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Kontaktulkus der Speiseröhre: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Kontaktgeschwür der Speiseröhre ist eine seltene Erkrankung, die als Folge eines längeren Druckkontakts der Wände der Speiseröhre auftritt, die sich vorne zwischen der Platte des Ringknorpels und hinten - dem Körper des sechsten Halswirbels - befinden. Aus diesem Grund erscheinen zwei "küssende" Geschwüre, eines an der Vorderwand, das andere - auf der Rückseite. Die enge Lage des Ringknorpels und des Körpers des sechsten Halswirbels erklärt sich durch die auftretenden degenerativen Veränderungen im Knorpel der Bandscheiben (Spondylose), die zu einer Deformation der Halswirbelsäule und ihrer Konvergenz mit dem Kehlkopf führen. Zunächst treten ischämische Phänomene in den komprimierten Teilen der Speiseröhre auf, gefolgt von trophischen Veränderungen, die zur Bildung von Geschwüren führen. Ähnliche Veränderungen in anderen Abschnitten der Speiseröhre können bei längerem Vorhandensein einer Sonde oder eines Fremdkörpers im Lumen der Speiseröhre, bei einem Aortenaneurysma und Tumoren, die die Speiseröhre komprimieren, auftreten.
Der pathomorphologische Prozess beginnt mit der Bildung oberflächlicher Läsionen der Speiseröhrenschleimhaut, dann breitet sich der ulzerativ-nekrotische Prozess nach vorne aus, erreicht den Ringknorpel und zerstört ihn. Klinisch äußern sich diese destruktiven Phänomene in Atem- und Schluckstörungen. Die Krankheit entwickelt sich, sobald sie einmal aufgetreten ist, schnell innerhalb von 10-20 Tagen und führt zu schweren Funktionsstörungen, die meist tödlich enden.
Hohes Alter, schwache Herztätigkeit, Stauung in der Speiseröhre aufgrund einer gestörten Hämodynamik in der Leber, allgemeiner Kraftverlust – all dies beschleunigt den Prozess der Entstehung von Dekubitalgeschwüren der Speiseröhre.
Die Behandlungsmöglichkeiten von Kontaktgeschwüren der Speiseröhre sind sehr begrenzt und aufgrund der raschen Entwicklung irreversibler pathomorphologischer Veränderungen oft wirkungslos.
Zur Vorbeugung dient die vorsichtige Anwendung einer langfristigen Sondenernährung bei älteren Patienten, insbesondere bei Verätzungen der Speiseröhre.
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