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Gesundheit

Hämodilution und Blutersatzoperationen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Blutverdünnung (Hämodilution), um die Konzentration von toxischen Substanzen darin zu reduzieren, wurde lange in der praktischen Medizin verwendet. Diesem Zweck dient die Wasserbeladung (reichlich Trinken) und die parenterale Verabreichung von Wasser-Elektrolyt- und Plasma-substituierenden Lösungen. Letztere sind besonders wertvoll für akute Vergiftungen, da sie es ermöglichen, bcc gleichzeitig wiederherzustellen und Bedingungen für eine effektive Stimulierung der Diurese gleichzeitig mit der Blutverdünnung zu schaffen.

Allgemeine Eigenschaften

Die wichtigsten kurativen Faktoren dieses Verfahrens, die in gleichzeitig durchgeführtem und gleichem Volumen von Aderlass und Bluttransfusion bestehen, umfassen die folgenden Entgiftungs-, Depurations-, Substitutions- und allgemeinen biologischen.

Der Entgiftungsfaktor basiert auf der möglichen Entfernung verschiedener toxischer Substanzen aus dem Blut des Patienten. In der klinischen Praxis besteht eine echte Chance, nur eine partielle Blutersatzoperation (OLC) in einem Volumen von 1,5-3 L durchzuführen, während für einen nahezu vollständigen (95% igen) Ersatz des Patientenblutes mindestens 15 Liter Spenderblut eingefüllt werden müssen, die Menge von 3 mal der durchschnittliche BCC.

Dieser Umstand reduziert die Wirksamkeit des OLC als Entgiftungsmethode erheblich, da es Ihnen ermöglicht, nicht mehr als 15% des Giftstoffs aus dem Blut zu entfernen.

Die entgiftende Wirkung der Blutersatzoperation besteht darin, den Organismus von großmolekularen Verbindungen (freies Plasma-Hämoglobin, Myoglobin etc.) zu befreien, was diese Entgiftungsmethode grundsätzlich von der Dialyse unterscheidet, in der eine solche Reinigung nicht möglich ist.

Substituiruyuschee Aktion Blutersatzoperation wird in Substitution morphologisch und funktionell dem Blut des Patienten (Methämoglobinämie, etc.) vollständige Blutspender, die sich in dem Blut des Empfängers in seiner Zusammensetzung eingeschlossen ist in der Nähe des Spenders.

Allgemeiner biologische Wirkung Betrieb der Blut Substitution betrachtet Gesamtreaktion zu Blutungen, Stillstand der Bluttransfusion Donatoren, dh im wesentlichen - .. Diese Bluttransplantation als Individuum „Gewebe“ des Körpers von mehreren Spendern an den Empfänger. Diese immunobiologische Reaktion in mäßiger Schwere hat eine stimulierende Schutzwirkung auf das körpereigene Immunsystem. Vorteilhafter Auswahl absolute Indikation für die Chirurgie UGC, wenn es als pathogenetische Behandlung geschätzt und hat einige Vorteile gegenüber anderen Methoden und relative Messwerten, die nur bestimmte Bedingungen diktiert werden können, wenn es unmöglich ist, andere, effektivere Methoden der künstlichen Entgiftung zu verwenden (GD, hemosorption et al. ).

Hinweise für das Verfahren

Absolute Indikation für eine Ersatzoperation Blut - Vergiftung Substanzen mit direkten toxischen Wirkungen auf dem Blut, was zu schwerer Methämoglobinämie (mehr als 50-60% des gesamten Hämoglobins), eine ansteigende massive Hämolyse (freies Hämoglobin in einer Konzentration von mehr als 10 g / l) und eine Verringerung des Blut Cholinesterase-Aktivität 10%. Ein wesentlicher Vorteil der Blutsubstitutionsoperation - die relative Einfachheit dieser Methode, die keine spezielle Ausrüstung und die Möglichkeit ihrer Anwendung in Bezug auf jedes Krankenhaus erfordert. Derzeit, unter Berücksichtigung der Schwierigkeit, Spenderblut zu erhalten, wird OC praktisch nur bei kleinen Kindern verwendet.

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Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikation für die Verwendung von Blut Substitutionschirurgie - ausgeprägte hämodynamische Störungen (Kollaps, OL), sowie komplizierte Herzfehler, Thrombophlebitis der tiefen Venen der Extremitäten.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Komplikationen der Blutersatzoperation - vorübergehende Hypotonie, Posttransfusionsreaktionen und mäßige Anämie in der postoperativen Phase Komplikationen im Verlauf von OCD bestimmen in vielerlei Hinsicht den klinischen Zustand der Patienten zum Zeitpunkt der Operation. Die meisten Patienten, die vor der Operation keine hämodynamischen Störungen hatten, vertragen es zufriedenstellend. Bei technisch korrektem Betrieb ist das Blutdruckniveau stabil oder ändert sich in unwesentlichen Grenzen. Technische Fehler in der Operation (Disproportionen in der Menge von injiziertem und entnommenem Blut) führen zu vorübergehenden Schwankungen der BP innerhalb von 15-20 mm. Gt; Kunst. Und werden leicht korrigiert, wenn das gestörte Gleichgewicht wiederhergestellt wird.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen der Blutersatzoperation gehört das homologe Blutsyndrom, das sich entwickelt, wenn große Mengen Spenderblut transfundiert werden (über 3 Liter) und als immunologische Abstoßungsreaktion fortschreitet.

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