Instrumentelle und Labordiagnostik des kolorektalen Karzinoms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der aktuellen Medizin stehen eine Vielzahl von Methoden zur eindeutigen Diagnose von malignen Darmerkrankungen zur Verfügung. Diese Methoden umfassen sowohl instrumentelle als auch nicht-instrumentelle Untersuchungen, Radiographie, physiologische und bakteriologische Tests usw.
Die Diagnose eines kolorektalen Karzinoms wird üblicherweise als umfassende Untersuchung betrachtet. In der ersten Phase nimmt der Patient Blut für klinische und biochemische Analysen, dann - untersucht den Kot.
Obligatorisch ist seit vielen Jahren die Fingeruntersuchung des Mastdarms - oft mit dieser Prozedur und dem Standarddiagnostikschema beginnt. Was kann der Arzt dieser oder jener Art von Untersuchung geben? Lassen Sie uns dieses Thema genauer betrachten.
Das Anfangsstadium der Diagnose von Rektumkarzinom
Wenn Sie einen kanzerösen Tumor vermuten, werden manchmal während der Untersuchung einige Anzeichen wie Augmentation des Abdomens, externe Fistelausgänge, vergrößerte Lymphknoten, sichtbar. Wenn Sie auf den Bauch klopfen, können Sie die Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) oder Gasen während der Perforation des Darms erkennen.
Die Palpation des Abdomens wird trotz seiner äußerlichen Einfachheit als ein sehr wertvolles Verfahren zur Bestimmung des Tumorprozesses angesehen. Dank der Palpation können Sie den Grad der Muskelspannung, das Vorhandensein von Krämpfen und Flüssigkeiten usw. Beurteilen. Der Arzt untersucht obligatorisch alle Lymphknoten, die vom pathologischen Prozess betroffen sein können.
Die Inspektion der Perinealzone ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Haut und im Analsphinkter zu sehen, die auch wertvolle Informationen für die Diagnose sein können.
Fingeruntersuchung des Rektums und gilt als ein einfaches, aber sehr informatives Verfahren. Es wird sowohl bei einem präventiven Besuch beim Arzt, als auch bei Beschwerden im Zusammenhang mit der Arbeit des unteren Darms durchgeführt. Wenn eine solche Untersuchung sorgfältig und korrekt durchgeführt wird, ist es möglich, den Zustand des größten Teils des Rektums zu beurteilen und sogar eine vorläufige Diagnose zu stellen. So geht's weiter: Im Rektumbereich dringt der Arzt in den Finger ein und tastet seine Wände von innen ab. Die Studie mag nicht sehr angenehm, aber schmerzlos sein.
Analysen bei Verdacht auf Darmkrebs
Welche Labortests werden normalerweise bei Verdacht auf Krebs verschrieben?
- Fäzes für das Vorhandensein von verborgenem Blut - diese Methode bestimmt, ob es zu Blutungen oder Blutungen des Tumors kommt. Damit das Ergebnis so wahr wie möglich ist, sollte der Kot mehrere Male und zur Vorbeugung genommen werden - einmal im Jahr.
- Ein allgemeiner Bluttest - hilft festzustellen, ob eine Person eine Anämie hat, die mit einem versteckten Blutverlust verbunden ist. Ein niedriger Hämoglobinspiegel kann eines der ersten Anzeichen von Krebs sein.
- Biochemie des Blutes - ist eine Bewertung von karzinoembryonalem Antigen (SEA), deren Höhe das Stadium des malignen Prozesses bestimmt. Normalerweise wird die Biochemie vor und nach der Operation verordnet. In der Regel, innerhalb von 2 Monaten nach einer radikalen Operation, wird der Inhalt der SEA wieder normalisiert. Wenn Metastasen entstehen oder sich ein Rückfall der Onkologie einstellt, nehmen seine Werte wieder zu.
- Die Untersuchung von Fäkalien auf DNA ist eine spezifische Analyse, die durchgeführt wird, um mutierte Gene, d. H. Veränderte zelluläre Strukturen, die der Bildung einer malignen Pathologie einen Impuls geben, nachzuweisen.
Krebs Marker für Rektumkarzinom
Bekanntermaßen ist die Komplexität der Diagnose eines Krebstumors weitgehend auf seinen asymptomatischen Verlauf zurückzuführen, wenn der Patient nur dann Hilfe sucht, wenn die Krankheit zu weit geht. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler lange nach einer diagnostischen Methode gesucht, die dazu beitragen würde, die Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren. Und diese Methode wurde gefunden - das ist die Definition von Oncomarkern.
Was sind sie? Oncomarker sind einzigartige Proteinsubstanzen, die während der lebenswichtigen Aktivität von Tumorzellen freigesetzt werden. Sie sind in der Blut- oder Urinflüssigkeit eines Patienten mit Onkologie definiert. Mit Hilfe moderner Mittel ist es möglich, den Anstieg solcher Substanzen bereits im Anfangsstadium von Krebs festzustellen.
Wie durch die Höhe der Marker angezeigt:
- In welchem Organ kann sich das Neoplasma befinden?
- ob die beabsichtigte Behandlung wirksam war;
- ob wiederholte Pathologien möglich sind;
- ob in der Zukunft ein Krebsrisiko besteht.
Es sind eine Reihe von Oncomarkern bekannt, die das Vorhandensein und die Lokalisierung des Krebsprozesses im Rektum anzeigen. Dies sind Marker wie AFP, CA 72-4, LASA-P, CA 242, CA 19-9, CYFRA 21-1.
Es gibt jedoch einige Mängel bei der Analyse von Markern:
- Oncomarker sind nicht streng spezifisch - zum Beispiel kann der gleiche Indikator das Vorhandensein eines Prozesses in irgendeinem des Verdauungssystems anzeigen;
- der hohe Gehalt an Markern kann nicht in allen Fällen als das Vorhandensein eines Tumors interpretiert werden;
- Auch bei manchen gesunden Menschen können diese Substanzen bestimmt werden.
Aus all dem können wir folgende Schlüsse ziehen: Die Definition von Markern ist ein wichtiges Verfahren, aber man kann eine Diagnose nicht allein aufgrund ihrer Zunahme erstellen. Die Diagnose sollte in einem Komplex mit allen möglichen Techniken wahrgenommen werden.
Instrumentelle Diagnose von Rektumkarzinom
Das Ziel instrumentale Diagnostik Rektum ist die Visualisierung der beschädigten Abschnitt der Pathologie, die Art der Läsionen und Stadien von Gewebefangelement für eine detailliertere Studie (Biopsie) und eine Schätzung der Metastase zu bestimmen.
- Die Anoskopie ist eine Methode, um das Rektum mit Hilfe eines Anoskops zu untersuchen - ein Werkzeug, das durch den Analsphinkter eingeführt wird und Ihnen erlaubt, die innere Oberfläche der Schleimhaut zu untersuchen. Die Tiefe der möglichen Inspektion beträgt ca. 15 cm.
- Sigmoidoskopie durchgeführt Vorrichtung Sigmoidoskopie verwenden, die in den Hohlraum und das Rektum in einer Entfernung von 50 cm eingebracht wird. Diese Technik ermöglicht es dem Arzt, Darmschleimhaut zu untersuchen, mit der Möglichkeit der weiteren Analyse der Gewebeelemente nehmen. Das Verfahren kann nicht als angenehm und völlig schmerzlos bezeichnet werden, aber als Diagnose ist es oft einfach unersetzlich.
- Fibrocolonoscopy ermöglicht es Ihnen, die innere Oberfläche des Darms zu untersuchen, den Ort der Läsion zu lokalisieren, Materialstücke für die Biopsie zu entnehmen und sogar kleine Polypen zu entfernen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge beurteilen.
- Die Irrigoskopie ermöglicht die Einführung eines Einlaufs in die Darmhöhle einer speziellen Kontrastmittelsubstanz, die auf Röntgenbildern die innere Höhle des Darms beschattet. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei älteren Patienten angewendet, und auch wenn der Arzt mehrere tumoröse Prozesse im Darm vermutet.
- Intravenöse Urographie kann als zusätzliche Untersuchungsmethode vorgeschrieben werden, beispielsweise wenn der Tumor in die Blase hineinwächst.
- Ultraschall-Überwachung der Bauchhöhle wird verwendet, um Metastasen zu erkennen. Wenn das Verfahren mit der Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) durchgeführt wird, kann Ultraschall sein Volumen schätzen.
- Die Methode der Computertomographie wird verwendet, um die Keimung eines Tumors in nahe gelegenen Organen zu bestimmen, um Metastasen zu finden, um die nächsten Lymphknoten zu überprüfen.
- Diagnostische Laparoskopie - ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, bei dem die Bauchdecke an mehreren Stellen durchbohrt wird und durch den Einstich eine spezielle Kamera eingeführt, die Sie nur erlaubt, das Vorhandensein von Metastasen in dem Bauch zu sehen, aber auch kleine Objekte zu entfernen.
Gesondert möchte ich mich auf die Methode der Magnetresonanztomographie konzentrieren, die zwar nicht als vorrangige Untersuchung gilt, aber manchmal dem Arzt sehr wichtige Informationen liefern kann. Die Bestimmung des Ausmaßes des Tumorwachstums, die Auswahl eines therapeutischen Regimes, die Beurteilung des Bedarfs und Umfangs eines chirurgischen Eingriffs sind nur die Fälle, in denen dieses Verfahren einfach notwendig ist. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die MRT, den Verlauf der Krebsbehandlung zu überwachen und zu bewerten und weitere Taktiken in Bezug auf den Patienten festzulegen.
Rektumkarzinom im MRT wird besser vom Arzt visualisiert und bewertet, wenn Sie diese Empfehlungen befolgen:
- Vor dem Eingriff sollte das Rektum gereinigt werden - dies kann mit einem Abführmittel oder einem üblichen Reinigungseinlauf geschehen;
- für 1-1,5 Stunden vor dem Eingriff ist es notwendig, die Blase zu entleeren, danach ist es nicht erlaubt, bis zum Ende der Studie zu trinken;
- Etwa eine Stunde vor der MRT wird empfohlen, 3 Tabletten Drotaverin (No-shpy) einzunehmen.
Wenn alles richtig gemacht wird, kann der Arzt die folgenden Maßnahmen leicht durchführen:
- Sieh den Tumor selbst, einschließlich seiner Grenzen;
- Bestimmen des Verhältnisses von Neoplasma zu Beckenorganen und Schließmuskel;
- den Zustand der Beckenmuskulatur bestimmen;
- beurteilen Sie den Zustand des Lymphsystems im kleinen Becken;
- um die Wirksamkeit der Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung zu kontrollieren, um die Krankheit in Dynamik zu verfolgen.
Histologische und zytologische Studien
Um eine gutartige von einer bösartigen Erkrankung zu unterscheiden, wird eine Studie wie eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse. Dank der Biopsie ist es möglich, das Vorhandensein oder Fehlen eines kanzerösen Tumors in den zu untersuchenden Geweben mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Bei der diagnostischen Methode wird ein kleiner Teil des Tumorgewebes entfernt - der gesamte Vorgang wird mit einer Sigmoidoskopie durchgeführt und bringt dem Patienten keine zusätzlichen Beschwerden. Das erhaltene Gewebestück wird einer histologischen und zytologischen Untersuchung unterzogen.
Neben der Sigmoidoskopie kann der Arzt bei der Laparoskopie, Operation oder Fibrokoloskopie das für ihn notwendige Material mitnehmen. •
Die histologische Untersuchung ist die Untersuchung einer Gewebeprobe, die mit einer mikroskopischen Methode entnommen wurde und in dringender oder geplanter Weise durchgeführt werden kann:
- Die dringende Histologie wird für ungefähr eine halbe Stunde durchgeführt, falls ein schnelles Ergebnis benötigt wird. Die Probe wird vorher eingefroren, danach mit spezifischen Farbstoffen behandelt und mit einem Mikroskop untersucht;
- geplante Histologie dauert in der Regel mindestens 5 Tage. Die resultierende Probe wird mit einer speziellen Flüssigkeit und Paraffin bedeckt, überlackiert. Diese Untersuchungsmethode wird als komplizierter angesehen, wenn wir sie mit der dringenden Histologie vergleichen. Die Ergebnisse sind jedoch genauer und zuverlässiger.
Um in Zukunft sicherzustellen, dass das Ergebnis der histologischen Untersuchung nicht in Frage gestellt wird, wird es in der Regel von mindestens zwei Spezialisten durchgeführt. •
Bei der zytologischen Untersuchung handelt es sich um eine Beurteilung von Zellgewebsstrukturen, die es ermöglicht, bösartige Veränderungen in ihnen zu erkennen. Was ist der Unterschied zwischen dieser und der histologischen Analyse? Die Tatsache, dass bei der zytologischen Methode nicht der Gewebeschnitt berücksichtigt wird, sondern einzelne Tumorzellen.
Für die Durchführung der Zytologie kann das folgende biologische Material verwendet werden:
- Proben von Geweben, die aus Biopsien aus dem erforderlichen Darmabschnitt entnommen wurden;
- eitrige oder schleimige Entladung aus der Darmhöhle;
- Proben von Abdrücken von Schleimhautgewebe aus dem notwendigen Teil des Darms.
Nur die oben aufgeführten Methoden erlauben es, genau anzugeben, welcher Tumor behandelt werden muss: gutartig oder bösartig.
Differentialdiagnose von kolorektalem Krebs
Der Krebs des Mastdarms sollte von solchen Krankheiten unterschieden werden:
- gutartige Polypen;
- chronische ulzerative Proktosigmoiditis von Ruhr, Amöben und Tuberkulose;
- Colitis, Rektumprolaps, unspezifisches Granulom;
- Syphilis, Aktinomykose;
- Melanoblastom des Analdarms;
- Tumor Keimung aus der Gebärmutter, Vagina, Prostata;
- bösartiges Karzinoid;
- Hämorrhoiden und Analsphinkterrisse.
Um Krebstumor im Rektum von Polypen zu unterscheiden, ernennen Endoskopie - eine Koloskopie. Diese Methode erlaubt es im Darmlumen zu sehen, ist nicht nur große Polypen, aber Schleimhautgeschwüre, entzündliche Komponenten, kleine Polypen abgeflacht, deformierte Gefäße usw. Das gleiche Verfahren verwendet werden kann, zwischen Krebs und proctosigmoiditis zu unterscheiden -. Entzündung im Sigma und Rektum.
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Wie unterscheidet man Hämorrhoiden von Darmkrebs?
Manchmal spielen einige Zeichen die ausschlaggebende Rolle, durch die man den Tumorprozeß von gewöhnlichen Hämorrhoiden unterscheiden kann.
- Wenn der Patient zuvor Polypen hatte, besteht die Gefahr, dass er sich in einen bösartigen Tumor entwickelt.
- Hämorrhoidales Blut wird am Ende des Defäkationsaktes in Form von Bändern und Flecken auf den Fäkalien freigesetzt. Beim Krebsvorgang ist das Blut nicht an der Oberfläche, sondern mit Kot vermischt.
- Wenn der Tumor vor der Defäkation kann Schleimausfluss sein, manchmal mit Eiter und Gewebestücken.
- Bei einem ausgedehnten Tumor sind die Fäkalien bandförmig und die Behinderung der Defäkation kann bis zu mehreren Tagen verlängert sein.
- Der Tumorprozess wird von Abmagerung der Patienten, Schwäche und Lethargie begleitet.
- In Gegenwart von Metastasen beginnt die Störung der Arbeit anderer Organe.
In jedem Fall ist jedoch eine Biopsie mit einer histologischen Untersuchung der Gewebe notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Erst danach ist es möglich, mit Zuversicht auf das Vorhandensein oder Fehlen eines malignen Prozesses zu bestehen.
Die Diagnose des kolorektalen Karzinoms sollte bei dem geringsten Verdacht auf sein Vorhandensein durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, eine maligne Erkrankung so schnell wie möglich zu erkennen - dies ermöglicht einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung, was die Prognose signifikant verbessert und die Genesung beschleunigt.