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Leitbahnen des Gehirns und des Rückenmarks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nervenzellen liegen im Nervensystem nicht isoliert. Sie kommen miteinander in Kontakt und bilden Ketten von Neuronen - Leiter von Impulsen. Der lange Prozess eines Neurons - des Neuriten (Axon) - kommt mit kurzen Vorgängen (Dendriten) oder dem Körper eines anderen der Kette folgenden Neurons in Kontakt.
Durch neuronale Schaltkreise bewegen sich Nervenimpulse in einer genau definierten Richtung, was auf die Besonderheiten der Struktur von Nervenzellen und Synapsen zurückzuführen ist ("dynamische Polarisation"). Einige Nervenketten tragen einen Impuls in zentripetaler Richtung - vom Entstehungsort an der Peripherie (in der Haut, den Schleimhäuten, Organen, Wänden der Blutgefäße) bis zum Zentralnervensystem (Rückenmark und Gehirn). Die erste in dieser Kette ist das sensitive (afferente) Neuron, das den Reiz wahrnimmt und in einen Nervenimpuls umwandelt. Andere Ketten von Neuronen bewegen sich in der zentrifugalen Richtung - vom Gehirn oder Rückenmark zur Peripherie, zum Arbeitsorgan. Das Neuron, das den Impuls an das Arbeitsorgan überträgt, ist efferent.
Nervenketten in einem lebenden Organismus bilden Reflexbögen.
Reflexbogen - eine Kette von Nervenzellen, einschließlich obligatorisch ersten - und der letzte Sensor - ein Motor (oder sekretorische) Neuronen, die Impuls bewegt sich von dem Herkunftsort zu einem Ort der Anwendung (Muskel, Drüse und anderen Organen und Geweben). Die einfachsten Reflexbögen sind zwei- und trehneyronnye, wird auf der Ebene des Rückenmarks - Segment verschlossen. In trehneyronnoy Reflexbogen des ersten Neurons präsentierte empfindliche Zelle , auf das der Impuls von dem Herkunftsort in den sensorischen Nervenendigungen (Rezeptoren), die in der Haut oder anderen Organen liegen, den Anfang der peripheren Prozesse bewegt (als Teil des Nervs). Dann bewegt sich Puls durch den zentralen Fortsatz hinten Spinalnervenwurzel besteht, nach einem der Dorsalhorn Bewegung des Rückenmarks oder empfindlichen Nuklei Fasern der Hirnnerven zu den entsprechenden empfindlichen Kernen. Es Impuls auf das nächste Neuron Auswuchs übertragen , die von hinten nach vorne Horn gerichtet ist, die Zellen , Zellkerne (Motor) des vorderen Trichters. Dieses zweite Neuron führt eine Leiter (Leiter) -Funktion aus. Es überträgt den Impuls vom empfindlichen (afferenten) Neuron zum drittmotorigen (efferenten). Das Leiter-Neuron ist ein Intercalar-Neuron, da es sich zwischen dem sensitiven Neuron einerseits und dem Motoneuron (oder sekretorischen Neuron) andererseits befindet. Das dritte Neuron (efferenten, Effektorzellen, Motor) Körper liegt vor Horn des Rückenmarks und seiner axon - bestehend aus einem vorderen Wirbelsäule, Spinalnerven und erstreckt sich dann auf den Arbeitskörper (Muskeln).
Mit der Entwicklung des Rückenmarks und des Gehirns wurden die Verbindungen im Nervensystem komplizierter. Multi-neurale komplexe Reflexbögen wurden in der Konstruktion und Funktionen von Nervenzellen in den darüber liegenden Segmenten des Rückenmarks, in den Kernen des Hirnstamms, Hemisphären und sogar in der Großhirnrinde gebildet. Die Prozesse der Nervenzellen, die Nervenimpulse vom Rückenmark zu den Kernen und dem Kortex des Gehirns und in die entgegengesetzte Richtung leiten, bilden Bündel (Fasciculi).
Bündel von Nervenfasern, die funktionell homogene oder verschiedene Teile der grauen Substanz im Zentralnervensystem verbinden, die einen bestimmten Platz in der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks einnehmen und den gleichen Impuls ausführen, wurden leitende Wege genannt.
Im Rückenmark und im Gehirn unterscheiden sich drei Gruppen von Leitungsbahnen in Struktur und Funktion: assoziativ, kommissural und Projektion.
Assoziative Nervenfasern (Neurofibrae-Assoziationen) verbinden die Bereiche der grauen Substanz, verschiedene funktionelle Zentren (Hirnrinde, Kerne) innerhalb einer Hälfte des Gehirns. Isolieren Sie kurze und lange assoziative Fasern (Bahnen). Kurze Fasern verbinden benachbarte Bereiche der grauen Substanz und befinden sich innerhalb eines Teils des Gehirns (intra-lobe-Faserbündel). Einige assoziative Fasern, die die graue Substanz des benachbarten Gyrus verbinden, erstrecken sich nicht über den Kortex hinaus (intrakortikal). Sie sind in Form des Buchstabens 0 gekrümmt und werden als bogenförmige Fasern des großen Gehirns (fibrae arcuatae cerebri) bezeichnet. Assoziative Nervenfasern, die in die weiße Substanz der Hemisphäre (außerhalb des Kortex) austreten, werden extrakortikal genannt.
Lange assoziative Fasern binden graue Bereiche weit auseinander, die zu verschiedenen Teilen gehören (Faserbündel zwischen den Fasern). Dies sind gut definierte Bündel von Fasern, die auf der Makro-Präparation des Gehirns zu sehen sind. Durch lange assoziativen Weise umfassen die folgenden: der oberen Längsträger (fasciculus longitudinalis superior), das auf der Oberseite der weißen Substanz des zerebralen Hemisphären und verbindet sich mit dem Stirnlappen cortex parietalen und okzipitalen sitzt; untere Längsträger (fasciculus longitudinalis inferior), in der unteren Halbkugel liegen und verbindet sich mit dem temporalen Kortex Occipitallappen; Haken idny Strahl (fasciculus uncinatus), die ein Bogen vor der Insel, Verbinden den Hirnrinde im frontalen Pol mit dem vorderen Teil des Schläfenlappens Krümmen ist. Im Rückenmark Zelle assoziative Fasern verbinden graue Substanz zu verschiedenen Segmenten gehören , und die Vorderseite bilden, seitliche und hintere eigene Strahlen (Strahlen zwischen den Segmenten) (fasciculi proprii ventralen, s. Anteriores lateralis, dorsrales, s. Posteriores). Sie befinden sich direkt in der Nähe der grauen Substanz. Kurze Balken verbinden benachbarte Segmente, die sich durch 2-3 Segmente ausbreiten, lange Balken verbinden weit voneinander entfernte Segmente des Rückenmarks.
Kommissurale (adhärente) Nervenfasern (Neurofibrae commissurales) verbinden die graue Substanz der rechten und linken Hemisphären, ähnliche Zentren der rechten und linken Gehirnhälfte, um ihre Funktionen zu koordinieren. Comissurale Fasern wandern von einer Hemisphäre zur anderen und bilden Spikes (Corpus callosum, Spike des Bogens, vordere Adhäsion). Im Corpus callosum, das nur bei Säugetieren vorkommt, gibt es Fasern, die neue, jüngere Teile des Gehirns, kortikale Zentren der rechten und linken Hemisphäre verbinden. In der weißen Substanz der Hemisphären divergiert die Faser des Corpus callosum fächerförmig und bildet die Strahlung des Corpus callosum (radiatio corporis callosi).
Die im Knie und Schnabel des Corpus callosum verlaufenden Kommissurfasern verbinden die Teile der Frontallappen der rechten und linken Hemisphäre des Großhirns miteinander. Vorne biegend, decken die Bündel dieser Fasern gleichsam den vorderen Teil des Längsschlitzes des großen Gehirns von beiden Seiten ab und bilden die vordere Zange frontalis. Im Rumpf des Corpus callosum verlaufen die Nervenfasern durch den Cortex der zentralen Gyri, Parietal- und Temporallappen der beiden Hemisphären. Das Corpus callosum besteht aus Kommissurafasern, die den Occipitalcortex mit den hinteren Teilen der Parietallappen der rechten und linken Gehirnhemisphäre verbinden. Die Bündel dieser Fasern, die nach hinten gebogen sind, bedecken die hinteren Abschnitte des Längsschlitzes des Großhirns und bilden Hinterhauptszwingen (pinceps occipitalis).
Die Kommissurfasern gehen durch die vordere Kommissur des Gehirns (Commissura rostralis, s. Anterior) und die Stacheln des Bogens (Commissura fornicis). Die meisten kommissuralen Fasern, die einen Teil der anterioren Adhäsion bilden, sind Bündel, die zusätzlich zu den Fasern des Corpus callosum die anterioren medialen Kortexanteile der Temporallappen beider Hemisphären verbinden. Als Teil der anterioren Löten sind auch schwach in menschlichen Bündeln von Kommissuralen Fasern ausgedrückt, die aus dem Bereich des Geruchsdreiecks von einer Seite des Gehirns zu demselben Bereich der anderen Seite gehen. In der Spitze des Bogens befinden sich Kommissurafasern, die Teile des Kortex des rechten und linken Temporallappens der Großhirnhemisphären, des rechten und des linken Hippocampus, verbinden.
Projektionsnervenfasern (neurofibrae proectiones) verbindet, die darunter liegenden Teile des Gehirns (Rückenmark) an das Gehirn und Hirnstamm mit Basalganglien (Striatum) des Kerns und der Rinde auf der anderen Seite der Hirnrinde, Basalganglien zum Hirnstamm-Kerne, und die dorsale Gehirn. Unter Verwendung der Projektion der Fasern, die die Hirnrinde, das Bild der Außenwelt zu erreichen, als ob auf dem Bildschirm als die Kortikalis projiziert, wo es höhere Analyse empfangenen Impulse hier die bewusste Auswertung. In der Gruppe der Projektionswege werden aufsteigende und absteigende Fasersysteme unterschieden.
Steigender Projektionsweg (afferenten sensitiv) ist im Gehirn, zu seinem subkortikalen und höheren Zentren (auf Rinde), Impulse Auswirkungen auf den Umweltfaktoren entstehen, beispielsweise solche , die aus den Sinnen, sowie Impulse von den Bewegungsorganen , innere Organe, Gefäße. Je nach Art der durchgeführten Impulse werden die aufsteigenden Projektionswege in drei Gruppen eingeteilt.
- Exterozeptiven Pfad (lat exter externus - .. Eine äußerte, extern) tragen Impulse (Schmerz, Temperatur, Berührung und Druck) von den Auswirkungen der Umwelt auf der Haut führen, sowie Impulse höherer Sinnesorgane (Sehorgane, Hören, Schmecken , der Geruchssinn).
- Propriozeptive Wege (von lat proprius -. Selbst) Verhalten Impulse aus den Bewegungsorganen (aus den Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln, Bänder), Informationen über die Position von Teilen des Körpers, über das Ausmaß der Bewegungen tragen.
- Interozeptiven Pfad (lat interior -. Internal) Verhalten Impulse aus inneren Organen, Blutgefäße, in denen Chemo-, Baro Mechanorezeptoren und den Zustand der inneren Umgebung wahrgenommen, Stoffwechsel, Blutchemie, Gewebeflüssigkeit, Lymphe, den Druck in den Gefäßen
Exterozeptive Wege. Den Weg der Schmerz- und Temperatursensibilität führen - der laterale spinal-thalamische Pfad (Tractus spinothalamicus lateralis) besteht aus drei Neuronen. Ort der Anfang und das Ende des zweiten Neurons - Sensitive Wege sind in der Regel Namen auf der Grundlage der Topographie gegeben. Beispielsweise erstreckt sich spinal thalamischen Neuronen zweiter Pfad aus dem Rückenmark, das in den dorsalen Hornzellen des Körpers liegt, zum Thalamus, wo das Axon des Neurons eine Synapse mit der Zelle des dritten Neurons bildet. Receptors ersten (Abfühlen) Neuron, das Gefühl von Schmerz Erfassen, der Temperatur, in der Haut, den Schleimhäuten befinden, und das dritte Neuron Axon endet in der Hirnrinde Gyrus postcentralis, wo der kortikalen Ende des Analysators Gesamtempfindlichkeit. Der Körper der ersten empfindlichen Zelle liegt im Spinalknoten und sein zentraler Prozess als Teil der hinteren Wurzel ist in das Hinterhorn des Rückenmarks gerichtet und endet mit Synapsen auf den Zellen des zweiten Neurons. Axon zweites Neuron, dessen Körper liegt im dorsalen Horn, ist an der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks durch seine vordere Spitze Grau gerichtet und tritt in den Seitenstrang, wo in dem dorsal-lateral thalamischen Pfad enthielt. Vom Rückenmark steigt das Bündel in die Medulla oblongata auf und befindet sich hinter dem olivenkern und liegt im Reifen der Brücke und im Mittelhirn am äußeren Rand der medialen Schleife. Das zweite Neuron des lateralen spinalthalamischen Pfades endet mit Synapsen auf den Zellen des dorsalen lateralen Thalamuskerns. Dort angeordneten dritte Körper Neuronenzellprozesse, die in der Zusammensetzung der divergierenden fächerartigen Faserbündel bilden die Strahlungskrone (corona radiata) durch den hinteren Schenkel der inneren Kapsel erstrecken. Diese Fasern erreichen den Kortex der zerebralen Hemisphäre, ihren postcentralen Gyrus. Hier enden sie mit Synapsen mit Zellen der vierten Schicht (innere körnige Platte). Fasern dritten Neurons sensitive der Leiterbahn (steigend) den Thalamus zum Kortex verbindet, talamokorkovye Formbündel (fasciculi thalamocorticalis) - talamotemennye Faser (fibrae thalamoparietales). Der Lateral-dorsaler thalamischen Pfad wird durch leitende (zweite Neurons alle Fasern gehen auf die gegenüberliegende Seite) vollständig durchquert, so dass eine Hälfte des beschädigten Rückenmark vollständig Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit auf der gegenüberliegenden Seite vor Beschädigungen verschwinden.
Der vordere dorsal-thalamische Trakt (Tractus spinothalamicus ventralis, s. Anterior) leitet den Weg von Berührung und Druck und leitet Impulse von der Haut, wo Rezeptoren liegen und ein Gefühl von Druck und Berührung wahrnehmen. Impulse gehen in die Großhirnrinde, in den postcentralen Gyrus - der Ort des kortikalen Endes des Analysators der allgemeinen Empfindlichkeit. Die Körper sind erste Neuronenzellen im Rückenstelle und ihre Prozesse im zentralen Teil dorsalen Wurzel der Spinalnerven gesendet werden, wo dorsicornu Synapsen an den zweiten Neuronenzellen zu beenden. Axone des zweiten Neurons gehen auf die entgegengesetzte Seite des Rückenmarks (durch den vorderen grauen Spike), treten in den vorderen Strang ein und gehen in seiner Zusammensetzung nach oben zum Gehirn. Auf seinem Weg in der Medulla oblongata, die Axone des Weges, um die laterale Seite zur medialen Fasern der Schleife und enden im Thalamus, in seinem dorsalen lateralen Kern zu verbinden, Synapsen in den Zellen des dritten Neurons. Die Fasern des dritten Neurons gehen durch die innere Kapsel (posteriorer Pedikel) und erreichen in der Zusammensetzung der strahlenden Krone die vierte Schicht des Cortex des postcentralen Gyrus.
Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Fasern, die Berührungs- und Druckimpulse tragen, auf die entgegengesetzte Seite im Rückenmark gelangen. Ein Teil der Fasern des leitenden Pfades von Berührung und Druck geht in der Zusammensetzung der Rückenmarksschnur des Rückenmarks (seiner Seite) zusammen mit den Axonen der Leitungsbahn propriozeptive Sensitivität der kortikalen Richtung. In dieser Hinsicht, wenn eine Hälfte des Rückenmarks betroffen ist, verschwindet das Hautgefühl der Berührung und des Drucks auf der gegenüberliegenden Seite nicht vollständig, wie die Schmerzempfindlichkeit, sondern nimmt nur ab. Dieser Übergang zur Gegenseite erfolgt teilweise in der Medulla oblongata.
Propriozeptive Wege. Pathway propriozeptive Sensitivität von kortikalen Bereichen (tractus bulbothalamicus - BNA) wird so genannt, weil Impulse leitet Muskel-Gelenk Sinne der Hirnrinde, im Gyrus postcentralis. Empfindliche Enden (Rezeptoren) des ersten Neurons befinden sich in den Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln, Bändern. Die Signale des Muskeltonus, die Sehnen auf dem Zustand des Muskel-Skelett-Systems als Ganzes gezogen (Impulse propriozeptiven Empfindlichkeit) ermöglichen einer Person die Position der Körperteile zu schätzen (Kopf, Rumpf, Gliedmaßen) in dem Raum, sowie während der Bewegung und führen gezielte bewusste Bewegungen und ihre Korrektur . Die Körper der ersten Neuronen liegen im Wirbelsäulenknoten. Die zentralen Fortsätze dieser Zellen in der Hinterwurzel werden über das Horn in den Hinterstrang geführt und gehen dann nach oben in die Medulla oblongata zu den dünnen und keilförmigen Kernen. Axone, die propriozeptive Impulse tragen, treten mit den unteren Segmenten des Rückenmarks in den posterioren Strang ein. Jedes nächste Axonbündel ist von der lateralen Seite zu den bereits vorhandenen Bündeln. Somit können die äußeren Teile des hinteren Schnur (Keilstrahl Burdach beam) Zellen eingesetzt Axone propriozeptive Innervation in der Brust, Hals trägt und die Körperteile der oberen Extremitäten. Axone, die den inneren Teil des hinteren Kords (ein dünnes Bündel, das Gaull-Bündel) besetzen, tragen propriozeptive Impulse von den unteren Extremitäten und der unteren Hälfte des Rumpfes. Erste zentrale Prozesse der Neuronen Synapsen auf der Seite an den zweiten Neuronenzellen zu beenden, liegen deren Körper in einem dünnen Keils und Kerne der Medulla oblongata. Axone zweite Neuronenzellen sich aus diesen Kernen bogenförmig nach vorne gebogen und medial an der unteren Ecke der Rautengrube mezholivnom Schicht und auf die gegenüberliegende Seite bewegen, bildet mediale Scharniere Kreuzung (decussatio lemniscorum medialis). Ein Bündel von Fasern in medialer Richtung zugewandt ist, und auf der anderen Seite verlaufen, die so genannte innere gekrümmte Fasern (fibrae arcuatae internae), die der Anfangsabschnitt des mittleren Scharniers (lemniscus medialis). Die Fasern der Kupferschleife in der Brücke befinden sich im hinteren Teil (im Reifen), fast an der Grenze zum vorderen Teil (zwischen den Faserbündeln des trapezförmigen Körpers). Die tegmentum medialen Bündel von Faserschlaufen erfolgt dorsolateralen Nucleus ruber, und enden in den dorsalen lateralen Thalamuskern Synapsen auf Zellen des dritten Neurons. Axone von Zellen des dritten Neurons durch das hintere Bein der inneren Kapsel und in der Zusammensetzung der radialen Krone erreichen den postcentralen Gyrus.
Ein Teil des zweiten Neurons der Ausgangsfasern aus einem dünnen und Kegel Kern ist nach außen gebogen und wird in zwei Strahlen aufgespalten. Ein Strahl - hinteren äußeren gekrümmten Fasern (. Fibrae arcuatae externae dorsales, s posteriores) gerichtet cerebellar zum unteren Beinseite und sein Ende in der Rinde des Kleinhirnwurms. Die Fasern des zweiten Strahls - die vorderen äußeren bogenförmigen Fasern voran gehen, auf die andere Seite gehen, um die laterale Seite olivnoe Kern zu biegen und auch durch den Unterschenkel in die Kleinhirnrinde des Kleinhirnwurms gerichtet (Fibrae arcuatae externae ventrales, s anteriores.). Die vorderen und hinteren äußeren gebogenen Fasern tragen propriozeptive Impulse zum Kleinhirn.
Der propriozeptive Pfad der kortikalen Richtung wird ebenfalls gekreuzt. Die Axone des zweiten Neurons gehen zur entgegengesetzten Seite, nicht im Rückenmark, sondern im länglichen Gehirn. Verletzungen des Rückenmarks auf Austrittsseite propriozeptiven Impulsen (bei einem Trauma des Hirnstamm - auf der gegenüberliegenden Seite) werden Bild vom Zustand des Bewegungsapparates, Teile der Körper Position im Raum, gestörter Koordination der Bewegungen verloren.
Zusammen mit dem propriozeptiven Leitweg, der Impulse in die Großhirnrinde transportiert, sollten propriozeptive vordere und hintere spinal-zerebelläre Bahnen erwähnt werden. Für diese Wege ohne das höhere Gehirn Gleichgewicht des Körpers ist in Reflex Koordination der Bewegungen beteiligt ist, Bereitstellen (der Hirnrinde des Gehirns) Cerebellum Informationen von unterhalb dem empfindlichen Kern (Rückenmark) über den Zustand des Muskel-Skelett-Systems empfängt.
Wirbelsäulen cerebellar Pfad posterior (tractus spinocerebellaris dorsalis, s posterior ;. Flechsig beam) überträgt Impulse von den propriozeptiven Muskeln, Sehnen, Gelenke im Cerebellum. Der Körper der ersten (Abtasten) der Neuronenzellen des Rückenknoten und zentrale Prozesse sie im Wurzel dorsal das Hinterhorn des Rückenmarks und Synapsen Brustzellen weitergeleitet Kern Ende auf (Clarke-Kern) in dem medialen dorsal horn unten liegend. Die Zellen des thorakalen Kerns sind das zweite Neuron des hinteren spinal-zerebellären Pfades. Die Axone dieser Zellen sind in dem Seitenstrang seines Teils befindet, in seinem hinteren Teil nach oben cerebellar angehoben und durch den Unterschenkel umfasst eine Cerebellum, Rindenzellen Wurm. Hier endet der spinale Kleinhirnweg.
Es ist möglich, die Fasersysteme zu verfolgen, durch die der Impuls der Wurmrinde den roten Kern, die Hemisphäre des Kleinhirns und sogar die darüber liegenden Teile des Gehirns - den Kortex der Großhirnhemisphären - erreicht. Von der Kortex des Wurms durch den korkförmigen und kugeligen Kern wird der Puls durch den oberen Kleinhirnstiel zum roten Kern der gegenüberliegenden Seite (dem Kleinhirn-Lumen-Pfad) geleitet. Die Rinde des Wurms ist durch assoziative Fasern mit der Hirnrinde verbunden, wo die Impulse in den gezackten Kern des Kleinhirns eindringen.
Mit der Entwicklung höherer Sensitivitätszentren und willkürlicher Bewegungen im Cortex der Großhirnhemisphären entstanden auch die Verbindungen des Kleinhirns zum Cortex, die durch den Thalamus realisiert werden. Vom Nucleus dentatus aus treten die Axone seiner Zellen durch den oberen Kleinhirnstiel in die Brückenhülle, gehen auf die gegenüberliegende Seite über und werden zum Talamus geschickt. Beim Umschalten auf das nächste Neuron im Thalamus folgt der Impuls der Hirnrinde, dem Gyrus postcentralis.
Anterior dorso-zerebelläre Pfad (tractus spinocerebellaris ventralis, s anterioren ;. Gowers beam) hat eine kompliziertere Struktur als die hinteren, weil der Samenstrang seitlich gegenüberliegende Seite erstreckt, das Kleinhirn an seiner Seite zurückkehrt. Der Zellkörper des ersten Neurons befindet sich im Spinalknoten. Sein peripherer Prozess hat Enden (Rezeptoren) in Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln. Zentral ersten Neurons Zellprozess als Teil des hinteren Teils der Wirbelsäule und des Rückenmarks Synapsen auf Zellen angrenzend an der lateralen Seite zur Brust Kern endet. Die Axone der neuronalen Zelle dieses zweiten Durchlauf durch die Vorderseite in der Verlöten grau Schnur entgegengesetzten Seite, in seinem vorderen Bereich und steigen auf das Niveau des Isthmus hindbrain auf. An diesem Punkt kehren die Fasern des vorderen Rückenmarkspfades auf ihre Seite zurück und durch den oberen Kleinhirnstiel treten sie in den Kortex ihrer Seite in ihre vorderen Regionen ein. So kehrt der anteriore spinal-cerebellare Weg, der einen komplexen, doppelt gekreuzten Weg zurückgelegt hat, auf die Seite zurück, auf der die propriozeptiven Impulse erschienen. Propriozeptiven Impulse, die durch die Schnecke auf dem anterioren Kortikalis spino-zerebelläre propriozeptiven Pfad empfangen werden auch im Nucleus ruber, und der Kern über das Zahnrad in der Hirnrinde (in G. Postcentralis) übertragen wird.
Schemata der Struktur der Leiterbahnen der visuellen, auditiven Analyzer, Geschmack und Geruch werden in den relevanten Abschnitten der Anatomie untersucht (siehe "Sinnesorgane").
Absteigende Projektionswege (Effektor, Efferent) leiten Impulse von der Kortikalis, subkortikalen Zentren zu den darunter liegenden Teilen, zu den Kernen des Hirnstamms und den motorischen Kernen der vorderen Hörner des Rückenmarks. Diese Pfade können in zwei Gruppen unterteilt werden:
- der Hauptmotor, oder pyramidal Pfad (cortico-nukleare und cortico-spinaler Weg) tragen Impulse willkürlicher Bewegungen der Hirnrinde zu den Skelettmuskeln von Kopf, Hals, Rumpf, Extremitäten durch jeweiligen Motor cerebral spinal und Kern;
- extrapyramidale Bewegungsbahn (Tractus rubrospinalis, tractus vestibulospinalis et al.) übertragen Impulse von subkortikalen Zentren für die motorischen Kerne von Hirn- und Spinalnerven und dann zu den Muskeln.
Durch pyramidal Bahn (Tractus pyramidalis) bezeichnet Systemfasern in dem Bewegungsimpulse aus der Großhirnrinde des aufsteigend Stirnwindung von gigantopiramidalnyh Neuronen (Betz Zelle) mit den motorischen Kernen der Hirnnerven und Vorderhorn des Rückenmarks gesendet und von ihnen - Skelettmuskel . Angesichts der Bewegungsrichtung der Fasern sowie die Lage der Strahlen in den Hirnstamm und das Rückenmark, Gehirn, ist pyramidal Weg in drei Teile unterteilt:
- Cortico-Kern - zum Kern der Hirnnerven;
- laterales kortikales Rückenmark - zu den Kernen der vorderen Hörner des Rückenmarks;
- das anteriore Cortex-Rückenmark - auch zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks.
Cortico-Kernbahn (Tractus corticonuclearis) ist ein Bündel gigantopiramidalnyh Sprießen von Neuronen, die das untere Drittel des Stirnwindung cortex aufsteigend bis zu der inneren Kapsel und durch seine Knie passieren. Als nächstes gehen die Fasern des kortikal-nuklearen Weges zur Basis des Hirnstamms und bilden den medialen Teil der Pyramidenbahnen. Cortico-nukleare sowie kortikale und Rückenmarkswege besetzen die mittlere 3/5 Basis des Hirnstamms. Ausgehend vom Mittelhirn und weiter im Brücken- und Langhirn gehen die Fasern des kortikal-nukleären Weges auf die den motorischen Kernen der Hirnnerven gegenüberliegende Seite über: III und IV - im mittleren Gehirn; V, VI, VII - in der Brücke; IX, X, XI, XII - in der Medulla oblongata. In diesen Kernen endet der kortikal-nukleäre Weg. Die Fasern, aus denen es besteht, bilden Synapsen mit den motorischen Zellen dieser Kerne. Die Sprossen dieser motorischen Zellen verlassen das Gehirn in den entsprechenden Hirnnerven und sind auf die Skelettmuskeln des Kopfes und Nackens gerichtet und innervieren sie.
Seiten- und Vorder cortico-spinaler Weg (tractus corticospinales lateralis et ventralis, s.anterior ) geht ebenfalls von der Faltung gigantopiramidalnyh Neuronen ansteigender frontal, seine oberen 2/3. Die Axone dieser Zellen sind an der inneren Kapsel gerichtet ist , geht durch den vorderen Teil der hinteren Beine (direkt hinter dem corticospinal Fasern Kern Pfad) nach unten in die Basis des Stammhirns , wo laterale cortico-nuclear Pfad gehören. Weitere corticospinal Fasern steigen in dem vorderen Teil (Basis) der Brücke durchdringen Erreichen seitlich Balken Brücken Fasern und sind in der Medulla oblongata befindet, wobei die vordere (untere) Oberfläche vorstehende Rippen zu bilden , - Pyramide. Im unteren Teil der Medulla oblongata der Fasern geht in die entgegengesetzte Richtung und erstreckt sich in der Seitenstrang des Rückenmarks in den anterioren Hörnern des Rückenmarks allmählich endet motorischen Kernen ihrer Zellen Synapse. Dieser Teil der Pyramidenbahnen bei der Bildung der Überquerung der Pyramiden (Motor Kreuz) beteiligt ist , genannt den seitlichen corticospinal Pfad. Diese Fasern corticospinal Wege, die in der Bildung nicht teilnehmen die Pyramiden der Kreuzung und nicht auf die gegenüberliegende Seite bewegen, gehen auf ihrem Weg nach unten zum vorderen Teil des Kords des Rückenmarks. Diese Fasern bilden den anterioren Cortex-Spinal-Pfad. Dann werden diese Fasern auch auf die gegenüberliegende Seite übertragen wird , aber eine weiße Spike Rückenmark und Motorseite in Vorderhornzellen der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks. Befindet sich vor Samenstrang anterioren cortico-spinalen Weg jüngeren evolutionär als die laterale. Seine Fasern sinken hauptsächlich auf das Niveau der zervikalen und thorakalen Segmente des Rückenmarks ab.
Es sollte beachtet werden, dass alle Pyramidenwege gekreuzt sind; ihre Fasern auf dem Weg zum nächsten Neuron gehen früher oder später auf die gegenüberliegende Seite über. Daher führt eine Schädigung der Fasern der Pyramidenbahnen mit einseitiger Schädigung des Rückenmarks (oder des Gehirns) zu einer Lähmung der Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite, wobei die Innervation von den unter der Verletzungsstelle liegenden Segmenten erhalten wird.
Zweite Neurons willkürliche absteigender Motor Weg (corticospinal) sind Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks, lange Prozesse, die aus dem Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln und gesendet als Teil der Spinalnerven entstehen Skelettmuskulatur innervieren.
Extrapyramidale Wege, in eine Gruppe kombiniert wird , sind im Gegensatz zu neueren pyramidal Bahnen evolutionär ältere mit umfangreichen Verbindungen im Hirnstamm und die Hirnrinde , die Überwachungs- und Steuerfunktionen des extrapyramidalen Systems akzeptieren. Die Hirnrinde, die Impulse sowohl in den direkten (kortikalen) aufsteigenden sensorischen Bahnen als auch von den subkortikalen Zentren erhält, steuert die motorischen Funktionen des Organismus durch extrapyramidale und pyramidale Wege. Die Großhirnrinde beeinflusst die motorischen Funktionen des Rückenmarks durch das zerebellum-rote Kernsystem, durch die retikuläre Formation, die Verbindungen zum Thalamus und Striatum hat, durch die vestibulären Kerne. So enthält die Anzahl der Zentren des extrapyramidalen Systems rote Kerne, deren eine Funktion darin besteht, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, der notwendig ist, um den Körper ohne Willensanstrengung in einem Gleichgewichtszustand zu halten. Nucleus ruber, der ebenfalls mit der retikulären Formation gehören, die Impulse aus der Großhirnrinde erhalten, Cerebellum (von zerebellären propriozeptiven Pfade) und sind selbst durch Motorkernen anterioren Hörnern des Rückenmarks.
Das Rot-Kern-Rückenmark (trdctus rubrospinalis) ist Teil des Reflexbogens, dessen Verbindung spinal-zerebelläre propriozeptive Bahnen sind. Dieser Pfad entspringt dem roten Kern (dem Bündel von Monakova), geht auf die gegenüberliegende Seite (Forellenkreuz) und senkt sich in den lateralen Rückenmarkstrang ab und endet in den motorischen Zellen des Rückenmarks. Die Fasern dieses Pfades verlaufen im hinteren Teil (der Reifendecke) der Brücke und den lateralen Abschnitten der Medulla oblongata.
Ein wichtiges Element in der Koordination des Körpermotorik ist ein vestibulärer-spinaler Weg (tractus vestibulospinalis). Es bindet den Kern des Vestibularapparat mit vorderen Hörnern des Rückenmarks und bietet eine Montagekörperreaktion im Gleichgewicht gestört ist. Bei der Bildung von vestibulären-spinalen Axone Weise lateralen vestibulären Kern der Zellen teilnehmen (Deiters' Nucleus), sowie die unteren Vestibulariskern (absteigend root) vestibulocochlearis Nerv. Diese Fasern steigen in dem Seitenteil des vorderen Rückenmark (an der Grenze mit der Seite) , und enden an dem Motor Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks. Kerne preddverno cerebrospinal Pfade bilden , sind in direkter Verbindung mit dem Cerebellum, sowie mit dem hinteren Längsträger (fasciculus longitudinalis dorsalis, s. Posterior ), der seinerseits mit den Kernen der oculomotor Nerven verbunden. Die Verbindungen mit Kernen oculomotor Nerven behält die Position der Augäpfel (die Richtung der Sehachse) zum Drehen des Kopfes und des Halses. Bei der Bildung von hinteren Längs fasciculus und die Fasern, die die Vorderseite der Rückenmark Hörner (retikulären-spinalen Weg, tractus reticulospinalis), an der zellulären Akkumulation der retikulären Bildung des Hirnstamms, meist Zwischenkern (nucleus intersticialis erreichen Cajal Kern) epitalamicheskoy kernel ( hinten) Verwachsungen Darkshevich Kern, der aus den Fasern der basalen Kerne der zerebralen Hemisphären kommen.
Bei der Koordinierung der Bewegungen des Kopfes, des Rumpfes und der Extremitäten und zugehörige wiederum mit roten Kernen und Vestibularapparat beteiligt cerebellar Funktionen steuern, ist es aus der Großhirnrinde der Brücke corticospinal mostomozzhechkovogo Pfad (tractus corticopontocerebellaris). Dieser Pfad besteht aus zwei Neuronen. Der Körper der ersten Neurons Zellen liegt im frontalen Kortex, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptslappen. Diese Verfahren - die kortikalen Faserkerne (fibrae corticopontinae) an die Innenseite der Kapsel gerichtet und durchlaufen sie. Fasern aus dem Frontallappen, die Brücke fronto-Fasern genannt werden kann (fibrae frontopontinae), durch den vorderen Schenkel der inneren Kapsel passieren. Nervenfasern aus dem Schläfen-, Parietal- und Okzipitallappen gehen durch das hintere Bein der inneren Kapsel. Als nächstes laufen die Fasern der Cortex-Brücke durch die Basis des Hirnstamms. Aus der Frontallappen der Fasern durchlaufen die meisten medialen Teil des Hirnstamms Base, medial von den cortico-Kern-Fasern. Von den parietalen und anderen geht zerebrale Hemisphären Aktien durch den meisten seitlichen Abschnitt nach außen von dem cortico-spinalen-Darm-Trakt. Vor (an der Unterseite) der Brückenfasern und Brückenzweig kortikaler Synapsen Ende auf der Brücke Kernzellen auf der gleichen Seite des Gehirns. Die Zellen der Zellkerne der Brücke bilden mit ihren Vorgängen das zweite Neuron des Cortex-Cerebellar-Pfades. Axone Zellkerne sind in den Brückenträger gebildet - Querbrückenfaser (fibrae pontis transversae), die auf der gegenüberliegenden Seite passieren schneiden mit einer nach unten gerichteten Querrichtungsfäden Pyramidenbahn und durch die Mitte des Kleinhirns peduncle Kleinhirnhemisphäre auf der gegenüberliegenden Seite gerichtet.
Somit richten die Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks Verbindungen zwischen afferenten und efferenten (Effektor) bei der Bildung von komplexen neuronalen Schaltkreise im menschlichen Körper beteiligt Mitte. Einige Wege (fiber system) beginnen oder enden in der evolutionär älteren, im Hirnstamm Kernen liegen, Funktionen Bereitstellen eines gewissen Automatismus aufweisen. Diese Funktionen (zB Muskeltonus, automatische Reflexbewegungen) werden ohne Beteiligung des Bewußtseins durchgeführt, obwohl unter der Kontrolle der Großhirnrinde. Andere Wege übertragen Impulse an der Hirnrinde, die höheren Teile des zentralen Nervensystems oder aus der Hirnrinde an die subkortikalen Zentren (auf die Basalganglien, den Kernen des Hirnstamm und Rückenmark). Leitfähige Wege verbinden den Körper funktional zu einem Ganzen, sorgen für die Konsistenz seiner Handlungen.
Was muss untersucht werden?