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Klassifizierung von Glykogenosen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Glykogen ist ein verzweigtes Homopolymer der Glukose mit baumartiger Struktur. Die Glukosereste sind durch eine alpha(1-4)-glykosidische Bindung und an den Verzweigungspunkten durch eine alpha(1-6)-glykosidische Bindung verknüpft. Glykogen wird in Leber und Muskulatur gespeichert. Leberglykogen dient primär der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels, während es in der Muskulatur als Quelle für Hexoseeinheiten dient, die bei der Glykolyse im Organ selbst verwendet werden. Es gibt zwölf bekannte Formen von Glykogenosen, die häufigsten bei Kindern sind die Typen I, II, III und IX und bei Erwachsenen Typ V. Die Gesamthäufigkeit von Glykogenosen beträgt 1:20.000 lebende Neugeborene. Glykogenosen werden in zwei große Gruppen unterteilt: Glykogenosen mit vorherrschender Leberschädigung und Glykogenosen mit vorherrschender Muskelschädigung. Gemäß der anerkannten Klassifikation wird jeder Glykogenose eine Nummer zugewiesen, die die Reihenfolge ihrer Beschreibung widerspiegelt.
Zu den Leberformen zählen Glykogenose I, III, IV, VI, Lebervariante IX und 0. Die meisten von ihnen sind durch Hepatomegalie, verminderten Blutzuckerspiegel und Wachstumsverzögerung gekennzeichnet. Glykogenose Typ I ist die schwerste Form dieser Gruppe, da sie nicht nur den Abbau von Glykogen, sondern auch die Synthese von Glukose aus anderen Quellen (Glukoneogenese) stört. Glykogenose Typ VI und Leberform Typ IX sind die mildesten Formen der Erkrankung, bei denen ein leichter Abfall des Glukosespiegels beobachtet wird, sich die Lebergröße mit zunehmendem Alter normalisiert und die Lebensqualität der Patienten praktisch unbeeinträchtigt bleibt.
Hepatische Formen von Glykogenosen
Glykogenose Typ I – Synonyme: Von-Gierke-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ I (GSD I). Glykogenose Typ I ist eine Erbkrankheit, die sich bereits im frühen Kindesalter manifestiert. Man unterscheidet zwei Formen – 1a und lb –, die durch Mutationen in verschiedenen Genen verursacht werden und sich klinisch etwas unterscheiden.
Glykogenose Typ III – Synonyme: Amylo-1,6-Glucosidasemangel, Cori-Krankheit, Forbes-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ HI (GSD III). Es gibt zwei klinische Formen der Erkrankung. Die meisten Patienten haben einen generalisierten Enzymmangel (die Aktivität ist in Leber, Muskelgewebe, Leukozyten und Hautfibroblasten reduziert) – Glykogenose Typ IIIa; klinisch manifestiert sie sich als Myopathie und Kardiomyopathie. Bei etwa 15 % der Patienten beschränken sich die klinischen Manifestationen auf Leberschäden – Glykogenose IIIb.
Glykogenose Typ IV – Synonyme: Glykogen-Verzweigungsenzym-Mangel, Amylo-1,4:1,6-Glucantransferase-Mangel, Andersen-Krankheit, Amylopektinose, Polyglukosekörperkrankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD IV). Es sind mehrere Formen bekannt, die sich im Erkrankungsalter und den klinischen Manifestationen unterscheiden.
Glykogenose Typ VI – Synonyme: Glykogenphosphorylasemangel, Hers-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ VI (GSD VI).
Glykogenose Typ IX – Synonyme: Phosphorylase-Kinase-Mangel, Glykogenspeicherkrankheit Typ IX (GSD IX). Die Glykogenose Typ IX umfasst erbliche Erkrankungen der Glykogenspeicherung mit unterschiedlichem Erbgang. Je nach Vererbungsart und klinischen Manifestationen werden sechs Subtypen der Erkrankung unterschieden:
- Die X-chromosomale Lebervariante (XLG oder GSD IXa) ist die häufigste;
- kombinierte Leber- und Muskelvariante (GSD IXb);
- autosomal-rezessive Lebervariante (GSD IXc);
- X-chromosomale muskuläre Variante (GSD IXd);
- autosomal-rezessive muskuläre Variante (GSD IXe);
- mit Herzmuskelerkrankung (GSD IXf), deren Vererbungsart nicht geklärt ist.
Glykogenose Typ 0 – Synonyme: Glykogensynthasemangel, Glykogenspeicherkrankheit Typ 0 (GSD 0). Bei dieser Erkrankung kommt es nicht zu einer Ansammlung von Glykogen in der Leber. Da die Krankheitssymptome jedoch denen anderer Glykogenosen ähneln, wird sie dieser Gruppe zugeordnet, obwohl es sich nicht um eine Störung des Abbaus, sondern der Glykogensynthese handelt.
Muskelformen der Glykogenose
Im Ruhezustand sind Fettsäuren die primäre Energiequelle im Muskelgewebe. Bei körperlicher Belastung wird zusätzlich Glukose verbraucht, die größtenteils aus Leberglykogen stammt. Bei intensiver körperlicher Belastung ist die primäre Energiequelle die anaerobe Glykolyse, die aus dem Abbau von Muskelglykogen resultiert. Defekte der an diesen Stoffwechselwegen beteiligten Enzyme beeinträchtigen die Muskelfunktion.
Glykogenose Typ II – Synonyme: Morbus Pompe, Mangel an saurer aD-Glucosidase, Mangel an saurer Maltase, Glykogenspeicherkrankheit Typ II (GSD II). Glykogenose Typ I ist eine autosomal-rezessive Erkrankung mit gestörtem Glykogenstoffwechsel, die mit Muskelglykogenosen sowie lysosomalen Speicherkrankheiten verwandt ist. Diese Erkrankung kann als neuromuskuläre Pathologie, metabolische Myopathie oder Glykogenose klassifiziert werden (Morbus Pompe ist die einzige Glykogenose, bei der ein gestörter Glykogenabbau mit einem Defekt der Lysosomenfunktion einhergeht). Die infantile Form der Erkrankung wird aufgrund ausgeprägter Herzveränderungen auch als kardiologische Pathologie eingestuft.
Glykogenose Typ V – Synonyme: Myophosphorylasemangel, McArdle-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ V (GSD V).
Glykogenose Typ VII – Synonyme: Phosphofructokinasemangel (PFK), Tarui-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheit Typ VII (GSD VII).
Seltene Formen der Muskelglykogenose
Glykogenose Typ IIb – Synonyme: Danon-Krankheit. Glykogenspeicherkrankheit Typ lib (GSD lib). Pseudopompe-Krankheit.
Phosphoglyceratkinasemangel.
Glykogenose Typ XI – Synonyme: Glykogenspeicherkrankheit Typ XI (GSD XI), Laktatdehydrogenasemangel.
Glykogenose Typ X – Synonyme: Phosphoglyceratmutasemangel (PGAM), Glykogenspeicherkrankheit Typ X (GSD X).
Glykogenose Typ XII – Synonyme: Glykogenose Typ XII (GSD XII), Aldolase-A-Mangel.
Glykogenose Typ XIII – Synonyme: Glykogenose Typ XIII (GSD XIII), Mangel (Z-Enolase).