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Hypoxie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hypoxie - nedostatochnost Sauerstoff, eine Bedingung, die in dem Prozess der biologischen Oxidation viele pathologischen Zustände begleitet, wobei eine Komponente der Pathogenese und klinisch manifestierte hypoxische Syndrom, basierend auf der Hypoxämie wenn eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Organismus, Gewebe oder Verletzung ihrer Nutzung erfolgt. Wir hoffen, dass Sie verstehen, Terminologie: Hypoxie - ein Mangel an Sauerstoffversorgung von Gewebe mit Sauerstoff, Hypoxämie - ein Mangel an Sauerstoff im Blut. Verletzung des Austausches ist an der Membranebene: Alveolen - Blut; Blutzellmembran; interstitieller Sauerstoffaustausch.

Eine breite Anwendung wurde in der Klassifikation von Barcroft (1925) gefunden, spätere Klassifikationen sind nur in der Terminologie alternativ, aber die Essenz ist die gleiche.

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Arten von Hypoxie

Hypoxämie durch Genese ist in 4 Arten unterteilt:

  1. Atmungshypoxie durch gestörte Ventilation und Gasaustausch auf Höhe der Alveolarkapillarmembran;
  2. hämische Hypoxie, verursacht durch eine Verletzung des Sauerstofftransports in Gewebe aufgrund von Anämie oder Hämoglobinbindung (CO-Vergiftung, Zyanid);
  3. Kreislaufhypoxie, verursacht durch Blutfluss, Mikrozirkulation und Gasaustausch auf der Ebene des Blutgewebes;
  4. Hypoxie der kombinierten Genese, wenn alle 3 ersten Komponenten der Hypoxämie stattfinden. Die Geschwindigkeit der Entwicklung und Dauer unterscheiden: fulminante, akute, subakute und chronische Hypoxämie.

Respiratory Hypoxie kann durch externe Faktoren verursacht wird durch: der Sauerstoffpartialdruck in der äußeren Umgebung zu verringern, während in der dünnen Atmosphäre, beispielsweise in einer Höhe (typisches Entwicklungssyndrom de Acosta - Kurzatmigkeit, Atemnot, Cyanose, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verletzung Hören, Sehen, Bewusstsein); zu hyperkapnischen Bedingungen (mit überschüssigem Kohlendioxid in der Atmosphäre) in geschlossenen Räumen, keine Gasaustauschstörung verursacht umgekehrt Minen usw. Mit schlechter Belüftung, wie Hyperkapnie an mir verbessern die cerebrale Durchblutung und den Blutfluss in das Myokard, aber der Mangel an Sauerstoff führt zu Entwicklung von Azidose; mit hypocapnic Bedingungen während des Hyperventilations aufgrund der verbesserten und häufigen Atmung entwickeln, was zu Kohlendioxid aus dem Blut gewaschen, mit der Entwicklung von Alkalose, während das Atemzentrum drückt. Interne Faktoren zurückzuführen sein: während Asphyxie, entzündliche Prozesse, Bronchospasmus, Fremdkörper alveolärer Hypoventilation; Verringerung der Atmungsoberflächenbruch Alveolartensid, Pneumothorax, Pneumonie Lunge; Pathologie der Atemmechanik in Verletzung FRAMING Brust, Zwerchfell Schaden, spastische Zustände der Atemmuskulatur; Verletzungen der zentralen Regulierung im Falle einer Schädigung des Atemzentrums durch Trauma oder Gehirnerkrankung oder Unterdrückung durch chemische Mittel.

Durchblutungs Hypoxie mit einer kardiovaskulären Erkrankung gebildet wird, wenn der Blutfluss in allen Organen und Geweben reduziert, oder bei einer lokalen Reduktion des Blutflusses verursacht durch Vasokonstriktion, Blut Stase, Thrombose, arteriovenöse Rangier- und andere.

Hemische Hypoxämie wird durch die Abnahme des zirkulierenden Hämoglobins aufgrund von Anämie oder Blockade von Hämoglobin durch toxische Substanzen, z. B. Kohlenmonoxid, Cyanide, Lewisit usw., bestimmt.

In einer separaten Form ist Hypoxämie extrem selten, weil sie alle durch eine pathogenetische Kette verbunden sind, nur eine der Arten ist Auslöser, verursacht Anhaftung und andere. Als Beispiel kann akuter Blutverlust dienen: Die hämische Komponente verursacht Störungen und Durchblutung, die wiederum eine "Schock" -Lunge mit der Entwicklung der Atemwegskomponente "Atemnotsyndrom" bildet.

Blitz Formen von Hypoxie, wie Cyanid-Vergiftung, nicht einer klinischen Manifestationen von Hypoxie-Syndrom geben, da dem Tod sofort eintritt, mehr als das, im Fall einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid und Zyanid gebunden Hämoglobin verleiht der Haut ein rosa „gesund“ Farbe.

In akuter Form (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) entwickelt sich ein agonales Syndrom, das sich in einer Dekompensation der Funktion aller Organe und Systeme äußert, vor allem in Atmung, Herzaktivität und Gehirn, da das Gehirngewebe am empfindlichsten auf Hypoxie reagiert.

In subakuten (bis zu mehreren Tagen oder Wochen) und chronischen, anhaltenden Monaten und Jahren bildet sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild des hypoxischen Syndroms aus. In diesem Fall leidet auch zuerst das Gehirn. Es entwickelt sich eine Vielzahl von neurologischen und psychiatrischen Veränderungen mit vorherrschenden zerebralen Symptomen, eine diffuse Störung der Funktionen des zentralen Nervensystems.

Anfangs ist die aktive innere Hemmung gestört: Erregung, Euphorie entwickelt sich, die kritische Beurteilung des Zustands nimmt ab, motorische Angst entsteht. Dann, und manchmal anfangs, gibt es Symptome der Depression der Großhirnrinde: Lethargie, Benommenheit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Zurückgebliebenheit, bis zur Störung des Bewusstseins. Es kann Krämpfe, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang geben. Manchmal wird das Bewusstsein erleuchtet, aber die Hemmung bleibt bestehen. Allmählich werden die Verstöße der zerebralen und peripherischen Innervation verstärkt, es bildet sich die Herdsymptomatologie.

Bei längerer Hypoxie des Gehirns entwickeln sich allmählich psychische Störungen: Delirium, Korsak-Syndrom, Demenz usw.

Das konvulsive Syndrom und die Hyperkinesie sind bei Hypoxie verschiedenartig. Normalerweise Krämpfe unter dem Einfluss eines äußeren Reizes auftreten, Dickichte> treten in Form von Myoklonus: sie beginnen mit dem Gesicht, Hände und dann beinhalten andere Muskeln der Extremitäten, Bauch, manchmal mit opisthotonos Streck Hypertonus gebildet. Konvulsionen, wie in Tetanus, ist tonische und klonische in der Natur, aber im Gegensatz zu ihm, der Prozess in den kleinen Muskeln (in Tetanus Fuß und Händen frei) beteiligt ist, immer eine Verletzung des Bewußtseins wurde (in Tetanus wird gespeichert).

Von anderen Organen und Systemen Dysfunktion beobachtet zunächst, und dann der Depression des kardiovaskulären Systems, Atemwegserkrankungen, Nieren entwickelt Leberversagen aufgrund der Bildung von hypoxischen adipöser Dystrophie, körnig, Vakuolen. Der Komplex der polyorganischen Mangelhaftigkeit entwickelt sich öfter. Wenn die Hypoxie nicht aufhört, geht der Prozess in einen atonalen Zustand über.

Die Diagnose sollte neben der allgemeinen klinischen Untersuchung auch die Untersuchung des Säure-Basen-Zustands des Blutes umfassen. Zweifellos ist dies möglich, und es ist notwendig, dies nur unter den Bedingungen der Intensivstation zu tun, und eine intensive Behandlung der Hypoxie sollte von einem Spezialisten für Reanimation durchgeführt werden.

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