Hämophilie-Infektion bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Hämophile Infektion manifestiert sich durch eitrige Meningitis, Otitis media, verschiedene Erkrankungen der Atemwege (Lungenentzündung, Bronchitis, Epiglottitis), Konjunktivitis, Endokarditis, Osteomyelitis, etc.
ICD-10-Code
A49.2 Infektion durch Haemophilus influenzae, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie
Obwohl H. Influenzae ein bedingt pathogener Mikroorganismus ist, kann es bei kleinen Kindern epidemische Ausbrüche verursachen. In diesen Fällen werden Krankheiten durch sogenannte epidemische Klone des Erregers mit erhöhten pathogenen und invasiven Eigenschaften verursacht. Ausbrüche von Infektionen in Entbindungskliniken, Abteilungen für Patienten mit chronischen Erkrankungen, unter denen mit Glukokortikoid und Zytostatika behandelt werden beschrieben.
Die Infektionsquelle sind Patienten mit offensichtlichen oder ausgelöschten Formen der Krankheit sowie gesunde Träger. Die Übertragung des Erregers erfolgt meistens durch Tröpfchen in der Luft. Übertragungsfaktoren können auch infizierte Wäsche, Spielzeug, Haushaltsgegenstände sein. Kinder infizieren sich durch Kontakt mit Eltern, medizinischem Personal und auch untereinander.
Der Contagiosum-Index hängt vom Alter ab. Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann sie 3-5% erreichen, im Alter von bis zu 5 Jahren - nicht mehr als 1-2%. Frühgeborene mit Anzeichen einer primären oder sekundären Immundefizienz sind am anfälligsten.
Klassifizierung von Haemophilus-Infektionen
Je nach Lokalisation des Prozesses sind Pneumonie, Meningitis, Otitis media, Osteomyelitis, akute Epiglottitis, Cellulitis möglich. Bei Neugeborenen sind häufige klinische Formen Septikämie, Konjunktivitis, Mastoiditis, eitrige Arthritis und andere.
Ursachen der Haemophilus-Infektion
H. Influenzae - gramnegative pleomorphe stäbchenförmige oder kokkoide Zellen, die (0,2-0,3) × (0,5-2) & mgr; m messen. Sie sind in Strichen einzeln oder paarweise und manchmal in Form von kurzen Ketten und Gruppen angeordnet. Auf dichten Medien werden kleine (bis zu 1 mm Durchmesser) runde, farblose Kolonien gebildet. Mikroorganismen sind unbeweglich, sie bilden keine Sporen, aber die Bildung von Kapselformen, mit denen sie pathogene Eigenschaften binden, ist möglich. Das verursachende Mittel erzeugt Endotoxin, dessen Träger als kapsuläre Polysaccharide betrachtet werden. Die Antigenstruktur unterscheidet 6 Serotypen (a, b, c, d, e, f). - Der Leitwert in der Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände ist vom Typ b. Der Mikroorganismus ist nur für Menschen pathogen,
Ursachen und Pathogenese der hämophilen Infektion
Symptome von Hämophilus-Infektion
Die mit H. Influenzae verbundene Pneumonie beträgt ungefähr 5% aller Patienten mit Lungenentzündung; noch häufiger wird dieser Erreger bei Patienten mit Rippenfellentzündung aus Pleuraexsudat ausgesät. In der Regel werden die Kinder der ersten 2 Lebensjahre krank.
Die Krankheit beginnt scharf mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, katarrhalischen Erscheinungen und schwerer Toxikose. Die Symptomatologie unterscheidet sich von anderen bakteriellen Lungenentzündungen nicht. Perkussion und Auskultation detektieren einen Entzündungsherd bei der Projektion eines oder mehrerer Lungenabschnitte. Der Prozess ist häufiger in den basalen Zonen lokalisiert, aber die unteren und oberen Lappen einer oder beider Lungen können betroffen sein. Vielleicht abscessed. Röntgenveränderungen sind auch nicht spezifisch. Entsprechend dem klinischen Bild werden bei exsudativer Pleuritis Herde von homogener Verdunkelung oder dichten fokalen Drainage-Schatten identifiziert.
Symptome von Hämophilus-Infektion
Diagnose von Haemophilus-Infektionen
Die Ergebnisse einer Laborstudie sind entscheidend für die Diagnose einer hämophilen Infektion. Das Material des Patienten (Sputum, Eiter, Aspirat aus der Läsion, Rückenmarksflüssigkeit usw.) wird mikroskopiert (Gram-Färbung) und auf Blutagar inokuliert. Die isolierte Reinkultur wird mit einem Pertussis-Stab differenziert, mit dem H. Influenzae eine große Ähnlichkeit aufweist. Moderne Methoden verwenden PCR, Latex-Agglutinationsreaktion, ELISA.
Differenzialdiagnose
Die durch H. Influenzae verursachte eitrige Meningitis wird bei Meningokokken-, Streptokokken-, Pneumokokken-, Staphylokokken- und anderen bakteriellen Meningitiden unterschieden. Das gleiche gilt für andere Formen der Infektion: Lungenentzündung, Arthritis, Perikarditis, etc. Obwohl die durch H. Influenzae verursachten Krankheiten keine spezifischen Symptome zeigen, treten solche Manifestationen der Krankheit wie Pannikulitis (Cellulitis) und akute Epiglottitis eher bei einer durch H. Influenzae verursachten Infektion auf. Die entscheidende Bedeutung in der Differentialdiagnose ist die Labormethoden der Untersuchung.
Behandlung von Hämophilus-Infektionen
Antibiotika sind bei der komplexen Behandlung von H. Influenzae-bedingten Erkrankungen von größter Bedeutung. Präparate der Wahl - Cephalosporine III und IV Generationen. Der Erreger ist auch sehr empfindlich gegen Levomycetin, Gentamicin, Rifampicin, aber gegen Oxacillin, Lincomycin usw. Resistent. In schweren Fällen wird empfohlen, zwei Antibiotika zu verschreiben.
Welche Tests werden benötigt?
Использованная литература