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Korsakovsky-Psychose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Korsakov-Psychose (AWP) ist eine Spätkomplikation der anhaltenden Wernicke-Enzephalopathie, die sich in Gedächtnisstörungen, Verwirrung und Verhaltensänderungen äußert. Das Syndrom verläuft klassisch mit der Manifestation einer klinischen Triade von Symptomen: Verwirrtheit, Ataxie und Nystagmus. 1881 beschrieb Wernicke erstmals die Erkrankung bei 3 Patienten, die durch Lähmung der Augenbewegungen, Ataxie, Verwirrung gekennzeichnet war. Bei der Autopsie fand Wernicke punktuelle Blutungen in der grauen Substanz um den dritten und vierten Ventrikel und das Sylvian Aquädukt. Sergey Korsakov, ein russischer Psychiater, beschrieb Gedächtnisstörungen bei Patienten mit chronischem Alkoholismus in seinen Artikeln von 1887-1891. Er nannte dieses Psychosesyndrom "Polyneuritika" und glaubte, dass eine typische Gedächtnisstörung in Kombination mit Polyneuropathie verschiedene Facetten derselben Krankheit sind.

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Epidemiologie

Laut Statistiken in Ländern wie Australien, Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Frankreich, Deutschland, Norwegen, England und den Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz der Krankheit zwischen 0 und 2,8%.

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Ursachen korsakovsky-Psychose

Korsakovsky-Psychose (Korsakovsky-Amnestic-Syndrom) wird bei 80% der unbehandelten Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie beobachtet. Ein schwerer oder wiederholter Alkoholentzug mit Delir kann die Entwicklung von Korsakovs Psychose provozieren, unabhängig davon, ob anfangs typische Anzeichen von Wernickes Enzephalopathie beobachtet wurden. Thiaminmangel (Vitamin B1) ist für die Entstehung des Wernicke-Korsakov-Syndrom-Komplexes verantwortlich.

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Risikofaktoren

Durch die anregende Faktoren gehören Subarachnoidalblutungen, im Thalamus Blutung, Thalamus ischämischem Schlaganfall und selten ein Tumor in der Rückseite des Feldes para Thalamus. Es bleibt unklar, warum Korsakovs Psychose nur bei einigen Patienten mit Wernicke-Enzephalopathie auftritt.

Andere Risikofaktoren:

  • Adipositaschirurgie. Die Heilung erfolgt normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach Beginn der Behandlung, kann jedoch unvollständig sein.
  • Spezifische Diäten.
  • Personen mit Anorexia nervosa, Schizophrenie oder unheilbaren Formen von Krebs.
  • Erbrechen bei schwangeren Frauen.
  • Entzündliche Darmerkrankung.
  • Abszesse der Bauchhöhle.
  • Tuberkulose.
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Urämie.
  • Stammzelltransplantation.
  • Chronische Hämodialyse.
  • Gestillte Säuglinge mit unzureichender Thiaminaufnahme.

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Pathogenese

Thiamin wird aus dem Zwölffingerdarm aufgenommen. Thiamin wird in Nerven- und Gliazellen in die aktive Form Thiaminpyrophosphat umgewandelt. Thiaminpyrophosphat dient als Cofaktor für eine Reihe von Enzymen, einschließlich Transketolase, Pyruvatdehydrogenase und alpha-KG. Die Hauptfunktion dieser Enzyme ist die Beteiligung am Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, der Synthese von Aminosäuren, Glucose und Neurotransmittern.

Thiamin spielt eine Rolle bei der Leitung von Nervenimpulsen entlang Axonen, insbesondere in GABA-ergen und serotonergen Neuronen. Die Verringerung der Funktion dieser Enzyme führt zu diffusen Läsionen und einer Störung des Glukosestoffwechsels in Schlüsselbereichen des Gehirns, was zu Stoffwechselstörungen auf zellulärer Ebene führt.

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Symptome korsakovsky-Psychose

Beobachtet ausgeprägte Verstöße gegen das Kurzzeitgedächtnis; retrograde und anterograde Amnesie äußern sich in unterschiedlichem Maße. Patienten haben möglicherweise Erinnerungen an lang anhaltende Ereignisse, während das Gedächtnis der jüngsten Ereignisse gestört ist. In der Regel ist die Zeit desorientiert. Oft gibt es emotionale Störungen: Apathie, Gleichgültigkeit, leichte Euphorie mit einer verminderten oder fehlenden Reaktion auf Ereignisse, sogar lebensbedrohlich. Spontanität und Eigeninitiative können abnehmen.

Konfabulationen sind oft ein frühes, klares Zeichen. Verwirrte Patienten produzieren unbewusst fiktive oder verzerrte Geschichten über Ereignisse, an die sie sich nicht erinnern können; Diese Geschichten können so überzeugend sein, dass die zugrunde liegende Störung nicht erkannt werden kann.

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Behandlung korsakovsky-Psychose

Die Behandlung besteht aus der Verschreibung von Thiamin und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.

Prognose

Die Prognose ist für Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, Subarachnoidalblutung oder einer Kombination davon recht günstig. Schlechtere Prognose bei Thiamin- oder Herzinfarktmangel; Bei etwa 25% der Patienten ist eine stationäre Langzeitbehandlung erforderlich, und nur 20% erholen sich vollständig. Eine Besserung kann jedoch auch 12 bis 24 Monate nach Ausbruch der Krankheit eintreten, und die Patienten sollten nicht vorzeitig in ein Internat gebracht werden.

Die Mortalität in schweren Fällen beträgt 10-15%.

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