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Gesundheit

Medopenem

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Medopenem ist ein antibakterielles systemisches Arzneimittel. Es gehört zur Gruppe der β-Lactam-Antibiotika.

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Hinweise Medopenema

Es wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch die Aktivität arzneimittelempfindlicher Mikroben verursacht werden:

  • Lungenentzündung (einschließlich der nosokomialen Form);
  • Infektionen der Harnröhre;
  • Erkrankungen im intraabdominalen Bereich;
  • gynäkologische Läsionen (zum Beispiel Endometritis);
  • Infektionen der Weichteile und der Epidermis;
  • Septikämie oder Meningitis;
  • empirische Therapieform in Situationen, in denen bei einem Erwachsenen mit neutropenischem Fieber eine bakterielle Infektion vermutet wird (als Monotherapie oder in Kombination mit antimykotischen oder antiviralen Medikamenten).

Medopenem wird als Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln bei Patienten mit polymikrobiellen Infektionsformen (z. B. Mukoviszidose oder chronischen Läsionen der unteren Atemwege) angewendet.

Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung von Injektions- oder Infusionsmitteln hergestellt. Die Flasche hat ein Volumen von 500 oder 1000 mg. In der Packung befindet sich 1 Flasche.

Pharmakodynamik

Medopenem ist ein Carbapenem-Antibiotikum, das parenteral verabreicht wird. Es ist relativ stabil gegenüber dem menschlichen DHP-1-Element, sodass bei der Anwendung kein zusätzlicher DHP-1-Hemmer erforderlich ist.

Das Medikament wirkt bakterizid und stört den für das Leben von Mikroben wichtigen Prozess der Zellmembranbindung. Es dringt sehr leicht in die Zellmembranen von Bakterien ein, weist hohe Stabilitätsindizes gegenüber allen Serin-β-Lactamasen sowie eine ausgeprägte Affinität zu Penicillin-synthetisierenden Proteinen auf. Dies gewährleistet die starke bakterizide Wirkung des Medikaments gegen ein breites Spektrum von Aerobiern und Anaerobiern. Minimale bakterizide Indizes (MBI) ähneln häufig den minimalen Hemmindizes (MIS). Bei 76 % der Mikroben beträgt das MBI/MIS-Verhältnis 2 oder weniger.

Das Medikament zeigt Stabilität in Empfindlichkeitstests. In-vitro-Studien belegen eine synergistische Wechselwirkung mit verschiedenen Antibiotika. In-vitro- und In-vivo-Tests haben gezeigt, dass das Medikament eine postantibiotische Wirkung hat.

Das antibakterielle Spektrum des Arzneimittels in vitro umfasst die meisten klinisch wichtigen gramnegativen und -positiven Mikrobenstämme sowie Anaerobier und Aerobier, die unten aufgeführt sind.

Grampositive Aerobier:

  • Bacillus subtilis, Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus liquifaciens, Enterococcus faecalis und Enterococcus avianus sowie Nocardia asteroids, Listeria monocytogenes und Lactobacillus spp.;
  • Staphylococcus aureus (Penicillinase-negativ und Penicillinase-positiv), Staphylococcus cohnii, Staphylococcus epidermidis, S. xylosus, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus capitis, Staphylococcus simulans, Staphylococcus warneri, Staphylococcus hominis, sowie S. sciuri, S. intermedius und Staphylococcus lugdunensis;
  • Pneumokokken (Penicillin-empfindlich oder Penicillin-resistent), Str.equi, pyogener Streptokokken, Str.bovis, Str.mitior, Streptococcus mitis, sowie Str.milleri, Streptococcus agalactiae, Streptococcus morbillorum, Streptococcus viridans, Str.sanguis, Speichelstreptokokken, R.equi und Streptokokken der Kategorien G und F.

Aerobier vom gramnegativen Typ:

  • Acinetobacter anitratus, Aeromonas sorbria, Aeromonas hydrophila, Achromobacter xylosoxidans, Acinetobacter baumannii, Acinetobacter lwoffii, hydrophile Aeromonas und fäkale Alkalibildner;
  • Bordetella bronchiseptica, Brucella maltese, Citrobacter diversus, Campylobacter coli, Campylobacter jeuni, Citrobacter amalonaticus sowie Citrobacter koseri und Citrobacter freundii;
  • Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Enterobacter (Pantoea) aglomeran und Enterobacter sakazakii;
  • Escherichia coli, Escherichia hermannii;
  • Gardnerella vaginalis, Haemophilus influenzae (dazu gehören Stämme, die empfindlich auf β-Lactamasen und resistent auf Ampicillin reagieren), Ducray-Bazillus und Haemophilus parainfluenzae;
  • Helicobacter pylori, Meningokokken, Gonokokken (einschließlich Stämme, die empfindlich auf β-Lactamasen und resistent auf Spectinomycin reagieren) und H. alvei;
  • Klebsiella pneumoniae, Klebsiella ozaenae, Klebsiella aerogenes und Klebsiella oxytoca;
  • Moraxella catarrhalis und Morgans Bakterien;
  • Gemeiner Proteus, Proteus mirabilis und Proteus penneri;
  • Providence Rettger, Providence Stewart, P. alcalifaciens, Pasteurella multocida und Plesiomonas shigelloides;
  • Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas putida, Pseudomonas alcaligenes, B. cepacia, Pseudomonas fluorescens, Pseudomonas stutzeri, Burkholderia mallei und Pseudomonas acidovorans;
  • Salmonellen, einschließlich Salmonella enterica und Salmonella typhi;
  • Serratia marcescens, Serratia rubidaea und Serratia liquefaciens;
  • Shigella Sonne, Shigella Flexner, Shigella Boyd und das Grigoriev-Shigi-Bakterium;
  • Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Vibrio vulnificus und Yersinia enterocolitica.

Anaerobier:

  • Actinomyces meyeri und Actinomyces odontolyticus;
  • Bacteroides-Prevotella-Porphynomonas spp., Bacteroides fragilis, B. distasonis, Bacteroides vulgatus, B. pneumosintes, B. gracilis sowie B. coagulans, B. variabilis und B. levii. Ebenfalls auf der Liste stehen B. capsillosis, B. ovatus, thetayotaomicron, Bacteroides eggerthii sowie B. uniformis und Bacteroides ureolyticus;
  • P.bivia, P.buccalis, P.melaninogenica, Prevotella splanchnicus, P.disiens, P.intermedia, P.oris, Prevotella oralis, P.buccae, P.rumenicola, Prevotella denticola, P.corporis;
  • Porphyromonas gingivalis, Bifidobakterien und Bilophila wadsworthia;
  • Clostridium perfringens, Clostridium sordellii, C.bifermentalis, Clostridium sporogenes, C.cadaveris, C.clostridiiformis, C.subterminale, Clostridium ramosum, C.butyricum, Clostridium innocuum und C.tertium;
  • Eubacterium aerofaciens und E.lentum;
  • F. mortiferum, Schmorl-Bazillus, Plaut-Bazillus und Fusobacterium varium;
  • M. mulieris sowie Mobiluncus curtisii;
  • Peptostreptococcus anaerobius, Peptostreptococcus saccharolyticus, P.magnus, Peptostreptococcus micros sowie Peptostreptococcus asaccharolyticus und P.prevotii;
  • Propionibacterium Aknes, Propionibacterium Granulosum und Propionibacterium Avidum.

Es wurde festgestellt, dass Stenotrophomonas maltophilia, Enterococcus faecium und Methicillin-resistente Staphylokokken gegen Medopenem resistent sind.

Pharmakokinetik

Bei intravenösen Injektionen betragen die Cmax-Werte im Blutserum unter Berücksichtigung der Portionsgröße (500 oder 1000 mg) sowie der Verabreichungsmethode (Bolus oder intravenös) 23, 45, 49 bzw. 112 µg/ml.

Die Proteinsynthese im Plasma beträgt 2 %. Das Medikament dringt leicht in verschiedene Flüssigkeiten (z. B. Zerebrospinalflüssigkeit) und Gewebe ein. 30–90 Minuten nach der Injektion werden bakterizide Werte festgestellt.

In der Leber finden schwache Biotransformationsprozesse statt, bei denen ein einziges Stoffwechselprodukt (ohne medizinische Aktivität) gebildet wird. Die Halbwertszeit beträgt 60 Minuten.

Der größte Teil der Substanz wird über die Nieren ausgeschieden (mehr als 70 % unverändert).

Bei Personen mit Niereninsuffizienz ist die Arzneimittelclearance direkt proportional zur Abnahme des CC.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die Halbwertszeit bei Kindern unter 2 Jahren beträgt etwa 1,5–2,3 Stunden; es besteht auch eine lineare Abhängigkeit der Arzneimittelwerte von der Dosierungsgröße innerhalb von Portionen von 10–40 mg/kg.

Bei älteren Patienten ist die Clearance-Rate von Medopenem verringert, was mit der altersbedingten Abnahme der Kreatinin-Clearance-Werte korreliert.

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Dosierung und Verabreichung

Schema für einen Erwachsenen.

Die Dosisgröße und die Dauer der Behandlung werden unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten sowie der Intensität und Art der Infektion ausgewählt.

Es wird empfohlen, das Arzneimittel in folgenden Dosierungen pro Tag einzunehmen:

  • bei Infektionen der Harnwege, Lungenentzündung sowie bei Infektionen gynäkologischer Natur (z. B. Endometritis) und Läsionen der Unterhaut und der Epidermis - 0,5 g des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden;
  • bei Peritonitis oder nosokomialer Pneumonie oder bei Verdacht auf eine Infektion bei Personen mit Septikämie oder Neutropenie – 1 g des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden;
  • bei Mukoviszidose werden 2000 mg des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden eingenommen;
  • Bei einer Meningitis sollten 2000 mg des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden verabreicht werden.

Wie bei anderen Antibiotika sollte Meropenem als Monotherapie bei Patienten mit schwerer Erkrankung und diagnostiziertem oder vermutetem Pseudomonas aeruginosa in den unteren Atemwegen mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Während der Behandlung eines mit Pseudomonas aeruginosa infizierten Patienten ist eine ständige Prüfung auf Empfindlichkeit erforderlich.

Dosierungsschema für Erwachsene mit Niereninsuffizienz.

Bei Personen mit CC-Werten unter 51 ml/Minute sollte die Dosierung nach dem unten beschriebenen Schema reduziert werden:

  • CC-Werte im Bereich von 26–50 ml/Minute – 1 Dosierungseinheit*, angewendet in Abständen von 12 Stunden;
  • QC-Indikatoren im Bereich von 10–25 ml/Minute – 0,5 Dosierungseinheiten, angewendet im Abstand von 12 Stunden;
  • CC-Wert < 10 ml/Minute – 0,5 Dosierungseinheiten im Abstand von 24 Stunden verwendet.

*zusammengestellt auf Basis von Dosierungseinheiten von 0,5, 1 und 2 g.

Medopenem kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden. Wenn eine längere Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist, sollte am Ende der Hämodialysesitzung eine Dosierungseinheit (abhängig von der Schwere und Art der Schädigung) verabreicht werden. Dies ist erforderlich, um die effektiven Plasmawerte des Arzneimittels wiederherzustellen.

Das Medikament wurde nicht bei Patienten angewendet, die sich einer Peritonealdialyse unterzogen.

Portionen für ein Kind.

Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren sollten 10–20 mg/kg der Substanz im Abstand von 8 Stunden verabreicht werden, wobei Art und Intensität der Läsion, der Zustand des Patienten und die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroben berücksichtigt werden. Kindern mit einem Gewicht von mehr als 50 kg sollten Dosierungen für Erwachsene verschrieben werden.

Bei Kindern im Alter von 4–18 Jahren mit Mukoviszidose sowie bei Verschlimmerung chronischer Läsionen der unteren Atemwege werden Dosen von 25–40 mg/kg im Abstand von 8 Stunden verschrieben. Zur Behandlung einer Meningitis sollten 40 mg/kg im Abstand von 8 Stunden verabreicht werden.

Methoden der Drogeneinnahme.

Die zubereitete Flüssigkeit muss vor der Verabreichung geschüttelt werden.

Die Bolusgabe erfolgt über 5 Minuten, die Infusion über etwa 15–30 Minuten.

Für eine Bolusinjektion wird die Substanz mit sterilem Injektionswasser (5 ml pro 0,25 g des Arzneimittels) verdünnt, wodurch eine Konzentration von 50 mg/ml erreicht wird. Die fertige Flüssigkeit wird farblos (oder hat einen blassgelben Farbton) und transparent.

Für Infusionen wird das Medikament mit kompatiblen Infusionsflüssigkeiten zubereitet (erforderliches Volumen 50–200 ml). Zu den kompatiblen Arzneimitteln gehören:

  • 0,9% NaCl-Lösung;
  • 5%ige oder 10%ige Glucoselösung;
  • 5 % Glucoselösung, ergänzt mit 0,02 % Natriumbicarbonat;
  • 5%ige Glucoselösung mit 0,9 % NaCl;
  • 5%ige Glucoselösung mit 0,225 % NaCl;
  • 5 % Glucoselösung mit 0,15 % Kaliumchlorid;
  • 2,5 % oder 10 % Mannitollösung.

Verwenden Medopenema Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist verboten, außer in Situationen, in denen der Nutzen für die Frau wahrscheinlicher ist als die Entwicklung schwerwiegender Folgen für den Fötus oder das Kind. Das Arzneimittel sollte nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Während der Therapie muss das Stillen unterbrochen werden.

Kontraindikationen

Kontraindiziert für die Anwendung bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Nebenwirkungen Medopenema

Die Einnahme des Medikaments kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Läsionen im Lymph- und Kreislaufsystem: Häufig tritt eine Thrombozytopenie auf. Gelegentlich tritt eine Eosinophilie auf. Es können sich Neutro- oder Leukopenie, hämolytische Anämie oder Agranulozytose entwickeln;
  • Störungen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen: Häufig treten Kopfschmerzen auf. Krampfanfälle treten sporadisch auf. Es kann zu Parästhesien kommen.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit treten häufig auf. Darüber hinaus kommt es zu erhöhten Werten der alkalischen Phosphatase, der Transaminasen und des LDH-Serums. Es kann zu einer pseudomembranösen Kolitis kommen.
  • subkutane und epidermale Läsionen: Juckreiz oder Hautausschläge treten häufig auf. Erythema multiforme, Urtikaria, TEN und Stevens-Johnson-Syndrom können auftreten;
  • systemische Erkrankungen und Symptome an der Injektionsstelle: Häufig treten Schmerzen oder Entzündungen auf. Es kann zu einer Candidose (vaginale oder orale Form) oder Thrombophlebitis kommen;
  • Funktionsstörung des hepatobiliären Systems: gelegentlich wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet;
  • Immunschäden: Es können Anzeichen einer Anaphylaxie oder eines Quincke-Ödems auftreten.

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Überdosis

Bei einer Vergiftung treten Symptome auf, die als Nebenwirkungen bezeichnet werden.

Zur Beseitigung der Beschwerden werden symptomatische Maßnahmen und Hämodialysesitzungen eingesetzt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Das Arzneimittel sollte in Kombination mit potenziell nierentoxischen Arzneimitteln mit großer Vorsicht angewendet werden.

Probenecid konkurriert mit Meropenem hinsichtlich der tubulären Ausscheidung und hemmt daher die Sekretion über die Nieren, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einem Anstieg der Plasmawerte des Arzneimittels führt. Da Dauer und Schwere der Wirkung des Arzneimittels ohne Probenecid identisch sind, ist eine Kombinationsanwendung verboten.

Medopenem kann den Serumspiegel von Valproinsäure senken, der bei manchen Personen subtherapeutische Werte erreichen kann.

Das Medikament wird zusammen mit anderen Medikamenten verwendet, ohne dass es zu negativen therapeutischen Wechselwirkungen kommt (mit Ausnahme des oben genannten Probenecid).

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Lagerbedingungen

Medopenem sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Temperatur beträgt maximal 25 °C.

Die zur intravenösen Verabreichung bereite Flüssigkeit sollte sofort verwendet werden, obwohl die Stabilität solcher Lösungen bei Temperaturen von 2–8 °C und bis zu 25 °C für einige Zeit erhalten bleibt.

Das Einfrieren der fertigen Injektionsflüssigkeit ist verboten. Die Fläschchen können nur einmal verwendet werden.

Bei der Zubereitung von Arzneimitteln und der Verabreichung von Injektionen müssen die Standards der bestehenden aseptischen Bedingungen eingehalten werden.

Haltbarkeit

Medopenem kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Medopenem wird nicht bei Säuglingen unter 3 Monaten oder bei Kindern mit Nieren- oder Leberproblemen angewendet.

Es liegen keine Erfahrungen mit der Verabreichung an Kinder mit Immundefizienz im primären oder sekundären Stadium oder mit Neutropenie vor.

Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Merospen, Aris, Mepenem mit Europenem, Meronem mit Exipenem sowie Merobocide, Alvopenem, Romenem und Merogram.

Bewertungen

Medopenem erhält gute Bewertungen von Anwendern. Das Medikament zeigt auch bei schweren Erkrankungen eine hohe Wirksamkeit. Bei einer so hochwertigen therapeutischen Wirkung werden selbst die hohen Kosten des Medikaments nicht als Nachteil angesehen.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Medopenem" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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