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Gallengeschmack im Mund bei Frauen und Männern
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Ein bitterer Gallengeschmack im Mund kann bei Menschen unterschiedlichen Alters unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren auftreten. In manchen Fällen verschwindet das Problem nach einer hochwertigen Zahnreinigung oder Spülung der Mundhöhle. Allerdings wird der Nachgeschmack oft zwanghaft und konstant, was auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweist, die eine obligatorische ärztliche Beratung und Behandlung erfordern.
Um die Störung zu beheben, ist es wichtig, die Ursache der Störung richtig und so schnell wie möglich herauszufinden.
Epidemiologie
Krankheiten, die zu einem Gallengeschmack im Mund führen können, gelten als recht häufig. Beispielsweise leiden weltweit mehr als zweihundert Millionen Menschen an chronischen Lebererkrankungen, bei fast 14 Millionen wurde eine Organzirrhose diagnostiziert. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass diese Morbidität in den nächsten Jahrzehnten deutlich zunehmen wird.
Der Geschmack von Galle im Mund wird am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen der Leber und des Gallensystems festgestellt. Besonders anfällig für Pathologien sind Menschen über 30 Jahre, die fettleibig sind und alkoholabhängig sind.
Frauen leiden fast dreimal häufiger unter einem unangenehmen Gallengeschmack im Mund als Männer. Fachleute erklären diesen Umstand mit den Besonderheiten der Hormonregulation, denn im weiblichen Körper kommt es häufig zu Veränderungen im Hormonhaushalt – dies geschieht beispielsweise im Jugendalter, während der Schwangerschaft, mit Beginn der Wechseljahre sowie systematisch mit der Ankunft eines neuen Menstruationszyklus.
Das mögliche Auftreten von Problemen bei Menschen über 30-40 Jahren hängt mit altersbedingten Veränderungen zusammen: Im Laufe der Jahre verlängert sich die Gallenblase, nimmt an Größe zu, der Muskeltonus nimmt ab, die Elastizität der Wände lässt nach. Auch die motorische und Konzentrationsfunktion der Gallenblase nimmt ab, was zu einer allmählichen Stagnation der Galle führt.
Ursachen Ein Geschmack von Galle im Mund
Der Geschmack von Galle im Mund kann plötzlich auftreten und ebenso abrupt verschwinden, manchmal bleibt er für einige Zeit oder sogar dauerhaft bestehen. Beispielsweise ist ein lang anhaltendes Bittergefühl charakteristisch für Vergiftungen oder hormonelle Störungen, und der Geschmack, der nach dem Essen auftritt, wird am häufigsten mit Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht.
Die möglichen Ursachen für einen abnormalen Gallengeschmack können wie folgt beschrieben werden:
- Beeinträchtigte Leber- und Gallenfunktion: Hepatozyten produzieren Gallensekret, das zur Gallenblase und weiter – bei Bedarf – zum Darmlumen geleitet wird. Jedes Stadium dieses Prozesses kann gestört sein, was zur Entwicklung einer Stauung (Galle sickert in das Gewebe) oder einer Sekretion in die Speiseröhre führt.
- Verdauungsstörungen: Der Geschmack von Galle im Mund kann auch bei einigen Magen-Darm-Erkrankungen ein Problem darstellen, beispielsweise bei gastroösophagealem Reflux, Enterokolitis, Magengeschwüren, Gastritis und Lebensmittelvergiftung.
- Bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux besteht die Gefahr einer teilweisen Aufnahme von Mageninhalt in die Speiseröhre, was zu einem sauren und bitteren Geschmack im Mund führt;
- Wenn der Magen nicht richtig funktioniert, kann eine beeinträchtigte Enzymaktivität eine Störung der Verdauungsmotilität sein, ein Völlegefühl im Magen.
- Parasiten, Helminthen: Parasiten, die in den Körper eindringen, die Immunabwehr zerstören, Verdauungsprozesse stören und Vergiftungen verschlimmern. Beispielsweise kommt es bei Giardiasis zu einer Traumatisierung der Darmschleimhaut, die Verdauung wird gestört, die Aufnahme nützlicher Substanzen wird blockiert, was zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels führt. Giftige Produkte rufen die Entwicklung allergischer Reaktionen und anderer pathologischer Prozesse hervor.
- Zahnerkrankungen: Manchmal entsteht der Geschmack von Galle im Mund als Folge von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, allergischen Reaktionen oder nach einigen zahnärztlichen Eingriffen. Als zusätzlicher Risikofaktor gelten Schleimhauttraumata, Parodontitis, Stomatogingivitis und Parodontitis.
- Veränderungen des Hormonstatus: Schilddrüsenanomalien stören die Produktion von Schilddrüsenhormonen, was zu einer erhöhten Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin führen kann. Dies wiederum führt zu Krämpfen der glatten Muskulatur. Infolgedessen kommt es zu einer Gallenstauung und dem Auftreten von Gallengeschmack. Oft entsteht das Problem durch andere hormonelle Veränderungen – zum Beispiel während der Schwangerschaft, Diabetes mellitus und so weiter.
- Falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch und Junkfood. Auch übermäßiges Essen, Hungern, zu fettiges oder scharfes Essen sowie üppige Abendessen vor dem Schlafengehen wirken sich negativ aus.
- Vergiftung, Stress: Vergiftungen (Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien) beeinträchtigen die Funktion aller Verdauungsorgane und können zu Schäden an inneren Organen und dem Zentralnervensystem führen.
- Stress, emotionale oder körperliche Belastung.
Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Personen, die sich selbst behandeln und Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Ohne Rücksicht auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen beginnt man mit der Einnahme von Medikamenten, gleichzeitig kommt es zu einer erhöhten Belastung der Leber. Wer an Diabetes mellitus oder Übergewicht leidet, hat ein zusätzliches Risiko.
Eine weit verbreitete Pathologie ist die Lebersteatose – das Anfangsstadium einer Fettinfiltration der Leber sowie einer Fetthepatitis. Das Vorhandensein von Steinen im Gallensystem ist nicht weniger gefährlich.
Andere provozierende Faktoren für den Gallengeschmack im Mund können sein:
- Hormonelle Störungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus;
- infektiöse entzündliche Pathologien;
- längere Antibiotikatherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie;
- regelmäßiger oder starker Stress, der Krämpfe der Gallenwege und Cholestase hervorruft.
Einer der häufigsten Faktoren für den Gallengeschmack im Mund ist die Schwangerschaft. Durch die vermehrte Ausschüttung des Hormons Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist, kann es zu einer Schwächung des Verdauungsschließmuskels kommen. Infolgedessen klagen Frauen häufig über einen sauren oder bitteren Geschmack, der sich mit zunehmender Gebärmuttervergrößerung verschlimmert.
Weitere wahrscheinliche Faktoren sind übermäßige körperliche Anstrengung. Daher gehören auch Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, zur Risikogruppe für einen Gallengeschmack im Mund. Zu den häufigsten negativen Faktoren dürfte jedoch eine chronische Vergiftung zählen – insbesondere eine Alkoholvergiftung.
Pathogenese
Gallensekret ist eine dunkelgelb-bräunliche oder grünliche, bittere Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und eine wichtige Rolle bei Verdauungsprozessen spielt. Die Hauptbestandteile des Sekrets sind Cholesterin, Phospholipide, Pigmente und Salze der Gallensäuren. Bei Stoffwechselstörungen kann sich die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Galle verändern, was die Voraussetzungen für deren gestörten Abfluss und das Auftreten eines entsprechenden bitteren Geschmacks im Mund schafft.
Eine erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Gallengeschmacks. Insbesondere besteht eine nachgewiesene Neigung zu Gallensteinerkrankungen, und zwar eher auf der Seite der Mutter als auf der Seite des Vaters. Störungen des Pigmentstoffwechsels (Bilirubin), Gallenstauung, entzündliche Prozesse, Steinbildung werden oft zu „Ursachen“ für unangenehmen Geschmack.
Tritt morgens ein Gallengeschmack auf, deutet dies in den meisten Fällen auf eine Verstopfung der Gallenwege hin. Dies kann wiederum verbunden sein mit:
- bei unausgewogener Ernährung, chaotischen Essgewohnheiten, falsch verteilter Ernährung (Vorherrschen von leichten Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln);
- mit Alkohol- oder Kaffeemissbrauch;
- mit Leber- und Verdauungsstörungen;
- mit einem sitzenden Lebensstil;
- mit allgemeiner Körpervergiftung.
Zusätzlich zu Pathologien des Verdauungs- und Hepatobiliärsystems können auch andere Erkrankungen dazu beitragen:
- hormonelle Veränderungen (Ungleichgewicht der Sexualhormone, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus);
- Zahnerkrankung;
- längere Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Chemopräparate);
- häufige Stresssituationen, die zu Krämpfen der Gallenwege und Gallenstauung führen);
- übermäßige körperliche Aktivität oder umgekehrt - ihr völliges Fehlen.
Symptome Ein Geschmack von Galle im Mund
Beim Versuch, die Ursache für den Gallengeschmack im Mund des Patienten festzustellen, sollte der Arzt auf zusätzliche Symptome achten. Bei vielen Patienten.
Wir betrachten pathologische Anzeichen wie diese:
- Anfälle von Übelkeit;
- Erbrechen mit Vorhandensein von Galle im Erbrochenen;
- vermehrte Blähungen, Blähungen im Bauchraum;
- Schwierigkeiten beim Atmen ohne Bewegung;
- Plaque auf dem Zungenrücken (weißlich, gelblich, grau);
- trockene Mundschleimhäute, unangenehmer Geruch der ausgeatmeten Luft;
- Unbehagen hinter dem Brustbein;
- Heller (gelb-weißer) Kot;
- dunkler Urin;
- Durchfall, weicher Stuhlgang;
- Hagerkeit;
- Bauchschmerzen im Bereich der Leberprojektion;
- Handzittern;
- Gelbfärbung der Lederhaut, Haut und Schleimhäute;
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- vermehrtes Schwitzen;
- sich müde und schläfrig fühlen;
- Konzentrationsschwierigkeiten;
- Reizbarkeit.
Die Symptomatik wird durch die Grunderkrankung, das Vorhandensein anderer Nebenerkrankungen und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.
Erste Anzeichen
Manchmal kann der Arzt bereits bei den ersten Anzeichen ein Problem im Zusammenhang mit dem Gallengeschmack im Mund vermuten:
Gallengeschmack im Mund morgens oder nach körperlicher Aktivität |
Weist auf mögliche Probleme mit dem Magen, der Leber und dem Gallensystem hin. |
Ein Geschmack von Galle und Bitterkeit im Mund. |
Entzündliche Zahnerkrankungen, allergische Reaktionen. |
Der Geschmack von Galle nach dem Essen |
Erkrankungen des Gallensystems, des Zwölffingerdarms und des Magens. |
Bitter-saurer Geschmack und Sodbrennen. |
Gastroösophagealer Reflux, erhöhter Säuregehalt des Magensaftes. |
Ein ständiger Geschmack von Galle im Mund |
Endokrine Pathologien, Gallensteinerkrankungen, Onkopathologien, psychiatrische Anomalien. |
Gallengeschmack und Bauchschmerzen. |
Lebensmittelvergiftung, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallensteinleiden, Leberkolik. |
Vorübergehender, kurzlebiger Gallengeschmack |
Stress, Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Antiallergika usw.). |
Übelkeit und Gallengeschmack im Mund |
Ein wichtiges Symptom sind Schmerzen. Unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Intensität können im rechten Subkostalbereich oder im Magen lokalisiert sein und im Laufe des Tages, nach dem Essen oder morgens nach dem Aufwachen zunehmen. Liegt ein Gallensteinleiden vor, kann es zu anfallartigen Schmerzen kommen – der sogenannten Leberkolik.
Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen), vermehrte Blähungen und Stuhlstörungen sind Anzeichen einer Verdauungsstörung, wenn Galle in unzureichender Menge in den Darm gelangt oder sich ihre Zusammensetzung verändert. In beiden Fällen sind Verdauungsprozesse gestört.
Eine dunkle, gesättigte Farbe des Urins ist ein typischer Indikator dafür, dass Gallensäuren in den Blutkreislauf aufgenommen werden und in den Urin gelangen, was für Erkrankungen der Gallenblase charakteristisch ist.
Wenn Gallensäuren in die Blutbahn gelangen und sich im Gewebe festsetzen, kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Lederhaut. Die Vergilbung kann kaum wahrnehmbar oder ausgeprägt sein.
Gallengeschmack im Mund bei Frauen
Bei Frauen kommt es häufiger zu Verdauungsproblemen und einem unangenehmen Gallengeschmack. Dabei spielen regelmäßige hormonelle Veränderungen – beispielsweise während der Schwangerschaft – eine große Rolle. Es gibt sogar einen medizinischen Begriff wie „Schwangerschaftscholestase“: Es handelt sich um ein Syndrom, bei dem die Gallensekretion in der Blase stagniert, was sich in einer Gelbfärbung der Haut, Juckreiz und einem bitteren Geschmack im Mund äußert. Ein solches Problem wird durch die mechanische Kompression des Gallensystems durch eine vergrößerte Gebärmutter verursacht. Dies zeigt sich besonders bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, großem Fötus und biliopulmonaler Deformität. Der Abfluss der Gallensekretion wird gestört und Pigmente werden ins Blut aufgenommen. Die Pathologie wird vom zweiten bis dritten Trimester erkannt und verschwindet etwa 2 Wochen nach der Geburt des Kindes.
Neben hormonellen Veränderungen sind die häufigsten Ursachen für Gallengeschmack im Mund bei Frauen:
- Stress, psycho-emotionale Ausbrüche;
- Einhaltung strenger diätetischer Einschränkungen, längeres Fasten, gefolgt von übermäßigem Essen;
- Essstörungen (Anorexie, Bulimie).
Eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Pathologien spielen vegetovaskuläre Dystonie oder neurozirkulatorische Dystonie – Störungen des autonomen Nervensystems, die die Funktionalität innerer Organe regulieren.
Gallengeschmack im Mund bei Männern
Bei Männern sind die Ursachen für einen unangenehmen bitteren Geschmack etwas anders. Am häufigsten sind solche Ursachen:
- Missbrauch alkoholischer Getränke, einschließlich Bier;
- Starkes Rauchen, das zu einem Verlust der Empfindlichkeit der Geschmacksknospen im Mund und zu einer Verzerrung der Geschmacksempfindungen führt;
- Chronische Vergiftung (sowohl alkoholische als auch industrielle);
- regelmäßiger Verzehr von zu fettigem, scharfem, geräuchertem Essen, überwiegender Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food, Verzehr von Trockenfutter, übermäßiges Essen (besonders nachts);
- Nichteinhaltung von Arbeit und Ruhe, körperliche Überlastung, Stress, Neurose.
Leider kommt es auch häufiger vor, dass Männer erst spät ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die meisten Fälle von Gallengeschmack im Mund werden durch entzündliche Erkrankungen des Leber- und Verdauungssystems verursacht. Verdauung und Gallenausscheidung sind ein einziger miteinander verbundener Mechanismus, und Pathologien dieser Organe können immer nach dem Dominoprinzip auftreten. Daher ist es sehr wichtig, solche Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um die weitere Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein ernstes Problem kann entstehen, wenn die Ursache des Gallengeschmacks im Mund nicht rechtzeitig erkannt wird und die notwendigen Behandlungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden. Zu den häufigsten Komplikationen gehören entzündliche Prozesse in der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse (primär oder sekundär), gestörter Abfluss von Gallensekret, Schädigung oder Ruptur der Blasenwand, Gallenaustritt in die Bauchhöhle (es entsteht eine akute Peritonitis), gestörter Abfluss von Pankreassekret, usw.
Nicht weniger gefährlich ist die Entwicklung einer Cholelithiasis, die lange Zeit asymptomatisch sein kann, was von der Anzahl der Konkremente, ihrer Größe, dem Stadium der Entzündungsreaktion, dem Allgemeinzustand des hepatobiliären Systems und dem Vorliegen von Erkrankungen anderer Organe abhängt. Wenn ein Konkrement in den Blasenhals oder -gang gelangt, kommt es zu einem Anfall einer Gallenkolik und es beginnt eine Entzündung. Koliken können durch den Verzehr von fettigen, scharfen, geräucherten Gerichten sowie durch Stress, körperliche Überlastung und längeren Aufenthalt in einer unbequemen Körperhaltung hervorgerufen werden.
Das Auftreten von Komplikationen kann verhindert werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die notwendige Behandlung durchführen. Die Hauptsache ist nicht, sich selbst zu behandeln, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
Diagnose Ein Geschmack von Galle im Mund
Bei Gallengeschmack im Mund ist zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich.
Zu den Labortests können gehören:
- allgemeiner klinischer Bluttest – zur Bestimmung der entzündlichen Prozesse im Körper (Bestimmung von Indikatoren – COE und Leukozytenzahl);
- Urinanalyse, Urindiastase;
- Biochemischer Bluttest (Bestimmung von Gesamtbilirubin und -fraktionen, Gesamtprotein, Glucose, Amylase, Gesamtcholesterin, AsAT, AlAT, alkalische Phosphatase, GGTP);
- Blutuntersuchungen auf RW, HIV, Virusmarker;
- Untersuchung des Blutfettspektrums mit Beurteilung des Atherogenitätskoeffizienten (Lipoproteincholesterin hoher und niedriger Dichte);
- biochemische Untersuchung der während der Zwölffingerdarmsondierung entnommenen Galle (Bestimmung von Cholesterin, Gallensäuren, Phospholipiden mit Berechnung des Cholato-Cholesterin-Koeffizienten und des Phospholipid-Cholesterin-Koeffizienten).
Die instrumentelle Diagnostik kann durch folgende Verfahren dargestellt werden:
- Zwölffingerdarmsondierung (Einführung einer speziellen dünnen Sonde in den Zwölffingerdarm mit weiterer Sammlung der Galle zur Untersuchung, Bestimmung ihrer chemischen Zusammensetzung, Erkennung von Entzündungs- oder Tumorprozessen sowie zur anschließenden Aussaat auf Nährmedien).
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (zur Visualisierung der Gallenblase, ihrer möglichen Biegungen, Beurteilung ihrer Wandstärke, Zustand des Hauptgallengangs, Identifizierung von Steinen, Polypen usw.).
- Feinnadelbiopsie (Einführen einer dünnen Nadel in die Gallenblase unter Ultraschallkontrolle, um ein Gewebestück zu entnehmen und es dann unter dem Mikroskop zu untersuchen).
- Kontrastradiographie (Röntgenuntersuchung mit intravenöser Injektion von Kontrastmittel, die eine bessere Visualisierung der Größe und Form der Gallenblase ermöglicht).
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (ist die Durchführung schichtweiser Bilder von Geweben und Organen, mit denen Sie selbst kleine Tumorelemente, Polypen, Steine sowie pathologische Veränderungen im Gewebe identifizieren können).
Differenzialdiagnose
Bei Gallengeschmack im Mund kann die Differenzialdiagnose gewisse Schwierigkeiten bereiten. Insbesondere sollten solche Pathologien vermutet werden:
- Leber erkrankung;
- Erkrankungen des Gallensystems;
- funktionelle Verdauungsstörungen, Vergiftung;
- 12-Darm-Krankheit;
- Pankreaserkrankungen.
Zur Differenzierung werden zusätzliche diagnostische Tests eingesetzt. Dem Patienten kann eine Durchleuchtung des Abdomens, Ultraschall der Bauchhöhle, Chromozystoskopie, Urographie, Endoskopie des oberen Verdauungstrakts, Cholangiographie (mit oralem, intravenösem Kontrastmittel sowie perkutaner transhepatischer CT) verschrieben werden.
Behandlung Ein Geschmack von Galle im Mund
Nachdem die Ursache des Gallengeschmacks im Mund herausgefunden wurde, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung unter Berücksichtigung der primären Pathologie und der festgestellten schmerzhaften Veränderungen im Körper. Therapeutische Maßnahmen werden nach den medizinischen Grundprinzipien eingesetzt. Daher zielt die etiotrope Therapie auf die Beseitigung des Faktors ab, der zum Auftreten des Gallengeschmacks geführt hat. Beispielsweise wird Patienten mit Cholezystitis eine Antibiotikatherapie verschrieben, und Patienten mit Cholelithiasis oder Tumorprozessen benötigen häufiger die Hilfe eines Chirurgen.
Die pathogenetische Therapie wird verwendet, um die Funktionalität der Gallenwege wiederherzustellen und Intoxikationen zu reduzieren. Beispielsweise werden bei hyperkinetischer Dyskinesie krampflösende Medikamente verschrieben, und zur Verbesserung der Verdauung werden enzymatische Mittel mit Gallensäuren gezeigt.
Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Wohlbefinden zu verbessern und Beschwerden zu beseitigen – einschließlich des Gallengeschmacks im Mund. Analgetika, entzündungshemmende und krampflösende Medikamente sowie deren Kombinationen werden individuell verschrieben.
Der Geschmack von Galle im Mund ist ein Hinweis auf eine Ernährungskorrektur. Es ist notwendig, die Arbeit der Leber und des Gallensystems maximal zu erleichtern, und zu diesem Zweck wird die Ernährungstabelle Nr. 5 vorgeschrieben. Die Diät schließt die Verwendung von tierischen Fetten und reichhaltigen Brühen aus, was zu einer Abnahme der kontraktilen Aktivität der Gallenblase führt. Erlaubt sind Sauermilchprodukte, Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch, gedünstet oder gedünstet. Die Nahrungsaufnahme erfolgt bis zu fünfmal täglich in kleinen Mengen. Das Abendessen wird spätestens 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen empfohlen. Halbfertigprodukte und Lebensmittel „Trockenfleisch“ vollständig ausschließen.
Wie kann man den Gallengeschmack im Mund loswerden?
Wenn die offensichtliche Ursache für das Auftreten von Gallengeschmack im Mund fehlt und keine Pathologien festgestellt werden, sollten Sie zur Beseitigung des Problems die folgenden Empfehlungen beachten:
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, da der Geschmack von Galle durch eine Fehlfunktion der Geschmacksknospen aufgrund regelmäßiger Einwirkung von giftigem Teer verursacht werden kann.
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen und essen Sie in mittleren Portionen, was besonders wichtig für Menschen mit chronischen Verdauungsproblemen oder Frauen mit einem Baby ist.
- Bei Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung eine Reinigung mit Sorptionspräparaten durchführen.
- Nehmen Sie nach einer Behandlung mit Anthelminthika oder Antibiotika eine Kur mit Probiotika ein, um die Darmflora zu normalisieren.
- Schlaf und Ruhe normalisieren, Stress vermeiden. Treiben Sie aktiven Sport, gehen Sie an der frischen Luft spazieren.
- Vermeiden Sie den Verzehr von fetthaltigen und magenschweren Lebensmitteln, minimieren Sie die Menge an Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Gurken und Salz.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie nicht versuchen können, nur den Gallengeschmack im Mund zu beseitigen, da er nur ein Symptom einer Störung im Körper ist. Und diese Störung muss erkannt und behandelt werden.
Medikamente
Arzneimittel zur Beseitigung des Gallengeschmacks im Mund sollten darauf abzielen, die Grundursache für das Auftreten der Verletzung zu bekämpfen. Medikamente werden von einem Arzt entsprechend der festgestellten Krankheit verschrieben.
Folgende Medikamente können verschrieben werden:
- Holosas – ist ein Hagebuttenextrakt, der die Funktionsfähigkeit der Leber erhöht und die Gallenviskosität verringert. Das Medikament wird bei nicht kalkhaltiger Cholezystitis, Cholangitis, chronischer Hepatitis, Medikamenten- und anderen Vergiftungen verschrieben. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen: Die durchschnittliche Dosierung beträgt dreimal täglich 5 ml. Kontraindikationen für die Anwendung: Diabetes mellitus, Gallengangsobstruktion, Gallensteine, Neigung zu Blutgerinnseln.
- Liobil ist ein Präparat auf Basis lyophilisierter Rinderleber, verbessert die Bildung und den Abfluss von Gallensekret, erleichtert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und optimiert die Darmmotilität. Nehmen Sie 4–8 Wochen lang dreimal täglich 1–3 Tabletten zu den Mahlzeiten ein. Als Kontraindikationen gelten Obturationsprozesse im Gallentrakt, akute Pankreatitis.
- Allochol ist ein Kombinationspräparat mit moderatem Choleretikum, das die sekretorische Aktivität von Leberzellen verbessert. Es wird im Rahmen einer Kombinationstherapie bei chronischer Cholezystitis, Gallenblasendyskinesie, Postcholezystektomie-Syndrom, Darmatonie und unkomplizierter Cholesterinose verschrieben. Erwachsene Patienten nehmen Allochol einen Monat lang bis zu viermal täglich 1-2 Tabletten ein. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktion, Durchfall. Das Medikament erfordert eine sorgfältige Anwendung bei Patienten mit Urolithiasis.
- Hepabene ist ein Kombinationspräparat pflanzlichen Ursprungs, das einen Extrakt der Melonenpflanze und einen Trockenextrakt aus Mariendistel enthält. Es wird zur Behandlung von Patienten mit Dyskinesien des Gallensystems und chronischen Lebererkrankungen eingesetzt. Gepabene wird dreimal täglich 1 Kapsel nach den Mahlzeiten eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, Anstieg der täglichen Urinmenge, allergische Reaktionen.
- Natriumthiosulfat ist ein Präparat aus der Gruppe der Gegenmittel, wirkt antitoxisch, entzündungshemmend und desensibilisierend. Es gilt als Gegenmittel gegen Blausäure, Zyanid, Arsen, Quecksilber und Blei. Die Lösung wird in individuell berechneten Dosierungen intravenös verabreicht und gilt über die gesamte Dauer der Vergiftung. In der pädiatrischen Praxis wird das Medikament nicht verwendet. Mögliche Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Tachykardie, Atemnot, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Übelkeit, Fieber.
- Essenciale Forte H – verschrieben für Patienten mit Steatohepatitis jeglicher Herkunft, akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Toxikose schwangerer Frauen, Strahlensyndrom. Die Standarddosis beträgt 3 Monate lang dreimal täglich 2 Kapseln zu einer Mahlzeit. Das Aufnahmeschema kann vom behandelnden Arzt individuell geändert werden. Nebenwirkungen in Form von Allergien oder Durchfall sind selten.
Eine antibakterielle Therapie ist angezeigt, wenn der Geschmack von Galle im Mund durch eine akute Cholezystitis oder eine Verschlimmerung einer chronischen kalkhaltigen Cholezystitis verursacht wird, bei der es auch zu verstärkten Schmerzen im rechten Subkostalbereich, erhöhter Körpertemperatur, Leukozytose und beschleunigtem COE kommt.
Empfohlene Antibiotika:
- Halbsynthetische Penicillinpräparate (Amoxicillin, Amoxiclav oral 0,5 g zweimal täglich für eine Woche);
- Makrolid-Medikamente (Clarithromycin 0,5 g zweimal täglich oral für eine Woche);
- Cephalosporin-Medikamente (Cefazolin, Cefotaxim 1 g alle 12 Stunden intramuskulär für eine Woche;
- Fluorchinolon-Medikamente (Ciprofloxacin 250 mg 4-mal täglich oral für eine Woche);
- Nitrofuran-Medikamente (Nitroxolin 50 mg 4-mal täglich oral, zehn Tage lang).
Bei Schmerzen ist es angebracht, Drotaverin oder Metamizol-Natrium zu verschreiben. Zur Stabilisierung des Tonus des Oddi-Schließmuskels werden selektive myotrope Antispasmodika eingesetzt:
- Mebeverin (1 Kapsel 200 mg zweimal täglich);
- Gimecromon (200 mg dreimal täglich);
- Domperidon (10 mg dreimal täglich).
Bei Bedarf wird eine Enzymersatztherapie durchgeführt – insbesondere das Medikament Pankreatin.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Möglichkeit des Einsatzes einer Physiotherapie bei Gallengeschmack im Mund wird je nach Ausgangsursache dieser Störung individuell festgelegt. Viele Methoden werden bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege eingesetzt.
- Bei der Arzneimittelelektrophorese und -galvanisierung werden Gleichströme verwendet, die über spezielle Elektroden zugeführt werden. Dank dieser Behandlung wird die Durchblutung verbessert, der intrahepatische Stoffwechsel beschleunigt, der Sauerstoffgehalt im Gewebe erhöht, der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt, die phagozytische Aktivität und die Antikörperproduktion stimuliert. Die Galvanisierung wird bei chronischer Hepatitis, Kolitis, nicht kalkhaltiger Cholezystitis und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane verschrieben. Elektrophorese wird verwendet, wenn es notwendig ist, das Medikament an einen bestimmten Ort zu transportieren und darin die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs zu erzeugen.
- Die Anwendung von Impulsströmen ist eine Variante der Elektrotherapie. Sinusförmig modulierte Ströme stimulieren die Durchblutung und den Stoffwechsel in Organen und Geweben und reduzieren die Schmerzempfindlichkeit, was bei eingeschränkter Funktion des Gallensystems (ohne Steine) erforderlich ist.
- Bei der UHF- und Mikrowellentherapie werden Wechselströme eingesetzt, die vor dem Hintergrund der Hitzeeinwirkung gut in das Gewebe eindringen. Die Leber und andere parenchymatöse Strukturen absorbieren Energie perfekt, wodurch sie die Durchblutung verbessern und Anzeichen einer Entzündungsreaktion reduzieren. Wechselströme werden aktiv bei Kolitis, Gastritis, Cholezystitis und Virushepatitis verschrieben (sofern kein zytolytisches Syndrom vorliegt).
- Unter Induktothermie versteht man die Einwirkung von hochfrequentem Wechselstrom, der Wärme erzeugt. Die Eingriffe bewirken eine erhöhte Durchblutung, eine Optimierung des Lymphflusses und eine Aktivierung von Stoffwechselprozessen. Gleichzeitig verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden: Schmerzen verschwinden, die Immunität wird gestärkt und das Nervensystem normalisiert.
Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird häufig die Einnahme von Mineralwasser verordnet. Hydrokarbonat-Sulfat- und Hydrokarbonat-Chlorid-Wässer mit hoher und mittlerer Mineralisierung sind bei chronischen Entzündungsprozessen (Cholezystitis, Hepatitis) sowie bei eingeschränkter Aktivität der Gallenwege angezeigt. Bei großen Steinen in der Gallenblase wird eine solche Behandlung nicht durchgeführt.
Einigen Patienten wird eine Kurbehandlung gezeigt, einschließlich Diättherapie, Einhaltung des Regimes und Bewegungstherapie.
Kräuterbehandlung
Die Behandlung mit Kräutern wird meist erst nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen – in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.
- Mariendistel ist eine beliebte Pflanze, die für Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und Vergiftungen empfohlen wird. Mariendistel regt die Zellregeneration an, reduziert die negativen Auswirkungen von Giftstoffen und verhindert die Entstehung entzündlicher Prozesse. Der Mechanismus der positiven Wirkung der Pflanze auf den Körper beruht auf dem Vorhandensein der Substanz Silymarin in der Zusammensetzung - einem starken Antioxidans, das die Zerstörung von Leberzellen verhindert und die Geweberegeneration beschleunigt.
- Sandkümmel oder Immortelle ist eine Pflanze, die eine große Anzahl flavonoider Substanzen enthält, die eine hepatoprotektive Wirkung haben. Darüber hinaus zeichnet sich Sandkümmel durch antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften aus und kann die Entwicklung infektiöser und toxischer Prozesse verhindern. Aus den Blütenständen werden Aufgüsse und Abkochungen zubereitet, die für Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis und Cholestase empfohlen werden. Neben chronischen Lebererkrankungen bewältigt die Immortelle erfolgreich Darmerkrankungen und Stoffwechselstörungen.
- Hagebutte ist eine weitere Pflanze, die reich an Flavonoiden ist. Hagebutten stimulieren die Gallenfunktion, reinigen die Leber von Giftstoffen, lindern Krämpfe und stoppen die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Der Einsatz von Mitteln auf Hagebuttenbasis ist bei Hepatocholezystitis, eingeschränkter motorischer Funktion der Gallenwege, angebracht.
Neben den oben genannten pflanzlichen Heilmitteln ist auch die Verwendung anderer Kräuter bei Auftreten von Gallengeschmack im Mund angezeigt:
- Thymian (stimuliert die Gallensekretion);
- Wermut, Kamille, Mutterkorn (stoppt die Entwicklung einer Entzündungsreaktion);
- Brennnesselblätter (verbessern den Stoffwechsel, reduzieren Entzündungserscheinungen);
- Ringelblumen (haben choleretische Eigenschaften);
- Maisnarben (Beseitigung von Vergiftungen, Verbesserung des Stoffwechsels);
- Gelbwurzel (aktiviert die Gallensekretion).
Eine ausgezeichnete Sammlung, die zur Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems empfohlen wird, ist Phytogepatol – eine komplexe Mischung aus Kamille, Minzblättern, Ringelblume, Schafgarbe und Tanne. Das Mittel hilft Patienten mit chronischer nicht kalkhaltiger Cholezystitis, Cholangitis und Dyskinesie des Gallensystems. Fitogepatol kann ohne ärztliche Verschreibung in der Apotheke gekauft werden.
Chirurgische Behandlung
Wenn therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Gallengeschmacks im Mund nicht erfolgreich sind, kann die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben:
- bei akuter eitriger Cholezystitis, Nekrose der Gallenblasenwände, Perforation oder deren Gefahr;
- bei Gallensteinerkrankungen, Gallenblasenwassersucht, mechanischem (Obturations-)Gelbsucht;
- bei Leberkolik, die nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht;
- bei nichtparasitären und parasitären Leberzysten, Tumorprozessen, Leberabszessen.
Eine Operation wird nicht so sehr verordnet, um den Gallengeschmack im Mund zu beseitigen, sondern zur dringenden Behandlung der Grunderkrankung, die die Gesundheit und manchmal sogar das Leben des Patienten gefährdet.
Chirurgische Eingriffe sind insbesondere bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen angezeigt: Die Gallenblase wird zusammen mit den Steinen entfernt, oder es werden nur die Steine entfernt, wobei das Organ (wenn möglich) erhalten bleibt.
Die Operation kann durchgeführt werden:
- traditionell durch standardmäßige (offene) Cholezystektomie;
- durch Cholezystolithotomie;
- durch minimalinvasiven Zugang (Video-Laparoskopie oder offene Laparoskopie).
Die Taktiken der Patientenverwaltung werden individuell festgelegt.
Verhütung
Ein wichtiger Schritt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und zur Vermeidung des Gallengeschmacks im Mund besteht darin, vorbeugende Maßnahmen wie diese zu ergreifen:
- Es ist notwendig, einen verantwortungsvollen Umgang mit Ernährung und Tagesablauf zu verfolgen, um eine gesunde Gewohnheit zu entwickeln, hochwertige, vollständige, regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten für sich und Ihre Familie zu sich zu nehmen. Das Frühstück am Morgen ist obligatorisch: Die Portion kann klein, aber nahrhaft und gesund sein. Weitere Mahlzeiten sollten regelmäßig erfolgen – optimal ist es, alle 3 Stunden etwas zu essen (300-350 g Nahrung). Eine solche Ernährung fördert einen konstanten Abfluss der Gallensekretion und verhindert so eine Stagnation.
- Viele von uns vernachlässigen regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen, und das völlig vergeblich. Tatsache ist, dass die meisten Krankheiten nur dann ohne schwerwiegende Eingriffe und Konsequenzen geheilt werden können, wenn Verstöße rechtzeitig und so früh wie möglich erkannt werden. Und im Allgemeinen ist es besser, das Problem im Voraus zu verhindern, als nach Möglichkeiten zu suchen, es später zu lösen.
- Wenn Sie bereits an einer Erkrankung des Verdauungstrakts, der Leber oder des Gallensystems leiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen zu befolgen und die ärztlichen Verordnungen einzuhalten. Geschieht dies nicht, kann sich die Situation verschlechtern und eine kompliziertere Behandlung (bis hin zu einem chirurgischen Eingriff) erforderlich sein.
Prognose
Bei einem Gallengeschmack im Mund hängt die Prognose ganz von der Grunderkrankung und deren Ausgang ab. Im latenten Verlauf ist das Risiko von Komplikationen eher gering – etwa 10 % für 5 Jahre, 15 % für zehn Jahre, 18 % für 15 Jahre.
Wenn fünfzehn Jahre lang keine weiteren Symptome festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft auftreten, relativ gering. Die meisten Patienten, bei denen Komplikationen diagnostiziert wurden, klagten zuvor nicht nur über einen unangenehmen Geschmack, sondern auch über rechte Subkostal- oder Bauchschmerzen.
Auch bei Patienten mit Diabetes mellitus wird eine ungünstige Prognose festgestellt.
Ein periodisch auftretender und dann wieder verschwindender Gallengeschmack im Mund ist weniger gefährlich als ein ständiger oder anfallartiger bitterer Geschmacksempfinden. Dennoch ist in jedem Fall eine ärztliche Beratung notwendig, da eine frühzeitige ärztliche Behandlung den Ausgang der Grunderkrankung deutlich verbessert.