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Geruchsstörung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Riechfähigkeit ist für den Menschen enorm wichtig: Sie erfüllt sowohl eine Schutz- als auch eine Signalfunktion. Die Geruchsbeeinträchtigung ist ein wirklich ernstes Problem, da wir gleichzeitig die Fähigkeit verlieren, die Qualität von Lebensmitteln und das Vorhandensein von Fremdstoffen (z. B. Gas) in der Luft zu bestimmen. Darüber hinaus spielt der Geruchssinn eine der Hauptrollen bei der Wahrnehmung von Geschmacksempfindungen und beeinflusst allgemein das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Riechstörungen können sich in einer perversen Wahrnehmung von Aromen, einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Riechfähigkeit äußern. Diese Pathologie wird oft zu einem der Symptome viraler Läsionen - insbesondere der Coronavirus-Infektion COVID-19 sowie HNO-Pathologien, psychischen Störungen, Verletzungen, Tumoren usw. Es kommt jedoch vor, dass die Ursache des Problems nicht ermittelt werden kann: in solchen Fällen spricht man von einer idiopathischen Geruchsstörung.

Epidemiologie

Die Verletzung des Geruchssinns ist eine ziemlich häufige Beschwerde von Patienten, mit der sie sich an einen Arzt wenden. Im Allgemeinen wird die globale Verteilung des Problems auf mehr als 19 % geschätzt: Eine Abnahme der Geruchsempfindlichkeit ist häufiger (ca. 13 %), Anosmie tritt seltener auf (knapp 6 % der Fälle).

Die Störung ist häufiger bei älteren Menschen, kann aber viel früher auftreten. Die Prävalenz des Problems bei Menschen über 50 Jahren beträgt etwa 30% und bei Menschen über 80 Jahren mehr als 60%.

Die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen sind Erkrankungen, die durch Pathologien der Nasenhöhle (obere Atemwege) verursacht werden - etwa 70%. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen.[1]

Es ist bekannt, dass die olfaktorische Funktion als eine der ersten im Prozess der Phylogenese auftauchte, denn es ist die Fähigkeit, Aromen zu bestimmen, die Tieren hilft, Nahrung zu erkennen, potenziell gefährliche Objekte zu finden, Pheromone wahrzunehmen und nach Partnern zu suchen. Die wichtigste Richtung von "Duft" ist die Abwehr möglicher Gefahren (Rauch, giftige Gase, Dämpfe) und die Suche nach Nahrung.

Wissenschaftler identifizieren als wichtige Merkmale der olfaktorischen Funktion die Teilnahme am sozialen Leben: Der Kontakt zwischen einer Frau und einem neugeborenen Kind, zwischen jungen Menschen bei der Paarwahl, wird hauptsächlich durch Gerüche hergestellt. Auch bei Gedächtnis- und Erinnerungsprozessen spielen Düfte eine Rolle.

Der Verlust der Riechfähigkeit nimmt den Menschen die Möglichkeit, Nahrung und das Leben im Allgemeinen zu genießen: Laut Statistik leiden Patienten mit anhaltender Anosmie häufig an depressiven Störungen.

Ursachen geruchsstörungen

Der Verlust der Fähigkeit, Gerüche einzufangen und zu identifizieren, kann mit Erkrankungen peripheren und zentralen Ursprungs einhergehen.

Die periphere Pathologie wird durch Fehlfunktionen der Nasenrezeptoren verursacht - zum Beispiel aufgrund solcher Probleme:

  • Erkrankungen der HNO-Organe (Polyposis, adenoide Wucherungen, Sinusitis oder Sinusitis, Rhinitis);
  • infektiöse Läsionen (ARVI, COVID-19);
  • postinfektiöse Komplikationen (Folgen von Influenza, Coronavirus-Infektion, Masern usw.);
  • Fremdkörper in den Nasengängen;
  • allergische Prozesse;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • traumatische Verletzungen der Nase;
  • Exposition gegenüber hohen Temperaturen oder Chemikalien auf der Nasenschleimhaut;
  • regelmäßiges Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • häufige Anwendung lokaler Arzneimittel (Nasentropfen, Aerosole).

Riechstörungen zentralen Ursprungs sind mit einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems verbunden, die bei solchen Pathologien auftritt:

  • Schädel-Hirn-Schädigung;
  • Hypovitaminose A;
  • Hirntumorprozesse;
  • Alzheimer-Krankheit, Parkinson;
  • Schizophrenie, tiefe Depression.

Darüber hinaus kann der beeinträchtigte Geruchssinn auf die Verwendung neurotoxischer Medikamente, Komplikationen einer meningealen Infektion und erfolglose neurochirurgische Eingriffe zurückzuführen sein. Die „Schuldigen“ sind oft angeborene Defekte der Riechrezeptoren und der Nasenhöhle sowie das regelmäßige Einatmen von staubiger und verschmutzter Luft, die mit der beruflichen Tätigkeit einer Person verbunden sein können.

Unter zahlreichen Arzneimitteln können Amphetamine, Thiazide, Levodopa zu Geruchsstörungen führen.

Geruchsverlust nach Corona

Als die Coronavirus-Infektion COVID-19 noch untersucht wurde, war der beeinträchtigte Geruchssinn bei Patienten mit einer direkten zytotoxischen Wirkung des Erregers auf Nervenzellen verbunden. Die relativ schnelle Wiederherstellung der Funktion lässt jedoch Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Annahme aufkommen.

Im Laufe der Zeit kamen Neurowissenschaftler in Harvard zu dem Schluss, dass das Problem durch Schäden an den unterstützenden Zellstrukturen verursacht wurde, die empfindliche Nervenzellen umgeben. Zu diesen Strukturen gehört das ACE2-Protein, das vom Coronavirus aktiv zum Eindringen in Zellen verwendet wird, was zur Entwicklung zytotoxischer Manifestationen führt. Es stellt sich heraus, dass eine Coronavirus-Infektion indirekt auf das Nervensystem einwirkt, indem es die Funktion von Hilfszellmaterial hemmt, was weiter zu einer Störung der Riechnerven führt.

Da bei COVID-19 keine direkte Schädigung der Riechnervenfasern und -zwiebeln festgestellt wird, wird die Funktion der Geruchswahrnehmung nach und nach wiederhergestellt. Eine vollständige Beseitigung von Geruchsstörungen wird für 14-100 Tage beobachtet, manchmal etwas länger. Nach Beobachtungen von Experten kehrt die Fähigkeit, Aromen einzufangen, nach 2 Wochen nach der Genesung bei etwa einem von vier Patienten zurück. Im Allgemeinen ist dieser Zeitraum unterschiedlich, was von der Schwere der Coronavirus-Infektion und dem Vorhandensein von Hintergrund- und chronischen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen abhängt. Spezielle Medikamente, die die Wiederherstellung dieser Funktion beschleunigen können, sind noch nicht verfügbar.[2]

Nasenpolyposis mit gestörtem Geruchssinn

Bei einer großen Anzahl von Patienten treten aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses Nasenatmungsstörungen auf, in deren Folge Polypen auf der Nasenschleimhaut auftreten. Diese Pathologie wird von einer ständigen Verstopfung der Nase und einer Verschlechterung der Wahrnehmung von Aromen begleitet.[3]

Die Krankheit verläuft in bestimmten Stadien, je nachdem, wie stark sich die Atemwege überschneiden. Die Hauptsymptome sind oft:

  • Atembeschwerden;
  • Nasenausfluss (mukopurulent oder wässrig);
  • Verschlechterung der Geruchs- und Geschmacksempfindungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Tränenfluss, manchmal - Husten (verursacht durch den Sekretfluss entlang der hinteren Pharynxwand).

Die Verletzung des Geruchssinns bei Polyposis wird hauptsächlich durch die chirurgische Methode beseitigt, die durch verschiedene Ausführungstechniken dargestellt werden kann. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird vom Operateur individuell ausgewählt.[4]

Geruchsbelästigung bei SARS

Akute respiratorische Virusinfektion kombiniert mehrere entzündliche Prozesse gleichzeitig, die durch solche Anzeichen gekennzeichnet sind:

  • viraler Erreger;
  • durch die Luft übertragene Infektion;
  • dominante Läsion des Atmungssystems;
  • akute Entwicklung der Pathologie.

Wenn sich die Infektion durch die oberen Atemwege ausbreitet, hat der Patient eine Schwellung des Gewebes der Nasenhöhle, es treten Schleimsekrete auf und die Temperatur steigt. Ohne rechtzeitige Behandlung verschlechtert sich der Geruchssinn und kann für einige Zeit ganz verschwinden.

Einige Tage später, nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat und die katarrhalischen Symptome allmählich verschwunden sind, wird die Fähigkeit, Aromen wahrzunehmen, wiederhergestellt.

Da SARS durch verschiedene Viren verursacht werden kann, lässt sich nicht genau sagen, wie stark die Geruchsbelästigung sein wird und wie lange sie andauern wird. Darüber hinaus spielen der allgemeine Gesundheitszustand, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der HNO-Organe und des gesamten Atmungssystems eine bedeutende Rolle.[5]

Beeinträchtigter Geruchssinn bei einer Erkältung

Das Schleimhautgewebe in der Nasenhöhle ist die erste Schutzbarriere, die den menschlichen Körper vor einer Infektion durch die Atemwege schützt. Gelangen die Bakterien auf die Schleimhaut, entwickelt sich eine laufende Nase (Rhinitis). Diese Situation ist typisch für Hypothermie, Virusinfektionen, allergische Prozesse. Die Hauptsymptome sind Nasenausfluss und ein verstopftes Gefühl.

Bei einer laufenden Nase ist die Durchblutung in der Nasenhöhle gestört, es kommt zu einer Verstopfung. Das Schleimhautgewebe schwillt an, die Nasenatmung wird erschwert, was den vorübergehenden Verlust der Geruchsempfindlichkeit erklärt.

Unbehandelt kann eine laufende Nase chronisch werden, deren Hauptsymptome häufig verstopfte Nase, dicker Ausfluss, verminderter Geruchssinn und Kopfschmerzen sind. Es ist möglich, die Komplikation auf die Seh- und Hörorgane auszubreiten.

Um alle durch Rhinitis beeinträchtigten Funktionen vollständig wiederherzustellen, verschreiben Ärzte neben Medikamenten auch Physiotherapie: UV-Bestrahlung, Inhalation und Erwärmung. In der Regel kehrt der Geruchssinn nach einiger Zeit zu seinem vorherigen Volumen zurück.[6]

Endokrinologische Ursachen

Als einer der Gründe für eine schlechte Geruchswahrnehmung gilt die Hypothyreose – eine verminderte Funktion der Schilddrüse. Die Manifestationen der Pathologie sind vielfältig. Die primäre Form der Erkrankung tritt vor allem bei Frauen auf: Die Patienten klagen über ständige Müdigkeit, Lethargie, Frösteln und Gedächtnisstörungen. Mögliche Verschlechterung der Haut, Nägel, Haare. Hypotonie, Bradykardie, Ödeme im Gesicht und an den Beinen, Geruchs- und Geschmacksstörungen werden festgestellt. Die Temperatur ist aufgrund eines langsamen Stoffwechsels normalerweise niedrig (auch während Infektionskrankheiten).[7]

Bei Hypothyreose ist die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems gestört, was an Veränderungen der neuropsychischen Prozesse, der kraniozerebralen Innervation und der motorischen Sphäre zu erkennen ist. Die Patienten werden langsam, apathisch, ihre Sprache ist langsam und ihre Gesichtsausdrücke sind ausdruckslos.[8]

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Diabetes. Im Stadium der Dekompensation der Krankheit bei Patienten können starke Trockenheit der Haut, Faltenbildung und Abschälen sowie eine Abnahme des Turgors festgestellt werden. Acht von zehn Patienten haben Dermatosen, die durch Stoffwechselstörungen und eine Verschlechterung der Mikrozirkulation verursacht werden. Nicht weniger oft gefunden verschwommenes Sehen, beeinträchtigter Geruchssinn. Gelenke, das Verdauungs- und Harnsystem sowie die Leber sind ebenfalls betroffen.[9], [10]

Verletzung des Geruchssinns mit Sinusitis

Die Diagnose einer Sinusitis wird gestellt, wenn es sich um einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess in den Kieferhöhlen handelt, die für die Reinigung des eingeatmeten Luftstroms und für die Geruchsfunktion verantwortlich sind. Diese Nasennebenhöhlen haben eine komplexe Form, sind eng mit der Nasenhöhle verbunden und werden daher häufig von bakteriellen und viralen Erregern befallen.[11]

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Sinusitis vor dem Hintergrund akuter Atemwegserkrankungen wie Influenza, Adenoiditis, SARS usw. Das Schleimhautgewebe schwillt an, der Mund wird schwierig oder unpassierbar. In den Nebenhöhlen sammelt sich ein Geheimnis an, in dem sich Mikroorganismen aktiv zu vermehren beginnen.

Die Abnahme oder der Verlust der Riechfunktion ist eines der Hauptzeichen der Krankheit. Zusätzlich zu diesem Symptom müssen jedoch auch andere vorhanden sein:

  • das Auftreten von trübem (eitrigem) Nasenausfluss;
  • Schwierigkeiten mit der Nasenatmung;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Kopf (können sich verstärken, wenn Sie Ihren Kopf nach unten neigen);
  • manchmal - Schwellung des oberen Teils des Gesichts.

Durch die rechtzeitige Behandlung mit antiseptischen, entzündungshemmenden und abschwellenden Mitteln können Sie schnell das Verschwinden der Symptome erreichen: Der Geruchssinn kehrt innerhalb von 2-3 Wochen zurück.[12]

Risikofaktoren

Die Hauptfaktoren von Riechstörungen sind:

  • Infektionen (einschließlich viral);
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Einatmen von Aromastoffen, die die Schleimhäute der Nasenhöhle reizen;
  • nervöse Pathologien, einschließlich Stresssituationen.

Die pathologische Grundlage für das Auftreten von Riechstörungen ist eine Störung des Zellstoffwechsels und Sauerstoffmangel, die die Wahrnehmung oder Weiterleitung eines Nervenimpulses verhindern.

Atemwegsgeruchsstörungen werden oft durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • Verstopfung der Öffnungen, die die Nasenhöhle und den Nasopharynx verbinden;
  • Geburtsfehler;
  • Fremdkörper in der Nasenhöhle;
  • Deformitäten der Nasenscheidewand;
  • Neubildungen in der Nase (gutartige oder bösartige Tumore).

Fast jedes Hindernis, das beim Einatmen von Luft auftritt, kann Störungen des Geruchssinns verursachen. Atrophische Prozesse in der Nasenhöhle, Influenza, Infektionen im Kindesalter, Vergiftungen, Tuberkulose wirken sich ebenfalls negativ auf die aromatische Empfindlichkeit aus. Irreversible pathologische Prozesse entwickeln sich, wenn die olfaktorische Zone beschädigt wird und die Bahnen und das olfaktorische Zentrum beschädigt werden.

Pathogenese

Die Verarbeitung olfaktorischer Reize erfolgt durch myelinisierte Fasern. Der Geruchssinn gibt den Menschen eine Vorstellung vom umgebenden biochemischen Raum und kann verschiedene Aspekte des Lebens beeinflussen, an der Bildung positiver oder negativer emotionaler Erinnerungen im Zusammenhang mit Gerüchen teilnehmen. Wenn sich eine Geruchsverletzung entwickelt, können sowohl die emotionale und persönliche Sphäre als auch die kognitiven Funktionen einer Person leiden.

Patienten mit Riechschwäche klagen häufig über Verdauungsprobleme, was auf die enge Beziehung zwischen Geruchs- und Geschmackswahrnehmung zurückzuführen ist. Darüber hinaus verlieren die Menschen die Fähigkeit, eigene unangenehme Gerüche (Schweißgeruch oder ungereinigte Zähne) wahrzunehmen, was sie sozial verwundbar macht und das Risiko sozialer Ausgrenzung erhöht. Die Geruchsfunktion unterstützt auch die Erkennung von Angstsignalen.

Der für den Geruchssinn zuständige Bereich der Nasenschleimhaut befindet sich in der oberen Nasenmuschel und enthält spezielle empfindliche Rezeptoren. Damit wir Aromen wahrnehmen können, muss der Luftstrom mit Geruchsstoffpartikeln diesen Atemweg erreichen. Ist ein solcher Luftdurchgang nicht möglich – zum Beispiel bei anatomischen Hindernissen – dann ist der Geruchssinn beeinträchtigt, die Geruchsempfindlichkeit reduziert. Ein ähnliches Phänomen ist nicht ungewöhnlich bei Patienten mit Deformitäten der Nasenscheidewand, Hypertrophie der Nasenschleimhaut, Sinusitis oder adenoiden Wucherungen.

Geruchsstörungen können auf Probleme zurückzuführen sein, die in verschiedenen Teilen der olfaktorischen Sphäre aufgetreten sind. Bei gesunden Menschen gelangen Signale von empfindlichen Rezeptoren in der Nasenschleimhaut auf einem bestimmten Weg in die subkortikale Region und das zerebrale Riechzentrum. Die Pathologie geht häufig mit Verletzungen und Schäden an der Riechnervenfaser einher, die bei traumatischen Hirnverletzungen und neurochirurgischen Eingriffen auftreten. Wenn Neurostrukturen einseitig betroffen sind, wird eine Geruchsverletzung nur auf der betroffenen Seite festgestellt.

Eine schwache aromatische Empfindlichkeit tritt häufig bei fast allen Erkrankungen auf, die die Schleimhäute der Nasenhöhle betreffen - zum Beispiel kann es sich um Rhinitis, Sinusitis, SARS und andere Prozesse handeln, die mit einer Schädigung der peripheren Nervenrezeptoren einhergehen. Ursache kann auch eine degenerative Schädigung von Hirnstrukturen sein – insbesondere die Alzheimer-Krankheit, die Parkinson-Krankheit sowie bösartige Tumorerkrankungen im Gehirn. In solchen Situationen wird die Geruchsverletzung durch atrophische Prozesse und Nekrose von Neuronen in dem für den Geruch verantwortlichen Bereich erklärt.

Ganz anders entwickelt sich eine Riechstörung bei Epilepsie: Patienten klagen über ein falsches Empfinden von unangenehmen Gerüchen, doch ist dieses Problem auf die Bildung von Erregungsstellen in den Hirnstrukturen und die Ausbreitung von Erregungen in die kortikalen Regionen zurückzuführen. Darüber hinaus ist das Auftreten von Riechstörungen charakteristisch für Depressionen, Schizophrenie, Psychosen und hysterische Zustände, die mit einer Fehlfunktion des Nervensystems einhergehen.

Symptome geruchsstörungen

Das Krankheitsbild bei Verletzung des Geruchssinns hängt von vielen Faktoren ab. Viele Patienten berichten von einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber vertrauten Gerüchen oder einem vollständigen Verlust der Geruchsempfindlichkeit. Ein vollständiger Verlust entwickelt sich meistens allmählich: In der ersten Phase spürt eine Person keine subtilen, subtilen Aromen mehr, dann verliert sie ihre Reaktion sogar auf einen ausgeprägten Geruch (insbesondere Ammoniak). Manche Menschen haben eine gleichzeitige Verletzung der Geschmacksknospen.

Die Art anderer Symptome hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Riechstörung ab. Zum Beispiel bei Rhinitis und Sinusitis, Auftreten von schleimigem oder eitrigem Nasenausfluss, Gefühl einer verstopften Nase, Atembeschwerden, Fremdkörpergefühl in der Nasenhöhle, Kopfschmerzen, Niesen usw.

Bei anderen Geruchsverletzungen steigt dagegen die Geruchsempfindlichkeit. Ein solcher Zustand ist für den Patienten äußerst unangenehm: Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit usw. Es ist auch eine Perversion der Geruchsempfindlichkeit wahrscheinlich: Eine Person fühlt Fremdgerüche, die nicht wirklich vorhanden sind, und gewöhnliche gewohnheitsmäßige Gerüche werden übelriechend. Zum Beispiel fängt Waschpulver an, nach Benzin zu riechen, und sauber gewaschene Kleidung riecht nach Fäkalien. Solche Störungen stellen an sich kein Gesundheitsrisiko dar, können jedoch auf die Entwicklung neurologischer und anderer Pathologien hinweisen und erfordern daher die Aufmerksamkeit eines Facharztes.

Anhaltender Geruchsverlust

Nicht immer wird die Geruchsfunktion nach Pathologien in kurzer Zeit wiederhergestellt. In einigen Fällen dauert die Wiederherstellung länger als einen Monat oder tritt überhaupt nicht auf.

Die Verletzung des Geruchssinns kann auf zwei Arten erfolgen:

  • nach dem leitfähigen Typ, bei dem ein Problem auf der Ebene des Schleimhautgewebes der Nasenhöhle vorliegt;
  • nach dem sensorineuralen Typ, wenn das Problem im olfaktorischen Gehirnbereich vorliegt.

In der Regel ist die zweite Art von Pathologie anfälliger für einen langen und anhaltenden Verlauf.

Vergessen Sie nicht, dass Anosmie durch so schwere Krankheiten wie Multiple Sklerose, Alzheimer, bösartige Tumore sowie traumatische Hirnverletzungen verursacht werden kann. In solchen Situationen ist die Störung tatsächlich stabil, was den physischen und psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigen kann.

Bei der Coronavirus-Infektion COVID-19 kehrt die verlorene Riechfähigkeit meistens innerhalb eines Monats zurück. Manchmal geschieht dies später, was von der Schwere der Infektion und einigen anderen individuellen Merkmalen abhängt: Beispielsweise kann bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der HNO-Organe die Geruchsstörung länger andauern.

Geruchsverlust während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit starker hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper. Und solche Veränderungen können nicht spurlos vorübergehen: Der Hormonspiegel steigt deutlich an, die Schleimhäute schwellen an, die Nasenatmung wird schwierig. Regelmäßiger Schnupfen kann Frauen sehr stören, denn oft leidet gleichzeitig die Lebensqualität, der Schlaf ist gestört.[13]

Der Geruchssinn tritt am häufigsten im ersten Trimester der Schwangerschaft auf. Es kann durch allergische, hormonelle, infektiöse Ursachen verursacht werden. Symptome können durch solche Manifestationen dargestellt werden:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • pathologisches Sekret aus der Nase;
  • Geruchs- und Geschmacksveränderungen;
  • Verschlimmerung der Sinusitis;
  • Schlaf- und Konzentrationsstörungen;
  • ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schwangeren insbesondere von einer Selbstmedikation abgeraten wird: Gegebenenfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Formen

Die Geruchsstörung kann sich als pervertierter Geruchssinn, als vollständiger oder teilweiser Geruchsverlust, als Wahrnehmung falscher Gerüche (die eigentlich nicht vorhanden sind) äußern. Typischerweise werden diese Arten von Riechstörungen unterschieden:

  • Wahrnehmungsstörung;
  • leitfähig;
  • gemischt.

Darüber hinaus kann die Pathologie einen akuten, subakuten oder chronischen Verlauf haben, erworben oder angeboren sein (z. B. Beim Kalman-Syndrom).

Alle Riechstörungen werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • erhöhte Geruchsempfindlichkeit;
  • Abnahme oder Verlust der Geruchsempfindlichkeit;
  • Perversion der Geruchsempfindlichkeit.

Die Bestimmung der Art der Störung ist ebenso wichtig wie die Bestimmung ihrer Ursache. Dies ist notwendig, um in Zukunft die richtige und kompetente Behandlung verschreiben zu können.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte solche Arten von Pathologien:

  • Hyperosmie - eine pathologische Zunahme der Geruchsempfindungen, die häufig bei neurogenen und Autoimmunerkrankungen, durch Zecken übertragener Borreliose und hormonellen Veränderungen auftritt;
  • Hyposmie - Schwächung der Geruchsempfindungen, die bei Erkrankungen der Großhirnrinde auftritt, Funktionsstörung des Rezeptormechanismus in der Nasenhöhle;
  • Anosmie - Verlust der Riechfähigkeit, der typisch für traumatische Hirnverletzungen, Nasenpolyposis, Zerstörung von Schleimgewebe in der Nasenhöhle, chemische Vergiftung ist;
  • Parosmie - eine falsche, verzerrte Geruchsempfindung, charakteristisch für psychische Störungen, hormonelle Störungen, HNO-Pathologien;
  • Phantosmie - aromatische Halluzinationen, ein Gefühl falscher Aromen, die eigentlich nicht vorhanden sind, können bei psychischen Pathologien, Hirnschäden, Tumorprozessen, Epilepsie auftreten;
  • Agnosie - der Verlust der Fähigkeit, selbst vertraute Aromen zu erkennen und zu identifizieren, was auf eine Schädigung der Riechregion der Großhirnrinde zurückzuführen ist (z. B. Bei Patienten mit Schlaganfall, Hirnabszess, Tumorprozessen).

Abhängig von der Lokalisation der Ursache der Pathologie werden sie unterschieden:

  • rhinogene Geruchsstörung (aufgrund von Problemen in der Nasenhöhle: Rhinitis, Septumdeformität, Polyposis);
  • neurosensorische Störung (aufgrund einer Schädigung der Geruchsrezeptoren oder der entsprechenden Gehirnzentren).

Geruchs- und Sprachstörungen

Manchmal wird eine Geruchsstörung von bestimmten neurologischen Symptomen begleitet, wie zum Beispiel Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis oder mit Hirnnerven (Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken). Hier ist es wichtig, den Schlaganfall, der zweithäufigste Todesursache des Menschen durch Pathologien (nach der koronaren Herzkrankheit), rechtzeitig zu vermuten und zu erkennen.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht den Tod vieler Neuronen. Je früher ein Schlaganfall medizinisch versorgt wird, desto mehr Komplikationen können vermieden werden. Daher sollte ein Patient mit Verdacht auf einen schweren Schlaganfall so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden.[14]

Symptome eines Schlaganfalls können sein:

  • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, des Gehörs, eine Geruchsstörung, eine Störung der räumlichen Orientierung, des Gleichgewichts, der motorischen Fähigkeiten;
  • plötzliche Kopfschmerzen, Schwindel;
  • kühles Schwitzen, Gesichtsrötung, trockene Schleimhäute, Übelkeit (oft bis zum Erbrechen), beschleunigter Herzschlag oder Krämpfe;

Taubheit der Körperhälfte (oder des gesamten Körpers), Gesichtsmuskeln;

  • Sprachschwierigkeiten;
  • Gedächtnisprobleme;
  • Bewusstseinsstörung.

Wenn eine Person ähnliche Symptome hat, sich aber selbst nicht bewusst ist, was passiert, muss auf solche Anzeichen geachtet werden:

  • eine der Pupillen reagiert nicht auf Licht;
  • das Lächeln ist schmal, wie verdreht;
  • eine Person kann keine Hand heben, erinnert sich nicht an welchen Tag es ist oder nicht einmal an seinen eigenen Namen.

Bei diesen Anzeichen sollten Sie sofort den Notarzt rufen.[15]

Komplikationen und Konsequenzen

Riechstörungen sind ein Hinweis des Körpers auf schwerwiegendere Gesundheitsprobleme. Oft verursacht schon ein vorübergehender Verlust des Riechvermögens nicht nur Unbehagen: Der Mensch entwickelt Neurosen und depressive Zustände.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle geht die Aromaunempfindlichkeit mit Geschmacksstörungen einher: Der Patient hört auf, Geschmacksnuancen zu unterscheiden, alle Speisen werden geschmacklos. Ärzte stellen fest, dass bei akuten Atemwegserkrankungen und Virusinfektionen der Geschmacksverlust fast immer auf den Verlust der Riechfunktion zurückzuführen ist. Bei der Coronavirus-Infektion COVID-19 erklärt sich das Problem jedoch durch eine direkte Schädigung der Nervenenden (Gesichts- und Glossopharynxnerv), die für die Geschmacks- und Sprachempfindlichkeit verantwortlich sind.

Bei manchen Menschen sind solche pathologischen Veränderungen stabil, gleichzeitig wird eine Geschmacks- und Geruchsverletzung festgestellt, die Empfindlichkeit ist verzerrt. Die Folgen dieser Entwicklung von Ereignissen sind nervöse Störungen, Pathologen des Magen-Darm-Trakts.

Aufgrund der Unfähigkeit, das Vorhandensein gefährlicher giftiger Substanzen oder Rauch in der Luft zu erfassen, wird eine Person mit einer Geruchsverletzung besonders anfällig: Infolgedessen werden Verletzungen, Vergiftungen usw. Häufiger.[16]

Diagnose geruchsstörungen

Die Feststellung einer Verletzung des Geruchssinns ist in der Regel nicht schwierig. Aber in den meisten Fällen ist es möglich, die Ursache der Störung erst nach einer gründlichen Untersuchung zu diagnostizieren. Ärzte sagen, dass die Ursachen im Kindes- und Jugendalter oft Verletzungen geschlossener oder offener Natur sind. Bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren werden Viren oft zu den „Schuldigen“. Für ältere Menschen sind psychoneurologische Pathologien und Neoplasmen charakteristischer.

Die wichtigste instrumentelle Diagnostik kann durch folgende Methoden dargestellt werden:

  • Rhinoskopie - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nasenkanäle zu visualisieren.
  • Geruchstests - helfen, den Grad des Geruchsverlusts zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Gehirn oder in den Nasennebenhöhlen auszuschließen oder zu bestätigen, um eine Atrophie der Riechkolben zu erkennen.
  • Elektroenzephalographie - hilft, Herde erhöhter Krampfbereitschaft der Großhirnrinde zu identifizieren, die Wahrscheinlichkeit von strukturellen und metabolischen Enzephalopathien, Tumorprozessen usw. Einzuschätzen.

Beim Sammeln einer Anamnese gibt der Arzt den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen an, stellt ihre Beziehung zu Traumatisierungen oder infektiösen und entzündlichen Prozessen her. Bei zusätzlicher nasaler Hypersekretion achtet der Arzt auf die Art des Geheimnisses (wässrig, schleimig, eitrig usw.).

Die weitere Untersuchung wird unter Berücksichtigung des neurologischen Bildes durchgeführt. Bewerten Sie die Qualität des Gedächtnisses, die Funktion der Hirnnerven (z. B. Diplopie, Sprachschwierigkeiten, Tinnitus, Schwindel usw.).

Die Erhebung der Anamnese sollte auch die Abklärung von Vorerkrankungen umfassen. Besonderes Augenmerk wird auf die Pathologien der Nasennebenhöhlen, Kopfverletzungen, chirurgische Eingriffe, allergische Prozesse gelegt.

Als nächstes führt der Arzt eine Rhinoskopie durch, beurteilt den Zustand der Schleimhaut und die Kapazität der Nasenwege. Beide Nasenwege sollten untersucht werden, um eine Obstruktion zu erkennen.

Analysen sind im Rahmen allgemeiner klinischer Studien vorgeschrieben:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt einen Bluttest für Hormone, für Zucker sowie einen Sputumtest.

Um die Niederlage des Geruchsanalysators festzustellen, wird eine Olfaktometrie durchgeführt. Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt. Dem Patienten wird ein Nasenkanal verschlossen, und durch den anderen werden sie gebeten, den Geruch einer bekannten Substanz zu bestimmen - zum Beispiel Kaffee, Vanille oder Lorbeerblatt. Dann wird der Vorgang mit einem anderen Nasenkanal wiederholt.

Wenn der Grund für das Auftreten einer Geruchsverletzung unklar bleibt, wird ein CT-Scan des Kopfes mit Kontrastmittel vorgeschrieben, um einen Tumorprozess oder eine Verletzung des Bodens der vorderen Schädelgrube auszuschließen. Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um den Zustand intrakranieller Strukturen zu beurteilen.

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion besteht, erfolgt die Untersuchung und Behandlung des Patienten im Rahmen lokal anerkannter Protokolle.

Differenzialdiagnose

Unterschiede zwischen vollständigem und teilweisem Geruchsverlust (unter Verwendung der allgemein anerkannten Diagnoseskala):

Hyposmie

Skalenanzeige von 0 bis 3

Leichte Geruchsstörung

Skalieren Sie die Punktzahl von 3 bis 7

Riechstörung mäßig

Anosmie

Skalieren Sie die Punktzahl von 7 bis 10

Schwere Geruchsstörung

Von Hyposmie (einer teilweisen Verschlechterung der Geruchsempfindlichkeit) spricht man, wenn ein leichter oder mittelschwerer Grad der Störung festgestellt wird. Die Diagnose einer Anosmie (vollständiger Verlust der Geruchsempfindlichkeit) wird bei Feststellung einer schweren Störung (7-10 Punkte) gestellt.

Unterschiede zwischen gestörtem Geruchssinn bei einer COVID-19-Coronavirus-Infektion und bei ARVI:

 

Coronavirus Infektion

SARS

Die ersten Anzeichen einer Geruchsverletzung

Beschwerden in der Nasenhöhle, Trockenheit

Verstopfung in der Nase

Ursache der Störung

Entzündungsreaktion, die die für den Geruch verantwortlichen Nervenenden betrifft

Schwellung der Schleimhäute, pathologischer Nasenausfluss

Die Rate des Auftretens der Störung

Sofortig

Allmählich zunehmend

Grad der olfaktorischen Beeinträchtigung

Oft ein völliger Geruchsverlust

Normalerweise teilweiser Verlust, die Person nimmt weiterhin helle Gerüche auf

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung geruchsstörungen

Für die korrekte Wiederherstellung des Geruchssinns muss der Arzt zunächst die Ursache seiner Verletzung ermitteln. Abhängig von der festgestellten Pathologie wird eine Behandlung verordnet - konservativ oder chirurgisch. Die erste Methode ist häufiger, insbesondere wenn das Problem durch infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper verursacht wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine verlorene Funktion zurückzugeben. In einigen Fällen helfen Antibiotika, in anderen reicht es, lokale Mittel (Tropfen, Aerosole) zum Spülen und Waschen der Nasenkanäle zu verwenden.

Bei toxischer Schädigung des Rezeptormechanismus werden Entgiftungsmittel sowie Medikamente verschrieben, die die Übertragung von Nervenimpulsen optimieren. Bei Bedarf wird eine Physiotherapie durchgeführt, die darauf abzielt, die olfaktorische Innervation wiederherzustellen und die Mikrozirkulationsprozesse in der Nasenhöhle zu verbessern. Es ist wichtig, die Umwandlung einer akuten Krankheit in eine chronische zu verhindern, da es schwieriger wird, den Geruchssinn wiederherzustellen, wenn der Prozess chronisch wird.

Eine Operation kann angezeigt sein:

  • mit intranasalen Polypen;
  • mit Gewebehypertrophie;
  • mit adenoiden Vegetationen;
  • mit Missbildungen, angeborenen Anomalien usw.

Medikamente

Die Hauptrichtung der Behandlung besteht darin, die Schwere der Erkrankung zu verringern, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Schwellung der Schleimhaut in der Nasenhöhle zu beseitigen. Als symptomatische Mittel werden am häufigsten lokale hormonelle, entzündungshemmende und antiseptische Medikamente verwendet, die der Arzt verschreiben sollte. Im Inneren werden je nach Indikation Antihistaminika, Antibiotika eingenommen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der unabhängige unkontrollierte Konsum von Drogen oft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt.

Welche Medikamente darf ein Arzt verschreiben?

Sinupret

Ein pflanzliches Präparat mit komplexer Wirkung: sekretolytische, abschwellende, entzündungshemmende, immunstimulierende und antivirale Aktivität. Unter dem Einfluss des Medikaments werden die Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen wiederhergestellt, die Verstopfung verschwindet, das Gewebeödem nimmt ab. Tabletten werden in 2 Stück eingenommen. Dreimal täglich und Tropfen zum Einnehmen - 50 Kapseln. Dreimal pro Tag. Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen sind selten.

Acetylcystein

Es wird bei Atemwegserkrankungen eingesetzt, die mit der Bildung eines viskosen Geheimnisses einhergehen, sowie bei Bronchotracheitis, Mukoviszidose, Sinusitis, Coronavirus-Infektion, begleitet von Anosmie. Erwachsenen und Kindern ab 14 Jahren wird das Medikament in einer Menge von 400-600 mg / Tag nach den Mahlzeiten verschrieben. Die Behandlung kann eine bis mehrere Wochen dauern. Selten gibt es Nebenwirkungen in Form von Sodbrennen, Kopfschmerzen, allergischen Reaktionen.

Nasonex

Nasenspray mit Mometasonfuroat, einem synthetischen topischen Kortikosteroid mit stark entzündungshemmender Wirkung. Nasonex wird 1-2 mal täglich 1-2 Injektionen in jeden Nasengang injiziert. Unter den möglichen Nebenwirkungen: Nasenbluten, Pharyngitis, Brennen in der Nase, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Nazol

Ein Vasokonstriktor zur äußerlichen Anwendung, der den Blutfluss reduziert und Schwellungen des Gewebes der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und der Eustachischen Röhre beseitigt, stellt die Nasenatmung bei Grippe, Erkältung oder allergischer Rhinitis wieder her. Die Behandlung mit dem Arzneimittel sollte nicht länger als 3 Tage hintereinander fortgesetzt werden. Nebenwirkungen: Brennen in der Nase, Niesen, Trockenheit, reaktive Hyperämie (Gefühl starker Stauung nach Absetzen des Medikaments).

Pinosol

Das Präparat mit lokaler Wirkung hat antiseptische und antibakterielle Wirkung, aktiviert Granulations- und Epithelisierungsprozesse. Erwachsene erhalten mehrmals täglich 2-3 Tropfen des Arzneimittels. Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Brennen in der Nase, Reizungen der Haut und der Schleimhäute.

Sinudafen

Kapseln auf pflanzlicher Basis mit sekretolytischer Aktivität, die zur Wiederherstellung der Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen beitragen und den antioxidativen Schutz des Körpers optimieren. Erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren werden 1-2 Kapseln pro Tag nach den Mahlzeiten verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen. Bei Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist die Verwendung kontraindiziert.

Physiotherapeutische Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache für das Auftreten von Riechstörungen entdeckt hat, verschreibt er Medikamente. Bei Bedarf wird Physiotherapie hinzugezogen.

Viele HNO-Kliniken verwenden die folgenden Methoden, um verlorene oder beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen:

  • Die USOL-Therapie ist eine Hardware-Methode, bei der das Schleimhautgewebe der HNO-Organe durch Ultraschall-Jet-Kavitation gespült wird. Das Verfahren dient dazu, Schwellungen der oberen Atemwege zu beseitigen, die Aerodynamik des Luftstroms zu verbessern und den Zugang zum Riechbereich zu optimieren. Nach dem Verschwinden des Ödems wird die Kompression der entsprechenden Nervenzellen aufgehoben.
  • Die Lasertherapie wird verwendet, um Epithelgewebe in der Nasenhöhle und insbesondere im Riechbereich wiederherzustellen, was für die Entwicklung von degenerativ-entzündlichen und atrophischen Prozessen, die durch Virusschäden verursacht werden, geeignet ist.
  • Die transkranielle Magnetfeldtherapie wird verschrieben, um die Durchblutung im Bereich der Entzündung zu optimieren, Heilungsprozesse zu beschleunigen und die Entzündungsreaktion zu beseitigen. Dank der Behandlung verbessert sich die Arbeit des zentralen Nervensystems, die Signalübertragung entlang der Nervenbahnen normalisiert sich.

Physiotherapie bei Riechstörungen sollte in der Regel aufwändig verordnet werden, mit größtmöglicher Wirkung auf die Ursache der Störung.

Kräuterbehandlung

Um Geruchsstörungen zu beseitigen, ist es notwendig, mit infektiösen Krankheitserregern (falls vorhanden) fertig zu werden, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen, die Schleimentfernung zu erleichtern usw. In Kombination mit einer medikamentösen Therapie haben sich auch alternative pflanzliche Heilmittel bewährt.

Phytotherapie wirkt positiv:

  • um die wichtigsten Anzeichen einer akuten Entzündung zu beseitigen;
  • um den Verlauf eines chronischen Prozesses zu erleichtern - zum Beispiel Sinusitis;
  • um die Genesung nach einer Infektion zu beschleunigen;
  • um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Abkochungen und Aufgüsse auf der Basis von Heilpflanzen werden sowohl innerhalb als auch zum Waschen oder Einträufeln der Nasenhöhle verwendet. In manchen Fällen ist es angebracht, Inhalationen zu üben – vorausgesetzt, sie werden richtig angewendet. Es ist wichtig, dass der Dampf nicht heiß ist, die Atmung flach und selten ist und vor dem Einatmen die Nase mit Kochsalzlösung gespült werden sollte.

Die wichtigsten Heilpflanzen, die zur Wiederherstellung des Geruchssinns beitragen, sind bei längerer Anwendung wirksam. Solche Mittel sollen eine antiseptische, entzündungshemmende, regenerierende Wirkung haben.

  • Kamillenaufguss wird erfolgreich zum Waschen der Nasenwege verwendet: Dazu benötigen Sie einen kleinen Wasserkocher, eine Spritze oder eine Spritze ohne Nadel. Kamillenblüten reinigen, lindern Entzündungen und verbessern die Funktion empfindlicher Rezeptoren. Zum Waschen wird eine Infusion mit einer Rate von 1 TL zubereitet. Medizinische Rohstoffe pro 200 ml kochendem Wasser.
  • Calendula stellt das Schleimhautgewebe der Nasenhöhle effektiv wieder her, macht es weich und beseitigt die Entzündungsreaktion. Um einen Sud vorzubereiten, nehmen Sie 1 Liter kochendes Wasser und 4 Esslöffel trockene Rohstoffe der Pflanze. Die Brühe wird einige Minuten bei schwacher Hitze gekocht, mit einem Deckel abgedeckt und bis zum Abkühlen darauf bestanden. Verwenden Sie einen Sud zum Waschen der Nase und zur oralen Verabreichung (anstelle von Tee während des Tages). Wenn das Produkt zur Inhalation verwendet wird, werden noch einige Tropfen Eukalyptus- oder Minzöl hinzugefügt.
  • Wegerich-Infusion verbessert die Schleimevakuierung, reinigt die Nasenhöhle und erleichtert die Arbeit der Rezeptoren. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 TL. Trockene Blätter, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Trinken Sie pro Tag in 2-3 Dosen.

Neben Monomitteln können auch Heilkräutermischungen eingesetzt werden. In solchen Mischungen werden mehrere Pflanzen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen kombiniert. Kombinierte Tees werden auch zur inneren Anwendung und zum Einträufeln in die Nase verwendet. Mischungen können Pflanzen wie Johanniskraut, Primel, Anfangsbuchstabe, Eukalyptus, Salbei, Lindenblüte enthalten.

Chirurgie

Eine Operation ist bei Nasenpolypen indiziert - gutartigen Neubildungen, die sich auf den Schleimhäuten der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen bilden. Während ihrer Entwicklung nehmen Polypen an Größe zu und können nicht nur den Geruchssinn beeinträchtigen, sondern auch die Nasenwege blockieren und eine normale Atmung verhindern. Die häufigste Ursache dieser Pathologie sind allergische Reaktionen, chronische Entzündungsprozesse in den oberen Atemwegen, anatomische Defekte usw.

Häufig werden Neubildungen mit einem Laser entfernt: Dies ist ein minimal-invasives endoskopisches Verfahren, das hilft, Polypen mit einem gerichteten Laserstrahl zu zerstören. Für den Eingriff werden endoskopische Geräte verwendet: Das Wachstum wird an seiner Basis entfernt, während das Gewebe koaguliert wird, wodurch die Möglichkeit einer Blutung ausgeschlossen wird. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn der Patient keine Kontraindikationen wie akute Bronchitis oder Exazerbation von Asthma bronchiale hat und Frauen schwanger sind.

Neben Polypen kann auch eine Sinusitis eine chirurgische Behandlung erfordern – insbesondere eine eitrige Form der Erkrankung, bei der eine Punktion, eine endoskopische Operation oder sogar ein offener Eingriff indiziert ist.

Sinuspunktion ist eine Punktion mit einer speziellen sterilen Nadel, mit weiterem Absaugen der eitrigen Masse und Waschen mit einer antiseptischen Lösung. Der Arzt kann einen Katheter in den Punktionsbereich einführen, durch den die Nasennebenhöhlen täglich ohne erneute Punktion gespült werden.

Bei chronischer Sinusitis ist ein endoskopischer Eingriff indiziert, um die natürliche axilläre Anastomose wiederherzustellen. Nach Korrektur des Flüssigkeitsabflusses kehren Atmung und Geruch wieder frei.

Ein offener Eingriff ist bei so schwerwiegenden Pathologien wie Knocheninfektionen, Schäden an der Oberkiefer-Mundscheidewand mit der Entwicklung einer odontogenen Sinusitis und bösartigen Tumoren der Kieferhöhle indiziert. Bei einer offenen Operation wird der Patient in einem Krankenhaus untergebracht. Die Reha dauert lange.

Verhütung

Um keine Probleme mit dem Geruchssinn zu bekommen, raten Experten im Voraus, das Auftreten von Ursachen zu verhindern, die solche Verletzungen verursachen können:

  • Kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend. Am häufigsten entwickeln sich Atemwegserkrankungen in der Herbst-Winter-Periode, wenn eine Person noch keine Zeit hat, ihre Garderobe zu wechseln, sich das Wetter dramatisch ändert und die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Es ist wichtig, sich rechtzeitig zu orientieren und sich dem Wetter entsprechend zu kleiden, um eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Treffen Sie bei den ersten Anzeichen einer Krankheit Maßnahmen, um eine Verschlechterung der Atmung und die Entwicklung pathogener Mikroorganismen zu verhindern.
  • Übe die richtige Atmung. Die Qualität der Atmung wirkt sich direkt auf unsere Gesundheit aus. Interessanterweise atmen die meisten von uns falsch, was eine normale Belüftung verhindert. Eine einfache Übung zur richtigen Atmung: Bedecken Sie ein Nasenloch mit Ihrem Finger und atmen Sie tief ein und atmen Sie durch den Mund aus. Dann decken Sie das andere Nasenloch ab, wiederholen Sie die Übung. Führen Sie 8-10 Wiederholungen durch. Wenn Sie dies 5-6 Mal am Tag (bei Raumtemperatur) tun, können Sie die Funktion des Atmungssystems erheblich verbessern.
  • Spülen Sie Ihre Nase, befreien Sie sie von Schleim. Eine schwache Meersalzlösung (1/2 Teelöffel auf 250 ml warmes Wasser) eignet sich hervorragend zum Waschen. Nach dem Eingriff müssen Sie sich die Nase putzen. Experten empfehlen solche Waschungen bei den ersten Anzeichen einer Erkältung sowie nach dem Besuch überfüllter Orte (insbesondere in Zeiten von saisonalem SARS).
  • Beachten Sie die Regeln der Körper- und Mundhygiene, gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt.
  • Vermeiden Sie Verletzungen, führen Sie einen gesunden Lebensstil, hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Prognose

Die Prognose für eine Person mit eingeschränktem Geruchssinn hängt davon ab, was die pathologische Störung verursacht hat. Liegen keine irreversiblen Schädigungen der oberen Atemwege und Hirnzentren vor, so ist die Prognose als überwiegend günstig anzusehen, da die Riechfunktion nach der ärztlich verordneten Therapie in über 90 % der Fälle wiederhergestellt ist.

Wenn wir über Schäden an der olfaktorischen Innervation, dem Zentralnervensystem oder altersbedingten Veränderungen sprechen, die die Wiederherstellung der normalen Funktion verhindern könnten, dann sprechen sie in diesem Fall von einem ungünstigen Ausgang der Pathologie.

Im Falle eines gestörten Geruchssinns wählen Ärzte immer ein individuelles Therapieschema, das alle Merkmale der Krankheit und des Körpers eines bestimmten Patienten berücksichtigt. Oft ist es auch in schwierigen Fällen möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und die verlorene Funktion wiederherzustellen. Die Hauptbedingung ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit qualifizierten Spezialisten, die eine moderne und wirksame Behandlung verschreiben.

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