Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Pompe-Insulin-Therapie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Insulinverabreichung mithilfe eines elektronischen Geräts, das rund um die Uhr eine subkutane Hormonabgabe im erforderlichen Zeitraum ermöglicht, ist eine Insulinpumpentherapie. Diese Methode ermöglicht die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und reduziert das Risiko von Komplikationen.
Technik Pumpen-Insulintherapie
Die Behandlung erfolgt auf verschiedene Weise:
- Bolusrate – Der Patient steuert selbstständig die Häufigkeit und Dosierung des Medikaments. Dieser Modus wird vor dem Essen oder bei steigendem Blutzuckerspiegel angewendet. Es werden kurz- und ultrakurzwirksame Medikamente empfohlen.
- Kontinuierliche Verabreichung in minimalen Dosen – dieser Modus imitiert die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse. Ermöglicht den Verzicht auf die Verwendung synthetischer Hormone mit längerer Wirkung.
Der Hauptvorteil der Pumpe besteht darin, dass Sie das Medikament nicht selbst verabreichen müssen. Diese Methode ist kontraindiziert bei Patienten mit psychischen Störungen und bei älteren Patienten, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen (Sehschwäche, Zittern der Gliedmaßen).
Insulinpumpentherapie bei Kindern
Ein beliebtes Gerät zur Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels bei pädiatrischen Patienten ist eine Pumpe. Es handelt sich um eine Mikropumpe mit elektronischer Vorrichtung für Mehrfachinjektionen. Da das Gerät das Medikament automatisch abgibt, eignet es sich besonders gut für die Behandlung von Kindern und Patienten, die keine Zeit oder Möglichkeit zum Spritzen haben.
Die wichtigsten Indikationen für die Insulinpumpentherapie bei Kindern:
- Keine häufigen und schmerzhaften Injektionen erforderlich.
- Maximale physiologische Insulinversorgung des Körpers.
- Fehlen psychischer Beschwerden.
- Verringerung des Hypoglykämierisikos.
Zu den Nachteilen der Pumpmethode gehören:
- Hohe Kosten des Geräts.
- Die Notwendigkeit, den Ladezustand des Akkus des Geräts zu kontrollieren.
- Die Empfindlichkeit des Geräts gegenüber elektromagnetischen Wellen.
- Risiko der Entwicklung entzündlicher Reaktionen an der Injektionsstelle des Medikaments.
- Bei Kindern mit unzureichendem Unterhautgewebe kann es zu einem Abknicken des Katheters und einem Aussetzen der Hormonzufuhr kommen.
Die Pumpe kann in zwei Modi betrieben werden:
- Hintergrund – Die Medikamentenzufuhr gewährleistet einen stabilen Insulin-Basisspiegel im Blut. Das Regime imitiert die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse. Die Dosierung für eine normale Körperfunktion wird vom behandelnden Arzt festgelegt und hängt vom Lebensrhythmus, der körperlichen Aktivität und anderen Merkmalen des Patienten ab.
Das Gerät kann für verschiedene Hormonverabreichungsraten programmiert werden – alle 30 oder 60 Minuten. Der Mindestschritt der Arzneimittelverabreichung beträgt 0,01 Einheiten. In der Regel wird der Hintergrundmodus verwendet, um 1/3 der Tagesdosis des Arzneimittels zu kompensieren.
- Bolus – die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels hängt von der Anzahl der Mahlzeiten ab, d. h. das Hormon wird vor jeder Dosis verabreicht. Um die optimale Dosierung zu bestimmen, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel mehrere Tage lang vor jeder Injektion zu messen. 30 % der Dosis werden vor dem Frühstück, 15 % vor dem Mittagessen, 35 % vor dem Abendessen und die restlichen 20 % vor dem Schlafengehen verabreicht.
Kindern wird das Medikament in der Regel zwei- bis dreimal verabreicht. Dabei werden Hormone mit kurzer und mittlerer Wirkungsdauer kombiniert. Bei pädiatrischen Patienten ist die Insulinsensitivität höher als bei Erwachsenen, daher ist eine schrittweise Anpassung der Dosierung (innerhalb von 1-2 Einheiten) und eine sorgfältige Überwachung durch Eltern und Ärzte erforderlich.
Bei der Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Kindern sollten kurzwirksame Humaninsulinanaloga bevorzugt werden:
- Verursacht keine allergischen Reaktionen.
- Senkt schnell den Blutzuckerspiegel.
- Sie verschlechtern sich schnell.
Dadurch kann die Verabreichung des Arzneimittels der Funktion einer gesunden Bauchspeicheldrüse möglichst nahe kommen.
Trotz aller Vorteile der Pumpe müssen die Patienten eine strikte Diät einhalten und einen aktiven Lebensstil führen. Auch das Risiko eines Geräteausfalls ist zu berücksichtigen, der zu starken Blutzuckeranstiegen und der Entwicklung einer Ketoazidose führen kann. Die endgültige Entscheidung über die Einführung dieser Methode trifft der Arzt gemeinsam mit den Eltern.