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Kavernöses Angiom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Hämangiom, Kavernom, Missbildung – all dies sind Namen für eine sehr gefährliche Krankheit wie das kavernöse Angiom. Es handelt sich um einen Gefäßdefekt, meist angeborener Natur.

Die Pathologie kann in jedem Alter zufällig entdeckt werden oder sich als schwere neurologische Störung manifestieren.

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Ursachen kavernöses Angiom

Das kavernöse Angiom kann angeboren oder sporadisch sein. Die Pathogenese des angeborenen Krankheitstyps gilt als besser erforscht. Derzeit gibt es Hinweise auf einen autosomal-dominanten Vererbungstyp, und es wurden bestimmte Gene des siebten Chromosoms entdeckt und identifiziert, die bei Veränderung die Bildung pathologischer Gefäßbündel verursachen.

Experimente mit den entdeckten Genen zeigten, dass die Entstehung kavernöser Angiome durch eine Störung in der Bildung endothelialer Zellstrukturen vorbestimmt ist. Man geht davon aus, dass die von bestimmten Genen kodierten Proteine in eine bestimmte Richtung wirken.

Die Ursachen für sporadische Angiome sind noch nicht geklärt. Es gibt lediglich theoretische Vermutungen vieler Wissenschaftler. Für diese Theorien gibt es jedoch derzeit keine eindeutigen Beweise:

  • Theorie der strahleninduzierten Formationen, die infolge von Bestrahlung entstehen;
  • Immun-entzündliche, infektiöse Pathologietheorie.

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Pathogenese

Der Durchmesser von Angiomen kann stark variieren – von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Die häufigste Formation ist etwa 20–30 mm groß.

Die Fehlbildung kann in jedem Teil des zentralen Nervensystems lokalisiert sein:

  • 80 % der Angiome befinden sich in den oberen Teilen des Gehirns;
  • 65 % davon befinden sich im Frontal-, Temporal- und Parietallappen;
  • 15 % entfallen auf Gefäßformationen des Thalamus und der Basalganglien;
  • 8 % sind Kleinhirnangiome;
  • 2,5 % Plexus choroideus im Rückenmark.

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Symptome kavernöses Angiom

Die Krankheitssymptome hängen hauptsächlich davon ab, wo genau sich die Formation befindet. Eines der charakteristischeren Anzeichen sind epileptische Anfälle in Kombination mit akuten oder subakuten neurologischen Symptomen. Die ersten Anzeichen können gleichzeitig mit allgemeinen zerebralen Manifestationen sowie unabhängig davon auftreten:

  • Kopfschmerzen, die zunächst schwach und vorübergehend sein können, sich später zu starken Schmerzen entwickeln, die mit herkömmlichen Medikamenten nicht mehr behoben werden können;
  • epileptischen Krampfanfällen ähneln;
  • ein Geräusch- oder Klingelgefühl im Kopf oder in den Ohren;
  • unsicherer Gang, beeinträchtigte motorische Koordination;
  • dyspeptische Störungen in Form von Übelkeits- und Erbrechensanfällen;
  • Entwicklung von Lähmungen, Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen;
  • Verschlechterung der Seh- und Hörfunktion, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Gedankenverwirrung.

Es gibt häufig Fälle, in denen sich ein kavernöses Hämangiom ohne Anzeichen manifestiert. Viele Menschen können leben, ohne von ihrer Krankheit zu wissen. Bei solchen Patienten wird die Krankheit bei der Diagnose anderer Pathologien, bei präventiven Untersuchungen oder beim Nachweis eines Angioms bei nahen Verwandten festgestellt.

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Formen

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome eines kavernösen Angioms weitgehend von der Lage der Gefäßformation und ihrer Größe ab. Manifestationen der Krankheit treten auf, wenn ein Gefäßbündel beginnt, auf das umliegende Gewebe und die Nervenenden in bestimmten Bereichen des Gehirns zu drücken.

  • Das kavernöse Angiom des Frontallappens kann neben den Standardsymptomen mit Störungen der Selbstregulation der geistigen Aktivität einhergehen. Tatsache ist, dass die Frontalhirnregionen für Motivation, das Setzen und Erreichen von Zielen, die Kontrolle des eigenen Handelns und die Bewertung des Ergebnisses verantwortlich sind. Das Gedächtnis der Patienten verschlechtert sich, die Handschrift verändert sich und es treten unkontrollierte, zusätzliche Bewegungen der Gliedmaßen auf.
    • Ein kavernöses Angiom des linken Frontallappens führt zu Symptomen wie einer Sprachregulationsstörung: Der Wortschatz der Person wird dürftig, sie vergisst Wörter und spricht äußerst widerwillig; es kommt zu Apathie und mangelnder Initiative.
    • Das kavernöse Angiom des rechten Frontallappens hingegen ist durch übermäßige Sprachaktivität gekennzeichnet. Der Patient kann periodisch in einen Affektzustand geraten, er wird emotional und manchmal sogar unzureichend. Die Stimmung des Patienten ist meist positiv – er merkt oft nicht, dass er eine Krankheit hat.
  • Das kavernöse Angiom des linken Temporallappens geht mit Hör- und Sprachstörungen einher. Der Patient hat ein schlechtes Gedächtnis und nimmt die Sprache anderer Menschen nach Gehör schlechter wahr. Gleichzeitig wiederholt er in seiner Rede oft und unbewusst dieselben Wörter mehrmals.

Ein kavernöses Angiom des rechten Temporallappens kann sich mit folgenden Symptomen äußern:

  • Der Patient kann die Geräusche nicht mehr identifizieren und kann den Ursprung eines bestimmten Geräusches nicht mehr erkennen. Dasselbe gilt für Stimmen: Eine zuvor vertraute Stimme kann fremd erscheinen.

Das kavernöse Angiom des Parietallappens ist häufig durch sogenannte intellektuelle Störungen gekennzeichnet. Der Patient verliert die Fähigkeit, einfache mathematische Probleme zu lösen, vergisst die elementaren Regeln der Division-Multiplikation, Subtraktion und Addition. Logik und die Fähigkeit zum technischen Denken gehen verloren.

Kavernöse Angiome des Kleinhirns treten manchmal mit ausgeprägten Symptomen auf - dies ist ein unsicherer Gang und sogar Sitzen, unangemessene Positionen von Kopf und Körper (seltsame Neigungen, Posen). Sichtbare Beeinträchtigung der Sprachfunktion, Nystagmus, Krämpfe, Kontrakturen.

  • Ein thrombotisches kavernöses Angiom wird in der Regel durch eine Infektionskrankheit verursacht, die sich hauptsächlich von den Nebenhöhlen und der Nasenhöhle ausbreitet. Symptome sind erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Hyperhidrose und Fieber. All dies tritt gleichzeitig mit den üblichen Anzeichen eines Angioms auf, abhängig von der Lokalisation der Gefäßformation.

Es gibt eine andere Art von Angiom, die bei Patienten häufig Fragen aufwirft – dies ist ein kavernöses Angiom mit einer Fülle von Hämosiderophagen. Worüber sprechen wir?

Hämosiderophagen sind spezifische Makrophagenzellen, die Hämosiderin, ein eisenhaltiges Pigment, enthalten. Das Vorhandensein dieser Zellen bedeutet, dass der Resorptionsprozess im pathologischen Fokus stattfindet: Siderophagen erscheinen am 3.–4. Tag nach Beginn des Prozesses und werden etwa am 17.–18. Tag zerstört. Resorption ist die Aufnahme der zerfallenden Erythrozytenmasse, an der Makrophagen aktiv beteiligt sind. Die Reife der Hämosiderophagen kann verwendet werden, um die Dauer der entzündlichen Läsion im Angiom zu bestimmen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Welche Folgen oder Komplikationen kann ein kavernöses Angiom haben? Dies hängt direkt davon ab, in welchem Teil des Gehirns sich das vaskuläre Kavernom befindet, von seiner Größe, vom Fortschreiten der Erkrankung, vom Lebensstil des Patienten und vielen anderen Faktoren. Wird die Fehlbildung zu spät erkannt oder entwickelt sich darin ein entzündlicher oder dystrophischer Prozess, können schnell Komplikationen auftreten: Risse der Gefäßwand, Blutungen, eine Vergrößerung von Gefäßclustern und -kavernen, lokale Durchblutungsstörungen, ein Schlaganfall und Tod.

Manchmal kann ein Patient jedoch mit einer solchen Pathologie leben, ohne deren Existenz zu ahnen. Aber lohnt es sich, darauf zu hoffen, denn die Fälle sind unterschiedlich und niemand ist vor unerwünschten Manifestationen der Krankheit gefeit. Dies gilt auch für das Kavernom – diese Krankheit ist unvorhersehbar, und niemand kann vorhersagen, wie sie sich in Zukunft verhalten wird. Ärzte raten daher ausdrücklich: Auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen, ist es wichtig, den Verlauf und den Zustand der vaskulären Schwellkörperbildung regelmäßig zu überwachen, ihre Entwicklung zu kontrollieren und sich regelmäßig einer vom Arzt verordneten vorbeugenden Behandlung zu unterziehen.

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Diagnose kavernöses Angiom

Die Behandlung eines Kavernoms sollte immer mit einer umfassenden Diagnostik beginnen, deren Schema die Ärzte individuell für jeden Patienten festlegen. Die allgemeine Diagnosemethode kann die folgenden Forschungsarten umfassen:

  • Umfassende Blutuntersuchungen (auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, Anämie) sowie Untersuchungen der Zerebrospinalflüssigkeit (auf das Vorhandensein von Blutungen in der Zerebrospinalflüssigkeit).

Instrumentelle Diagnostik:

  1. Angiographie – Röntgenuntersuchung der Blutgefäße mit Kontrastmittel. Das resultierende Bild hilft, den Grad der Verengung oder Zerstörung der Hirngefäße zu erkennen, Veränderungen der Gefäßwand zu identifizieren und Schwachstellen aufzudecken. Dieses diagnostische Verfahren wird zur Feststellung von Durchblutungsstörungen im Gehirn verschrieben. Es ermöglicht die eindeutige Bestimmung von Ort, Volumen und Form des Angioms sowie die Erkennung des beschädigten Gefäßes. Die Diagnostik erfolgt in einem speziell ausgestatteten Raum. Zunächst verabreicht der Arzt eine Lokalanästhesie, anschließend penetriert er das Gefäß mit einem elastischen Katheter und führt ihn bis zum betroffenen Bereich vor. Das in den Blutkreislauf eingebrachte Kontrastmittel verteilt sich entlang des Gefäßnetzes. Anschließend fertigt der Arzt mehrere Bilder an, die anschließend zur Diagnosestellung dienen.
  2. Die Computertomographie ist ein sehr beliebtes, schmerzfreies Verfahren, das keine Beschwerden verursacht und sehr informativ ist. Sie wird üblicherweise sowohl mit als auch ohne Kontrastmittel durchgeführt. Als Ergebnis erhält der Arzt detaillierte geschichtete Röntgenbilder in Form von zweidimensionalen Bildern, die eine detaillierte Untersuchung der Pathologie ermöglichen. Der Eingriff wird ausschließlich in speziellen Räumen mit entsprechender Ausrüstung – einem Tomographen – durchgeführt.
  3. Die Magnetresonanztomographie ähnelt der Computertomographie, verwendet jedoch anstelle von Röntgenstrahlen Radiowellen und magnetische Strahlung. Die Bilder sind detailliert und dreidimensional. Das Verfahren ist nicht-invasiv, liefert umfassende Informationen über die Krankheit, ist aber relativ teuer.
  4. Die Elektroenzephalographie ermöglicht die Untersuchung der biologischen Potenziale des Gehirns sowie die Bestimmung von Lage und Größe des Angioms. Liegt ein Neoplasma vor, erkennt der Arzt eine Veränderung des an die Gehirnstrukturen gesendeten Signals.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird in der Regel bei anderen Tumoren oder einem Aneurysma durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Ruptur wird dem Patienten im Krankenhaus eine Liquoruntersuchung verordnet. Die Analyse ermöglicht den Nachweis von Blutungsspuren. Ein solcher Eingriff kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Zusätzlich können Untersuchungen und Konsultationen bei anderen Spezialisten, wie beispielsweise einem Gefäßchirurgen, Neurochirurgen, Neuropathologen, Genetiker usw., verordnet werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung kavernöses Angiom

Die chirurgische Behandlung ist die wirksamste Behandlungsoption für Kavernome. Es gibt kein universelles Medikament, das die Pathologie beseitigen könnte.

Die Verschreibung einer Behandlung wird oft dadurch erschwert, dass viele Patienten durch ein kavernöses Angiom keinerlei Beschwerden verspüren und dauerhafte Behinderungen im Allgemeinen nur bei wiederholten Blutungen aus tiefliegenden Angiomen oder Neoplasien des Hirnstamms auftreten – Bereiche, die für chirurgische Eingriffe schwer zugänglich sind.

Allerdings ist selbst ein gutartiger Krankheitsverlauf keine Garantie dafür, dass es in Zukunft zu keinen Komplikationen kommt, und eine rechtzeitige Operation kann das Risiko negativer Folgen vollständig ausschließen.

Daher empfehlen Experten in folgenden Situationen eine chirurgische Behandlung:

  • bei oberflächlichen kavernösen Angiomen, die sich als Blutungen oder Krampfanfälle äußern;
  • bei Neoplasien, die sich in aktiven Hirnarealen befinden und sich durch Blutungen, anhaltende neurologische Störungen und epileptische Anfälle äußern;
  • wenn das Angiom eine gefährliche Größe hat.

In jedem Fall muss der Arzt den Patienten über alle möglichen Risiken und Optionen für den Krankheitsverlauf aufklären.

Die chirurgische Behandlung eines kavernösen Angioms kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Der chirurgische Eingriff ist eine klassische Methode zur Entfernung von Neoplasmen, die den Druck des Gefäßbündels auf das umgebende Hirngewebe verringert, wodurch unangenehme Symptome und das Risiko eines Bruchs pathologischer Gefäße beseitigt werden. Es gibt einige Kontraindikationen: Alter und mehrere Gefäßformationen.
  • Bei der radiochirurgischen Intervention handelt es sich um die Entfernung eines Tumors mit speziellen Geräten (Cyber-Gamma-Knife). Der Kern der Methode besteht darin, dass ein in einem bestimmten Winkel gerichteter Strahl auf das Angiom einwirkt. Dieses Verfahren gilt als sicher, ist aber nicht so effektiv wie eine Operation. Diese Methode wird hauptsächlich in Fällen angewendet, in denen eine Operation aufgrund der Unzugänglichkeit des Angioms unmöglich oder schwierig ist.

Traditionelle Behandlung von kavernösen Angiomen

Die pflanzliche Behandlung des kavernösen Angioms dient ausschließlich der Linderung der Krankheitssymptome. Es ist töricht zu hoffen, dass die Einnahme pflanzlicher Heilmittel zur vollständigen Beseitigung des Problems beiträgt – wir wiederholen noch einmal, dass die einzige radikale Behandlung für Angiome eine Operation ist. Es wird jedoch dennoch empfohlen, vor Beginn einer solchen Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren.

  • Um Gefäßwandrupturen vorzubeugen, empfiehlt es sich, deren Elastizität zu erhöhen. Dies kann durch die tägliche Einnahme von zwei Esslöffeln Pflanzenöl auf nüchternen Magen erreicht werden (ein Löffel morgens, der zweite abends). Verwendet werden Oliven- oder Leinöl sowie unraffiniertes Sonnenblumenöl.
  • Eine weitere gängige Methode zur Erhöhung der Elastizität der Blutgefäße besteht darin, jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Mischung aus gleichen Teilen natürlichem Honig, Pflanzenöl, Leinsamen und Zitronensaft einzunehmen.
  • Um die Durchblutung zu verbessern, kann folgendes Rezept hilfreich sein: Nehmen Sie jeden Morgen auf nüchternen Magen einen Esslöffel frisch gepressten Kartoffelsaft ein. Es wird auch empfohlen, Hagebuttenaufguss zu trinken.
  • Um die Blutgefäße zu reinigen und die Durchblutung zu verbessern, nehmen Sie einen Knoblauchaufguss. Zubereitung: Eine Knoblauchknolle und eine Zitrone (mit Schale) fein reiben, vermischen, mit 0,5 l abgekochtem, abgekühltem Wasser aufgießen und 3-4 Tage ziehen lassen. Täglich 2 EL trinken. Kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Dillsamen helfen bei der Linderung von Symptomen wie Kopfschmerzen. Dazu wird 1 EL Samen mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. 4-mal täglich 1 EL einnehmen.
  • Um Schwindel und Kopfschmerzen loszuwerden, ist es sinnvoll, mehrmals am Tag Tee aus Minze oder Zitronenmelisse zu trinken.
  • Zur Stärkung der Blutgefäße empfiehlt es sich, einmal täglich morgens vor dem Frühstück ein paar grüne Oliven zu essen.

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Homöopathie bei kavernösem Angiom

Viele Patienten mit kavernösem Angiom bevorzugen pflanzliche Heilmittel, beispielsweise homöopathische, als Ersatz für die traditionelle medikamentöse Behandlung. Einerseits ist dies eine gute Wahl: Homöopathische Mittel haben keine Nebenwirkungen, lösen selten Allergien aus und ihre Wirksamkeit ist mitunter legendär. Sie sollten jedoch bei der Auswahl stets vorsichtig sein und sich an Spezialisten wenden – vor allem an Ihren Arzt.

Welche Medikamente werden von Homöopathen zur Linderung der Symptome eines kavernösen Angioms empfohlen:

  • Edas-138 ist ein Produkt der Firma „EDAS“;
  • Angiosan – hergestellt von der Firma „Gomeofarma“;
  • Cerebralik – Hersteller – Firma Fitasintex;
  • „Aurum+“ ist ein Produkt der Firma „Doctor-N“.

Wenn Ihr Arzt mögliche Komplikationen und Blutungen aufgrund eines Angioms vermutet, lohnt es sich vielleicht, einer Operation zuzustimmen – jedes Medikament, ob volkstümlich oder homöopathisch, kann die Symptome für eine gewisse Zeit lindern, aber die Hauptprobleme – das Gefäßbündel und die Durchblutungsstörungen – bleiben bestehen.

Verhütung

Eine Vorbeugung des kavernösen Angioms als angeborene Erkrankung ist nicht möglich, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, die genetische Störung zu korrigieren.

Wenn Ärzte von vorbeugenden Maßnahmen sprechen, meinen sie in der Regel die Vermeidung von Komplikationen der Krankheit – Gefäßrupturen, Blutungen usw.

Welche Empfehlungen gibt es hierzu?

  • Ständige Überwachung des Blutdrucks (Normalbereich: 120/80 bis 140/90).
  • Richtige Ernährung, kein Übergewicht.
  • Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blutkreislauf.
  • Keine schlechten Angewohnheiten.
  • Regelmäßige Blutzuckermessungen.
  • Abwesenheit von Stress und psycho-emotionalen Schocks.
  • Mäßige körperliche Aktivität.
  • Einhaltung einer cholesterinsenkenden Diät (mit begrenzten tierischen Fetten und überwiegendem Verzehr pflanzlicher und fettarmer Lebensmittel).

Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. Beim geringsten Anzeichen einer Gehirnaktivitätsstörung – Kopfschmerzen, Schwindel, Hör- oder Sehstörungen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen usw. – ist unbedingt ein Arztbesuch erforderlich. Eine rechtzeitige Behandlung verbessert die Prognose der Erkrankung deutlich.

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Prognose

Die Prognose eines kavernösen Angioms kann im Allgemeinen als günstig bezeichnet werden, jedoch nur, wenn die Krankheit erkannt wird, bevor das Gefäß mit Blutung reißt, und auch wenn rechtzeitig ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Neoplasmas durchgeführt wird.

Nach der chirurgischen Behandlung und den radiochirurgischen Eingriffen kann der Patient bald ein erfülltes Leben führen. Nach der Entfernung der Schwellkörper sind alle Patienten völlig frei von pathologischen Symptomen und Beschwerden.

Derzeit sind die meisten namhaften Kliniken mit modernsten Geräten zur Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen wie dem kavernösen Angiom ausgestattet. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Patienten auf Grundlage der Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen festgelegt.

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