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Herzschmerz
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Herzschmerzen sind häufig mit Schäden an Knochen- und Knorpelstrukturen im Brustkorb, inneren Organen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Wirbelsäule verbunden. Herzschmerzen können eine Manifestation von Lungenembolie, Myokardinfarkt, bösartiger Neubildung der Lunge, dissezierendem Aortenaneurysma, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Zwerchfellabszess usw. sein.
Herzschmerzen bei Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen
Kostovertebrales oder myofasziales Schmerzsyndrom
- die Schmerzlokalisation ist ziemlich konstant;
- Verschwinden oder deutliche Linderung der Schmerzen bei allen Arten lokaler Behandlungen: Akupunktur, Massage, Senfpflaster usw.;
- Die Pathologie lässt sich durch Palpation eindeutig identifizieren. Sie äußert sich in Form lokaler Schmerzen im Palpationsbereich bestimmter Muskelgruppen, Muskelhypertonus und dem Vorhandensein von Triggerzonen.
- ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Schmerz und Körperhaltung sowie Anspannung der entsprechenden Muskulatur.
Osteochondrose der Wirbelsäule
Es manifestiert sich als Schädigung der Bandscheiben. Die Erkrankung ist im Nucleus pulposus lokalisiert und breitet sich allmählich auf die gesamte Bandscheibe aus. Anschließend werden der Bandapparat, die Körper benachbarter Wirbel und die Zwischenwirbelgelenke betroffen. Die sogenannten degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule können zu sekundären Schäden an den Nervenwurzeln führen, die Herzschmerzen verursachen können.
Herzschmerzen koronaren Ursprungs
Akuter Myokardinfarkt
Ein akuter Myokardinfarkt äußert sich in intensiveren und länger anhaltenden Empfindungen als bei einer Myokardischämie (ca. 30 Minuten), und Nitroglycerin oder Ruhe verhindern sie nicht. Oft begleitet vom Auftreten dritter und vierter Herztöne.
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Myokardischämie
Eine Myokardischämie äußert sich in einem Druckgefühl hinter dem Brustbein mit charakteristischer Ausstrahlung in den linken Arm. Sie tritt nach dem Essen, bei körperlicher Anstrengung oder im Zusammenhang mit emotionalem Stress auf. Der Einfluss von Ruhe und Nitroglycerin gilt als diagnostisch bedeutsam.
Nicht-koronare Herzschmerzen
Perikarditis
Perikarditis ist eine Erkrankung, die hauptsächlich mit Herzschmerzen einhergeht. Es ist jedoch zu beachten, dass das Schmerzsyndrom seine eigenen Merkmale hat. Schmerzsymptome bei Perikarditis treten am häufigsten im Anfangsstadium der Erkrankung unter dem Einfluss der Reibung der Perikardschichten auf. Das Schmerzsyndrom ist recht kurzlebig und mit der Verschmelzung der Perikardhöhle oder der Bildung einer großen Flüssigkeitsmenge darin verbunden. Herzschmerzen können von Natur aus stechend, dumpf oder umgekehrt schneidend und stechend sein. Die Abhängigkeit des Schmerzes von Körperhaltung und Atmung ist ein charakteristisches Merkmal der Symptome einer Perikarditis. Aufgrund der zunehmenden Schmerzen beim tiefen Einatmen wird die Atmung des Patienten als flach charakterisiert. Manchmal sind Patienten mit Perikarditis gezwungen, sich nach vorne zu beugen oder zu sitzen.
Myokarditis
Myokarditis ist eine Herzerkrankung, die drückende oder stechende Schmerzen, häufig im Bereich des Herzmuskels, verursacht. In bis zu 90 % der Fälle leiden die Patienten unter Herzschmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei dieser Erkrankung besteht kein Zusammenhang mit körperlicher Aktivität. Manche Patienten verspüren einige Tage nach dem Training verstärkte Schmerzen. Nitrate lindern die Schmerzen nicht.
Arterielle Hypertonie
Symptomatische arterielle Hypertonie und Hypertonie gehen häufig mit Schmerzen im Perikard einher. Eine der Schmerzarten sind Schmerzen mit erhöhtem Blutdruck, die durch eine starke Stimulation der Mechanorezeptoren im linksventrikulären Myokard sowie durch Spannungen in den Aortenwänden verursacht werden. Sie äußern sich in einem gewissen Schweregefühl im Herzbereich oder in einem lang anhaltenden, stechenden Schmerz.
Erworbene Herzfehler
Störungen der Stoffwechselprozesse im Myokard sowie eine gewisse Insuffizienz der Koronarzirkulation werden durch eine ausgeprägte Myokardhypertrophie hervorgerufen. Diese Pathologie ist durch die Manifestation von Schmerzen im Perikard gekennzeichnet.
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Kardiomyopathie
Bei dieser Herzerkrankung leiden alle Patienten unter einem Schmerzsyndrom. Es ist jedoch zu beachten, dass es am häufigsten mit einer hypertrophen Kardiomyopathie einhergeht. Mit fortschreitender Erkrankung verändert sich die Art der Schmerzen. Oft treten zunächst atypische Schmerzen auf, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind und durch Nitroglycerin nicht gelindert werden. Lokalisation und Art der Schmerzen sind sehr unterschiedlich. Typische Anfälle von Angina pectoris mit Kardiomyopathie werden oft nicht beobachtet. Bei dieser Erkrankung treten episodische Herzschmerzen in Form von Anfällen auf, die durch eine bestimmte Belastung, beispielsweise Gehen, ausgelöst werden können.
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Mitralklappenprolaps
Bei dieser Krankheit werden anhaltende Herzschmerzen durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert; sie äußern sich in einem ziehenden, kneifenden oder drückenden Gefühl.
Herzschmerzen können auch auf neurologische Erkrankungen hinweisen. Zu diesen Erkrankungen zählen Erkrankungen der vorderen Brustwand, der Wirbelsäule und der zum Schultergürtel gehörenden Muskelgruppe.