^

Gesundheit

Neurose der Angst

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Jedes psychische Symptom, das die unvollkommene, schlechte Anpassung einer Person an seine soziale Umgebung widerspiegelt, kann als Manifestation eines solchen Zustandes wie Neurose bezeichnet werden, vorausgesetzt, organische Ursachen wie Psychose und Psychopathie wurden sorgfältig ausgeschlossen. Es ist nicht notwendig, eine Depression auszuschließen, da die Symptome der Neurose zur schnellen Diagnose der Depression als Grundlage für die Entwicklung der Neurose beitragen sollten. Berücksichtigen Sie bei der Behandlungsplanung die Frage, was im Einzelfall wichtiger ist - Angst oder Depression.

trusted-source[1], [2], [3], [4],

Ursachen für Angst

  • Stress (übermäßige Ermüdung oder Arbeitsnot, ungünstige Umgebung, z. B. Scharfer Lärm, endlose Streitigkeiten in der Familie).
  • Angespannte Momente im Leben (das Kind ging in die Schule, eine Person wechselt ihren Arbeitsplatz oder bekommt einen Job, verlässt seine gewohnte Umgebung, heiratet, heiratet, zieht sich zurück, ein Kind taucht in der Familie auf, ein naher Junge erleidet eine tödliche Krankheit).
  • In Übereinstimmung mit intrapsychischen Theorien (zum Beispiel ist ein Gefühl der Angst ein Übermaß an psychischer Energie und eine Manifestation von unterdrückter Feindseligkeit oder widersprüchlichen Motiven). Nach dieser Theorie wird neurotisches Verhalten als eine Möglichkeit gesehen überschüssiger psychischer Energie loszuwerden, und nach dem psychoanalytischen Theorie entsteht oft, wenn diese Person durch das normale orale nicht bestanden hat, anal und genigalnuyu Entwicklungsstadium.

trusted-source[5]

Die Verbindung zwischen Neurosen und Kriminalität

Aus klinischer Sicht sind diejenigen, die Straftaten begangen haben, am häufigsten neurotische Zustände wie Angstzustände und neurotische Depressionen. Am wenigsten verbreitet sind phobische und zwanghafte Zustände.

Ein hohes Maß an Neurosesymptomen bei Kriminellen bedeutet überhaupt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Symptomen und Verbrechen. Kriminelles Verhalten und neurotische Symptome korrelieren mit den gleichen sozialen und persönlichen Umständen, so dass sie in derselben Person entstehen können, ohne notwendigerweise miteinander zu interagieren. Studien von Neurosesymptomen bei Häftlingen zeigen signifikant erhöhte neurotische Symptome bei Personen mit Persönlichkeitsstörungen. Signifikante Ebenen des Drogenmissbrauchs sind mit Symptomen von Neurosen und Persönlichkeitsstörungen verbunden. Unter Berücksichtigung der Wechselwirkung dieser Störungen ist es äußerst schwierig, den genauen Beitrag genau der neurotischen Störungen zum Verbrechen herauszustellen.

Neurosen und Mord

Reaktive Neurosen (Depression und / oder Angst) können so stark sein, dass der begleitende Stress zu einer emotionalen Explosion führen kann, die mit einem Mord endet, auch wenn keine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Gerichte nehmen chronische reaktive Depression und mittelschwere Depression als Grundlage für die Anwendung von Schutz wegen verminderter Haftung an.

Neurosen können eine signifikante Wirkung in Kombination mit Persönlichkeitsstörungen haben, zum Beispiel neurotische depressive Reaktion bei einer Person mit einer explosiven oder antisozialen Persönlichkeit. Es kann das Subjekt in einer angespannten Situation entweihen mit einem nachfolgenden Ausbruch, der zum Mord führt - entweder um die Quelle der Frustration zu zerstören, oder um die Spannung auf eine unschuldige Person zu übertragen.

Neurosen und Diebstahl

Diebstähle können eindeutig mit neurotischen depressiven Zuständen assoziiert werden (dies wird am Beispiel des Ladendiebstahls gezeigt), wenn sie vermutlich dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf den ungünstigen Zustand des Subjekts oder auf den Zweck der Beschwichtigung zu lenken. Diese Motivation zeigt sich auch in den Diebstählen unruhiger und unruhiger Kinder. Stress im Zusammenhang mit einem neurotischen Zustand kann zu einem Diebstahl als psychologisch zerstörerischer Handlung führen. Das Subjekt kann ein Bild von anhaltender Depression haben, obwohl in einigen Fällen die begleitende Verhaltensstörung so ausgedrückt werden kann, dass sie die Aufmerksamkeit von der zugrunde liegenden Störung des mentalen Zustandes ablenkt.

Neurosen und Brandstiftungen

Die Verbindung zwischen Neurose und Brandstiftung ist gut etabliert. Dies gilt insbesondere für Stresszustände. Feuer kann dazu dienen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Schmerzquelle symbolisch zu zerstören. In Fällen von Brandstiftung kann die bekannte Komorbidität einer neurotischen Störung mit Substanzmissbrauch und Persönlichkeitsstörung besonders signifikant sein.

Neurose und Alkoholkriminalität

Alkohol kann einen Zustand der Melancholie verursachen. Der Kriminalität können auch Depressionen oder Angstzustände vorausgehen - bei empfindlichen Personen ebenso wie Alkoholkonsum. Diese Kombination kann zur Begehung eines Verbrechens führen; während Alkohol als Enthemmung wirkt.

Neurosen und Schlussfolgerung

Die Inhaftierung sowohl vor dem Prozess als auch im Zusammenhang mit der Bestrafung kann dazu führen, dass der Täter Symptome von Neurosen wie Angst und Depression hat. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome, die nach der Festnahme aufgetreten sind, von einer Störung zu trennen, die zuvor bestand und für die Begehung eines Verbrechens relevant ist. Schlussfolgerung ist eine Erfahrung, die zu Angst führt, was den Verlust der Autonomie, die Trennung von Familie und Freunden und den Einfluss von direktem Stress in einem solchen Establishment einschließt. Die Studie des Amtes für nationale Statistik identifiziert vier der häufigsten häftlingsbezogenen neurotischen Symptome unter Gefangenen: Angstzustände, Müdigkeit, Depression und Reizbarkeit. Gefangene benötigen zuverlässig häufiger eine ärztliche Konsultation als Personen in der Allgemeinbevölkerung.

Es gibt ein besonders isoliertes Syndrom - das Ganser-Syndrom, das als eine Reaktion auf die Schlussfolgerung beschrieben wird und in ICD-10 als eine Form von dissoziativer Störung klassifiziert wird (F44.8).

Ganser beschrieb 1897 drei Gefangene mit folgenden Merkmalen einer psychischen Störung:

  • Unfähigkeit, die einfachsten Fragen richtig zu beantworten, auch wenn ihre Antworten ein gewisses Verständnis der Frage nahelegten (Q: "Wie viele Beine hat ein Pferd?" - O .: "Drei"; V .: "Und der Elefant?" - O .: " Fünf ");
  • etwas Verwirrung des Bewusstseins (desorientiert an Ort und Zeit, abgelenkt, verwirrt, langsame Reaktion und Gefühl ihrer "Abwesenheit", als wären sie irgendwo in einem Traum);
  • hysterische Konversionssyndrome (z. B. Verlust der Schmerzempfindlichkeit im gesamten Körper oder in Bereichen erhöhter Schmerzempfindlichkeit);
  • Halluzinationen (visuell und / oder auditiv);
  • eine vorübergehende plötzliche Beendigung der Störung mit dem Verschwinden aller Symptome und eine Rückkehr zu einem Zustand der vollständigen Klarheit des Bewusstseins, gefolgt von tiefer Depression und der Wiederaufnahme der Symptome.

Ganzer war sich sicher, dass dieser Zustand keine Simulation, sondern eine echte hysterische Krankheit ist. Er stellt fest, dass in den von ihm beschriebenen Fällen eine frühere Erkrankung (Typhus und in zwei Fällen - Kopftrauma) vorlag. Seitdem gab es eine Debatte über die wahre Natur dieser Bedingung. Dieses Syndrom tritt selten in seiner entfalteten Form auf und wird nicht nur unter Gefangenen bemerkt, sondern individuelle Symptome können sich in einer Vielzahl von psychischen Störungen manifestieren. Es gab verschiedene Ansichten über dieses Syndrom: dass dies eine echte vorübergehende Psychose oder sogar eine Simulation ist, aber die häufigste Annahme ist, dass dies eine hysterische Reaktion als Folge von Depression ist. Es sollte von Simulation, Pseudodegment, Schizophrenie und Drogen-induzierten Bedingungen unterschieden werden.

Symptome einer Angstneurose (Angst)

Zitternd Sensation köpfiger, mit dem Erscheinen von „Gänsehaut“, ein Gefühl Schüttelfrost, dass „fliegender Schmetterling“ Magen, Hyperventilationssyndrom (zB durch Lärm begleitet und in den Ohren, eine Tendenz zum intermittierenden Krämpfen, Schmerzen in der Brust Klingeln), Kopfschmerzen , vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gefühl eines Kloß im Hals, auch ohne versuchen zu schlucken (globus hystericus), Schwierigkeiten beim einschlafen, Unruhe, übermäßige Aufmerksamkeit auf die Funktionen des eigenen Körpers und körperliche Gesundheit des andere auf dem auferlegte Alikhan'yan et al Gedanken, zwanghafte (unkontrollierte) Motorik. Bei Kindern manifestiert es Daumenlutschen, Nagel obkusyvaniya, Harninkontinenz in der Nacht, pervertiert Appetit und Stottern.

Die Prävalenz von Verbrechen bei Neurosen

Die Prävalenzzahlen sind nicht bekannt. In der Studie von Menschen, die Ladendiebstahl begangen haben, wurden 10% der Gruppe als neurotisch klassifiziert, aber es gab keine Kontrollstudie. Office for National Statistics berichtete die Anwesenheit von Neurose in 59% der Personen in Untersuchungshaft, 40% der männlichen Gefangenen Strafe verbüßen, 76% der Frauen in der Haft und 40% der weiblichen Gefangenen Strafe verbüßen. Diese Zahlen sind viel höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Menschen mit Neurosen erleiden häufig auch eine Komorbidität mit Persönlichkeitsstörungen und Drogenmissbrauch. Post-traumatischer Stress bei 5% der Männer in Haft gesetzt, 3% der Männer Sätze, 9% der Frauen in der Untersuchungshaft, und 5% der Frauen dienen, die Zeit im Gefängnis ist.

Behandlung Neurose Angst und Angst

Ein effektiver Weg, um das Gefühl der Angst zu reduzieren, ist einfach auf den Patienten aufmerksam zu hören. Eines der Ziele der psychotherapeutischen Behandlung solcher Patienten besteht darin, ihnen beizubringen, die Symptome der Neurose zu bewältigen, oder ihnen gegenüber toleranter zu sein, wenn sie diese nicht bewältigen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Beziehung des Patienten zu anderen Menschen zu verbessern und bei der Lösung der schmerzhaftesten Probleme für den Patienten zu helfen. Sie sollten um Hilfe von Sozialarbeitern bitten. In einigen Fällen können Anxiolytika gezeigt werden, die die Arbeit des Therapeuten mit dem Patienten effektiver machen.

Ungefähre Dosen: Diazepam - 5 mg alle 8 Stunden innerhalb von nicht mehr als 6 Wochen. Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung von Benzodiazepinen. Wie aus dem Text hervorgeht, sind ihre Vorteile sehr begrenzt.

Progressives Lernen der Entspannung

Der Patient wird trainiert, die Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge zu dehnen und zu entspannen - zum Beispiel beginnend mit den Zehen mit der allmählichen Einbeziehung aller Muskeln des Körpers in den Prozess nach dem aufsteigenden Prinzip. Gleichzeitig konzentriert sich die Aufmerksamkeit des Patienten auf die Durchführung der obigen Übungen, und das Gefühl der Angst (sowie der Muskeltonus) wird reduziert. Tiefe Atembewegungen haben eine ähnliche Wirkung. Der Patient sollte diese Übungen ziemlich oft durchführen, damit eine Verbesserung eintritt. Patienten können im Handel erhältliche Kassetten mit einer Aufzeichnung des Lernprozesses für die obigen Übungen kaufen und sie wiederverwenden.

Hypnose

Dies ist eine weitere leistungsfähige Methode zur Behandlung von Patienten mit einer Neurose von Angst und Angst. Am Anfang verursacht der Therapeut einen fortschreitenden Trancezustand, wobei er Techniken einsetzt, die seiner Phantasie entsprechen, und konzentriert die Aufmerksamkeit des Patienten auf verschiedene Körperempfindungen, beispielsweise auf das Atmen. Dann lernen die Patienten selbst, diese Trancezustände zu induzieren (den Zustand des ambulanten Automatismus unter Hypnose).

Medizinisch-rechtliche Aspekte der Neurose

Wenn die Basis des Verbrechens eindeutig die Neurose ist, die durch keine antisoziale Persönlichkeitsstörung erschwert wird, können die Gerichte die Frage der Empfehlung einer psychiatrischen Behandlung in Betracht ziehen. Dies gilt auch für die schwersten Verbrechen, zum Beispiel wenn der junge Mann wegen Mordes an seiner Frau der Depression beschuldigt wird. Wenn der neurotische Zustand des Subjekts durch eine psychopathische Störung verkompliziert wird, kann die Besorgnis des Hofes über die öffentliche Sicherheit oder mangelnde Sympathie für das Subjekt in schwerwiegenden Fällen zu schweren Haftstrafen führen. In Fällen, in denen eine Gesellschaft nicht gefährdet ist (zum Beispiel Ladendiebstähle, die von einer depressiven Person begangen werden) und eine stationäre Behandlung nicht erforderlich ist, wird die Bewährung in der Regel ambulant durchgeführt.

Dissoziative Phänomene (einschließlich dissoziativer Phänomene, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung einhergehen) können die Grundlage für die Anwendung von Schutz aufgrund von Automatismen sein. Rechtsschutzkriterien für die Anwendung auf die Basis Automatismus sehr streng, und für die dissoziative Zustände im allgemeinen Teil-Teilerkennung und Erinnerung, die die Verwendung von Basenschutz Automatismus erschwert. PTBS kann - unter den Bedingungen der wiederholten Verletzungen, unter denen die bekanntesten „-Syndrom misshandelte Frauen“ (Englisch misshandelte Frauen-Syndrom.) - soweit senzitizirovat Opfer, das relativ schwache Provokation zu Gewalt führen kann, wenn die verletzte Person reagiert auf schwache Signalumgebung , die früher auf die Androhung von Gewalt hingewiesen haben. Insbesondere in den USA gipfelte die Verwendung solcher syndromischer Beweise in der Verwendung von Schutz aufgrund von Provokationen, einschließlich in Fällen von Totschlag, als "Selbstverteidigung".

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.