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Hypertrophie des rechten Ventrikels

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Herz. Wie viele Schläge im ganzen menschlichen Leben es macht, wie viel Leben spendende Flüssigkeit, im unmittelbaren Sinne des Wortes, pumpt es. Aber die Zeit kommt und wie jeder Mechanismus beginnt sie auch zu übernehmen. Eine Hypertrophie des rechten Ventrikels (rechtsventrikuläre Myokardhypertrophie) ist eine Bedingung, wenn die Größe des rechten Ventrikels des Herzens zunimmt, das Muskelgewebe sich aufbaut und dadurch die Belastung der menschlichen Blutpumpe selbst - des Herzens - erhöht.

Wie jedem Schulweg der Anatomie bekannt ist, besteht das menschliche Herz aus vier Kammern. Zwei rechte Ventile mit Kammern sind im menschlichen Körper für das normale Funktionieren des sogenannten kleinen Lungenkreislaufs verantwortlich. Die verbleibenden linken Kammern pumpen Blutplasma durch einen großen systemischen Kreis. Daher ist bei einer gesunden Person der sogenannte Lungendruck geringer als der Venendruck. Bei der Blutdruckmessung zeichnet es sich durch eine geringere Zahl in den Indikationen aus. Diese Krankheit manifestiert sich dadurch, dass die untere Zahl der Angaben des Tonometers zunimmt, die Differenz der Druckdifferenz zwischen dem großen und kleinen Kreis, den diese Vorrichtung zeigt, was zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Person und in weiterer Folge zur stabilen Bildung der Krankheit beiträgt.

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Ursachen der rechtsventrikulären Hypertrophie

Diese Krankheit kann nicht als typisch bezeichnet werden. Es kommt nicht oft vor, und es ist manchmal schwierig, es zu erkennen. Was sind die Ursachen für diese Krankheit?

Die Hauptursachen für Hypertrophie des rechten Ventrikels sind zwei. Das:

  • Mitralstenose, die durch eine Verringerung der Fläche der Öffnung gekennzeichnet ist, die den rechten Vorhof und die Ventrikel des gleichen Namens verbindet. Dieses Loch schließt die Mitralklappe.
  • Die Pathologie des Herzens, gebildet im Schoß der Mutter.

Das heißt, entwickelt rechter ventrikuläre Hypertrophie auf der Grundlage aller Arten von Veränderungen in der Struktur des Herzens, oft in der Phase der Bildung der Frucht erworben - dies bei Kindern und bei Erwachsenen Boden für die Entwicklung der Krankheit kann jede Lungenerkrankung mit Komplikationen, die den Herzmuskel oder Ventil geschlagen Herzkrankheit.

Abhängig vom Grad der Progression der Krankheit, ihrer Genese, klassifizieren Kardiologen die Hypertrophie des rechten Ventrikels in verschiedene Typen:

  • Die Tetrade von Fallot. Diese Pathologie manifestiert sich mit der Geburt eines Kindes. Ihre Symptome können während des ersten Lebensjahres von einer Katze begleitet werden. Manifestationen dieser Krankheit werden auch "Blue-Baby-Syndrom" genannt - das sind Manifestationen der Dysfunktion des Blutabflusses.
  • Hypertonie der Lungengenese. Es wird durch erhöhten Druck im kleinen Lungenarterienkreis verursacht. In dieser Hinsicht erwirbt der Patient Dyspnoe, Schwindel in Kombination mit Synkope.
  • Stenoseventil kleiner Zirkulationsring. Die Manifestation dieser Pathologie ist eine Unterbrechung des Blutflusses aus der Klappe in das Blutgefäß.
  • Pathologie des interventrikulären Septums. Der Defekt in der Struktur des Herzseptums erlaubt es zwei Strömen benachbarter Abschnitte sich zu vermischen. Dies bewirkt eine Abnahme der Menge an übertragenem Sauerstoff sowie eine Erhöhung der Belastung aller Herzbereiche einschließlich des rechten Ventrikels.

Unter den pulmonalen Pathologien, die Hypertrophie des rechten Ventrikels verursachen können, können Sie besonders hervorheben:

  • Lungenentzündung oder Lungenentzündung.
  • Fibrose. Umgekehrt, die Konsolidierung des Lungengewebes, gebildet als Folge eines entzündlichen Prozesses oder aus irgendeinem anderen Grund.
  • Bronchialasthma.
  • Emphysem. Diese pathologische Erweiterung der Alveolen (Lungenbläschen) und der Atemwege in Kontakt mit ihnen.
  • Chronische Bronchitis.
  • Pneumosklerose. Die Proliferation von Lungengewebe, die das Ergebnis desselben entzündlichen Prozesses sein kann.

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Zeichen der rechtsventrikulären Hypertrophie

Eine große Anzahl von Krankheiten haben ähnliche Symptome. Und nur ein Spezialist (Therapeut und in vielen Fällen nur ein eng fokussierter Arzt) ist in der Lage, sie richtig zu analysieren und eine Diagnose zu stellen. Die betrachtete Abweichung von der Norm kann nur den Kardiologen diagnostizieren.

Eine solche Erkrankung wie Hypertrophie des rechten Ventrikels kann ziemlich seltenen Pathologien zugeschrieben werden. Daher wird selbst in Gegenwart der Hände auf dem Elektrokardiogramm, ist es ziemlich schwierig zu erkennen, da der rechte ventrikuläre Gewichtsanteil weniger (es etwa ein Drittel der Masse der linken Seite), die die linke, große, Schaltung vorherrschen in der EKG-Messungen ermöglicht.

Daher sind Zeichen der Hypertrophie der rechten Herzkammer auf dem Kardiogramm nur mit einer signifikanten Zunahme der Massenkomponente des rechten Ventrikels leicht zu lesen.

Ausgehend vom Obigen unterscheidet die Medizin solche Arten der rechtsventrikulären Hypertrophie:

  • Der Fall, in dem die Masse der rechten Region wesentlich größer ist als das Gewicht des linken Ventrikels, ist eine akute Hypertrophie.
  • Eine Pathologie von mittlerem Grad. Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Parameter des rechten Herzens beginnen die anregenden Prozesse langsamer zu fließen.
  • Ein leichter Grad der Krankheit. Die Pathologie des rechten Zweiges ist unbedeutend.
  • In den frühen Stadien der Krankheit (Hypertrophie des rechten Ventrikels) ist die Symptomatologie schlecht ausgedrückt, ihre Manifestationen sind verschwommen. Aber im Laufe der Entwicklung der Pathologie und der allmählichen Erweiterung der Umfänge wird die Symptomatologie stabil und erkennbar:
  • Plötzlich tritt Schwindel auf, sogar zu Ohnmachtszuständen.
  • Kurzatmigkeit, Atemnot schwierig. Solche Attacken gehen meist mit einem Schmerzsyndrom im Brustbereich einher.
  • Starke Anfälle von Arrhythmie. Herzklopfen.

Ausgezeichnete sichtbare Schwellung der unteren Extremitäten.

Hypertrophie des rechten Ventrikels bei einem Kind

Das Wachstum des Herzmuskels erhöht die Belastung auf der rechten Seite des Kinderherzens, die viel schlimmer und ernster ist als bei der gleichen Pathologie seines linken Zweiges. Die Sache ist, dass der kleine Lungenkreislauf der Blutzirkulation, und folglich die Abteilungen, die ihm dienen, für die normale Arbeit im Bereich von kleinen Drücken angepasst ist. Wenn die Abgabe von Blutflüssigkeit größer ist als vorgeschrieben, das Volumen der linken Hälfte des Herzens oder im Falle einer Stenose der Lungenarterie erhöht sich der Druck des kleinen Kreises und die Belastung auf der rechten Seite des Herzmuskels erhöht sich automatisch. Und um mit erhöhten Belastungen, dem rechten Herzmuskel des Herzmuskels, fertig zu werden, bleibt nichts übrig, wie man Masse aufbauen kann, die an Größe zunimmt. In diesem Fall entwickelt sich die Hypertrophie des rechten Ventrikels im Kind.

Die Überwachung der maximalen Anzahl von Fällen der Manifestation der Krankheit, führte die Ärzte zu dem Schluss, dass diese Krankheit bei Kindern viel häufiger ist als bei einem Erwachsenen. Bei einem kleinen Mann kann diese Krankheit in den ersten Tagen seines Lebens auftreten und hat einen rein physiologischen Charakter, da während dieser Zeit die Belastung dieser Herzhälfte signifikant ansteigt. Aber diese Fälle sind ziemlich selten. Der größte Anteil der Erkrankung der rechtsventrikulären Hypertrophie tritt immer noch bei angeborenen Herzfehlern auf, deren Symptome bereits in den ersten Lebenstagen des Kindes auftreten.

Aber nicht nur die Komponenten des Herzens, sondern auch die Gefäße mit den Arterien, die in das Lungensystem gelangen, sind einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Und wenn die erhöhte Belastung ausreichend lange anhält, werden die Gefäße starrer, was die Verödung der Gefäße auslöst. Dies wiederum führt zu einer Verringerung der Durchgängigkeit des Lungenrings im Plasma, der Druck in einem kleinen Kreis erhöht sich, was zu einer Krankheit führt, die in der Medizin Eisenmenger-Syndrom genannt wird. Und die Symptome dieser Krankheit sind irreversibel. Aus all dem oben Gesagten eine Schlussfolgerung ziehend, muss man verstehen, dass die Hypertrophie des rechten Ventrikels ernst ist und es ist unmöglich, das Problem entstehen zu lassen. In dieser Situation ist eine dringende medizinische Intervention notwendig, um weitere ungünstige Entwicklungen zu verhindern.

Daher, wenn Ihr Kind Anzeichen dieser Krankheit gefunden hat, nicht in Verzweiflung geraten und nicht in Panik geraten. Kontaktieren Sie einfach einen Kardiologen und gehen Sie mit Ihrem Baby für eine vollständige medizinische Untersuchung.

Hypertrophie des rechten Ventrikels bei einem Neugeborenen

Volumenzunahme und Gewichtscharakteristiken der ventrikulären zu verschiedenen Altersgruppen ausgesetzt, aber immer noch rechtsventrikuläre Hypertrophie bei Neugeborenen (den sogenannten angeborenen Erkrankungen - Herzkrankheit) als Prozentsatz häufiger als alle anderen Fälle auftritt.

Die Ursache dieser Krankheit bei sehr jungen, Neugeborenen, Kindern, Kardiologen glauben:

  • erhöhter Stress, der die rechte Herzregion noch im Mutterleib oder in den ersten Tagen nach der Geburt betrifft.
  • Verletzung der Funktion des Abflusses von Blut aus dem rechten Ventrikel, was zu angeborener Pathologie führt - Rechtsherzhypertrophie.
  • kann zu abnormalen Veränderungen im Blutversorgungssystem und dem anatomischen Defekt der Herzwand führen. Das heißt, es gibt keine abgedichtete Trennung von einer Herzhöhle von der anderen, was zu einer Mischung von Blutfluss führt. In diesem Fall ist Blut schwach mit Sauerstoff gesättigt und folglich erhält der menschliche Körper insgesamt weniger als er, was zu systemischer Pathologie führt. Und um den Sauerstoffmangel in den Organen auszugleichen, muss das Herz mit großer Anstrengung arbeiten. Und als Folge - Hypertrophie.
  • Ähnlich kann die Ursache dieser Pathologie bei Neugeborenen als Stenose der Lungenklappe bezeichnet werden.

Junge Mütter sollten verstehen, dass im Falle von Symptomen, die von der Norm abweichen, nicht verzweifeln und unabhängig diagnostizieren. Es ist besser, wenn Sie Ihren Kinderarzt so schnell wie möglich kontaktieren, und wenn nötig, schickt er ihn an die Kinderkardiologen und diese Diagnose kann nur von ihm bestätigt oder abgelehnt werden. Je früher Sie Ihr Baby in der Klinik kontaktieren, desto schneller und schonender wird Ihr Kind behandelt.

Hypertrophie der rechten und linken Ventrikel

Die Hypertrophie des rechten und linken Ventrikels ist in gewisser Hinsicht ein Vorbote einer schwereren Krankheit, die durch eine Zunahme des Myokards verursacht wird. Gleichzeitig ist es eine komplexe Pathologie, die durch eine signifikante Zunahme des Muskelgewebes des Herzens verursacht wird, während das Volumen der Hohlräume der Ventrikel unverändert bleibt.

Hypertrophie des linken Myokards. Die Arbeit des linken Ventrikels gewährleistet die Funktionalität eines großen Kreislaufs. Im Falle einer Verletzung in seiner Arbeit, beginnt eine Person zu fühlen:

  • Drückender Schmerz in der Brust.
  • Plötzlich erscheint Schwindel.
  • Oft wiederkehrende Ohnmacht.
  • Der Patient fühlt eine Abnahme von Stärke und Apathie.
  • Ein Traum kann brechen.
  • Störungen in der Arbeit des menschlichen Nervensystems werden verfolgt.
  • Erscheint Arrhythmie.
  • Dyspnoe verursacht Atembeschwerden. Und es entsteht nicht nur vor dem Hintergrund der körperlichen Anstrengung, sondern auch in der Ruhe.

Hypertrophie des rechten Herzmuskels. Seine Auswirkungen sind mehr schädlich für den Körper des Patienten, da rechte ventrikuläre Arbeit für einen kleinen Kreislauf verantwortlich ist, die ein normaler Betriebsdruck niedriger ist als in der großen Schleife hat. Daher leidet der Körper mit zunehmendem Druck viel mehr. Mit Hilfe der kleinen Blutgefäße Perfusion Schleife verbindet das Herz (seine rechte Ventrikel) mit Licht, Probleme jedoch, die mit dem Licht reflektierten auftreten unmittelbar auf dem Herzmuskel, was zu einem rechten ventrikulären Hypertrophie.

Diagnose der rechtsventrikulären Hypertrophie

Die Diagnose einer Krankheit sollte vom Arzt nach dem ganzen Komplex von Studien gemacht werden. Die Diagnose der rechtsventrikulären Hypertrophie umfasst:

  • Körperliche Untersuchung - Untersuchung des Arztes. Oft ist er es, der die Idee einer Krankheit vorantreibt. Ein kompetenter Kardiologe kann Geräusche im Herz und Fehlfunktionen im Arbeitsrhythmus hören.
  • Elektrokardiographie. Aber mit Hilfe eines Kardiogramms können Sie nur die Rhythmusstörung sehen, aber nicht die Verletzung der Dimensionen. Das heißt, es ist eine indirekte Diagnose.
  • Analyse von Patientenbeschwerden
  • Echokardiographie. Diese Technik mit Hilfe von Ultraschall ermöglicht es, die Parameter des Herzmuskels zu bestimmen, seine Dicke zu messen, eine Verletzung des Abflusses von Blut durch Defekte zu erkennen und deren Größe abzuschätzen. Es ermöglicht die Messung des Drucks im Ventrikel. Eine ziemlich genaue Methode der Bestimmung.
  • EKG.
  • Kardiovisor. Dieses Gerät ermöglicht es Ihnen, die Dynamik des Herzens zu beobachten. Sie können zu Hause verwendet werden.
  • Identifizierung der erblichen Veranlagung für die Krankheit.
  • Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die übergewichtig sind, oder im Gegenteil Sportler, die in Training und Wettkämpfen eine hohe Arbeitsbelastung erfahren, sowie Besitzer schlechter Angewohnheiten. Sie müssen sich beim Kardiologen regelmäßig prophylaktisch untersuchen lassen.

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Hypertrophie des rechten Ventrikels im EKG

Natürlich, zu lesen und ein Elektrokardiogramm interpretieren Spezialisten, die einen medizinischen Grad haben können, aber vor allem neugierig, ihren Horizont zu erweitern, versuchen kann, den physiologischen Impuls zu verstehen, die Prozesse, die mit Hypertrophie des rechten Ventrikels in das Myokard gehen.

Also versuchen wir herauszufinden, welche Art von Veränderung die rechte ventrikuläre Hypertrophie auf der EKG zeigt. Vor allem lohnt es sich zu verstehen, dass die Massenkomponente des rechten Ventrikels dreimal kleiner ist als die Masse des linken Ventrikels, und im normalen Zustand sind die elektrischen Impulse, die die uns interessierende Hälfte ausstrahlen, viel niedriger. Im gesunden Zustand herrscht also das Signal vom linken, "stärkeren" Ventrikel vor. Im Zustand der Hypertrophie beginnt der rechte Ventrikel eine stärkere EMF zu erzeugen, die den Gesamtvektor nach rechts verschiebt.

Im Lichte dieser Berechnungen unterscheiden Kardiologen drei Arten von Hypertrophie des rechten Ventrikels:

  • Schwerer Grad der Hypertrophie. Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Größe des rechten Ventrikels beginnt, die entsprechenden Parameter des linken Ventrikels zu überschreiten.
  • Der durchschnittliche Grad der Hypertrophie. In diesem Fall existiert bereits die Hypertrophie der rechten Region, aber die Parameter sind noch kleiner, die Größe der linken Herzkammer. Die EMK des rechten Ventrikels nimmt zu, ist aber immer noch schwächer als die von links kommenden Impulse.
  • Leichte Hypertrophie. Abweichung vom rechten Ventrikel ist vorhanden, aber immer noch unbedeutend.

Lassen Sie uns versuchen, die Symbole zu verstehen, die im Kardiogramm vorkommen:

  • Das Symbol P bezeichnet die Zähne, die für die Kontraktion der Vorhöfe verantwortlich sind.
  • Die Buchstaben Q, R und S bezeichnen die Merkmale der ventrikulären Kontraktion.
  • T ist eine Charakteristik eines entspannenden Signals in den Ventrikeln des Herzens.

Jetzt wollen wir verstehen, in welchen Fällen der Kardiologe eine Diagnose stellen kann - Rechtsherzhypertrophie.

  • Wenn das Elektrokardiogramm ausreichend hohe RV1, V2 Zähne zeigt, mit Anomalien in den Ausbrüchen der Zähne TV1, V2. Und das Segment STV1, V2 wird nicht beobachtet.
  • Wenn während der Herzarbeit in der Last das Elektrokardiogramm hohe Bursts von RV1, V2 zeigt, während die Pulsation von Segment STV1, V2 reduziert ist, und die Zahnamplitude T V1, V2. Hat einen negativen Wert.
  • Kardiologe fest, daß rechten ventrikuläre Hypertrophie mit offensichtlichen Anzeichen einer myokardialen Pathologie und mit seiner erhöhten Überlastung in dem Fall, dass eine Kombination von hohen Crest R ein reduziertes Segment ST als auch negative Exponenten T betrachteten nicht nur in den V1-Regionen, V2, aber ive andere Herzzonen .

Es ist jedoch erwähnenswert, dass das EKG im Gegensatz zur linksventrikulären Hypertrophie keine deutliche Hypertrophie des rechten Ventrikels zeigt. Bevor Sie also eine endgültige Diagnose stellen, müssen Sie sich anderen Diagnoseverfahren zuwenden.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie

Meistens betrifft die Hypertrophie des rechten Ventrikels Patienten, bei denen chronische Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte vorkommen, sowie Herzerkrankungen, die im Mutterleib erworben wurden, und so weiter. Die Behandlung beginnt, nachdem die Diagnose gestellt und der Ursprung der Pathologie festgestellt wurde.

Abhängig von den Gründen für das Auftreten von Veränderungen im rechten ventrikulären Myokard wird die Technik zur Behandlung der rechtsventrikulären Hypertrophie verwendet.

  • Die etiotrope Behandlungsmethode wird bei einer erkannten angeborenen Herzerkrankung angewendet. Diese Methode zielt darauf ab, die Wirkung der Ursache, die die Krankheit aktiviert, zu eliminieren oder zu schwächen.
  • Die pathogenetische Methode wird mit der "erworbenen" Hypertrophie des rechten Ventrikels verwendet. Die Methode arbeitet, um passive und aktive Immunprozesse zu erhöhen, die die Ursache der Krankheit blockieren.

Beide Techniken bewirken, dass der Blutdruck wieder normalisiert wird, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt wird und, wenn möglich, der Defekt korrigiert wird. Und da die Behandlung darauf abzielen sollte, die unmittelbare Ursache der Krankheit zu beseitigen: ob es sich um eine chronische Lungenerkrankung, eine angeborene Herzerkrankung oder eine Stenose des Lungenkanals handelt.

Wenn eine Hypertrophie des rechten Ventrikels eine Herzkrankheit verursacht, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Typischerweise gilt dies für kleine Kinder. In diesem Fall wird die Operation im ersten Lebensjahr des Kindes versucht.

Bei einer pulmonalen Ursache der Krankheit führt der Arzt den Patienten Bronchodilatatoren, respiratorische Analeptika, Mucalcide zu. Sowie:

Broncholitin (Bronchodilatator). Dieses Medikament wird einem erwachsenen Patienten mit einer Rate von einem Esslöffel für drei bis vier Mahlzeiten pro Tag zugeschrieben.

Bei Kindern über zehn Jahren ist die Dosierung etwas geringer und entspricht einer Dosis - einem Esslöffel (oder zwei Teelöffeln) dreimal täglich.

Für Kinder von drei bis zehn Jahren wird eine einmalige Dosis von einem Teelöffel dreimal täglich eingenommen.

Dieses Medikament ist nicht für Menschen mit Angina pectoris, Schlaflosigkeit, Glaukom, Herzinsuffizienz, Thyrotoxikose und einigen anderen Krankheiten empfohlen. Geben Sie Broncholitin und Babys nicht drei Jahren, sowie zukünftige Mütter im ersten Trimester der Schwangerschaft und während des Stillens.

Analeptisch (Atmungsanaleptika). Solche Medikamente werden relativ selten verwendet, aber mit der Erstickung von Neugeborenen hilft dieses Medikament dem Baby, die normale Atmung wiederherzustellen. Der Karapuza wird in ein warmes Bad gestellt (38-39 ° C). Der Schleim wird mit einer speziellen Dose aus dem Auslauf des Babys abgesaugt. Bereiten Sie eine Lösung von 1 ml des Arzneimittels und 5 ml Kochsalzlösung vor (es kann durch 5% Glucose ersetzt werden). Analeptic wird dem Baby durch die Vene sehr langsam gegeben. Wenn kein sichtbares Ergebnis beobachtet wird, wird das medizinische Gerät wieder eingeführt.

Analeptika können einem Patienten mit Epilepsie, Krämpfen und Tetanus nicht verabreicht werden.

Bromhexin (Schleimstoffe). In den Tabletten Kleinkinder bis zum Alter von sechs Jahren ist dieses Medikament nicht gegeben. Kinder von sechs bis zehn Jahren geben dreimal täglich 8 mg des Medikaments. Während der Einnahme von Bromhexin muss eine große Menge Flüssigkeit verbraucht werden.

Karapuzam bis zu zwei Jahren, wird das Medikament in Form eines Sirups von 0,5 Teelöffel gegeben. Babys von zwei bis sechs Jahren sind besser, ein Medikament von 0,5 - 1 Teelöffel in Form von Sirup zu geben. Für Kinder älter (von 6 bis 14 Jahren) - 1 - 2 Teelöffel.

Um den arteriellen Blutdruck des Patienten mit der Hypertrophie des rechten Ventrikels zu korrigieren, kann der Kardiologe zuschreiben:

Euphyllinum. Die Dosierung wird vom Arzt individuell eingestellt. Erwachsene mit einer Rate von 0,15 g mit einem einzigen Eintritt. Solche Empfänge können von eins bis drei pro Tag sein.

Für Kinder ist die Methode in drei Ansätze unterteilt. Die tägliche Dosierung beträgt 7 bis 10 mg pro Kilogramm des Gewichts des Kindes. Wenn keine offensichtliche Wirkung beobachtet wird, kann die Dosierung erhöht werden, bis ein positives Ergebnis erhalten wird. Aber es ist notwendig, die Dosis Schritt für Schritt in zwei bis drei Tagen schrittweise zu erhöhen. Der therapeutische Kurs wird vom Arzt festgelegt und kann zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten dauern.

Eufillin ist bei Personen kontraindiziert, die auf die Bestandteile des Arzneimittels mit Arrhythmien überempfindlich reagieren, wenn der Patient an Ulkuskrankheit, Herzversagen, Herzinfarkt und viele andere leidet.

Mit einem leichten Stadium der rechtsventrikulären Hypertrophie, kann der Kardiologe zuschreiben:

Nifedipin. Das Medikament wird zwei- bis dreimal am Tag in einer Dosierung von 0,01 g verabreicht.Die Dosierung kann auf 0,02 g erhöht werden In sehr seltenen Fällen kann der Patient 20 mg des Arzneimittels (0,02 g) viermal am Tag, aber insgesamt täglich erhalten Die Dosierung sollte 80 mg nicht überschreiten. Die Dauer des Kurses ist individuell und wird vom Arzt aufgrund des Krankheitsbildes und des Zustandes des Patienten selbst festgelegt.

Dieses Medikament kann nicht mit Hypotonie, akutem Herzversagen, Kollaps, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei einigen anderen Krankheiten eingenommen werden.

Tritt die Krankheit in einem dekompensierten Regime auf, erhält der Patient Medikamente aus einer Gruppe von Nitraten, wie zum Beispiel Nitrosorbid oder Nitroglycerin. Drogen werden unter Überwachung der Blutgaszusammensetzung genommen.

Nitrosorbid. Einem erwachsenen Patienten wird eine Dosis von 5 bis 10 mg des Arzneimittels eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit drei bis vier Mal am Tag verschrieben. Bei schweren Manifestationen der Erkrankung kann die Dosierung auf 20 - 30 mg erhöht werden. Wenn ein Patient eine schwere Herzinsuffizienz hat, muss er alle vier bis fünf Stunden 20 mg (zwei Tabletten) trinken.

Dieses Medikament ist nicht für Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Trauma, individuelle Nitrat-Intoleranz, mit Glaukom und erhöhtem Augeninnendruck und so weiter vorgeschrieben.

Nitroglycerin. Wenn das Medikament in Form von Tabletten eingenommen wird, dann vor dem Auflösen unter die Zunge legen. Zur schnellen Linderung von akuten Schmerzen angewendet. Nitroglycerin wird in einer Dosierung - ein - zwei Tabletten (0,5 - 1 mg) verschrieben. Aber die tägliche Gesamtmenge an Medikamenten sollte 6 Tabletten nicht überschreiten.

Nitroglycerin in Form von Kapseln konsumieren das gleiche. Um das erwartete Ergebnis zu beschleunigen, muss die Kapsel mit Zähnen in den Mund gespalten werden. Die quantitative Verabreichung der Droge hängt von der Häufigkeit der schmerzhaften Attacken ab. Der Entzug der Symptome der Angina und der Linderung kommt in der Regel schnell, nach ½ - 2 Minuten nach der Einnahme der Medikation. Wenn es keine Wirkung gibt, müssen Sie nach fünf Minuten eine andere Pille nehmen. Wenn es kein therapeutisches Ergebnis gibt und nach zwei bis drei Tabletten, sollte ein Notarzt gerufen werden.

Die Liste der Kontraindikationen ist groß genug. Dies: und individuelle Intoleranz von Nitraten, vor kurzem erlitten Kopftrauma, akute Herzinfarkt, toxische Lungenödem, arterielle Hypotonie, Pathologie der Durchblutung des Gehirns, Kollaps und viele andere Krankheiten. Eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in den Anweisungen zum Medikament. Ärzte schreiben Nitroglycerin nicht Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie Müttern während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu.

Während der gesamten Dauer der Behandlung muss der Arzt die Arbeit des Herzens kontrollieren. Und der Patient muss zu dieser Zeit vollständig auf Rauchen verzichten und Alkohol trinken. In diesem Fall muss der Patient das Regime des Tages und der Ernährung einhalten. Nützliche Übung wird körperliche Bewegung und Schwimmen sein.

Prävention der rechtsventrikulären Hypertrophie

Jeder vernünftige Mensch sollte verstehen, dass, um die Krankheit in keiner ihrer Manifestationen zu bekommen, es notwendig ist, die Ursache ihres Auftretens zu verhindern oder zu beseitigen. Die Prävention der rechtsventrikulären Hypertrophie verringert also:

Durchführung der Maßnahmen zur Vorbeugung der Phlebothrombose Progression der Beine:

  • Diagnose dieser Pathologie in den frühen Stadien und sofortige Behandlung.
  • Dies ist eine präventive Untersuchung von Krankenhauspatienten auf ein erhöhtes Risiko von Manifestationen der rechtsventrikulären Hypertrophie.
  • Der postoperative Patient mit der Diagnose der Phlebotrombose der Beine sollte sich aktiv bewegen (das Blut sollte nicht "stagnieren"), binden Sie das operierte Bein mit einer elastischen Bandage. Führen Sie das gesamte vom behandelnden Arzt bestimmte Behandlungsprotokoll durch.

Bei chronischen Lungenerkrankungen:

  • Es ist notwendig, sich vor Unterkühlung und Zugluft zu schützen.
  • Rauchverbot, Passivrauchen vermeiden.
  • Führen Sie die Krankheit nicht aus, sondern versuchen Sie bereits in den frühen Stadien ihrer Manifestation Maßnahmen zu ergreifen.
  • Ein aktives Leben mit moderaten Belastungen führen.
  • Ein gutes präventives Werkzeug können Sauerstoffcocktails sein.

Prognose der rechtsventrikulären Hypertrophie

Bis vor kurzem galt das chronische Lungenherz als irreversible Erkrankung. Die moderne Medizin stuft sie als reversible Komplikation ein. Daher hängt die Prognose der rechtsventrikulären Hypertrophie bis heute weitgehend von der Anamnese des Patienten, der Art und Schwere der Erkrankung ab, die die Ursache und den Anstoß für die Entwicklung der rechtsventrikulären Hypertrophie war. Die unangenehmste Prognose erhalten Patienten mit häufig wiederkehrenden Manifestationen der Thromboembolie kleiner Pulmonalarterien sowie Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Primärstadium. Wenn die Krankheit solcher Patienten nicht gestoppt werden konnte, ist ihre Lebenserwartung nicht mehr als 2,5-5 Jahre. So verlassen laut Statistik die Patientinnen mit der Diagnose der langdauernden rechtsventrikulären Hypertrophie, mit obstruktiwnych der Erkrankungen der Lungengenese, ihr Leben vor, das mittlere Alter nicht erreichend. Zum Zeitpunkt des Todes lag das Durchschnittsalter der Männer bei 59 Jahren.

Daher hängt viel davon ab, wie früh die Pathologie diagnostiziert und diagnostiziert wird und wie rechtzeitig und effektiv die Behandlung beginnen wird.

Unser Herz ist der Motor unseres Körpers. Und wenn es zu versagen beginnt, ist der gesamte Organismus unausgewogen. Wenn der Mechanismus ständig prophylaktisch untersucht, gepflegt, gepflegt und geschätzt wird, kann er lange Zeit fehlerfrei arbeiten. So ist unser Körper. Wenn die rechtsventrikuläre Hypertrophie in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, kann dieser Prozess nicht nur gestoppt, sondern auch umgekehrt werden. Die rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten wird einfach die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie verhindern. Wenn die Pathologie angeboren ist, geben Sie medizinische Hilfe nicht auf.

Lassen Sie sich daher nicht einmal eine triviale Erkältung einfangen und wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung an die Spezialisten. Viel Glück und pass auf dich auf.

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