Grad und Stadien des Prostatakrebses (Prostatakrebs)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die am weitesten verbreitete Klassifikation von Prostatakrebs (Prostatakrebs) Glisson (gibt es fünf Grad, je nach Grad des Verlustes der Zelldifferenzierung). Der Glisson-Index wird berechnet, indem die zwei häufigsten Kategorien in der Zubereitung summiert werden, er hat eine wichtige diagnostische und prognostische Bedeutung.
Derzeit wird das klinische Stadium von Prostatakrebs (Prostatakrebs) in Übereinstimmung mit der von der International Anti-Cancer Union Klassifikation der sechsten Auflage (2002) vorgeschlagenen bestimmt.
Die folgenden Stadien des Prostatakrebses (Prostatakrebs) werden unterschieden:
T1 - zufällig nachgewiesener Tumor (nicht tastbar und mit Ultraschall nicht nachweisbar).
- T1a ist ein zufällig nachgewiesener Tumor (mit TUR der Prostata), der weniger als 5% des resezierten Gewebes einnimmt.
- T1b ist ein zufällig nachgewiesener Tumor (mit TUR der Prostata), der mehr als 5% des resezierten Gewebes einnimmt.
- T1c ist ein nicht-tastbarer Prostatatumor, der durch Biopsie unter der Kontrolle von TRUS entdeckt wurde: Biopsieindikationen sind ein Anstieg des PSA.
T2 - der Tumor ist auf die Prostata beschränkt.
- T2a - der Tumor braucht nicht mehr als die Hälfte eines Lappens.
- T2b - der Tumor nimmt mehr als die Hälfte eines Lappens ein.
- T2c - der Tumor ist in beiden Lappen lokalisiert.
T3 - der Tumor sprießt über die Kapsel der Prostata hinaus.
- T3a - extrakapsuläre Tumorausbreitung.
- T3b - extrakapsuläre Proliferation mit Invasion von Samenbläschen.
T4 - der Tumor ist fixiert oder sprießt in benachbarte Organe.
Nx - Metastasen in regionalen Lymphknoten können nicht bewertet werden.
N0 - keine Metastasen in den regionalen Lymphknoten.
N1 - Metastasen in regionalen Lymphknoten:
Mx - Fernmetastasen können nicht ausgewertet werden.
M0 - es gibt keine Fernmetastasen.
M1 - Fernmetastasen.
- M1a - Metastasen in den Lymphknoten, nicht im Zusammenhang mit der regionalen.
- Mlb - Metastasen im Knochen: Nasalvesikel.
- M1c - Metastasen in anderen Organen (Rektum, Samenbläschen).
Schätzt die Prävalenz des Tumors in der Prostata und ihre Beziehung zu dem umliegenden Organen und Geweben (Kategorie T) Tumor Einbeziehung der regionalen Knoten (Klasse N) und das Vorhandensein von Fernmetastasen (M Kategorie). Das Ausmaß der lokalen Ausbreitung des Verfahrens bei der Bestimmung, zunächst einmal sollten Sie ermitteln, ist begrenzt Tumor der Prostata (lokalisierte Formen von Prostatakrebs (T1c-T2c) oder geht über seine Kapsel (T3a-T4b). Regionapnye Lymphknoten auswerten sollte nur in den Fällen, wo es ist direkt beeinflusst die therapeutische Taktik - in der Regel bei der Planung einer radikalen Behandlung.
Arten von Prostatakrebs:
- feinkörnig;
- groß angelegte;
- Cribrous;
- papillär;
- Fest trabekulären;
- Endometrioide;
- Gallenzystisch;
- schleimbildend.