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Hyperplastischer Polyp: Ursachen, Symptome, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Als Folge einer abnorm erhöhten Teilung der Zellen des Schleimhautepithels in den Hohlraumorganen kann sich ein hyperplastischer Polyp bilden. Da die überwachsenen Zellen eine normale Struktur haben (sie strahlen nicht von gewöhnlichen Epithelzellen ab), sind hyperplastische Polypen mit gutartigen Formen verwandt.

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Epidemiologie

Hyperplastische Polypen des Dickdarms machen bis zu 90% aller Polyposisbildungen dieser Lokalisation aus (nach einer anderen Version 30-40%); in der Regel werden sie im Dickdarm (im geraden und sigmoiden Dickdarm) gebildet.

Polypen des Magens werden am häufigsten bei Männern nach 50 bis 60 Jahren gefunden, obwohl diese Pathologie nach der Praxis von Gastroenterologen praktisch bei Patienten beiderlei Geschlechts, einschließlich bei jungen Menschen, die gleiche Häufigkeit aufweist.

Es wird allgemein angenommen, dass im Magen und Darm hyperplastische Polypen in einem halben Dutzend Mal häufiger als adenomatöse Polypen gefunden werden. Einige klinische Studien (basierend auf histologischen Daten) haben jedoch gezeigt, dass hyperplastische Polypen bei Patienten nur 10-12% adenomatöser sind. In den meisten Fällen sind die hyperplastischen Polypen des Magens single (nach anderen Quellen - mehrere).

Statistiken über die hyperplastische Polypen Uterus (Endometrium hyperplastischen Prozesse) ist ebenfalls umstritten: Nach einigen Daten, die Bildung auf das Endometrium, Zervikalkanal oder zervikale bei 5% der Patienten festgestellt, auf der anderen - fast ein Viertel.

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Ursachen hyperplastischer Polyp

Onkologen wahre adenomatösen Polypen in der meta- und epitheliale Dysplasie und hyperplastischen Polypen oder Pseudopolypen definiert als polypoid Bildung, das Aussehen davon gebildet glauben mit fokalen Hyperplasie (erhöhte Proliferation) keimen Schicht mukosalen Epithelzellen.

Obwohl der genaue Mechanismus der Vererbung noch nicht bestimmt ist, aber wie die klinische Praxis zeigt, liegen mindestens 5% der Ursachen für hyperplastische Polypen in einer genetisch bedingten Prädisposition.

Aber im Grunde ist die Ätiologie des Auftretens solcher Polypen mit entzündlichen Erkrankungen der Hohlraumorgane und GIT-Strukturen verbunden. Hyperplastische Polypen der Speiseröhre, die für 8-12% der Fälle von Magen-Darm-Polypen am wahrscheinlichsten auftritt, in einem chronischen Entzündung der Schleimhaut seiner (Ösophagitis) und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ausmacht. Primäre Lokalisation ist der obere Teil der Speiseröhre und der Bereich des Herzschließmuskels.

Epithelial hyperplastische Polypen des Magens kann von jeder Form der Gastritis, in erster Linie, atrophische, hypertrophe und hyperplastische, Autoimmun Entzündung der Magenschleimhaut, Magengeschwür, und auch in Gegenwart einer Nahrungsmittelallergie gebildet werden. Polypen sind weich, haben ein Bein, ragen in das Lumen des Magens, der häufigste Ort ihrer Lage sind die Herz-, Pylorus- und Antrumabschnitte.

Unter den Gründen für diese eher seltene Pathologie, wie der hyperplastische Polyp des Zwölffingerdarms, der am häufigsten in seiner Knolle lokalisiert ist, bemerken Gastroenterologen Duodenitis oder Refluxgastritis. Bei der Cholezystitis verbinden Gallenwege- und Cholelithiasispathologien sowie Lebererkrankungen (unter Verstoß gegen die Synthese von Gallensäuren) den hyperplastischen Polyp der Gallenblase.

Die häufigste Lokalisation von fokalen Hyperplasie bei älteren Patienten sind der Dickdarm und dementsprechend: hyperplastischen Polypen des Dickdarms (genannt Proktologie seine Metaplasie), Dickdarmkrebs, die eine Abteilung von Dickdarm- und Blinddarm ist. Meistens begleiten sie Enterocolitis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Polypen sind von verschiedener Größe (im Durchschnitt 2-5 mm) und bilden sich, können sich auf einem dünnen Stiel befinden oder in den Darm ragen aufgrund der Erhebung auf einer ziemlich breiten Basis. Lesen Sie auch -  Polypen des Dickdarms

In der Blase kann die Bildung eines hyperplastischen Polypen durch Harnstauung, chronische Zystitis, Urolithiasis, Prostatitis ausgelöst werden. Urologen unterscheiden sogar chronische Form der Polyposis-Zystitis, die nach wiederholter Katheterisierung der Blase bei Männern entstehen kann.

Die Gründe, wegen denen Frauen oft eine hyperplastische Polypen der Gebärmutter entwickeln, erklären Gynäkologen die physiologische Spezifität der inneren Schleimhaut (Endometrium), die Alters monatlich exfoliates im gebärfähigen ist und verlässt die Menstruation, und dann - durch die Zellproliferation - wieder hergestellt wird. Bedingungen für Endometriumpolypen auftreten, wenn erhöhte Mengen an Östrogen, da entzündliche gynäkologische Erkrankungen sind, sowie aufgrund von Schäden an alle Schichten des Gebärmutterschleimhaut aufgrund seiner Kürettage Abtreibung.

Weitere Informationen über die Polypen an anderen Standorten in der Gynäkologie -  Polypen des Gebärmutterhalses  und  Zervixpolyp

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Risikofaktoren

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Krankheiten und Zuständen müssen solche Risikofaktoren für das Auftreten von hyperplastischen Polypen der Speiseröhre, des Magens und verschiedener Teile des Darms berücksichtigt werden:

  • Alter über 45-50 Jahre;
  • Kolonisierung der Submukosa des Magens durch H. Pylori;
  • ungenügende Ernährung mit einer Fülle von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Konservierungsmitteln und Transfetten mit unzureichender Menge an faserhaltigen Produkten;
  • verlängerte Behandlung von Gastritis mit hoher Säure und GERD antisekretorische Medikamente (IPP-Gruppe) zur Verringerung der Produktion von Salzsäure im Magen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten.

Das Risiko der Bildung von hyperplastischen Polypen der Gebärmutter mit hormonellen Störungen steigt ebenso wie bei Frauen, die mit Beginn der Menopause Analoge von weiblichen Sexualhormonen einnehmen.

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Pathogenese

Experten sehen die Pathogenese der Bildung dieser Art von Polypen in Verletzung der natürlichen Prozesse - physiologische Regeneration der Schleimhäute der Hohlraumorgane, daher können hyperplastische Polypen als regenerative Polypen bezeichnet werden.

Das Gewebe aller Schleimhäute - dank ihrer anfänglich hohen proliferativen Aktivität - kann sich nach entzündlichen Schäden vollständig erholen und die sterbenden Zellen durch neue ersetzen. Und in der Zone der Entzündung oder nicht entzündlichen Schädigung geht die Proliferation viel intensiver als während der normalen physiologischen Erneuerung der Zellen des Schleimhautepithels.

Dieser komplexe biochemische Prozess, der auf molekularer und zellulärer Ebene stattfindet, kann gewisse Abweichungen von der Norm aufweisen. Sie können aufgrund eines Mangels / Überschusses oder einer Unterbrechung der Wechselwirkung vieler endogener Bestandteile des Zellzyklus auftreten: transformierende Wachstumsfaktoren (TGF) und Tumornekrosefaktor (TNF); Inhibitoren von proteolytischen Enzymen (Proteinasen) und Polyaminen; Prostaglandine, Interleukine und Lymphozytenstimulatoren der zellulären Mitose und Differenzierung; cyclische Nukleotide, die die Sequenz von intrazellulären Transformationsphasen ordnen.

Es wird angenommen, daß Plaques, um das Bein oder verdickte hyperplastischen Polypen als Anhängsel bildenden Herd Hyperplasie jeweilige Körperschleimhaut darstellt: mehrschichtiges Plattenepithel der Speiseröhre, ein zylindrischen und Drüsenepithel der Magen- und Darm einschichtigen villöse Epithel Duodenum 12, die prismatischen Epithelien der Gallenblase, das Endometriums oder endocervical.

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Symptome hyperplastischer Polyp

Da hyperplastische Polypen in einem Drittel der Fälle keine Symptome verursachen, ist ihre Erkennung eine Frage des Zufalls. Symptome des hyperplastischen Polypen treten auf, wenn seine Größe und / oder Lokalisation bestimmte Strukturen der Hohlraumorgane stören oder ihre Funktionen beeinträchtigen.

Die ersten Anzeichen für die Bildung eines ziemlich großen Polypen in der Speiseröhre sind Beschwerden im Brustbeins, der die Beschwerde auf Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie), Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen kann in der Folge kommen, und wenn der Druck des Polypen in der Luftröhre - zu Atemproblemen. Häufige Erosion der Speiseröhre Polypen wird festgestellt, die ihre Blutungen verursacht, was zu Anämie und allgemeine Schwäche führt.

Latent Entwicklung hyperplastischen Polypen in der Bauchhöhle - ein langwieriger Prozess, aber die Bildung von Wachstum zu Sodbrennen führen kann, Übelkeit, Magenschmerzen nach den Mahlzeiten (bei Dehnung der Magenwand), Durchfall.

In mehr als der Hälfte der Fälle treten keine Symptome auf, selbst wenn der hyperplastische Polyp sich im Zwölffingerdarm befindet. Jedoch kann seine Zunahme zuerst durch Sodbrennen und Aufstoßen und dann mit Übelkeit und schmerzenden Schmerzen in der epigastrischen Region, besonders nach anderthalb Stunden nach dem Essen manifestiert werden. Darüber hinaus wird häufig eine Ulzeration solcher Polypen beobachtet, und als Ergebnis kann eine latente Blutung auftreten, die zu Schwindel und Schwäche führt.

Hyperplastische Polypen des Dickdarms und Dickdarm von vielen Abteilungen haben auch eine subklinische Form und sind nicht einmal bewusst, ihre Präsenz. Aber wenn Sie Blähungen beginnen zu belästigen, da Verstopfung oder Durchfall Verlust unerklärlichen Gewicht auftritt (manchmal bis zu 10% Gewicht), verändert das Aussehen des Stuhlganges (mit dem Auftreten von Blut in ihnen) oder sogar häufigen Darmkolik passiert, kann es die Anwesenheit von kolorektalen hyperplastischem zeigen Polyp.

Hyperplastische Polypen Gallenblase kann sich manifestieren durch Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, rezidivierende dumpfen Schmerz im rechten subkostalen (wenn ein Polyp im Hals der Blase befindet, mehr der Schmerz häufig nach der Einnahme und Fetten vorkommen).

Mit dem Wachstum der Polypen in den Blasensymptomen zu den Manifestationen von Blasenentzündung und Uterus ähnlich sein kann, in der Regel hyperplastischen Polypen Identitätswechsel Menstruationsunregelmäßigkeit Sekrete streich Charakter, Schmerzen im Unterbauch.

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Formen

In Ermangelung einer strengen Klassifizierung von hyperplastischen Polypen unterscheiden Spezialisten ihre getrennten Arten.

Zum Beispiel wird ein Polyp, der während der Reparatur einer durch Entzündung geschädigten Schleimhaut entsteht, als ein entzündlicher oder entzündlich-hyperplastischer Polyp definiert. Gewöhnlich hat es kein Bein, und unter den Zellen, die es bilden, gibt es Elemente des Bindegewebes der basalen Schicht der Schleimhäute. Es kann auch als entzündlicher fibrotischer Polyp bezeichnet werden.

Ergibt die Endoskopie eine Entzündung der Schleimhaut, die den Polypenkörper bedeckt, handelt es sich um einen hyperplastischen Polypen mit Entzündung. Und in Fällen von Geschwüren dort lokalisiert - mit Erosionen.

Wenn Parietalzellen von tubulären Magendrüsen (Fundus) oder exokrinen Zellen, die schützenden Schleim absondern, in der Formation identifiziert werden, dann wird der hyperplastische Drüsenpolyp diagnostiziert.

Polyp mit Infiltration ist ein Polyp, in dessen bröckeligem Gewebe Einschlüsse von Lymphoblasten und Lymphozyten, Plasmozyten und Eosinophilen, acidophilen Granulozyten und Makrophagen vorhanden sind.

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Komplikationen und Konsequenzen

Neben dieser malignen Transformation von hyperplastischen Polypen in der klinischen Praxis registriert ist weniger als 1 bis 1,2%, die pathologische Proliferation von Schleimhautzellen und Komplikationen inhärente Folgen, die als Störungen der Speiseröhre Durchgängigkeit manifestieren, 12 Duodenum und Kolon einzelne Segmente. Darüber hinaus können gestielte Polypen von hyperplastischen Polypen Erosionen mit möglichen chronischen Blutungen vermindert und durch die Bildung werden.

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Diagnose hyperplastischer Polyp

Die instrumentelle Diagnose ist die einzige Methode, einen hyperplastischen Polypen jeder Lokalisation zu erkennen.

In der Speiseröhre, den Magen und Zwölffingerdarm 12 hyperplastischen Polypen Typen durch endoskopische fibrogastroskopii, esophagogastroduodenoscopy oder Fibrogastroduodenoskopie erkannt - eine Pflicht Biopsie.

Der Dickdarm wird durch endoskopische Koloskopie untersucht, und Kot wird auch benötigt (für das Vorhandensein von Blut darin). In der Gallenblasenhöhle können hyperplastische Polypen im Gegensatz zur Cholecystographie und zum Ultraschall nachgewiesen werden.

Polyp Blase diagnostiziert das Röntgenkontrast Verwendung Ultraschall Zystoskopie und Blase, und während der Hysteroskopie (auch mit Biopsie) sichtbar gemacht Gebärmutter Polypen.

Eine obligatorische Biopsie soll die Morphologie des Polypen feststellen. Hyperplastische Polypen sind durch eine hohe strukturelle Heterogenität charakterisiert und morphologische Erscheinungsbild des hyperplastischen Polypen Typ jeweils hat seine eigenen Eigenschaften. Zum Beispiel offenbart durch die histologische Untersuchung von hyperplastischer Polyp des Magens unter dem Mikroskop auf der Oberfläche die Anwesenheit von tiefen Gruben (Krypten) in der Auskleidung der es länglichen Zellen Zylinderepithel mit einem hohen Gehalt ungewöhnlich für diese Art von Glykosaminoglykanen Gewebe sowie eine bestimmte Menge an cambial (undifferenzierte) Zellen reifen Kleckse von Becherzellen, Schleimhautprismatischen exokrine Zellen und sogar Darmepithelzellen. Wenn die Erosion der Polyp Oberfläche in ihrer Struktur können atypische Stromazellen, Neutrophilen und Granulozyten umfassen.

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Differenzialdiagnose

Nur auf der Grundlage der Histologie Differentialdiagnose möglich, hyperplastische Polypen Art von adenomatöser Polyp oder gamartomnogo, hereditäre Polyposis-Syndrom (Syndrom Turco oder Gardner Cowden, Juvenile Polyposis), submuköse Tumoren, Fibrom, gastrointestinalen Stromatumoren oder polypoid Krebsarten.

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Behandlung hyperplastischer Polyp

Da es unmöglich ist, zu unterscheiden zwischen hyperplastischen Polypen unter endoskopischer Visualisierungen zur Malignität von adenomatösen neigen, Heute, wenn die Querabmessung POLPE mehr als zwei Zentimeter, verwendet werden ausschließlich surgery - endoskopischen Polypektomie (die oft in Verbindung mit einem diagnostischen Endoskopie Körper durchgeführt wird). Bei größeren Läsionen kann eine Laparotomie erforderlich sein.

Weder Medikamente noch eine alternative Behandlung können den gebildeten Polyp entfernen. Und alle anderen Methoden, einschließlich Kräuterbehandlung, sind in diesem Fall unwirksam.

Einige raten dazu, Abkochungen und Wasserinfusionen von Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder Wermut (Artemisia absinthium) zu trinken. Aber die Verwendung von Johanniskraut führt zu einer Erhöhung der Produktion von Magensaft und Galle, sowie erhöhtem Blutdruck und Hautpigmentierung. A Glycoside von bitterem Wermut erhöhen auch Magensekretion, aber senkt Blutdruck und Herzfrequenz.

Verhütung

Der Mechanismus von Störungen, die im Prozess der physiologischen und reparativen Geweberegeneration der Schleimhäute auftreten, kann Medizin vorerst nicht regulieren, also gibt es keine Mittel, die sie verhindern können. Und die Verhinderung des Beginns einer fokalen Hyperplasie in Form von hyperplastischen Polypen wurde nicht entwickelt.

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Prognose

In Gegenwart von hyperplastischen Polypen ist die Prognose günstig und sie können sogar von selbst verschwinden. Aber nach der Polypektomie besteht die Möglichkeit eines neuen Polypen, weil die Gründe für ihr Aussehen bestehen bleiben.

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