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Gesundheit

Gefäßchirurg

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Die Gefäßchirurgie oder Angiologie ist ein Zweig der klinischen Chirurgie.

Das Gebiet der Angiologie umfasst Erkrankungen der Blutgefäße des menschlichen Körpers, also der Arterien und Venen. Wer ist Gefäßchirurg? Er ist auch Angiologe oder Phlebologe – ein Arzt, der sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen spezialisiert hat. Nur ein Angiologe ist auf Arterien spezialisiert, ein Phlebologe auf Venen.

Wann sollten Sie einen Gefäßchirurgen aufsuchen?

Bei hämodynamischen Störungen, die mit folgenden Symptomen einhergehen, ist die Kontaktaufnahme mit einem Gefäßchirurgen erforderlich:

  • Schmerzen in der Wadenmuskulatur (M. gastrocnemius) beim Gehen;
  • ein Gefühl von „gusseisernen“ Beinen, das gegen Abend auftritt;
  • nächtliche Beinkrämpfe;
  • ein Kälte- und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen oder bestimmten Körperteilen;
  • starke Schmerzen in den Füßen (auch im Ruhezustand);
  • Schwäche in den Armen bei körperlicher Anstrengung;
  • Verdunkelung (oder Blaufärbung) und Schmerzen der Finger, Veränderung der Hautfarbe an den Beinen oder Armen;
  • das Auftreten von Kapillaren auf der Haut in Form von vaskulären "Sternen";
  • ein Pulsationsgefühl im Bauchbereich;
  • anhaltender, ziehender oder pochender Schmerz in der Brust, im unteren Rücken oder an der Seite, der oft in die Leistengegend, das Gesäß und die Beine ausstrahlt.

Welche Untersuchungen sollten bei einem Besuch beim Gefäßchirurgen durchgeführt werden?

Um den Zustand der Blutgefäße objektiv beurteilen und bei der Kontaktaufnahme mit einem Gefäßchirurgen eine korrekte Diagnose stellen zu können, benötigen Sie die Ergebnisse einer Laboruntersuchung einiger Blutparameter, insbesondere:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest);
  • Thrombozytenaggregation (Analyse der Blutplättchenaktivität);
  • Lipidogramm (bei chronischer Pathologie der peripheren Arterien)
  • Blutuntersuchung auf C-reaktives Protein und Immunglobuline IgG und IgM (auch bei chronischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit).

Welche Diagnosemethoden verwendet ein Gefäßchirurg?

Die Diagnose von Gefäßerkrankungen erfolgt auf der Grundlage von Patientenuntersuchungen, Blutuntersuchungsergebnissen, EKG-Daten und speziellen Gefäßuntersuchungen.

Zu den speziellen Diagnosemethoden eines Gefäßchirurgen gehören:

  • Ultraschall-Duplex-Scan (das resultierende zweidimensionale Bild der Gefäße ermöglicht es, die Struktur der Gefäßwände, die Größe der Gefäße, ihre Durchgängigkeit und die Art des Blutflusses im Gefäßbett zu erkennen);
  • Ultraschall-Dopplerographie (USDG, ermöglicht eine objektive Beurteilung des Funktionszustands der Hauptarterien und des peripheren Kreislaufs, einschließlich der Bestimmung des Knöchel-Arm-Index, d. h. des Zustands des arteriellen Blutflusses in den unteren Extremitäten);
  • Angiographie (Röntgenuntersuchung der Blutgefäße zur Bestimmung der genauen Stelle einer Verengung oder Blockade des Gefäßes);
  • zerebrale Angiographie (Röntgenuntersuchung der Blutgefäße des Gehirns);
  • Koronarangiographie (Röntgenuntersuchung der Herzkranzgefäße und Herzkammern);
  • Plethysmographie (Untersuchung des Gefäßtonus und des Blutflusses in kleinen Gefäßen);
  • Radionuklid- oder Röntgenkontrast-Phlebographie (Röntgenuntersuchung der Venen);
  • CT-Angiographie (Computertomographie des Gefäßbetts);
  • MR-Angiographie (Magnetresonanztomographie von Blutgefäßen).

Was macht ein Gefäßchirurg?

Ausgestattet mit umfassenden Kenntnissen über die Struktur, die Eigenschaften und die Pathologie der Funktionsweise des menschlichen Gefäßsystems muss der Gefäßchirurg bei jedem Patienten, der zu ihm kommt, alle endogenen und exogenen Faktoren bewerten, die zum Auftreten der Krankheit beitragen.

Nach einer angiologischen Untersuchung ermittelt der Gefäßchirurg die Ursache der Gefäßerkrankung und stellt eine genaue Diagnose. Abhängig von der spezifischen Diagnose wählt der Arzt die optimale Behandlungstaktik. Die Therapie von Gefäßerkrankungen ist in der Regel kombiniert und umfasst neben der medikamentösen Behandlung auch Phlebosklerosierungstechniken (Sklerotherapie) und Kompressionsbehandlung. Physiotherapie ist ebenfalls weit verbreitet – elektrische Neurostimulation, Darsonvalisation, Magnet- und Kryotherapie, Pneumomassage und therapeutische Übungen.

In vielen Fällen greift der Gefäßchirurg bei Gefahr eines Fortschreitens der Erkrankung auf eine chirurgische Behandlung zurück (Phlebektomie, Miniphlebektomie, intravaskuläre Laserkoagulation etc.).

Welche Erkrankungen behandelt ein Gefäßchirurg?

Die Liste der von einem Gefäßchirurgen behandelten Krankheiten umfasst:

  • Aneurysma der Aorta und anderer Arterien;
  • Arteriosklerose, einschließlich obliterierender Arteriosklerose der Gefäße der Extremitäten;
  • Krampfadern;
  • venöse oder arterielle Embolie;
  • Venenthrombose, einschließlich Thrombophlebitis;
  • Schädigung der brachiozephalen Gefäße (Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen).

Beratung durch einen Gefäßchirurgen

Nach neuesten Daten der Internationalen Gesellschaft für Phlebologie (Union Internationale de Plebologie) leiden 35–65 % der Menschen in Industrieländern an chronischer Veneninsuffizienz. Zu den häufigsten Gefäßerkrankungen zählen Krampfadern, die besonders häufig bei Frauen auftreten. Statistiken zeigen, dass mehr als 60 % der Frauen über 45–50 Jahre Symptome dieser Krankheit aufweisen. Deformierte Venen, die unter der Haut als gewundene blaue „Schnüre“ sichtbar sind, beeinträchtigen nicht nur das Erscheinungsbild. Unbehandelt entwickeln Krampfadern sehr schwere Gefäßkomplikationen, vor allem Thrombophlebitis, sowie trophische Geschwüre und Thromboembolien.

Zu den Faktoren, die die Entstehung von Krampfadern begünstigen, zählen:

  • genetisch bedingte Schwäche der Venenwände und Funktionsstörungen der Venenklappen (d. h. erbliche Veranlagung);
  • Übergewicht;
  • lagebedingte venöse Abflussstörungen (bei Personen, die sich bei „sitzender“ oder „stehender“ Arbeit sowie bei häufigen und langen Flügen über längere Zeit in erzwungener Orthostase befinden);
  • Rauchen;
  • hohe Absätze;
  • übermäßige körperliche Anstrengung und Überhitzung (Sauna, heiße Bäder, Solarium, Strand);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • intensive Hormonersatztherapie oder langfristige Einnahme hormoneller Kontrazeptiva).

Alle diese Faktoren können zu einer Störung des Blutflusses durch die Venen, seiner Stagnation und einem Anstieg des Venendrucks führen, was zu einer Ausdehnung, Deformation und teilweisen oder vollständigen Funktionsstörung der Gefäße in den Beinen führt.

Die Behandlung von Krampfadern sollte bei den ersten Symptomen durchgeführt werden. Denn die Thrombophlebitis, zu der diese Krankheit führt, ist bereits eine Entzündung der Venenwände mit der Bildung von Blutgerinnseln. Oft lösen sich Blutgerinnsel von der Gefäßwand und wandern entlang des Gefäßbettes. Und wenn es in die Lungenarterie gelangt, kommt es zu einer tödlichen Lungenembolie. Eine Venenthrombose ist also eine echte Lebensgefahr.

Der Rat eines Gefäßchirurgen zur Vorbeugung von Krampfadern lautet: Lesen Sie den vorherigen Absatz dieser Hinweise noch einmal sorgfältig durch und versuchen Sie, die Risikofaktoren für diese Erkrankung zu minimieren. Dies gilt insbesondere, wenn sich in Ihrer Familie Patienten mit Krampfadern befinden. Schwangeren Frauen mit einer Neigung zu dieser Gefäßerkrankung wird das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe empfohlen.

Es gibt eine wirksame Behandlung für Krampfadern und die Möglichkeit, deren weitere Entwicklung zu verhindern. Dazu müssen Sie jedoch rechtzeitig auf die ersten Anzeichen der Erkrankung achten und umgehend einen Spezialisten kontaktieren. Dieser Spezialist ist ein Gefäßchirurg.

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