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Lieferung nach Kaiserschnitt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt ist für viele Frauen möglich, die hatten:

  • ein Kaiserschnitt;
  • ein oder zwei Kaiserschnitte mit anschließender vaginaler Entbindung.

Sollten Sie nach einem Kaiserschnitt versuchen, sich selbst zu gebären? Die vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt oder einem Vaginal- und zwei Kaiserschnitten ist in den meisten Fällen sicher für gebärfähige Frauen. Ob dies für Sie richtig ist, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die Ursache des vorherigen Kaiserschnitts. Wenn die Ursache wiederholt wird (Verschlussdarstellung), wird eine vaginale Entbindung nicht empfohlen. Dennoch wird in vielen Fällen ein Kaiserschnitt als Folge von Komplikationen bei der vaginalen Entbindung (statt vor der Geburt) gemacht, beispielsweise wenn die Wehentätigkeit beendet oder das fetale Distress-Syndrom beobachtet wird. In der Regel gibt es keinen Grund zur Sorge, dass der vorherige Zustand wiederholt wird, obwohl dies nicht mit absoluter Sicherheit behauptet werden kann.
  • Anzahl der vorherigen Kaiserschnitte. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, können vaginale Geburten ziemlich sicher sein. Im Fall von zwei - die Sicherheit der vaginalen Geburten hängt davon ab, welche Art der letzten Geburt Sie hatten. Versuche einer vaginalen Entbindung sind für Frauen mit mehr als zwei Operationen nicht zu empfehlen. Je mehr Operationen in der Vergangenheit durchgeführt wurden, desto höher war das Risiko einer Gebärmutterruptur.
  • Die Anzahl der geplanten Lieferungen. Das Risiko, während der Schwangerschaft Komplikationen zu entwickeln, hängt von der Anzahl der Narben aus dem Kaiserschnitt ab.
  • Ihre persönlichen Überzeugungen. Wenn keine medizinischen Anzeichen für einen Kaiserschnitt vorliegen, liegt die Wahl bei Ihnen. Frauen in ähnlichen Situationen folgen Intuition und Erfahrung.
  • Die Klinik, in der Sie gebären werden. Wenn Sie sich für eine vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt entscheiden, fragen Sie, ob es in der Klinik eine spezielle Ausrüstung und qualifiziertes Personal gibt, das bei Bedarf einen Kaiserschnitt machen kann. Risikofaktoren für die vaginale Geburt nach Kaiserschnitt
  • Entwicklung des Distress-Syndroms des Fetus, das ein schnelles Eingreifen für die Sicherheit von Mutter und Kind erfordert. Fetales Distress-Syndrom entwickelt sich bei 20-40% der Frauen, die nicht gefährdet sind.
  • Divergenz der Ränder der Naht, obwohl in der Regel keine Probleme verursacht und oft von selbst heilt.
  • Ein Hautausschlag in der Gebärmutter, der für das Leben von Mutter und Kind gefährlich ist, aber selten passiert. Frauen, die vaginal zu gebären versuchen, aber ohne Erfolg, haben ein höheres Infektionsrisiko. Es kann geschlossen werden, dass vaginale Geburten eine Frau einem geringeren Infektionsrisiko aussetzen.
  • Jede Geburt ist einzigartig, und man kann nicht alle Momente der Arbeit und der Geburt selbst planen und bereitstellen. Keiner der Ärzte kann die Abwesenheit von Komplikationen garantieren.

Risikofaktoren für einen Kaiserschnitt

  • Infektion
  • Der Blutverlust und die Notwendigkeit der Transfusion
  • Entwicklung von Komplikationen des Urogenitaltraktes
  • Thromboembolie
  • Komplikationen nach der Narkose
  • Fetale Verletzungen während der Geburt
  • Langfristige Erholung

Weitere Komplikationen. Mit jedem chirurgischen Eingriff am Uterus entsteht mehr Narbengewebe. Wenn Sie planen, ein weiteres Kind zu gebären, sollten Sie die Anzahl der Stiche an der Gebärmutter berücksichtigen. Nach zwei Narben erhöht jedes folgende Risiko das Risiko von Plazentaproblemen mit der nächsten Schwangerschaft, z. B. Plazenta previa oder Augmentation. Diese Komplikationen sind nicht nur mit fetalen Verletzungen belastet, sondern erhöhen auch das Risiko einer Hysterektomie mit starken Blutungen.

Wie lange haben sich Frauen von einem Kaiserschnitt erholt?

Die meisten Frauen werden 3-5 Tage nach der Operation nach Hause entlassen, aber in der Zukunft kann es 4 Wochen oder länger dauern, bis eine vollständige Genesung erfolgt ist. Zum Vergleich: Frauen, die vaginal geboren haben, gehen normalerweise am Tag 2 nach der Geburt nach Hause und führen in 1-2 Wochen einen normalen Lebensstil. Vor der Entlassung wird die Pflegekraft Ihnen sagen, wie Sie sich um die Naht kümmern müssen, welche Komplikationen auftreten können und in welchem Fall Sie Hilfe von einem Arzt suchen müssen.

Allgemeine Empfehlungen nach Kaiserschnitt:

  • Während der Heilungsphase sollten Sie einen ruhigen Lebensstil führen. Heben Sie keine Gewichte, führen Sie keine intensiven körperlichen Übungen und plötzlichen Bewegungen aus. Bitten Sie Familienmitglieder oder Freunde, um das Haus zu helfen, einkaufen zu gehen oder zu Abend zu essen.
  • Sie können wegen der Schmerzen im Unterbauch für 1-2 Wochen Schmerzmittel benötigen.
  • Es kann eine leichte vaginale Blutung für einige Wochen geben (benutzen Sie Auflagen, keine Tampons).

Sofort beim ersten Anzeichen eines Entzündungsprozesses medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, z. B. Fieber, Rötung oder Eiter aus der Naht.

Sollte ich vaginal gebären, wenn ich vorher einen Kaiserschnitt hatte?

In der Vergangenheit musste eine Frau, die zuvor einen Kaiserschnitt gehabt hatte, diese Operation in späteren Schwangerschaften durchführen. Bis heute können viele Frauen mit einer einzigen Naht nach einem Kaiserschnitt oder Erfahrung der vaginalen Geburt und zwei Kaiserschnittnähte versuchen, natürlich zu gebären. Dies wird als vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt bezeichnet.

Wie bei der vaginalen Entbindung und beim Kaiserschnitt besteht ein geringes Risiko für schwere Komplikationen. Im Allgemeinen gilt die übliche vaginale Geburt als weniger gefährlich als der Kaiserschnitt. Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass schwangere Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, das Risiko einer Ruptur während der Wehen erhöhten. Dies nennt man eine Böe der Gebärmutter.

Bevor Sie sich für eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt entscheiden, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • Auch bei einer guten Chance zur Geburt besteht immer noch die Chance auf einen Kaiserschnitt. 60-80% der Schwangeren gebären vaginal nach dem vorherigen Kaiserschnitt.
  • Wenn die Ursache des vorherigen Kaiserschnitts (Verschlussdarstellung) dieses Mal nicht wiederholt wird, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Geburt ohne Komplikationen verläuft.
  • Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt gilt für die meisten Frauen als sicher.
  • Bei vaginaler Entbindung nach Kaiserschnitt besteht das Risiko einer Ruptur der Uterusnaht. Dies nennt man eine Böe der Gebärmutter. Das Risiko erhöht sich mit jeder zusätzlichen Naht, sowie im Falle der Verwendung von Arzneimitteln, die die Arbeit stimulieren.
  • Wenn Sie mehrere Male einen Kaiserschnitt bekommen haben, aber auch eine nachfolgende vaginale Geburt, ist das Risiko einer Gebärmutterruptur reduziert.
  • Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, beachten Sie, dass mit jeder zusätzlichen Naht am Uterus das Risiko von Komplikationen steigt. Es ist am besten zu versuchen, vaginal zu gebären und nachfolgende Stiche zu vermeiden.

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