melanomen bei Kindern erfolgt im ersten Stadium der Erkrankung, wenn das Melanom bereits im ersten oder zweiten Stadium befallen ist. Dann kann ein chirurgischer Eingriff die vollständige Genesung des Kindes sicherstellen. Der Umfang der Operation wird nach einer gründlichen Untersuchung und Bestimmung des Zustands der Lymphknoten festgelegt. Wenn die Lymphknoten intakt sind, beschränkt sich der Umfang der Operation auf die Entfernung des Melanoms im gesunden Gewebe. Die Operation bei Kindern wird unter Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, die Haut selbst zu schonen und das Melanom tiefer im Unterhautgewebe zu entfernen. Das Operationsmaterial wird unbedingt zur histologischen Untersuchung eingesandt, um den Grad der Invasion und die Art des Melanoms zu bestimmen.

Wenn die Lymphknoten betroffen sind, wird ein chirurgischer Eingriff mit Exzision des Melanoms und Entfernung der regionalen Lymphknoten mit Unterhautgewebe durchgeführt.

Die Strahlentherapie bei Melanomen wird häufig in Kombination im dritten und vierten Stadium eingesetzt. Sie kann vor oder nach einem geplanten chirurgischen Eingriff zusammen mit einer Chemotherapie angewendet werden. Am häufigsten wird eine Nahfeld-Röntgen- oder Gammatherapie zur Behandlung eingesetzt. Die Bestrahlung erfolgt lokal und, falls erforderlich, auch auf die Lymphknoten.

Volksbehandlung von Melanomen bei Kindern

Die Behandlung mit traditionellen Heilmitteln und die Anwendung homöopathischer Arzneimittel können Melanome oder andere bösartige Tumore nicht heilen. Traditionelle Methoden werden jedoch vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie eingesetzt, um eine bessere Wirkung zu erzielen und die Entwicklung von infektiösen und anderen Komplikationen zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Kräuter und traditionelle Methoden eingesetzt, die die allgemeine Immunität stärken.

  1. Kinder, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben in der Regel einen schlechten Appetit, was ihre Immunität zusätzlich schwächt und das Risiko von Infektionskomplikationen erhöht. Um die Immunität zu stärken und den Appetit zu verbessern, wird daher folgende Mischung empfohlen: Nehmen Sie gleiche Mengen Ingwerwurzel und Orangenschale und reiben Sie diese ab. Nach dem Mischen des Breis geben Sie fünf Esslöffel Honig pro 200 Gramm Brei hinzu und verrühren alles. Anschließend geben Sie drei geriebene Walnüsse hinzu und lassen das Ganze vier bis fünf Tage ziehen. Nehmen Sie zweimal täglich einen Teelöffel davon ein.
  2. Die Behandlung von Melanomen mit Aconitum ist bekannt für ihre Wirkung auf bösartige Zellen und die Verringerung ihrer Proliferation. Nehmen Sie dazu 50 Gramm Aconitumkraut, übergießen Sie es mit heißem Wasser und lassen Sie es zwei Stunden einwirken. Nehmen Sie die Behandlung zwanzig Tage lang ein, beginnend mit einem Tropfen einmal täglich und erhöhen Sie die Dosis täglich um einen Tropfen. Nach dem zwanzigsten Behandlungstag müssen Sie die Dosis des Arzneimittels nach demselben Schema reduzieren. Die Behandlungsdauer beträgt also vierzig Tage.
  3. Um Pilzinfektionen während der Melanombehandlung vorzubeugen, wird empfohlen, den Mund des Kindes nach jeder Mahlzeit mit einer Ringelblumenlösung auszuspülen.

Die Behandlung von Melanomen mit Kräutern ist nicht erwiesen, aber diese Methode wird häufig angewendet, da solche Kräutertees zur Normalisierung der Verdauung und des Appetits beitragen und einige von ihnen die Zellteilungsprozesse normalisieren.

  1. Ein Kräuteraufguss ist gut für Kinder mit Melanom, um die Verdauung und den Appetit zu verbessern. Für den Aufguss benötigen Sie 20 Gramm Koriander, 20 Gramm Alant und doppelt so viele Brennnesselblätter. Diese Lösung muss eine halbe Stunde lang gekocht und dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein Esslöffel davon eingenommen werden.
  2. Die Wirksamkeit der weißen Birkenrinde bei der Behandlung von Melanomen ist aufgrund ihres hohen Gehalts an Antioxidantien und Tanninen belegt. Um den Aufguss zuzubereiten, muss die Birkenrinde zwei Stunden lang bei schwacher Hitze gekocht werden, anschließend wird der entstandene Sud mit warmem, abgekochtem Wasser halbiert und bis zu fünfmal täglich ein Teelöffel davon eingenommen.
  3. Holunder, Mädesüß und Tausendgüldenkraut: Nehmen Sie jeweils einhundert Gramm von der Pflanze und übergießen Sie sie mit heißem Wasser. Wenn die Lösung abgekühlt ist, fügen Sie Honig hinzu und trinken Sie sie anstelle von Tee.

Homöopathie kann bei der Behandlung von Melanomen eingesetzt werden, wenn eine Remission erreicht ist. Präparate können eingesetzt werden, um den Immunstatus zu verbessern, den Allgemeinzustand zu normalisieren und die Remissionsdauer zu verlängern. Eine begleitende Immuntherapie hilft dem Körper, das Melanom am effektivsten zu bewältigen. Die wichtigsten homöopathischen Präparate zur Behandlung von Melanomen, die eine Wirkung haben, sind die folgenden:

  1. Arsenicum album ist ein homöopathisches Mittel zur komplexen Therapie von Melanomen bei Kindern, die sich im Gesicht befinden und mit einem starken Gewichtsverlust einhergehen. Die Dosierung bei Tropfeneinnahme beträgt einmal täglich einen Tropfen pro zehn Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Nebenwirkungen sind in Form von Hyperämie der Haut an Händen und Füßen sowie einem Hitzegefühl möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Nicht in Kombination mit Bienenarzneimitteln anwenden.
  2. Acidum fluoricum ist ein anorganisches homöopathisches Präparat auf Basis von Phosphorsäure. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde durch zahlreiche Studien, insbesondere zur Behandlung von Melanomen bei älteren Kindern und Jugendlichen, nachgewiesen. Die Art der Verabreichung hängt von der Darreichungsform ab. Die Dosierung beträgt bei Tropfen einen Tropfen pro Lebensjahr des Kindes, bei Kapseln drei Mal täglich zwei Kapseln. Nebenwirkungen: Brennen auf der Zunge, Hals- oder Magenschmerzen, die durch Milchtrinken verschwinden. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei Gastritis.
  3. Nosoden sind ein homöopathisches Mittel natürlichen Ursprungs. Die Verabreichung erfolgt enteral. Das Granulat sollte gekaut werden, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Es wird nicht empfohlen, es im Ganzen zu schlucken. Die Dosierung beträgt zweimal täglich zwei Granulat. Bei Kombination mit Jodpräparaten können Nebenwirkungen auftreten – dann können allergische Reaktionen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament darf nicht bei schwerem Durchfall bei Kindern angewendet werden.
  4. Silicea und Sepia – eine Kombination dieser Medikamente in geeigneten Verdünnungen ermöglicht eine wirksame Behandlung, insbesondere bei schwerer Asthenie des Kindes und vergrößerten Lymphknoten. Die Anwendung erfolgt in Form homöopathischer Tropfen. Die Dosierung beträgt vier Tropfen zweimal täglich eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate. Nebenwirkungen können Schwindel sein, daher ist die Einnahme nach den Mahlzeiten erforderlich.

Traditionelle Behandlungsmethoden sind vielfältig, können jedoch nicht als vorrangige Behandlungsmethoden eingesetzt werden.

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Verhütung

Die Vorbeugung der Melanomentwicklung bei Kindern ist heute sehr wichtig, da sich die Kultur des Bräunens bei Kleinkindern leicht geändert hat. Eltern fahren mit ihren Kleinkindern in den Urlaub, bevor diese ein Jahr alt sind. Kindern unter drei Jahren ist jedoch einfaches Bräunen in der Sonne strengstens untersagt, insbesondere während der Stunden mit aktiver ultravioletter Strahlung. Man muss Kinder verstecken und sie nicht absichtlich bräunen lassen, da ihre dünne Haut nicht geschützt ist und Melanin nicht so gut synthetisieren kann. Daher besteht die wichtigste Maßnahme zur Melanomprävention bei Kindern darin, aktive Sonne zu meiden. Wenn Ihr Kind viele Muttermale hat, müssen Sie diese ständig sorgfältig beobachten und alle Veränderungen dokumentieren, da dies das Hauptsymptom der Erkrankung sein kann. Alle anderen vorbeugenden Maßnahmen sind ebenfalls unspezifisch und bestehen darin, andere mögliche schädliche Faktoren zu vermeiden, insbesondere während der Schwangerschaft.

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Prognose

Die Überlebensprognose bei Kindern mit Melanom ist nicht sehr günstig, da die Fünfjahresüberlebensrate zwischen 40 und 50 Prozent liegt. Bei rechtzeitiger Behandlung tritt bei 40 % der Patienten eine Remission ein.

Melanome bei Kindern sind eine sehr seltene Erkrankung, was angesichts der hohen Bösartigkeit dieser Pathologie positiv ist. Es ist jedoch auch für einen Arzt sehr schwierig, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen, bis die Eltern selbst auf die Gesundheit ihres Kindes achten. Wenn sich bei Kindern Veränderungen an Muttermalen zeigen, die vorher nicht vorhanden waren, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

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