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Gesundheit

Kalte Füße mit Fieber bei einem Kind

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Das Wesentliche an einem Anstieg der Körpertemperatur (Fieber) ist die verstärkte Anpassungsreaktion des Körpers aufgrund der Aktivierung von Immunsystemzellen als Reaktion auf eine Infektion. Bei erhöhter Temperatur können die Füße des Kindes jedoch kalt sein. Und dies ist bei den meisten Kindern zu beobachten.

Warum fühlen sich die Füße eines Kindes kalt an, wenn es Fieber hat?

Wenn wir nicht ins Detail gehen, können wir sagen, dass die Gründe, die zu einem Temperaturabfall der unteren Extremitäten bei Fieber führen, direkt in der sehr hohen Temperatur bei einem Kind liegen.

Der Anstieg der Körpertemperatur, der sich als Symptom manifestiert, ist auf die Wirkung von Substanzen (Signalmolekülen) zurückzuführen, die Fieber verursachen – Pyrogene (aus dem Griechischen pyr – Feuer und genos – Gattung). Bakterielle oder virale Toxine, die exogene Pyrogene sind, wirken zuerst; ihre Wirkung verursacht eine Immunreaktion, d. h. die Aktivierung von Chemokinen, mononukleären Phagozyten, B-Zellen und T-Lymphozyten sowie die Produktion von Zytokinen – Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6). Diese von aktivierten Immunzellen (einschließlich Zellen, die die innere Oberfläche des Endothels der Blutgefäße auskleiden) produzierten Zytokine sind die wichtigsten endogenen Pyrogene.

Und bereits induzierte Interleukine, die als Reaktion auf exogene Pyrogene in den Blutkreislauf freigesetzt werden und auf das thermoregulatorische Zentrum des Hypothalamus wirken, verursachen einen Anstieg der Körpertemperatur.

Pathogenese

Die Pathogenese, genauer gesagt der biochemische und physiologische Mechanismus der Temperatursenkung in den unteren Extremitäten bei erhöhter Körpertemperatur, ist die Vasokonstriktion (von lateinisch vaso – Gefäß und constrictio – Verengung“) – die Verengung der Blutgefäße in den Beinen durch Kontraktion der Muskelfasern ihrer Wände. Dadurch verringert sich das Lumen der Blutgefäße und die Blutzirkulation wird eingeschränkt. Dieser Vorgang ist normal (d. h. er erfordert keine Behandlung).

Fieber wird durch das körpereigene Immunsystem erzeugt. Wenn die Temperaturrezeptoren der hypothalamischen sensorischen Neuronen – die in der präoptischen Region des Hypothalamus zentriert sind und absolute und relative Temperaturänderungen steuern – auf IL-1- und IL-6-Signale reagieren, wird ein sogenannter „Sollwert“ bzw. eine Erhöhung des thermostatischen Sollwerts festgelegt. Dies führt dazu, dass der Körper unter der Kontrolle des Gleichgewichts zwischen Produktion und Verlust durch das hypothalamische Thermoregulationszentrum mehr Wärme produziert.

Da eine erhöhte Körpertemperatur zu einem erhöhten Stoffwechselaufwand und Sauerstoffbedarf der wichtigsten Organe führt, setzt das Immunsystem gleichzeitig Neurotransmitter frei, die eine Verengung der Blutgefäße in den unteren Extremitäten verursachen, insbesondere Angiotensin II. Durch die vorübergehende Einschränkung des Blutflusses in den unteren Extremitäten werden somit mehr Nährstoffe und Sauerstoff an die Organe geliefert, die diese am meisten benötigen.

In diesem Fall kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße, wenn der Körper den vom Hypothalamus eingestellten Thermostatpunkt erreicht, und die Füße von Kindern mit Fieber werden warm.

Übrigens haben verschiedene Körperteile unterschiedliche Temperaturen, und die Zehen haben die niedrigste Temperatur. Darüber hinaus verfügen die Extremitäten über die wenigsten Thermorezeptoren in der Haut.

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