Iatrogene Blasenverletzungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Iatrogene Verletzungen und Blasenverletzungen können geschlossen und geöffnet werden.
Ursachen von Blasenschäden
- Blasenkatheterisierung;
- Bougierung der Harnröhre;
- Operationen an den Beckenorganen;
- geburtshilfliche und gynäkologische Chirurgie;
- Durchführen einer TVT-Operation (freie synthetische Schleife);
- Tour der Blase und Prostata;
- Hernie Reparatur;
- orthopädische Behandlung von Beckenfrakturen;
- Aorto-Femoral-Shunting;
- Installation von Intrauterinpessaren.
Risikofaktoren für iatrogene Schäden und Blasenverletzungen
Zustände, die für intraoperative Blasenschäden prädisponieren.
- Schlechte Exposition oder Sichtbarkeit des Operationsfeldes (große Formationen im Becken; Schwangerschaft; Fettleibigkeit : Beckenblutung; bösartige Neubildung; unzureichende Inzision oder Retraktion, schlechte Beleuchtung).
- Anatomische Deformation (Vernarbung Naht zuvor Operationen durchgeführt Becken; Prolaps der Beckenorgane: angeborene Anomalien, Strahlentherapie, chronische Adnexitis, Endometriose, maligne Infiltration: gereckt oder dünne Wand der Blase).
Diagnose von iatrogenen Schäden und Blasenverletzungen
Symptome einer intraoperativen Blasenschädigung:
- das Auftreten von Flüssigkeit (Urin) im Operationsgebiet;
- sichtbare Blasenwunde;
- das Auftreten von Luft im Urinal (während laparoskopischer Operationen);
- das Auftreten von Hämaturie.
Wenn Sie während der Operation eine Beschädigung der Blase vermuten, führen Sie eine Revision ihrer Wände durch, und injizieren Sie Indigocarmin entlang des Katheters. Verdünnt in 200-300 ml steriler isotonischer Natriumchloridlösung, um ein mögliches Austreten von Urin festzustellen. Führen Sie in Zweifelsfällen eine Zystotomie zur Revision der Blase durch, um die Position, das Ausmaß der Schädigung und deren Beziehung zum Mund der Harnleiter zu bestimmen.
Symptome einer Blasenschädigung in der frühen postoperativen Phase:
- gematuria ;
- Oligurie;
- erhöhter Kreatininspiegel im Serum.
- Schmerzen im Unterleib.
In einem späteren Zeitraum können Symptome einer Peritonealreizung, das Auftreten von Harnleckagen und Fisteln auftreten.
Bei Verdacht auf eine iatrogene Schädigung der Blase in der postoperativen Phase wird dem Patienten eine retrograde Zystographie angezeigt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von iatrogenen Verletzungen und Blasenverletzungen
Die Behandlung iatrogener Blasenschäden erfolgt in der Regel umgehend.
Die Prinzipien der Behandlung iatrogener Blasenverletzungen sind die gleichen wie für nicht pathogene.
Indikationen zur laparoskopischen Korrektur von Verletzungen, die direkt während einer laparoskopischen Operation auftraten:
- geringfügiger Schaden;
- der Urologe beherrscht laparoskopische Blasenoperationen;
- gute Belichtung und Sichtbarkeit des Operationsfeldes;
- Es besteht keine Gefahr einer Beschädigung der Harnleiter oder des Blasenhalses.
Wird der Schaden verspätet festgestellt oder sind Komplikationen aufgetreten, wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der seit der Verletzung verstrichenen Zeit individuell ausgewählt. In einigen Fällen ist eine mehrstufige Behandlung unter vorübergehender Verwendung von suprambiastinalem Urin erforderlich.
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