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Schmelzhypoplasie der bleibenden Zähne und der Milchzähne
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Pathologie der Struktur oder Mineralzusammensetzung des Zahngewebes (teilweises oder vollständiges Fehlen), die aufgrund eines während der Entstehungszeit aufgetretenen Fehlers entsteht, ist eine Zahnhypoplasie. Diese Erkrankung ist recht häufig.
Etwa 30 % der Bevölkerung leiden in der einen oder anderen Form darunter. Bleibende Zähne sind häufiger betroffen, Milchzähne hingegen weniger. Zu den schwerwiegendsten Erscheinungsformen der Erkrankung gehört die „Unterentwicklung“ des Dentins, und ihre extreme Ausprägung ist das völlige Fehlen des Zahnschmelzes oder des gesamten Zahns.
Ärzte geben an, dass die Zahl der erkrankten Kinder und Jugendlichen den Anteil der Erwachsenen, die an dieser Krankheit leiden, deutlich übersteigt. Die anfälligste Stelle bei Zahnhypoplasie ist meist der Zahnschmelz: Er ist weniger haltbar und die Dicke der Zahnschmelzdeckschicht ist geringer als normal. Das Auftreten dieser Erkrankung deutet oft auf eine schwerwiegende Erkrankung der Stoffwechsel- und Proteinprozesse im Körper hin und ist somit sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch ein Symptom einer tieferen Erkrankung, die den menschlichen Körper befallen hat.
Ursachen der Zahnhypoplasie
Um die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist es notwendig, die Ursachen ihres Auftretens genau zu kennen. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie sind Störungen im Stoffwechselsystem von Protein- und Mineralstoffen (die zerstörerische Wirkung dieser Krankheit ist irreversibel). Was sind die Ursachen für Zahnhypoplasie?
- Dieses Versagen kann auf der Grundlage eines Rhesuskonflikts auftreten, der sich zwischen der Mutter und ihrem Fötus entwickelt.
- Wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, an einer Infektionskrankheit litt.
- Wenn die Schwangerschaft schwierig war, mit schwerer Toxikose.
- Das Baby wurde zu früh geboren.
- Das Baby wurde bei der Geburt verletzt.
- Pathologie der kindlichen Entwicklung im Säuglingsalter: Rachitis …
- Das Baby erhält nicht die erforderliche Menge an Nahrung – Dystrophie.
- Manifestationen von Magen-Darm-Erkrankungen.
- Störung der Stoffwechselprozesse. Insbesondere Kalzium.
- Vorliegen somatischer Erkrankungen beim Kind.
- Störungen der Gehirnaktivität, die sich im Alter zwischen sechs Monaten und einem Jahr manifestierten…
- Infektiöse Läsionen.
- Mechanische Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion.
Symptome einer Zahnhypoplasie
Es gibt Symptome dieser Krankheit, und die Einzelheiten ihrer Erscheinungsformen hängen weitgehend von der Schwere und Komplexität der Faktoren und Krankheiten ab, die der Patient ertragen musste.
Es gibt mehrere Krankheitstypen, bei denen die Symptome der Zahnhypoplasie leicht variieren.
Systemische Hypoplasie (die Pathologie betrifft alle Zähne in der Mundhöhle des Patienten):
- Farbabweichung (im Vergleich zur Norm) des Zahnschmelzes. Das Vorhandensein nur dieses Symptoms kann auf eine leichte Zahnhypoplasie zurückgeführt werden. Die Flecken zeichnen sich durch einen klaren Umriss aus und haben einen weißen, seltener gelblichen Farbton. Diese Flecken befinden sich an der Vorderwand des Zahns. Eine solche Abweichung verursacht keine schmerzhaften Beschwerden. Gleichzeitig verändert die Schmelzoberfläche ihre Textur nicht (sie ist genauso glatt und reflektierend wie in der Norm).
- Unzureichende Dicke der Zahnschmelzschicht oder deren vollständiges Fehlen.
- Unterentwicklung der den Zahn bedeckenden Schicht.
- Einzelne Fälle dieser Art von Erkrankung können als „Tetracyclin“-Zähne bezeichnet werden. Sie unterscheiden sich farblich stark von klassischen Zähnen. Ihre Farbe veränderte sich durch die Wirkung eines Medikaments wie Tetracyclin, das die Mutter während der gesamten Zahnbildung aktiv einnahm, sowie durch einen Mangel an essentiellen Mineralien während dieser Zeit.
Lokale Hypoplasie (Pathologie betrifft einen oder zwei Zähne):
- Bei dieser Art von Erkrankung betrifft die Pathologie nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch die tiefsten Schichten – die Rudimente, aus denen später bleibende Zähne durchbrechen. Beispielsweise können sie einer Entzündung im Kiefer (aufgrund einer Infektion) oder einem mechanischen Trauma ausgesetzt sein.
- Zahnschmelzdefekt. Dies ist ein schwerer Verlauf der Erkrankung. Der Zahn ist stärker geschädigt. Strukturelle Defekte (Streifen und kleine Dellen) sind auf der Oberfläche sichtbar. Die Integrität der Zahnschmelzoberfläche ist nicht beeinträchtigt. Schmerzsymptome treten nicht auf. Der Patient legt mehr Wert auf die Ästhetik seines Lächelns.
- Aplasie ist die seltenste, aber schwerste Form der Zahnhypoplasie. Diese Pathologie kann nur angeboren sein. Das wichtigste und unangenehmste Symptom ist, wenn den Zähnen des Patienten ganz oder teilweise Zahnschmelz fehlt. In diesem Fall gehen psychische Beschwerden mit Schmerzen einher – der Reaktion offener, ungeschützter Bereiche des Zahngewebes auf äußere Reize: Berührung, Temperaturschwankungen, verschiedene physikalische und chemische Substanzen.
- Es gibt Fälle einer Unterentwicklung des Dentins, die zu einer Deformation des Zahns selbst führt (er kann ziemlich bizarre Formen annehmen).
Hypoplasie des Zahnschmelzes
Es wäre völlig falsch zu behaupten, dass Zahnschmelzhypoplasie nur von der quantitativen und qualitativen „Füllung“ des menschlichen Körpers mit Mineralien abhängt. Und durch Demineralisierung entsteht Zahnhypoplasie. Wäre dies der Fall, gäbe es nicht dieses Ausmaß dieser Krankheit und die damit verbundenen Behandlungsprobleme. Das Ausmaß der Krankheit nimmt jährlich zu, da die Beeinträchtigung der Zahnentwicklung bereits im Mutterleib, bei der Ablagerung der genetischen Information, beginnt. Infolgedessen leidet mehr als die Hälfte aller Kinder mehr oder weniger stark an Zahnhypoplasie. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Zahnschmelzaplasie deutlich häufiger bei Kindern auftritt, deren Mütter während der Schwangerschaft an akuten Infektions- und Atemwegserkrankungen, Toxoplasmose oder einer schweren Toxikose litten. Auch Frühgeburten, Geburtsverletzungen, falsche Ernährung und schwere Erkrankungen im Säuglingsalter können Zahnschmelzhypoplasie verursachen.
Zahnschmelzerkrankungen treten sowohl bei Milchzähnen als auch bei bleibenden Zähnen auf, wobei letztere den größten Anteil der Erkrankungen ausmachen, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung weiterer Erkrankungen in der Zukunft führt.
Zahnhypoplasie bei Kindern
Zahnhypoplasie bei Kindern ist eine recht häufige Erkrankung. Jedes zweite Kind leidet in leichter oder schwerer Form darunter.
Wenn die Pathologie der Milchzähne ihre „Wurzeln“ in den Erkrankungen hat, die der Fötus im Mutterleib erlitten hat, dann ist die Hypoplasie der bleibenden Zähne eine Erkrankung, die das Kind (selbstständig) nach der Geburt erleidet. Sie wird durch Störungen im Stoffwechselsystem des Babys ab dem Alter von sechs Monaten hervorgerufen. Da ein Kind vor dem ersten Lebensjahr viel häufiger erkrankt als die auftretenden intrauterinen Pathologien, wird in den meisten Fällen natürlich eine Hypoplasie der bleibenden Zähne (und ihre systemische Form) diagnostiziert.
Die Pathologie der bleibenden Zähne entsteht unter dem Einfluss von Krankheiten und deren Komplikationen, die das Baby im Alter von 0,5 bis 1,5 Jahren überholen. Dies sind Krankheiten wie Rachitis, akute Infektionen, Dystrophie, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Störungen der Gehirnfunktionen. Die Lokalisation solcher Flecken hängt direkt vom Alter des Kindes ab, in dem es an dieser Krankheit litt, und die Tiefe der Läsion hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.
Es wurde beobachtet, dass bei schweren Erkrankungen des Babys im Alter von 5–6 Monaten die mittleren Schneidezähne (Schneidezähne) und die Tuberkel der sechsten Zähne, die sich in diesem Zeitraum bilden, von Zahnschmelzschäden betroffen sind. Fällt die Erkrankung auf den Zeitraum von 8–9 Monaten, sind die Eckzähne und zweiten Schneidezähne betroffen. Da die Zahnbildungszeitpunkte unterschiedlich sind, befinden sich die von Hypoplasie betroffenen Bereiche in unterschiedlichen Zahnzonen. Bei länger anhaltender oder chronischer Erkrankung kann es jedoch zu einer Aplasie kommen – einem vollständigen Fehlen des Zahnschmelzes auf der Zahnoberfläche.
Die holprige Textur des Zahnschmelzes kann auf einen langfristigen Krankheitsverlauf mit periodischen Rückfällen hinweisen, und ihre Schwere beeinflusst die Tiefe der Schädigung des harten Zahngewebes. Das heißt, eine leichte Erkrankung kann nur zum Auftreten kleiner Flecken auf dem Zahn führen, während eine schwere Infektionskrankheit zum vollständigen Fehlen der Zahnschmelzschicht führen kann.
Hypoplasie der Milchzähne
Langjährige medizinische Forschung hat bewiesen, dass Milchzahnhypoplasie durch schädliche Faktoren verursacht wird, die das ungeborene Kind im Mutterleib beeinflusst haben. Besonders gefährlich für die Entwicklung der Pathologie sind Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft, akute Atemwegserkrankungen, Rhesuskonflikte mit dem Baby und schwere Formen der Toxikose.
Formen der Zahnhypoplasie
Heutzutage gibt es in der Medizin keine spezifische und allgemein anerkannte Klassifikation pathologischer Formen. Und doch existiert diese Klassifikation der Form der Zahnhypoplasie, wenn auch nicht offiziell.
- Stadium des Flecks. Diese Form wird durch das Auftreten von runden, milchig-weißen (seltener gelblichen) Flecken im Kau-, Mund- und Vestibularbereich des Gebisses verursacht. Interessanterweise sind die Zähne symmetrisch betroffen, d. h. dieselben Zähne. Normalerweise ist die Konfiguration des Flecks nicht verschwommen, klar umrissen und hat seinen Glanz nicht verloren. Der Glanz und die glatte Oberfläche des Flecks können darauf hinweisen, dass der betroffene Zahn (nicht so stark) äußeren, negativen Einflüssen ausgesetzt war und diese Wirkung nur von kurzer Dauer war. Dies spiegelte sich jedoch in der Textur des Zahnschmelzes, seinen Strukturbestandteilen und der Menge der in diesem Konglomerat enthaltenen Mineralien wider.
Wenn der betroffene Bereich eine raue Textur und eine matte Farbe aufweist, deutet dies darauf hin, dass der Zahnschmelz in der Zeit, als die Hauptphasen der Bildung bereits abgeschlossen waren, zerstörerischen Einflüssen ausgesetzt war. Solche Veränderungen betreffen nur die oberflächlichen Bereiche, während die Dicke der Zahnschmelzschicht unverändert bleibt.
Der Patient verspürt keine Schmerzen, es besteht keine erhöhte Empfindlichkeit des Zahns gegenüber Temperatur, mechanischen und chemischen Reizen.
Eine Zahnhypoplasie verschwindet in keiner Form von selbst, es ist zwingend ein medizinischer Eingriff erforderlich.
- Becherförmige (erosive) Form. Rund-ovale becherförmige Defekte, die sich in unterschiedlichen Größen (Tiefe und Durchmesser) unterscheiden. Diese Form kann als paarig bezeichnet werden. Erosionen treten in der Regel auf symmetrischen (identischen) Zahnoberflächen auf und weisen dabei gleiche Formen und Größen auf. Je näher am Boden des Bechers, desto dünner wird der Zahnschmelz. Gleichzeitig sickert Dentin aus tieferen Schichten heraus und verleiht dem Fleck einen gelblichen Farbton. Es kann auch ein radikalerer Fall auftreten – die Schmelzaplasie. Das heißt, die Schmelzschicht am Boden des Lochs kann vollständig fehlen. Gleichzeitig sind alle Oberflächen des Lochs glatt.
- Rillenförmige Form. Bei visueller Betrachtung sind eine oder mehrere Rillen im vestibulären Bereich des betroffenen Zahns deutlich sichtbar. Meistens verlaufen sie parallel zueinander und zur Schneide. Die Tiefe der Rille variiert und hängt vom Schweregrad der Läsion ab. Die Dicke der Schmelzschicht in der Rille kann von normal bis zur völligen Abwesenheit variieren (Dentin ist deutlich sichtbar). Die Läsionen treten symmetrisch an denselben Zähnen auf. Diese Form der Zahnhypoplasie ist im Röntgenbild deutlich sichtbar und kann bereits im Durchbruchsstadium erkannt werden. Das Bild zeigt deutlich aufgehellte Rillen mit klar definierten Rändern. Sie verlaufen horizontal.
- Lineare (wellige) Form. Diese Variante kann als eine Reihe horizontal angeordneter Rillen charakterisiert werden, die sich im vestibulären Bereich der Zahnoberfläche befinden. Dadurch wird die Zahnschmelzstruktur wellig.
- Aplastige Form. Ein schwerer Fall von Zahnhypoplasie. In diesem Fall fehlt die Schmelzoberfläche des Zahnhartgewebes vollständig oder ist nur in kleinen Bereichen vorhanden. Sie tritt bei anormalen Amelogenese-Störungen auf.
- Mischform der Zahnhypoplasie. Der Name spricht für sich – eine Kombination mehrerer Formen. Häufiger kann eine Person sowohl fleckige als auch becherförmige Manifestationen dieser Krankheit aufweisen. Dies erschwert die Diagnose etwas.
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Eine spezielle Form der Zahnhypoplasie
Zu dieser Form gehören (sie wurden nach den Wissenschaftlern benannt, die sie ausführlich beschrieben haben):
- Hutchinson-Zähne. Dabei handelt es sich meist um Schneidezähne, die sich sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer befinden können. Die Zahnform ist tonnenförmig, die Schneide ist halbmondförmig.
- Pflugers Zähne. Die Form ist dem Hutchinson-Zahn sehr ähnlich, allerdings fehlt hier der Halbmondrand.
- Fournier-Zähne. Meistens sind dies die bleibenden Backenzähne, die zuerst durchbrechen. Die Zahnform ist konisch mit schwach ausgeprägten Tuberkeln. Diese Form wird oft mit einer angeborenen Pathologie in Verbindung gebracht – der intrauterinen Syphilis.
Diagnose einer Zahnhypoplasie
Die Diagnose einer Zahnhypoplasie wird vom Zahnarzt anhand einer visuellen Untersuchung des Patienten gestellt. Eine der Hauptschwierigkeiten besteht darin, diese Erkrankung von kariösen oberflächlichen Zahnschäden zu unterscheiden, obwohl diese beiden Erkrankungen häufig Hand in Hand gehen.
Karies verursacht normalerweise einen einzelnen Fleck auf der Oberfläche des Zahnschmelzes am Zahnhals, während sich eine Zahnhypoplasie am häufigsten in Form mehrerer weißlicher Flecken äußert, die über verschiedene Bereiche des Zahns verstreut sind.
Eine 2%ige Methylenblaulösung kann als Lackmustest zur Diagnose der betreffenden Krankheit verwendet werden. Bei Karies ist der Fleck gefärbt, bei Zahnhypoplasie bleibt die Farbe unverändert. Außerdem wird bei Karies die Oberfläche des Flecks rau, während sie bei der betreffenden Krankheit glatt bleibt.
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Behandlung von Zahnhypoplasie
Bei einer leichten Erkrankung, bei der die Flecken klein und kaum wahrnehmbar sind, wird in diesem Fall keine Behandlung der Zahnhypoplasie durchgeführt. Sind die Symptome dieser Erkrankung beim Lächeln oder Sprechen deutlich ausgeprägt, insbesondere wenn die tiefen Schichten des Zahngewebes betroffen sind, ist eine Behandlung unbedingt erforderlich. Sie muss so schnell wie möglich erfolgen. Verzögerungen können unangenehme Folgen haben:
Vollständiger Verlust des betroffenen Zahns oder aller Zähne.
- Die Zahnkanten nutzen sich deutlich schneller ab als normal.
- Zerstörung der Zahnhartsubstanz.
- Es entsteht ein Bissdefekt, der später zu Magen-Darm-Erkrankungen führen kann.
Das Behandlungsprotokoll ist für verschiedene Krankheitsformen etwas unterschiedlich. Wenn die Krankheit keine globalen Ausmaße angenommen hat, kann die Grundlage der Behandlung eine Zahnaufhellung sein, in schweren Fällen eine Füllung. Bei fehlerhafter Zahnform schleift der Zahnarzt die bei der Pathologie möglichen Unregelmäßigkeiten ab. Bei Bedarf führt der Zahnarzt nicht nur die Füllung der betroffenen Zähne, sondern auch deren Prothetik durch.
Das Bleaching kann unter Aufsicht eines Zahnarztes sowohl professionell als auch zu Hause durchgeführt werden.
Das Aufhellen zu Hause ist für den Patienten günstiger und angenehmer, dauert jedoch länger als bei einer klinischen Herangehensweise an das Problem.
Die heute beliebteste Methode zum Aufhellen ist ein spezielles Gerät (Mundschutz). Es wird auf Empfehlung eines Arztes individuell für den Patienten angefertigt. Das Gerät wird mit einem speziellen Aufhellungsgel gefüllt und 3-10 Stunden zu Hause getragen. Die Behandlung ist recht langwierig, aber effektiver als das Aufhellen mit Pasten und Kaugummi.
- Plus White Whitening Booster Gel
- Bevor das Bleaching-Gel auf die Schiene aufgetragen wird, muss diese abgespült und getrocknet werden.
- Desinfizieren Sie die Mundhöhle nach dem Zähneputzen mit Zahnpasta (es empfiehlt sich die Verwendung einer fluoridhaltigen Verbindung).
- Tragen Sie das Gel mithilfe eines speziellen Spritzenbehälters gleichmäßig auf den Mundschutz auf.
- Es ist notwendig, es auf die Zahnreihe aufzutragen und gut anzudrücken. Überschüssiges Gel mit einer Serviette entfernen.
- Die Dauer der Behandlung hängt von der prozentualen Konzentration des Arzneimittels ab.
- 10 % – über Nacht oder sechs bis zehn Stunden.
- 15 % – vier bis sechs Stunden.
- 20 % – zwei bis vier Stunden.
- 35 % – eine halbe Stunde.
- Nach der Anwendung den Mundschutz abspülen und den Mund gründlich mit warmem Wasser ausspülen.
Dieses Gel wurde speziell für die Anwendung zu Hause entwickelt.
- Colgate Simply White Nachtgel
- Dieses Gel wird einmal täglich angewendet und vor dem Schlafengehen auf die zuvor mit Zahnpasta gereinigten Zähne aufgetragen. Wichtig ist, dass das Aufhellungsgel auf trockenen Zahnschmelz aufgetragen wird.
- Das Gel wird mit dem beiliegenden Pinsel sorgfältig auf jeden Zahn einzeln aufgetragen. Ein Eintauchen des Pinsels in die Flasche reicht für drei Zähne.
- Nach der Anwendung wird das Präparat schnell vom Zahnmaterial aufgenommen, so dass ein Trocknen oder umgekehrt Spülen der Mundhöhle mit Zähnen nicht erforderlich ist.
- Nach diesem Eingriff sollten Sie 15 Minuten lang nichts essen und trinken.
- Drei bis fünf Tage reichen aus, damit das Ergebnis sichtbar wird.
- Bei längerer Anwendung des Bleaching-Gels kann der Zahnschmelz um drei bis vier Nuancen heller werden.
- Außerdem müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Achten Sie darauf, dass das Arzneimittel nicht in die Augen gelangt (wenn doch, spülen Sie diese sofort mit klarem Wasser aus), dieses medizinische und kosmetische Produkt sollte nicht von Kindern unter 12 Jahren verwendet werden.
- Kühl lagern.
- Der Aufhellungseffekt hält etwa ein Jahr an.
- ROCS Pro Gel "Sauerstoff-Bleaching"
Dieses Produkt verdankt seine hervorragende Aufhellungswirkung den Eigenschaften des in seiner Zusammensetzung enthaltenen aktiven Sauerstoffs. Dieses Medizinprodukt stoppt den Entzündungsprozess in der Mundhöhle perfekt und beseitigt so den unangenehmen Geruch, der aus dem Mund kommt.
Das Gel dringt perfekt in die tieferen Schichten von Zahnschmelz und Dentin ein und hellt den Zahn dadurch um zwei bis drei Nuancen auf. Die optimale Behandlungsdauer beträgt vier Wochen. Der niedrige Abriebindex ermöglicht die Verwendung dieses Gels sowohl beim Reinigen mit einer klassischen als auch einer elektrischen Zahnbürste. Dies ist jedoch auch ein Nachteil dieses Arzneimittels, da es keine Poliereigenschaft besitzt, was die Wirksamkeit beim Entfernen von Oberflächentönen verringert.
Bleaching-Gele sollten mit Vorsicht und nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da während der Behandlung mit Bleaching-Präparaten der Zahnschmelz dünner wird und die Empfindlichkeit der Zähne zunimmt. Die Häufigkeit der Anwendung solcher Pasten zu vorbeugenden Zwecken sollte zweimal pro Woche und zur Behandlung - wie vom behandelnden Arzt verordnet - nicht überschreiten.
Die zum Aufhellen angepriesenen Kaugummis können nur bedingt als wirksames Aufhellungsmittel bezeichnet werden.
- Professioneller Ansatz zum Aufhellen. Dieser Vorgang wird nur in einer spezialisierten Zahnklinik durchgeführt.
- Airflow ist ein Profi im Bereich Bleaching. Heute zählt es zu den beliebtesten professionellen Bleaching-Methoden in der Zahnmedizin. Mit dem Verfahren können Sie den Zahnschmelz um mehrere Töne aufhellen. Dies ist eine der schnellen und sicheren Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Während der Behandlung wird nicht nur der Zahnschmelz heller, sondern auch der Zahn von Zahnstein und Plaque befreit, die dem Zahn einen gelblichen Farbton verleihen und einen Nährboden für pathogene Bakterien bilden. Dadurch erzielen wir einen Aufhellungseffekt, der den Zahnschmelz seiner natürlichen Farbe näher bringt.
Dieses Verfahren kann als Lackmustest in der Diagnose einer Zahnhypoplasie bezeichnet werden. Durch die Annäherung des Farbtons an die natürliche Farbe kann der Zahnarzt die Zahnschmelzoberfläche genauer untersuchen, Läsionen identifizieren und über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung entscheiden.
Der Aufhellungsvorgang selbst mit der Airflow-Methode wird mithilfe eines speziellen Geräts durchgeführt, das Überdruck erzeugt. In dieser Umgebung wird die Zahnoberfläche mithilfe spezieller Pasten, Gele und medizinischer Mischungen behandelt.
Funktionsprinzip des Geräts: In der Spitze der Düse, die in die Mundhöhle eingeführt wird, wird Natriumbicarbonatpulver mit einer Wassersuspension und Luft unter Druck vermischt. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist die Entfernung von Plaque, Bakterien und kleinen Zahnbelägen sowie ein leichtes Polieren der Oberfläche. Der Eingriff dauert nicht lange und ist schmerzfrei. So verbringt der Patient nur wenige Minuten in der Klinik und erzielt das gleiche Ergebnis wie nach einigen Wochen zu Hause.
Um den Erfolg zu festigen und das Ergebnis zu verlängern, wird auf die behandelte Oberfläche ein spezieller Schutzlack aufgetragen.
Während der Behandlung verliert der Zahn seine Nagelhaut. Daher ist es zwei bis drei Stunden nach dem Eingriff nicht erlaubt, Kaffee oder Tee zu trinken, zu rauchen oder Produkte mit färbenden Enzymen zu konsumieren. Die Bildung einer neuen Nagelhaut erfolgt nach dieser Zeit durch Speichel.
Die Airflow-Bleaching-Methode ist sicher, weist jedoch einige Einschränkungen auf:
- Eine Reihe von Parodontalerkrankungen.
- Überempfindlichkeit gegen Zitrusgeschmack.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Kinder im frühen und frühen Jugendalter.
- Asthma.
- Chronische Form der Bronchitis.
- Krankheiten, die eine salzfreie Ernährung erfordern.
- Laser-Zahnaufhellung. Diese Methode ist heute in der nationalen und internationalen Zahnmedizin sehr beliebt. Sie verursacht dem Patienten keine Beschwerden und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Wirkung des Verfahrens kann jedoch mehrere Jahre anhalten.
Das Bleaching erfolgt unter klinischen Bedingungen mit einem medizinischen Gerät, das einen Laserstrahl mit Whitening Accelerator-Dioden erzeugt. Als Reinigungsmittel dienen spezielle Gele oder Pasten. Die Kontraindikationen für die Anwendung sind dieselben wie im vorherigen Fall. Während Füllungen bei der Airflow-Methode keine Kontraindikation darstellen, können Füllungen im vorderen Zahnbereich bei der Laserkorrektur zu ungleichmäßigen Farbtönen führen.
- Photobleaching. Es wird ausschließlich in einer Zahnklinik durchgeführt. Die Aktivierung einer speziellen Bleichpaste oder eines Bleichgels erfolgt mithilfe eines speziellen medizinischen Geräts – einer Photolampe. Die Haltbarkeit des erzielten Ergebnisses beträgt ein bis drei Jahre.
Parallel dazu muss der Patient Medikamente erhalten, die zur Wiederherstellung der Mineralzusammensetzung des Zahnschmelzes beitragen.
- Remodent
Zum Spülen, das 3–5 Minuten dauert, bereiten Sie eine 3%ige Lösung vor (lösen Sie 3 g des Präparats in 100 ml kochendem Wasser auf). Zu therapeutischen Zwecken spülen Sie viermal pro Woche, jedoch nicht mehr als 40 Mal. Vorbeugend - zehn Monate lang, zwei bis acht Spülungen pro Monat. Eine allergische Reaktion auf das Präparat kann eine Nebenkomplikation sein. Nach dem Spülen wird empfohlen, zwei Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
- Calciumgluconatlösung
Dieses Arzneimittel wird langsam (über 2–3 Minuten) intramuskulär oder intravenös in einer Menge von 5–10 ml verabreicht, auf Körpertemperatur vorgewärmt. Der Injektionsplan sieht je nach Schwere der Erkrankung alle ein bis zwei Tage vor.
Bei der Einnahme des Arzneimittels können Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit bis hin zu Brechreflexen sowie Bradykardie und Durchfall. Das Medikament sollte nicht von Personen eingenommen werden, die an Blutkrankheiten leiden: Thrombose, erhöhte Blutgerinnung.
Prävention von Zahnhypoplasie
Die Prävention von Zahnhypoplasie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die Erkrankungen vorbeugen können, die durch systemische Stoffwechselstörungen beim Menschen kompliziert werden können. Daher ist es notwendig, jede Krankheit rechtzeitig zu behandeln, ohne sie zu einer chronischen Krankheit zu machen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Zähne des zukünftigen kleinen Menschen im Mutterleib gebildet werden (Milchzähne). Um die Entwicklung einer Zahnhypoplasie zu verhindern, muss daher eine ausgewogene Ernährung erfolgen. Dies betrifft insbesondere sowohl die werdende Mutter als auch das Neugeborene, da sich die bleibenden Zähne bereits in den ersten Monaten nach der Geburt entwickeln.
Die Ernährung von Mutter und Kind sowie jeder Person muss die folgenden Produkte enthalten:
- Mit hohem Fluorid- und Kalziumgehalt: Hüttenkäse, Milch, Käse und andere.
- Vitamin D. In Tablettenform oder durch ausreichend langes Sonnenbaden.
- Vitamin C. Das sind Zitrusfrüchte, Rosenkohl und Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Spinat, Johannisbeeren, Hagebutten...
- Vitamin A. Dies sind Leber, Knoblauch, Seetang, Meeresfrüchte, Butter, Brokkoli und andere.
- B-Vitamine. Dies sind Nüsse, Schweinefleisch, Geflügel, Getreide, Hülsenfrüchte (insbesondere Linsen), Pilze, Fisch und andere.
Mit zunehmendem Alter des Babys sollte sich auch die Konsistenz der aufgenommenen Nahrung ändern, da eine falsche Ernährung zur Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen führen kann, die auch zu Stoffwechselstörungen führen können. Ein Kind im Alter von 0-3 Monaten sollte nur flüssige Nahrung zu sich nehmen, von 4 bis 6 Monaten - homogene Flüssigkeit, von sechs Monaten bis 9 Monaten - pürierte Nahrung, die letzten zwei Monate (bis zu einem Jahr) - die Produkte sollten gehackt werden, von einem Jahr bis eineinhalb Jahren - in Stücken und ab drei Jahren - ein vollwertiges klassisches Gericht.
Um die Entwicklung einer Zahnhypoplasie zu verhindern, sollte ein Kind unter Aufsicht eines Erwachsenen (und eines Erwachsenen unabhängig davon) die Mundhygiene einhalten: Zähne zweimal täglich mit einer geeigneten Zahnpasta und Bürste putzen. Spülen Sie nach jeder Mahlzeit Ihren Mund aus und entfernen Sie Speisereste.
Beim Essen müssen Sie Ihr Essen gründlich kauen. Besuchen Sie außerdem rechtzeitig Ihren Zahnarzt, vorzugsweise zur Vorbeugung.
Nehmen Sie Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, die Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne stärken.
Zum Beispiel:
- Frühlingssalat: Junge Brennnessel- und Löwenzahnblätter gründlich waschen und hacken, Frühlingszwiebelfedern hinzufügen. Den Salat mit Pflanzenöl anmachen. Für einen besseren Geschmack können Sie ein gekochtes Ei hinzufügen und leicht salzen.
- Französischer Salat. Nehmen Sie gekeimte Weizen- und Haferflocken (zwei Esslöffel jeder Komponente reichen aus) und mahlen Sie sie. Dieser Brei wird eine Stunde lang mit sechs Esslöffeln kochendem Wasser übergossen. Nach dem Aufgießen des Produkts 3 Esslöffel warme gekochte Milch, 1 Esslöffel Zucker, den Saft einer Zitrone und eines Apfels hinzufügen, der zusammen mit der Schale auf einer groben Reibe gerieben wurde.
- Erfrischender Salat. Einen großen Apfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. 250 g Käse in kleine Würfel schneiden. Sellerie in Salzwasser vorkochen und hacken. Alles gut vermischen, mit Kräutern (Petersilie und Dill) würzen, 4 EL Pflanzenöl und 1 EL Essig dazugeben.
- Gemüsesalat. Karotten und Sellerie (je 1-2 kleine Wurzelgemüse), Pfeffer, frische Gurken und Lauch hacken, 300 g Dosenmais oder gekochten Mais hinzufügen. Den Salat mit Pflanzenöl oder Mayonnaise würzen.
Diese Liste von Gerichten zur Vorbeugung von Zahnhypoplasie lässt sich beliebig fortsetzen. Auf Wunsch sind sie in der Fachliteratur, im Internet oder mit etwas Fantasie selbst zu finden.
Prognose der Zahnhypoplasie
Die Prognose einer Zahnhypoplasie hängt in vielerlei Hinsicht von der Form und Art der beim Patienten festgestellten Erkrankung ab. Bei leichter lokaler Zahnhypoplasie sind die Defekte stabil und verursachen keine Komplikationen. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, es müssen lediglich die Ernährungs- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Stellt der Zahnarzt eine systemische Zahnhypoplasie fest, erstellt er ein Behandlungsprotokoll, das anschließend umgesetzt wird. Der Entwicklungsstand der modernen Zahnmedizin ermöglicht es uns, dieses Problem mit Bravour zu lösen. Selbst wenn der Patient an der schwersten Form der Erkrankung – der Aplasie – leidet, gibt es einen Ausweg – eine teilweise oder vollständige Prothetik der Mundhöhle.
Eine so leichte und zugleich komplexe Erkrankung – Zahnhypoplasie. Ein Drittel der Weltbevölkerung und jedes zweite Kind unter 12 Jahren leiden in unterschiedlichem Ausmaß darunter. Doch die Fortschritte der Zahnmedizin in den letzten Jahren geben Anlass zur Hoffnung. Wichtig ist, die vorbeugenden Maßnahmen, die Sie und Ihr Baby vor dieser unangenehmen Krankheit schützen, nicht zu vernachlässigen. Sollten dennoch Probleme auftreten, zögern Sie nicht, zum Zahnarzt zu gehen. Dieser Spezialist wird alles tun, um Ihr Lächeln strahlend und schneeweiß zu machen.