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Coreys laufende Nase

 
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Last reviewed: 04.07.2025
 
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Die Masernrhinitis ist Teil des klassischen Masernsyndroms des „Rhino-okulären Katarrhs“, einem Vorzeichen dieser Infektionskrankheit.

Symptome

Gekennzeichnet durch das Auftreten von Anzeichen einer katarrhalischen Rhinitis, denen das Auftreten von weißlichen Flecken auf den unteren Nasenmuscheln vorausgeht, auf deren Oberfläche sich eine kleieartige Ablösung des Epithels befindet (pathognomonisch für das Masernsymptom Velsky-Filatov-Koplik). Ein scharfes Ödem der Schleimhaut und des interstitiellen Gewebes verursacht eine Verstopfung der Nasengänge, die der Wirkung von Vasokonstriktoren nicht zugänglich ist. Zuerst seröser, dann starker eitriger Ausfluss aus der Nase weist auf die Aktivierung saprophytischer banaler Mikrobiota hin. Die katarrhalische Phase der Rhinitis (2-3 Tage) wird durch eine Phase von Erosionen und sogar Geschwüren ersetzt, die sich über die Nasenhöhle hinaus auf die Oberlippe, den Nasopharynx, die Mundhöhle (Enanthem), den Rachen und den Kehlkopf ausbreiten können. Bei Hautverletzungen bilden sich Krusten, nach deren Beseitigung Pigmentflecken auf der Haut zurückbleiben.

Komplikationen

Komplikationen der Masernrhinitis werden in lokale und Fernkomplikationen unterteilt. Zu den lokalen Komplikationen zählen verschiedene Formen von Mittelohrentzündung, Otomastoiditis und Sinusitis. Fernkomplikationen sind Kehlkopfentzündung, Laryngotracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung. Die Gefahr einer Masernlaryngitis besteht im Auftreten von Kehlkopfverschluss und Asphyxie. Zu den Spätkomplikationen zählen, wie viele Autoren zugeben, Ozena und verschiedene Grade atrophischer Rhinitis, die durch neurotrophe Schädigung der Nasenschleimhaut durch Maserntoxin verursacht werden.

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Diagnose

Die Diagnose basiert auf den oben beschriebenen Symptomen und dem klinischen Bild der Maserninfektion (charakteristischer Masernausschlag) sowie auf epidemiologischen Daten. Die Kombination von Enanthem mit Konjunktivitis wird berücksichtigt.

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Behandlung

Die Behandlung von Masernrhinitis wird in allgemeine und lokale Behandlung unterteilt. Die allgemeine Behandlung umfasst eine geeignete Behandlung, die von einem Kinderarzt verordnet wird. Die lokale Behandlung umfasst die Pflege der Mund- und Nasenschleimhaut (Trinken, Mundspülen mit abgekochtem Wasser nach den Mahlzeiten). Wenn sich verdickter Schleim und Eiter in der Nasenhöhle ansammeln, werden proteolytische Enzyme verabreicht und eine sorgfältige mechanische Toilette durchgeführt. Die Instillation von 10-20%iger Natriumsulfacyllösung in den Bindehautsack und die Nasenhöhle, 1-2 Tropfen 2-3 mal täglich, ist ebenfalls angezeigt. Bei schmerzhaftem Husten, der durch eine katarrhalische Entzündung des Kehlkopfes und der Luftröhre verursacht wird, wird kleinen Kindern Pertussin (1 Teelöffel oder Dessertlöffel 3 mal täglich) verschrieben, älteren Kindern und Erwachsenen nicht-narkotische Antitussiva (Glauvent, Libexin, Tusuprex usw.).

Vorhersage

Die Prognose bei Masern ist im Allgemeinen günstig, die Genesung verläuft jedoch langsam. Rekonvaleszenten können 2–8 Wochen oder länger unter einem asthenischen Syndrom leiden – einem Symptomkomplex, der durch Reizbarkeit, körperliche Schwäche, erhöhte geistige Erschöpfung und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist; es kann die erste Manifestation aller psychischen Erkrankungen sein. Die Infektion trägt zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen bei, und manchmal treten auch endokrine Erkrankungen auf. Bei älteren Kindern mit Masern, die durch eine Enzephalitis kompliziert werden, sind tödliche Verläufe selten.

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