Künstliche Menopause
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die künstliche Menopause ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Funktion der Eierstöcke gekennzeichnet ist, die künstlich mit einem heilenden oder prophylaktischen Zweck verursacht wird. Oft ist eine künstliche Menopause der einzige Weg, um eine bestimmte Pathologie zu behandeln. Aber dieser Zustand erfordert sorgfältige Korrektur und Beobachtung, da Veränderungen in anderen Organen und Systemen möglich sind. Es ist notwendig, allmählich aus dem künstlichen Höhepunkt herauszukommen, weil alle Veränderungen in den Eierstöcken gekrümmt sein müssen. Was den allgemeinen hormonellen Hintergrund anbelangt, besteht auch ein Bedarf für eine klare Kontrolle.
Ursachen künstliche Menopause
Höhepunkt ist ein physiologischer Prozess der Veränderungen im Fortpflanzungssystem einer Frau, in dem unwillkürliche Prozesse im Körper stattfinden. Diese Veränderungen treten in erster Linie mit dem Fortpflanzungssystem auf, da sie jedoch ständig mit der normalen Funktion anderer Organe in Verbindung stehen, wirken sich diese Veränderungen auf den gesamten Organismus aus. Der hormonelle Hintergrund des weiblichen Körpers ist sehr vielfältig und sorgt nicht nur für das Funktionieren der weiblichen Genitalorgane, sondern auch für den Stoffwechsel. Daher führen hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zu Veränderungen im ganzen Körper. Unter normalen Bedingungen kommt das Klimakterium allmählich und in seiner Entwicklung hat mehrere Stufen:
- Prämenopause - der Zeitraum von 45 Jahren bis zum Beginn der Menopause;
- Menopause ist die Periode der letzten Menstruation, das Durchschnittsalter beträgt etwa fünfzig Jahre;
- Postmenopause - der Zeitraum von der letzten Menstruation bis zum Ende des Lebens einer Frau.
Alle diese Perioden sind durch konsistente Veränderungen im Körper gekennzeichnet, so dass sich alle Organe und Systeme an solche Veränderungen anpassen können. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal einer solchen Menopause mit künstlichem Höhepunkt ist eine starke Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die die Funktion anderer Systeme beeinträchtigen kann.
Die Hauptgründe für die Anwendung der künstlichen Menopause als Behandlungsmethode sind Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dazu gehören - Gebärmuttermyom, Endometriose, Ovarialzysten, Unfruchtbarkeit, bösartige hormonabhängige Erkrankungen des Uterus und der Gliedmaßen.
Der Hauptmechanismus der Auswirkungen der künstlichen Menopause auf den Verlauf dieser Krankheiten ist eine scharfe Verletzung des hormonellen Hintergrunds, der mit einer Veränderung des Wachstums und der Entwicklung von Krankheiten einhergeht. Normalerweise nimmt der Östrogenspiegel im physiologischen Höhepunkt allmählich ab. In den Eierstöcken treten die spezifischsten Veränderungen in Form von follikulärer Atresie, der Zerstörung der Membranen, des Absterbens von Oozyten und der Erhaltung nur des Stromas auf, was dazu beiträgt, die Menge des sekretorischen Östrogens zu reduzieren. Dies stört wiederum die Rückmeldung an den Hypothalamus, was die Veränderungen verstärkt. Die Stimulation der Hypophyse nimmt ab und die Freisetzung von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen wird unterbrochen, was zu einem anovulatorischen Zyklus ohne Isolierung der Eizelle führt. Als Folge all dieser Prozesse - gibt es nicht genug Konzentration von Hormonen und deren Wechsel für den Beginn der nächsten normalen Menstruation, und die Menstruation tritt nicht auf. Gleichzeitig verringern die Prozesse in den peripheren Zellen des Körpers allmählich ihre Aktivität und "gewöhnen" sich an den Mangel an Östrogenen.
Pathogenese
Die Pathogenese der Entwicklung eines künstlichen Höhepunkts ist fast identisch, aber es gibt bestimmte Merkmale. Gleichzeitig kommt es in den Eierstöcken vor dem Hintergrund einer Abnahme des Östrogenspiegels zu keiner Atresie der Follikel, Zerstörung der Membranen und Tod der Oozyten, da diese Veränderungen abrupt sind. Es gibt nur eine Verzögerung bei der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel, das heißt, die Ovulation tritt nicht auf dem Hintergrund der normalen Funktion der Eierstöcke und der kortikalen Strukturen des Ovario-Menstruationszyklus auf. Gleichzeitig gibt es entsprechende Veränderungen in der Gebärmutter und anderen Organen, da sich der allgemeine hormonelle Hintergrund verändert und dies die peripheren Systeme betrifft. Daher kann der Austritt aus der künstlichen Menopause normal sein und die Menstruationsfunktion kann vollständig wiederhergestellt werden.
Die wichtigsten pathogenetischen Merkmale des künstlichen Höhepunkts für verschiedene Pathologien sind die folgenden:
- Das Myom des Uterus ist eine gutartige Gebärmuttererkrankung, die mit einer hohen proliferativen Aktivität von Myometriumzellen einhergeht, wobei sich eine volumetrische Struktur in der Gebärmutterhöhle ausbildet. Diese Krankheit ist hormonabhängig, das heißt, der Reiz einer solchen aktiven Fortpflanzung sind weibliche Sexualhormone. Um das Wachstum von myomatösen Strukturen zu reduzieren, ist es daher notwendig, die Menge an Hormonen zu reduzieren, die ihre Entwicklung unterstützen. Die künstliche Menopause mit Myomen trägt somit zur Rückbildung von Myomen bei und ermöglicht eine weitere Behandlung, wie die chirurgische Behandlung von Myomen.
- Die Endometriose ist eine Krankheit, deren Kern im Auftreten von Endometriumfoci nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch außerhalb davon liegt, was von zyklischen Veränderungen dieser Stellen in Form von Menstruation unabhängig von der Lokalisation begleitet wird. Normalerweise wird die Proliferation solcher Zellen durch die Menge an Östrogenen sichergestellt und im Falle eines physiologischen Höhepunkts erholt sich die Frau vollständig, wenn der Spiegel dieser Hormone abnimmt. Daher kann Endometriose durch künstliche Verringerung des Östrogenspiegels vollständig geheilt werden, was als Grundlage für eine konservative Behandlung dient.
- Ovarialzysten sind eine gutartige nicht-proliferierende Ovarialneoplasie, die eine dünne Wand und Flüssigkeit im Inneren aufweist, oder der Inhalt der Zyste kann nicht-flüssig, aber nicht einheitlich sein, zum Beispiel diejenigen der gleichen Endometriose. In diesem Fall ist die Zyste anfällig für Wachstum in Übereinstimmung mit der proliferativen Aktivität von Zellen unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen im Eierstock. Daher kann ein künstliches Klimakterium zu einer Rückbildung der Zyste oder zu einer Abnahme ihrer Größe führen.
- Unfruchtbarkeit - ein häufiges Problem für viele Frauen, einer der Gründe , die eine Verletzung der hormonellen Hintergrund sein kann. Dies kann während der Lutealphase Mangel auftreten, in anovulatorischen Zyklen führt, so kann eine Frau nicht schwanger werden, weil das Ei nicht aus dem Follikel ist. Daher künstliche Menopause kann Östrogenspiegel, reduzieren und dann die Stimulation der Follikel Bruch. Manchmal wird künstlicher Höhepunkt für reproduktive Technologien - In-vitro-Fertilisation verwendet. Dann stimuliert gipoestrogeniya, dann gibt es eine künstliche Menopause, und dann plötzlich Gestagen Hormon geben , die den Austritt von mehreren Eiern fördern, dann werden sie entfernt und gedüngt, die die Chancen für eine erfolgreiche Implantation von mehreren Eiern und deren Entwicklung erhöht.
- Maligne hormonabhängige Erkrankungen erfordern häufig einen präoperativen künstlichen Höhepunkt, um die Masse der Tumorzellen zu verringern, oder die Operation kann die Entwicklung einer künstlichen Menopause aufgrund der Entfernung der Eierstöcke fördern. Dann ist dieser Prozess irreversibel und eine Korrektur des hormonellen Hintergrunds ist notwendig.
Die wichtigsten Medikamente für die künstliche Menopause sind Agonisten für Gonadotropin freisetzende Faktoren. Diese Medikamente tragen zur Regulation des hormonellen Hintergrunds bei, indem sie Statine freisetzen, die die Synthese von Östrogenen und Progesteron hemmen, was deren Menge im Blut und die Regulationsfähigkeit verringert. Vertreter dieser Gruppe von Drogen sind:
- Diferelin oder Tryptorelin - das Medikament wird von 3 Tagen des Menstruationszyklus für sechs Monate bis 3,75 Milligramm verwendet.
- Goserelin - angewendet für sechs Monate auf 3,6 Milligramm subkutan.
- Buserelin - 200 Mikrogramm in der Nase zweimal täglich für sechs Monate.
- Zoladex - vom 1. Bis zum 5. Tag des Zyklus injiziert.
Symptome künstliche Menopause
Alle Veränderungen im Körper einer Frau mit einem künstlichen Höhepunkt sind mit einer Verletzung der Menge an Hormonen und ihrer unzureichenden Funktion verbunden, die ziemlich dramatisch auftritt. Normalerweise regulieren Östrogene und Progesteron die Arbeit des Nervensystems, des Knochengewebes, des kardiovaskulären Systems und der Prozesse des Mineralstoffwechsels. Während eines künstlichen Höhepunkts nimmt der Östrogenspiegel ab, ihre regulierende Wirkung auf den Tonus der Gefäße des Gehirns und des peripheren Gewebes nimmt ab, was wiederum zur Störung der Nebennieren beiträgt. Ein hoher Anteil an Katecholaminen trägt zu einer Druckveränderung bei, verursacht Herzklopfen und vegetative Reaktionen in Form von Schweißausbrüchen, Gefühl der Hitze des Gesichts. Im Körper beginnen extra-ovarielle Quellen der Östrogensynthese aktiviert zu werden - sie sind Fettgewebe, ebenso wie die Nebennierenrinde, die eine erhöhte Synthese von Androgenen, Leptin und Mineralocorticoiden verursacht. Sie haben andere unerwünschte Wirkungen in Form von Fettleibigkeit, Vermännlichung, verminderter Libido sowie Wasser- und Natriumretention, was die Entwicklung von Bluthochdruck beeinflusst. Diese Symptome können sich plötzlich entwickeln und können die ersten Anzeichen einer künstlichen Menopause sein
Auch die ersten Symptome der künstlichen Menopause können oft unspezifisch sein und sich in vegetativen und emotionalen Veränderungen äußern. Gleichzeitig werden die Prozesse der emotionalen Instabilität deutlich, die auf eine Störung der Regulation der Erregungs- und Hemmungsprozesse im Zentralnervensystem zurückzuführen sind. Dies äußert sich in erhöhter Labilität der Psyche, Reizbarkeit, Depression, Schlafstörungen in Form von Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Deutlich reduzierte Leistung und Ausdauer, erhöhte Müdigkeit, verminderte Libido. Auch der Sex mit künstlicher Menopause leidet, denn neben der Libidoverminderung treten auch emotionale Veränderungen in Form eines Altersgefühls auf. Außerdem gibt es trockene Haut der Genitalien, Juckreiz, unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr. All dies kann die intimen Beziehungen zu ihrem Ehemann weiter verschlimmern, so dass es notwendig ist, die Aktivität der Behandlung und den Grad des Ausdrucks solcher Veränderungen zu überwachen.
Manchmal können sich die Symptome der künstlichen Menopause als Pathologie von anderen Organen und Systemen manifestieren, die durch eine starke Abnahme des hormonellen Hintergrundes verursacht wird. Daher treten oft solche Veränderungen in den Vordergrund. Das kardiovaskuläre System leidet an Hyperkatecholaminämie, die durch Arrhythmien in Form von Herzversagen, paroxysmale Tachykardie gekennzeichnet ist. Verletzung der Regulation des vaskulären Tonus, der zu Krampfperioden peripheren Gefäßen beiträgt, erhöhtem peripheren Widerstand und erhöhtem Blutdruck. Hypertonie wird auch durch Natrium- und Wasserretention und erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen gefördert.
Die Unterbrechung des hormonellen Gleichgewichts in den Wechseljahren verursacht eine Stoffwechselstörung in Form von Hypercholesterinämie, Dyslipidämie. Dies ist ein ungünstiges Zeichen und daher oft in diesem Zeitraum entwickelt sich eine ischämische Herzkrankheit und Angina pectoris.
Eine weitere ernsthafte Störung tritt mit dem Knochengewebe auf. Eine Verringerung des Östrogenspiegels trägt dazu bei, Kalzium aus den Knochen zu entfernen, seine Absorption im Darm und die Entwicklung von Osteoporose zu beeinträchtigen. Dies verursacht klinische Manifestationen in Form von Schmerzen in den Beinen, Müdigkeit, Muskelzuckungen.
Alle diese Bedingungen müssen korrigiert werden, und da die Behandlung von Pathologien durch das Prinzip der Einführung einer Frau in einen künstlichen Höhepunkt für 3-6 Monate dauert, ist es notwendig, alle Prozesse des Körpers zu kontrollieren.
Monatlich nach der künstlichen Menopause sollte vollständig wiederhergestellt werden, im Falle eines korrekten und rechtzeitigen Ausstieg aus den Wechseljahren. Aber in den ersten drei Monaten kann es zu geringfügigen Veränderungen in Form von starker Menstruation oder zu geringen Ausscheidungen kommen. Aber auf jeden Fall sollte dies auch sorgfältig überwacht werden.
Der Weg aus der künstlichen Menopause sollte schrittweise sein, die Vorbereitungen sollten schrittweise mit einer Abnahme der Dosis vor dem Auftreten der Menstruation erfolgen, und dann allmählich abgebrochen werden. Es ist notwendig, ein Screening des hormonellen Hintergrunds nach der Behandlung durchzuführen und die Menge an basischen Hormonen zu bestimmen, da es möglich ist, dass eine Korrektur erforderlich ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen der künstlichen Menopause können Atresie des Ovars oder die Rückbildung des funktionellen Balls des Endometriums sein, was bei längerer Fehlbehandlung der Fall ist. Dann wird es sehr schwierig, den normalen Zyklus wiederherzustellen. Deshalb ist nötig es solche Bedingungen durch das richtige Management der Patientinnen mit dem rechtzeitigen Ausgang von der künstlichen Menopause zu verhindern.
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Prognose
Die Prognose der Genesung bei der Anwendung der künstlichen Menopause als Behandlungsmethode ist positiv, da dies bei richtiger Anwendung eine sehr effektive Methode sein kann.
Die künstliche Menopause ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung bestimmter Krankheiten, die hormonabhängig sind. Es ist sehr wichtig, die wichtigsten Empfehlungen hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten und der Korrektur des Allgemeinzustands einzuhalten, da die Hormonbehandlung eine sehr komplizierte Methode ist und ständige Überwachung erfordert.