Hautleiomyom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Leiomyom der Haut (Synonym: Angioleyomiom) ist ein gutartiger Tumor der glatten Muskulatur.
Es gibt drei Arten dieses Tumors: Leiomyom, das sich aus dem Muskel entwickelt, der das Haar hebt; Dentoid (Genital), ausgehend von den glatten Muskeln des Hodensacks, weiblichen äußeren Genitalorganen oder Muskeln, die sich mit den Brustwarzen der Brustdrüsen zusammenziehen; Angioleiomyom, entwickelt aus den Muskelelementen kleiner Gefäße der Haut.
Leiomyom, das sich aus dem Muskel entwickelt, der das Haar hebt, sind kleine, dichte, rötliche, rötlich-braune oder normale Hautfarbe, knotige oder plaqueähnliche Elemente, die in Gruppen oder linear an den Gliedmaßen angeordnet sind. In der Regel schmerzhaft. Das solitäre Leiomyom hat die gleiche Form, aber die Elemente sind viel größer.
Ursachen und Pathogenese des Hautleiomyoms. Dementsprechend wird die Histogenese derzeit durch 3 Arten von Haut-Leiomyomen unterschieden, die durch jeweils charakteristische Merkmale von klinischen und histomorphologischen Merkmalen gekennzeichnet sind.
- Ich tippe - mehrere Leiomyome, die sich aus glatten, hebenden Haaren oder diagonalen Muskeln entwickeln.
- Typ II - dartoide (genitale) solitäre Leiomyome, die sich aus Tunica dartos des Hodensacks und glatten Muskeln der Brustwarzen entwickeln.
- III-Typ - Salze von Angiomyleiomi, entwickelt von den Muskelwänden der Arterien und glattmuskulären Elemente der Wände von kleinen Gefäßen.
Einige Wissenschaftler glauben, dass Leiomyom mehr eine Entwicklungsstörung als Neoplasma ist. Es gibt einzelne Beschreibungen des Familienleiomyoms, die es erlauben, diese Krankheit als genetisch bedingt zu betrachten.
Symptome von Leiomyomen der Haut. Leiomyome der Haut sind bei Männern häufig. Element Läsion ist halbkugelförmige enges Bündel rund oder oval, von der Größe eines Stecknadelkopf auf Linsen, Bohnen und größere mehr stagnierenden-rot, braun, blau-rötliche Farbe. Ein charakteristisches Merkmal des Leiomyoms der Haut ist ihr scharfer Schmerz unter dem Einfluss von mechanischer Reizung (Reiben von Kleidung, Kratzen, Druck oder Berührung) und Abkühlen. Das Schmerzsyndrom wird durch den Druck der Nervenzellen durch das Leiomyom verursacht. Unerträgliche Schmerzen werden oft von erweiterten Pupillen, niedrigerem Blutdruck, Blanchieren der Haut begleitet. Leiomyome haben meist einen multiplen Charakter und sind auf Gesicht, Hals, Rumpf und Extremitäten lokalisiert, gruppieren wahrscheinlicher.
Histopathologie. Das Leiomyom besteht aus ineinander verschlungenen Bündeln von glatten Muskelfasern, die durch Bindegewebszwischenschichten getrennt sind. Die Zellen haben hyperchrome Kerne, die Zahl der Gefäße ist reduziert und Nervenfasern - erhöht.
Pathomorphologie. Der Tumorknoten dieser Art von Leiomyomen ist deutlich von der umgebenden Dermis abgegrenzt und besteht aus verwobenen dicken Balken aus glatten Muskelfasern, zwischen denen sich schmale Bindegewebsschichten befinden. Beim Malen nach der Van-Gyzon-Methode sind die Muskelstrahlen gelb gefärbt und das Bindegewebe rot. Ein Tumor, der sich aus einer diagonalen Maus entwickelt, ohne klare Grenzen, hat eine ähnliche Struktur, aber die Bündel der Muskelfasern sind etwas dünner, liegen lockerer. Zwischen den Muskelbündeln in einem schlechten Bindegewebe liegen Kapillargefäße, manchmal mit fokalen lymphohistiozytären Infiltraten. Es kann Ödeme und dystrophische Veränderungen geben.
Das Leiomyom-Dentoid ist ein einzelner, schmerzloser, braunroter Knoten von etwa 2 cm Durchmesser und unterscheidet sich histologisch kaum von einem Leiomyom, das sich aus einem Muskel, der ein Haar hebt, entwickelt.
Angioleyomiom gewöhnlich solitär, leicht über die Oberfläche der Haut aufsteigend, bedeckt mit unveränderter oder rötlich-zyanotischer Haut, schmerzhaft bei Palpation. In einem begrenzten Bereich können mehrere Elemente auftreten, die häufiger an den Extremitäten lokalisiert sind, hauptsächlich in der Nähe der Gelenke.
Pathomorphologie. Das Angioleyomiom unterscheidet sich von anderen Spezies durch Leiomyome dadurch, dass es aus einer dichten Verflechtung von Bündeln von dünnen und kurzen Fasern besteht, die zufällig an Stellen angeordnet sind, an Orten in der Form von konzentrischen Strukturen oder Wirbeln. Im Tumorgewebe sind viele Zellen mit verlängerten Kernen intensiv mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. Unter diesen Elementen finden sich viele Gefäße mit undeutlich exprimierter Muskelmembran, die direkt in das Tumorgewebe eindringen, und daher haben die Gefäße das Aussehen von Schlitzen, die zwischen den Bündeln von Muskelfasern liegen. Abhängig von der Art der vorherrschenden vaskulären Strukturen können vier Haupttypen von Angioliomyomien unterschieden werden. Am häufigsten sind Angioleomyome arteriellen Typs, dann venöse und gemischte, sowie malodifferenzierte Angioleomyome, bei denen nur wenige Gefäße, hauptsächlich mit Schlitzlumen, identifiziert werden. Bei einigen Angioleomiomen kann man Ähnlichkeiten zu den Barré-Masson-Glomusangiomen erkennen. Sie sind durch das Vorhandensein von "epitheloiden" Zellen gekennzeichnet, die den Großteil des Tumors ausmachen. Später können Angioleiomyome verschiedene sekundäre Veränderungen in Form einer starken Erweiterung der Gefäße, Proliferation des Bindegewebes, die zu Sklerose, Blutungen, gefolgt von der Bildung von Hämosiderin führen, nachweisen.
Histogenese. Die Elektronenmikroskopie zeigte, dass Leiomyome aus den Muskeln, die die Haare anheben, aus Bündeln normaler Muskelzellen bestehen. Sie haben einen mittig angeordnete Kern durch endoplasmatische Retikulum umgeben und Mitochondrien, und an der Peripherie - eine große Anzahl von Myofilamente Balken. Jede Muskelzelle ist von einer Basalmembran umgeben. Unter ihnen Nervenfasern sind in der Lage Schicht zu verdrehen und Zerfall der Myelin, offenbar als Folge der Kompression der Muskelzellen. Einige Autoren schreiben diese Nervenfasern der Schmerzen dieser Tumoren zu, während andere glauben, dass Schmerzen durch Muskelkontraktionen verursacht werden. A.K. Apatenko (1977) untersuchten die Histogenese angioleyomiom zeigte, dass die Quelle dieser Vielzahl von Tumoren, die Arterie schließen, wie durch die charakteristische Struktur der Blutgefäße (das Vorhandensein in ihnen der Längsmuskelschicht, Epitheloidzellen, stellate lumen) und Schmerzen belegt.
Leiomyosarkom ist selten. Kann in jedem Alter auftreten, auch in den ersten Lebensmonaten. In den tiefen Schichten der Haut gelegen, erreicht sie eine große Größe, manchmal signifikant über die Oberfläche der Haut, manchmal ulzeriert. Es befindet sich oft an den unteren Extremitäten, dann an Kopf und Hals. Der Tumor ist in der Regel solitär, aber es gibt auch mehrere Tumoren.
Pathomorphologie. Bei längerem und weniger bösartigem Verlauf ähnelt die Struktur des Tumors der des benignen Leiomyoms, was sich von einer starken Proliferation spindelförmiger Elemente und dem Vorhandensein von Polymorphismen der Kerne unterscheidet. Wenn ein bösartiger Tumor in der Ausführungsform eine große Anzahl von anaplastischen -hyperchromasie Seiten in Gruppen angeordnet aufweist, mehrkernige Symplasten bildet, eine Vielzahl von Mitose unregelmäßig verstreut und infiltrative Wachstum in den darunter liegenden Geweben.
Differentialdiagnostisch sollte mit Fibromen, Angiomen, Fibrosarkomen, Epitheliomen, Hautleiomyosarkomen, Neurofibromen und anderen Tumoren gerechnet werden.
Behandlung von Leiomyomen der Haut. Operative oder Laser-Exzision, Kryotherapie, intravenöse oder intramuskuläre Injektionen von Prospidin, pro Kurs - 1 - 2,5 G. Für mehrere Herde hat eine gute Wirkung einen Calcium-Antagonisten - Nifedipin.
Was muss untersucht werden?