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Masern: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Masern
Der Grund für die Masern - Virus, die von Wissenschaftlern D. Enders und Peebles T. Aus dem Körper des Kranken in 1954. Masern - Virus isoliert wurden - umhüllte Einzelstrang - RNA - Virus mit einem Negativ-Genom Art Morbillivirus, Familie Paramyxoviridae, hat eine besondere Affinität für Glykoproteine und Mucopolysaccharide, insbesondere an zelluläre Rezeptoren, die Sialinsäure enthalten. Position der RNA - Synthese Paramyxoviren - Zytoplasma von geschädigten Zellen der Transkription zu initiieren ist nicht nötig Grundierung. Pleyomorfna viraler Partikel, hat eine abgerundete Form, die Schalenmembran und Nukleokapsid durch die drei viralen Proteine und RNA gebildete Spirale. Konisch (Hämagglutinin - H) und Dumbbell (F - Fusionsprotein), wobei das Virus hämagglutinierende und hämolytische Aktivität besitzt: Das Nukleokapsid ist von der äußeren Hülle aus Matrixprotein, die Trägeroberfläche Glykoproteine Formvorsprünge (peplomery) umgeben ist . Während der Multiplikation des Masernvirus verursacht die Bildung von mehrkernige Riesenzellen und eosinophile Einschlüsse Symplasten. Multinukleare Zellen werden durch Fusion von Membranen benachbarter Zellen gebildet. Die Bildung eines Kinder-Masernvirus erfolgt durch "Knospung" auf der Oberfläche infizierter Zellen.
Im getrockneten Zustand bei einer Temperatur von -20 ° C verliert Masernvirus während des Jahres keine Aktivität. Bei einer Temperatur von 37ºC tritt eine Inaktivierung von 50% der Viruspopulation in 2 Stunden auf, bei 56ºC stirbt das Virus nach 30 Minuten augenblicklich bei 60ºC ab. Es wird durch 0,00025% Formalinlösung, empfindlich gegen Ether, saures Medium (pH <4,5), inaktiviert.
Hornhautpathogenese
Das Eingangstor der Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Das Masernvirus vermehrt sich in Epithelzellen, insbesondere im Epithel der Atemwege. Die Elektronenmikroskopie des Materials aus den Filatov-Belsky-Koplikai-Makula von Hautausschlägen zeigt Cluster des Virus. Von den letzten Tagen der Inkubation innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Auftreten des Ausschlags kann das Virus aus dem Blut isoliert werden. Das Masernvirus wird hämatogen im ganzen Körper verteilt, in den Organen des retikuloendothelialen Systems fixiert, wo es sich vermehrt und akkumuliert. Am Ende der Inkubationszeit gibt es eine zweite, intensivere Virämiewelle. Der Erreger weist eine ausgeprägte Epitheliotropie auf und betrifft Haut, Bindehäute, Schleimhäute der Atemwege, die Mundhöhle (Filatova-Belski-Koplik-Flecken) und den Darm. Das Masernvirus kann auch in der Schleimhaut der Luftröhre, Bronchien, manchmal im Urin gefunden werden.
In einigen Fällen kann das Virus in das Gehirn eingeführt werden, was zu einer spezifischen Masernenzephalitis führt. In hyperplastischen lymphatischen Geweben, insbesondere in Lymphknoten, können Mandeln, Milz, Thymus, Riesretikuloendotheliozyten (Wortin-Finkeldei-Zellen) gefunden werden. In vielen Leukozyten werden die zerstörten Chromosomen nachgewiesen. Das Epithel der Atemwege kann nekrotisieren, was die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion erleichtert. Ab dem 3. Tag des Ausschlags nimmt die Virusesämie stark ab, und ab dem 4. Tag wird das Virus meist nicht mehr nachgewiesen, ab diesem Zeitpunkt beginnen im Blut virusneutralisierende Antikörper nachzuweisen. Wenn Masern eine spezifische allergische Veränderung des Körpers entwickelt, die für eine lange Zeit anhält. Inokuliert mit der Zeit stark reduziert Titern von Antikörpern gegen das Masern-Virus, während Allergisierung für eine lange Zeit besteht, die den atypischen Verlauf der Krankheit 5-7 Jahre nach der Impfung verursacht. Masern führen zu einem Zustand der Anergie, der sich durch das Verschwinden von allergischen Reaktionen (auf Tuberkulin, Toxoplasmin) bei infizierten Personen sowie die Exazerbation chronischer bakterieller Infektionen manifestiert.