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Gesundheit

Grippe: Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose der Influenza während des epidemischen Ausbruchs ist nicht schwierig. Es basiert auf dem Nachweis von typischen Manifestationen der Krankheit (Intoxikation, Katarrhsyndrom vor allem in Form von Tracheitis).

Die schnelle Diagnose der Influenza basiert auf der Methode der Immunfluoreszenz (Identifizierung von Virusantigenen in Abstrichen und Abdrücken aus der Nase). Um die endgültige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, den Erreger vom klinischen Material des Patienten zu isolieren, indem Zellkulturen oder Hühnerembryos infiziert und das isolierte Virus identifiziert wird. Retrospektiv wird die Diagnose durch Erhöhung des Antikörpertiters in gepaarten Blutseren bei Patienten festgestellt.

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Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Hospitalisierung unter Patienten mit schweren oder komplizierten Verlauf der Influenza, sowie mit einer Reihe von assoziierten Erkrankungen: schwere Formen von Diabetes mellitus, chronische ischämische Herzkrankheit, chronischer unspezifischer Lungenerkrankungen, Blutkrankheiten, zentrales Nervensystem-Erkrankungen.

Zu den syndromischen Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt gehören:

  • hohes Fieber (über 40 ° C);
  • beeinträchtigtes Bewusstsein;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • meningeales Syndrom:
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • konvulsives Syndrom;
  • respiratorische Insuffizienz;
  • Herz-Kreislaufversagen.

Hospitalisierung und Isolierung von Patienten werden ebenfalls nach epidemiologischen Indikationen durchgeführt. (Herbergen, Internate, Kinderheime, Hotels, Transport, Militärkollektive, Einrichtungen des Strafvollzugssystems.)

Differentialdiagnose der Influenza

Differentialdiagnose der Influenza wird mit zwei Gruppen von Infektionskrankheiten durchgeführt:

  • Krankheiten, die mit dem katarrhalisch-respiratorischen Syndrom auftreten;
  • Krankheiten, die durch frühe Entwicklung des febrilen Intoxikationssyndroms gekennzeichnet sind.

Die erste Gruppe umfasst andere SARS, bei dem man ( im Gegensatz zu Influenza), Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und kratzig durch eine Erhöhung der Temperatur vor und nicht durch allgemeine Symptome einer Vergiftung begleitet (abwesend oder bei 2-3 Tagen und die Krankheit auftreten, mäßig ausgedrückt, kann jedoch länger dauern als bei Influenza). Die Kombination von Fieber, Intoxikation und Lymphadenopathie mit katarrhalischen Phänomenen erlaubt es, Influenza auszuschließen und das Vorhandensein von Masern, Iersiniose oder infektiöser Mononukleose anzunehmen. Da das Verdauungssystem im Verlauf der Grippe nicht in den pathologischen Prozess einbezogen ist, erlaubt es, diese Krankheit auszuschließen, wenn Fieber und Katarrhphänomene mit dyspeptischem Syndrom kombiniert werden. In diesem Fall, das Vorhandensein von Virusdurchfall (Rotavirus, Norvolk-Virus ), sowie Iersinnozov oder Masern bei Erwachsenen.

Bei vielen akuten Formen von Infektionskrankheiten äußert sich ein influenzaähnliches Krankheitsbild in den ersten 1-2 Tagen des Kurses. In diesem Fall müssen die besonderen Merkmale der Influenza berücksichtigt werden: Eine starke Kälte wird selten festgestellt; Höhepunkt der Vergiftung am 1-2 Tag des Krankheitsverlaufs; Lymphadenopathie, ein Anstieg der Milz und Leber tritt nie auf; mit 2-3 Tagen ausgedrückt Tracheitis; Dauer des Fiebers (bei unkomplizierter Form) 3-4 Tage (nicht länger als 5-6 Tage): Eine relative Bradykardie oder Übereinstimmung der Herzfrequenz mit der Körpertemperatur ist typisch.

In der Praxis Influenza fälschlicherweise mit Staphylokokken-Erkrankungen (Scharlach, Halsschmerzen, Rotlauf), Pneumonie (bis die charakteristischen Symptome), Meningokokken-Infektion, Malaria, pyelitis, rikketsiozah, Typhus und Salmonellose (bis Dyspepsie-Syndrom), Leptospirose (während der warmen diagnostiziert Jahr), Virushepatitis A, hämorrhagisches Fieber, Trichinose.

In schwierigen Fällen für die Diagnose muss der Arzt die Schwere des Zustands des Patienten, die Notwendigkeit und den Zeitpunkt einer erneuten Untersuchung oder Notfall-Krankenhausaufenthalt beurteilen. Gleichzeitig sollten Antibiotika und Antipyretika vermieden werden, da sie die weitere Diagnose und die Illusion, den Zustand des Patienten zu verbessern, erschweren.

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