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Gutartige Tumoren des Nasopharynx: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die häufigsten benignen Tumoren des Nasopharynx des Papilloms und juvenilen (juvenilen) Angiofibroms.
Das Papillom ist häufiger auf der Rückseite des weichen Gaumens lokalisiert, seltener auf den Seiten- und Rückwänden des Nasopharynx. Das Papillom dieser Lokalisation wird häufiger bei Männern gefunden. Der Tumor hat eine charakteristische Erscheinung: er hat eine graue Farbe, auf einer breiten Basis eine körnige Oberfläche. Isolierte Läsionen des Nasopharynx erscheinen sehr selten. Die endgültige Diagnose basiert auf der histologischen Untersuchung.
Die Behandlung ist chirurgisch. Das Papillom kann mit Hilfe eines Ultraschalldesintegrators, Laserstrahls oder Sargitrons entfernt werden.
Juvenile Angiofibroma ist einer der häufigsten Nasen-Rachen-Tumoren, hat lokal zerstörendes Wachstum, erscheint auf der Grundlage des Nasopharynx bei Jungen und Jungen.
Histologisch besteht der Tumor aus Bindegewebe und Gefäßen unterschiedlichen Reifegrades. Gefäßelemente sind chaotisch angeordnet und werden durch eine Reihe von Gefäßformationen mit verdickten oder verdünnten Wänden dargestellt.
Das klinische Bild ist ziemlich typisch. Der Tumor wächst relativ schnell. Progressiv schlechter Nasenatmung. Zusammen mit der Schwierigkeit der Nasenatmung nimmt das Gehör allmählich ab, eins nach dem anderen und selten beides. Angiofibrom ist durch Nasenbluten gekennzeichnet. Wenn der Tumor wächst, nimmt die Intensität und Frequenz der Blutung zu. Aus dem Nasopharynx des Angiofibroms dringt in die Nasenhöhle und in die Nasennebenhöhlen, vor allem in den Sinus des Os sphenoidale. Ein Tumor kann die Schädelbasis zerstören und in seine Höhle eindringen. In diesem Fall sind die aufgeführten Symptome mit Kopfschmerzen verbunden.
Im hinteren Bereich einer Rhinoskopie oder Fibroskopie findet sich eine zyanotische, knollig-dichte Formation auf breiter Basis. Wertvolle Informationen können durch Röntgenuntersuchung, insbesondere CT, erhalten werden.
Die Behandlung ist chirurgisch. Die Hauptschwierigkeit, die bei Operationen von Angiofibromen auftritt, ist eine starke, lebensbedrohliche Blutung. Die von einigen Autoren empfohlenen Methoden zur Verödung des Tumors zur Verringerung intraoperativer Blutungen durch Einführung von Alkohol oder Formalin sind unwirksam. Die Aufklärung von Patienten zu diesem Zweck ist ebenfalls nicht gerechtfertigt.
Der Tumor wird aus dem breiten äußeren Zugang entfernt: ein Schnitt wird nach Moore gemacht, manchmal mit einer Dissektion der Oberlippe entlang der Mittellinie. Vorzeitig die äußere Halsschlagader, an der Seite des Tumors (selten beide äußeren Halsschlagadern) bandagieren. Vorläufige Ligatur der Arteria carotis externa führt zu einer signifikanten Abnahme des intraoperativen Blutverlustes; Der breite Zugang im Freien bietet einen radikalen Eingriff und somit eine hohe Effizienz. In den letzten Jahren wurde, um den Blutverlust zu verringern, die Embolisation der führenden Gefäße durchgeführt.
Neurofibrom, Schwannom, Chemodektomie, Teratom, Meningeom und andere gutartige Tumoren im Nasopharynx treten äußerst selten auf.
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