^

Gesundheit

A
A
A

Lymphomatoide Papulose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Ursachen und die Pathogenese der lymphomatoiden Papulose sind noch unbekannt. Viele Wissenschaftler betrachten die lymphomatoide Papulose als eine knotige Form des Hautlymphoms mit langsamer Tumorprogression. Die Erkrankung tritt bei jungen und mittleren Menschen auf, häufiger bei Männern.

Symptome der lymphomatoiden Papulose. Klinisch ähnelt die Erkrankung einer guttatären Parapsoriasis und histologisch einem echten Lymphom. Die Läsionen befinden sich hauptsächlich am Rumpf und an den Extremitäten sowie im Gesicht, auf der Kopfhaut, den Handflächen oder den Genitalien. Am charakteristischsten sind bläulich-rosa Papeln oder Papulovesikel mit Schuppen, Krusten oder nekrotischen Bereichen auf der Oberfläche. Der Entwicklungszyklus einzelner Elemente beträgt in der Regel 4-6 Wochen und endet manchmal mit der Bildung atrophischer Narben; hyperkeratotische Plaques, sich auflösende Knoten und bullöse Eruptionen können auftreten.

Die lymphomatoide Papulose hat in der Regel einen gutartigen Verlauf und dauert 6 Monate bis 20 Jahre.

Histopathologie. In der Epidermis zeigen sich leichte Parakeratose, Akanthose, Spongiose und manchmal eine Exozytose mononukleärer Zellen. In den oberflächlichen Schichten der Dermis finden sich Infiltrate von T-Lymphozyten mit ausgeprägtem Epidermotropismus. In den mittleren und tiefen Schichten der Dermis können perivaskuläre und periglanduläre Infiltrate von Lymphozyten mit einer Beimischung atypischer Zellen beobachtet werden, die konvolutierten T-Lymphoblasten oder Immunoblasten ähneln. Es können leichte Anzeichen einer Vaskulitis auftreten.

Differentialdiagnostisch sollten vor allem die guttate Parapsoriasis, die papulonekrotische Vaskulitis und die papulonekrotische Tuberkulose berücksichtigt werden. Die histologische Untersuchung ist von entscheidender Bedeutung.

Behandlung der lymphomatoiden Papulose. Kortikosteroide, hochdosiertes Tetracyclin und PUVA-Therapie werden verschrieben. Die positive Wirkung von Methotrexat wurde beschrieben.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Was muss untersucht werden?

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.