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Gallegeschmack im Mund bei Frauen und Männern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Bitterer Gallengeschmack im Mund kann bei Menschen unterschiedlichen Alters unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren auftreten. In einigen Fällen verschwindet das Problem nach einer gründlichen Zahnreinigung oder Mundspülung. Oft wird der Nachgeschmack jedoch zwanghaft und dauerhaft, was auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen hinweist, die eine ärztliche Beratung und Behandlung erfordern.

Um die Störung zu beheben, ist es wichtig, die Ursache der Störung richtig und so schnell wie möglich herauszufinden.

Epidemiologie

Erkrankungen, die Gallengeschmack im Mund verursachen können, gelten als weit verbreitet. So leiden weltweit über 200 Millionen Menschen an chronischen Lebererkrankungen, bei fast 14 Millionen ist eine Leberzirrhose diagnostiziert worden. Die Weltgesundheitsorganisation geht davon aus, dass diese Morbidität in den nächsten Jahrzehnten deutlich zunehmen wird.

Der Gallengeschmack im Mund wird am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen der Leber und des Gallensystems festgestellt. Besonders anfällig für Pathologien sind Menschen über 30 Jahre, fettleibig und alkoholabhängig.

Frauen leiden fast dreimal häufiger unter einem unangenehmen Gallengeschmack im Mund als Männer. Fachleute erklären dies mit den Besonderheiten der Hormonregulation, da es im weiblichen Körper häufig zu Veränderungen des Hormonhaushalts kommt – beispielsweise in der Pubertät, während der Schwangerschaft, mit Beginn der Wechseljahre sowie systematisch mit dem Einsetzen eines neuen Menstruationszyklus.

Das mögliche Auftreten von Problemen bei Menschen über 30–40 Jahren hängt mit altersbedingten Veränderungen zusammen: Im Laufe der Jahre verlängert sich die Gallenblase, vergrößert sich, der Muskeltonus nimmt ab, die Elastizität der Gallenwände lässt nach. Auch die motorische und Konzentrationsfunktion der Gallenblase nimmt ab, was zu einer allmählichen Stagnation der Galle führt.

Ursachen ein Geschmack von Galle im Mund

Der Gallengeschmack im Mund kann plötzlich auftreten und ebenso abrupt verschwinden, manchmal bleibt er für einige Zeit oder sogar dauerhaft bestehen. Ein lang anhaltendes bitteres Gefühl ist beispielsweise charakteristisch für Vergiftungen oder hormonelle Störungen, und der Geschmack, der nach dem Essen auftritt, wird am häufigsten mit Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse in Verbindung gebracht.

Die möglichen Ursachen für einen abnormalen Gallengeschmack können wie folgt beschrieben werden:

  • Beeinträchtigte Leber- und Gallenfunktion: Hepatozyten produzieren Gallensekret, das in die Gallenblase und weiter – falls erforderlich – in das Darmlumen geleitet wird. Jeder Schritt dieses Prozesses kann gestört sein, was zur Entstehung einer Stauung (Galle sickert ins Gewebe) oder zur Sekretion in die Speiseröhre führt.
  • Verdauungsstörungen: Der Gallengeschmack im Mund kann auch bei einigen Magen-Darm-Erkrankungen ein Problem darstellen, beispielsweise bei gastroösophagealem Reflux, Enterokolitis, Magengeschwüren, Gastritis und Lebensmittelvergiftung.
    • Bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux besteht das Risiko, dass ein Teil des Mageninhalts in die Speiseröhre gelangt, was zu einem sauren und bitteren Geschmack im Mund führt.
    • Wenn der Magen nicht richtig funktioniert, kann eine beeinträchtigte Enzymaktivität zu einer Störung der Verdauungsmotilität und einem Völlegefühl im Magen führen.
  • Parasiten, Helminthen: Parasiten, die in den Körper eindringen, die Immunabwehr zerstören, Verdauungsprozesse stören und Vergiftungen verschlimmern. Beispielsweise kommt es bei Giardiasis zu einer Traumatisierung der Darmschleimhaut, einer gestörten Verdauung und einer Blockierung der Aufnahme nützlicher Substanzen, was zu Stoffwechselbeschwerden führt. Giftige Produkte lösen allergische Reaktionen und andere pathologische Prozesse aus.
  • Zahnerkrankungen: Manchmal tritt Gallengeschmack im Mund aufgrund von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, allergischen Reaktionen oder nach bestimmten zahnärztlichen Eingriffen auf. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist ein Trauma der Schleimhäute, Parodontitis, Stomatogingivitis und Parodontitis.
  • Veränderungen des Hormonstatus: Schilddrüsenerkrankungen stören die Produktion von Schilddrüsenhormonen, was zu einer erhöhten Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin führen kann. Dies wiederum führt zu Krämpfen der glatten Muskulatur. Die Folge sind Gallenstauungen und das Auftreten von Gallengeschmack. Häufig entsteht das Problem auch aufgrund anderer hormoneller Veränderungen – zum Beispiel während der Schwangerschaft, bei Diabetes mellitus usw.
  • Falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch und Junkfood. Übermäßiges Essen, Hungern, zu fettiges oder scharfes Essen, schwere Abendessen vor dem Schlafengehen wirken sich ebenfalls negativ aus.
  • Vergiftung, Stress: Eine Vergiftung (durch Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien) beeinträchtigt die Funktion aller Verdauungsorgane und kann zu Schäden an inneren Organen und dem zentralen Nervensystem führen.
  • Stress, emotionale oder körperliche Belastung.

Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die sich selbst behandeln und Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen und Nebenwirkungen beginnen Menschen mit der Einnahme von Medikamenten, wodurch die Leber stärker belastet wird. Personen mit Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit haben ein zusätzliches Risiko.

Eine weit verbreitete Pathologie ist die Leberverfettung – das Anfangsstadium der Fettinfiltration der Leber sowie die Fetthepatitis. Nicht weniger gefährlich ist das Vorhandensein von Steinen im Gallensystem.

Weitere auslösende Faktoren für einen Gallengeschmack im Mund können sein:

  • Hormonelle Störungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes mellitus;
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen;
  • Längere Antibiotikatherapie, Strahlentherapie, Chemotherapie;
  • Regelmäßiger oder starker Stress, der Gallengangskrampfen und Cholestase hervorruft.

Einer der häufigsten Faktoren für Gallengeschmack im Mund ist eine Schwangerschaft. Die erhöhte Ausschüttung des Hormons Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist, kann zu einer Schwächung des Verdauungsschließmuskels führen. Infolgedessen klagen Frauen oft über einen sauren oder bitteren Geschmack, der sich mit zunehmender Gebärmuttervergrößerung verstärkt.

Andere wahrscheinliche Faktoren sind übermäßige körperliche Anstrengung. Daher gehören auch Sportler und Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, zur Risikogruppe für Gallengeschmack im Mund. Zu den häufigsten negativen Faktoren dürfte jedoch eine chronische Intoxikation – insbesondere eine Alkoholvergiftung – gehören.

Pathogenese

Gallensekret ist eine dunkelgelblich-bräunliche oder grünlich-bittere Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und eine wichtige Rolle bei Verdauungsprozessen spielt. Die Hauptbestandteile des Sekrets sind Cholesterin, Phospholipide, Pigmente und Gallensäuresalze. Bei Stoffwechselstörungen kann sich die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Galle verändern, was zu einem gestörten Abfluss und einem entsprechenden bitteren Geschmack im Mund führt.

Die erbliche Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Gallengeschmacks. Insbesondere besteht eine nachgewiesene Neigung zu Gallensteinerkrankungen, und zwar eher mütterlicherseits als väterlicherseits. Störungen des Pigmentstoffwechsels (Bilirubin), Gallenstauung, entzündliche Prozesse und Steinbildung werden oft zu „Ursachen“ eines unangenehmen Geschmacks.

Tritt der Gallengeschmack morgens auf, deutet dies meist auf eine Gallenstauung hin. Dies kann wiederum mit Folgendem verbunden sein:

  • Bei unausgewogener Ernährung, chaotischen Essgewohnheiten, falsch verteilter Ernährung (Überwiegen von leichten Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln);
  • Bei Alkohol- oder Kaffeemissbrauch;
  • Bei Leber- und Verdauungsstörungen;
  • Bei sitzender Lebensweise;
  • Bei allgemeiner Körpervergiftung.

Neben Erkrankungen des Verdauungs- und Leber-Gallensystems können auch andere Erkrankungen dazu beitragen:

  • Hormonelle Veränderungen (Ungleichgewicht der Sexualhormone, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus);
  • Zahnerkrankungen;
  • Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Antibiotika, Chemopräparate);
  • Häufige Stresssituationen, die Gallenkrämpfe und Gallenstauungen hervorrufen);
  • Übermäßige körperliche Aktivität oder umgekehrt – deren völlige Abwesenheit.

Symptome ein Geschmack von Galle im Mund

Bei dem Versuch, die Ursache für den Gallengeschmack im Mund des Patienten festzustellen, sollte der Arzt auf zusätzliche Symptome achten. Bei vielen Patienten.

Wir achten auf pathologische Anzeichen wie diese:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen mit Galle im Erbrochenen;
  • Erhöhte Blähungen, Blähungen;
  • Atembeschwerden ohne Bewegung;
  • Plaque auf der Rückseite der Zunge (weißlich, gelblich, grau);
  • Trockene Mundschleimhäute, unangenehmer Geruch der Ausatemluft;
  • Beschwerden hinter dem Brustbein;
  • Hell gefärbter (gelb-weißer) Kot;
  • Dunkel gefärbter Urin;
  • Durchfall, weicher Stuhl;
  • Hagerkeit;
  • Bauchschmerzen im Bereich der Leberprojektion;
  • Handzittern;
  • Gelbfärbung der Lederhaut, der Haut und der Schleimhäute;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Reizbarkeit.

Die Symptomatologie wird durch die Grunderkrankung, das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen und den Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

Erste Anzeichen

Manchmal kann der Arzt bereits anhand der ersten Anzeichen ein Problem im Zusammenhang mit dem Gallengeschmack im Mund vermuten:

Gallengeschmack im Mund morgens oder nach körperlicher Aktivität

Weist auf mögliche Probleme mit Magen, Leber und Gallensystem hin.

Ein Geschmack von Galle und Bitterkeit im Mund.

Entzündliche Zahnerkrankungen, allergische Reaktionen.

Der Geschmack von Galle nach dem Essen

Erkrankungen des Gallensystems, des Zwölffingerdarms und des Magens.

Bitter-saurer Geschmack und Sodbrennen.

Gastroösophagealer Reflux, erhöhter Säuregehalt des Magensaftes.

Ein ständiger Gallengeschmack im Mund

Endokrine Pathologien, Gallensteinleiden, Onkopathologien, psychiatrische Anomalien.

Gallengeschmack und Bauchschmerzen.

Lebensmittelvergiftung, Cholezystitis, Cholelithiasis, Gallensteinleiden, Leberkolik.

Vorübergehender, kurzlebiger Gallengeschmack

Stress, Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Antiallergika usw.).

Übelkeit und Gallengeschmack im Mund

Ein wichtiges Symptom sind Schmerzen. Unangenehme Empfindungen unterschiedlicher Intensität können im rechten Subkostalbereich oder im Magen lokalisiert sein und sich im Tagesverlauf, nach dem Essen oder morgens nach dem Aufwachen verstärken. Bei einer Gallensteinerkrankung kann es zu anfallsartigen Schmerzen kommen – der sogenannten Leberkolik.

Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen), erhöhte Gasbildung und Stuhlstörungen sind Anzeichen von Verdauungsstörungen, wenn Galle in unzureichender Menge in den Darm gelangt oder sich ihre Zusammensetzung verändert. In beiden Fällen sind die Verdauungsprozesse gestört.

Eine dunkle, gesättigte Farbe des Urins ist ein typischer Hinweis darauf, dass Gallensäuren in den Blutkreislauf aufgenommen werden und in den Urin gelangen, was charakteristisch für Erkrankungen der Gallenblase ist.

Eine Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Lederhaut tritt auf, wenn Gallensäuren in den Blutkreislauf gelangen und sich im Gewebe ablagern. Die Gelbfärbung kann kaum wahrnehmbar oder ausgeprägt sein.

Gallengeschmack im Mund bei Frauen

Frauen haben häufiger Verdauungsprobleme und einen unangenehmen Gallengeschmack. Regelmäßige hormonelle Veränderungen spielen dabei eine große Rolle – zum Beispiel während der Schwangerschaft. Es gibt sogar einen medizinischen Begriff wie „Schwangerschaftscholestase“: Es handelt sich um ein Syndrom, bei dem die Gallensekretion in der Blase stagniert, was sich durch Gelbfärbung der Haut, Juckreiz und einen bitteren Geschmack im Mund äußert. Dieses Problem wird durch die mechanische Kompression des Gallensystems aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter verursacht. Dies zeigt sich insbesondere bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, großen Föten und biliopulmonalen Deformitäten. Der Abfluss der Gallensekretion ist gestört und Pigmente werden ins Blut aufgenommen. Die Pathologie wird vom zweiten bis zum dritten Trimester erkannt und verschwindet etwa 2 Wochen nach der Geburt des Kindes.

Neben hormonellen Veränderungen sind die häufigsten Ursachen für einen Gallengeschmack im Mund bei Frauen:

  • Stress, psycho-emotionale Ausbrüche;
  • Einhaltung strenger Diätvorschriften, längeres Fasten mit anschließendem Überessen;
  • Essstörungen (Magersucht, Bulimie).

Eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Pathologie spielt auch die vegetativ-vaskuläre Dystonie oder die neurozirkulatorische Dystonie – Störungen des autonomen Nervensystems, die die Funktionalität der inneren Organe regulieren.

Gallengeschmack im Mund bei Männern

Bei Männern sind die Ursachen für einen unangenehmen bitteren Geschmack etwas anders. Am häufigsten sind solche Ursachen:

  • Missbrauch alkoholischer Getränke, einschließlich Bier;
  • Starkes Rauchen, das zu einem Verlust der Empfindlichkeit der Geschmacksknospen im Mund und einer Verzerrung des Geschmacksempfindens führt;
  • Chronische Intoxikation (sowohl alkoholisch als auch industriell);
  • Regelmäßiger Verzehr von zu fettigen, scharfen, geräucherten Speisen, Verzehr von hauptsächlich Fertiggerichten und Fast Food, Verzehr von Trockenfutter, übermäßiges Essen (insbesondere nachts);
  • Nichteinhaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, körperliche Überlastung, Stress, Neurosen.

Leider suchen Männer auch häufiger erst spät ärztliche Hilfe auf. Die meisten Fälle von Gallengeschmack im Mund werden durch entzündliche Erkrankungen des Leber- und Gallensystems sowie des Verdauungssystems verursacht. Verdauung und Gallenausscheidung sind ein zusammenhängender Mechanismus, und Erkrankungen dieser Organe können nach dem Dominoprinzip immer wieder auftreten. Daher ist es sehr wichtig, solche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Komplikationen und Konsequenzen

Ein ernstes Problem kann entstehen, wenn die Ursache des Gallengeschmacks im Mund nicht rechtzeitig erkannt und die notwendigen Behandlungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden. Zu den häufigsten Komplikationen zählen entzündliche Prozesse in der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse (primär oder sekundär), Störungen des Gallensekretabflusses, Schädigung oder Ruptur der Blasenwand, Gallenaustritt in die Bauchhöhle (akute Peritonitis), Störungen des Pankreassekretabflusses usw.

Nicht weniger gefährlich ist die Entwicklung einer Cholelithiasis, die lange Zeit asymptomatisch verlaufen kann und von der Anzahl der Konkremente, ihrer Größe, dem Stadium der Entzündungsreaktion, dem Allgemeinzustand des hepatobiliären Systems und dem Vorhandensein von Erkrankungen anderer Organe abhängt. Wenn ein Konkrement in den Blasenhals oder -gang gelangt, entwickelt sich ein Anfall von Gallenkoliken, eine Entzündung beginnt. Koliken können durch den Verzehr von fettigen, scharfen, geräucherten Speisen sowie Stress, körperliche Überlastung und längeres Verweilen in einer unbequemen Körperhaltung ausgelöst werden.

Das Auftreten von Komplikationen kann verhindert werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die notwendige Behandlung durchführen. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst zu behandeln, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose ein Geschmack von Galle im Mund

Bei Gallengeschmack im Mund ist neben einer ärztlichen Untersuchung eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich.

Zu den Laboruntersuchungen können gehören:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - zur Feststellung der Entzündungsprozesse im Körper (Bestimmungsindikatoren - COE und Leukozytenzahl);
  • Urinanalyse, Harndiastase;
  • Biochemische Blutuntersuchung (Bestimmung von Gesamtbilirubin und Fraktionen, Gesamtprotein, Glukose, Amylase, Gesamtcholesterin, AsAT, AlAT, alkalischer Phosphatase, GGTP);
  • Bluttests auf RW, HIV, virale Marker;
  • Untersuchung des Blutfettspektrums mit Beurteilung des Atherogenitätskoeffizienten (High-Density- und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin);
  • Biochemische Untersuchung der bei der Duodenalsondierung entnommenen Galle (Bestimmung von Cholesterin, Gallensäuren, Phospholipiden mit Berechnung des Cholat-Cholesterin-Koeffizienten und des Phospholipid-Cholesterin-Koeffizienten).

Die instrumentelle Diagnostik kann durch solche Verfahren dargestellt werden:

  • Duodenalsondierung (Einführung einer speziellen dünnen Sonde in den Zwölffingerdarm mit anschließender Entnahme von Galle zur Untersuchung, Bestimmung ihrer chemischen Zusammensetzung, Erkennung von Entzündungs- oder Tumorprozessen sowie zur anschließenden Aussaat auf Nährmedien).
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (zur Visualisierung der Gallenblase, ihrer möglichen Biegungen, Beurteilung ihrer Wandstärke, des Zustands des Gallengangs, Identifizierung von Steinen, Polypen usw.).
  • Feinnadelbiopsie (Einführen einer dünnen Nadel in die Gallenblase unter Ultraschallkontrolle, um ein Stück Gewebe zu entnehmen und es anschließend unter dem Mikroskop zu untersuchen).
  • Kontrastradiographie (Röntgenuntersuchung mit intravenöser Kontrastmittelgabe, die eine bessere Visualisierung der Größe und Form der Gallenblase ermöglicht).
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (hierbei handelt es sich um die Durchführung von Schicht-für-Schicht-Bildern von Geweben und Organen, wodurch Sie selbst kleine Tumorelemente, Polypen, Steine sowie pathologische Veränderungen im Gewebe erkennen können).

Differenzialdiagnose

Bei Gallengeschmack im Mund kann die Differentialdiagnose gewisse Schwierigkeiten bereiten. Insbesondere sollten solche Pathologien vermutet werden:

  • Lebererkrankung;
  • Erkrankungen des Gallensystems;
  • Funktionelle Verdauungsstörungen, Intoxikationen;
  • 12-Darm-Erkrankung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Zur Differenzierung werden zusätzliche diagnostische Tests eingesetzt. Dem Patienten können eine Kontrolldurchleuchtung des Abdomens, Ultraschall der Bauchhöhle, Chromozystoskopie, Urographie, Endoskopie des oberen Verdauungstrakts, Cholangiographie (mit oralem, intravenösem Kontrastmittel sowie perkutane transhepatische CT) verschrieben werden.

Behandlung ein Geschmack von Galle im Mund

Nachdem die Ursache des Gallengeschmacks im Mund ermittelt wurde, verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung unter Berücksichtigung der primären Pathologie und der festgestellten schmerzhaften Veränderungen im Körper. Die therapeutischen Maßnahmen werden nach den medizinischen Grundprinzipien durchgeführt. Die etiotrope Therapie zielt daher auf die Beseitigung des Faktors ab, der zum Auftreten des Gallengeschmacks geführt hat. Beispielsweise wird Patienten mit Cholezystitis eine Antibiotikatherapie verschrieben, und Patienten mit Cholelithiasis oder Tumorprozessen benötigen häufiger die Hilfe eines Chirurgen.

Die pathogenetische Therapie dient der Wiederherstellung der Funktionalität der Gallenwege und der Verringerung der Intoxikation. Beispielsweise werden bei hyperkinetischer Dyskinesie krampflösende Medikamente verschrieben, und zur Verbesserung der Verdauung werden enzymatische Mittel mit Gallensäuren angezeigt.

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Wohlbefinden zu verbessern und Beschwerden zu beseitigen – einschließlich des Gallengeschmacks im Mund. Analgetika, entzündungshemmende und krampflösende Medikamente sowie deren Kombinationen werden individuell verschrieben.

Der Geschmack von Galle im Mund ist ein Hinweis auf eine Ernährungskorrektur. Es ist notwendig, die Arbeit der Leber und des Gallensystems maximal zu erleichtern, und zu diesem Zweck wird die Diättabelle Nr. 5 vorgeschrieben. Die Diät schließt den Verzehr von tierischen Fetten und reichhaltigen Brühen aus, was zu einer Verringerung der kontraktilen Aktivität der Gallenblase führt. Erlaubt sind Sauermilchprodukte, Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch, gedämpft oder gedünstet. Die Nahrungsaufnahme erfolgt bis zu fünfmal täglich in kleinen Mengen. Das Abendessen wird spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen empfohlen. Halbfertigprodukte und Trockenfleisch sind vollständig auszuschließen.

Wie wird man den Gallengeschmack im Mund los?

Wenn die offensichtliche Ursache für das Auftreten eines Gallengeschmacks im Mund fehlt und keine Pathologien festgestellt werden, sollten Sie zur Beseitigung des Problems die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, da der Gallengeschmack durch eine Funktionsstörung der Geschmacksknospen aufgrund regelmäßiger Einwirkung von giftigem Teer verursacht werden kann.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen und essen Sie mittelgroße Portionen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit chronischen Verdauungsproblemen oder Frauen, die ein Baby erwarten.
  • Bei Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung eine Entgiftungskur mit Sorptionspräparaten durchführen.
  • Nehmen Sie nach einer Behandlung mit Anthelminthika oder Antibiotika eine Kur mit Probiotika ein, um die Darmflora zu normalisieren.
  • Normalisieren Sie Schlaf und Ruhe, vermeiden Sie Stress. Treiben Sie aktiven Sport, gehen Sie an der frischen Luft spazieren.
  • Vermeiden Sie den Verzehr fettiger und magenschwerer Nahrungsmittel und minimieren Sie die Menge an Gewürzen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem Gemüse und Salz.

Es ist wichtig zu verstehen, dass man nicht versuchen kann, nur den Gallengeschmack im Mund zu beseitigen, da er lediglich ein Symptom einer Störung im Körper ist. Und diese Störung muss erkannt und behandelt werden.

Medikamente

Medikamente zur Beseitigung des Gallengeschmacks im Mund sollten darauf abzielen, die Grundursache für das Auftreten der Störung zu bekämpfen. Medikamente werden von einem Arzt entsprechend der festgestellten Krankheit verschrieben.

Folgende Medikamente können verschrieben werden:

  • Holosas – ist ein Hagebuttenextrakt, der die Funktionsfähigkeit der Leber erhöht und die Gallenviskosität reduziert. Das Medikament wird bei nicht-kalkulärer Cholezystitis, Cholangitis, chronischer Hepatitis, Arzneimittelvergiftungen und anderen Intoxikationen verschrieben. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen: Die durchschnittliche Dosierung beträgt 5 ml dreimal täglich. Kontraindikationen: Diabetes mellitus, Gallengangsobstruktion, Gallensteine, Neigung zu Blutgerinnseln.
  • Liobil ist ein Präparat auf Basis lyophilisierter Rinderleber, verbessert die Bildung und den Abfluss der Gallensekretion, erleichtert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und optimiert die Darmperistaltik. Nehmen Sie 4-8 Wochen lang dreimal täglich 1-3 Tabletten zu den Mahlzeiten ein. Kontraindikationen sind Obturationsprozesse in den Gallenwegen und akute Pankreatitis.
  • Allochol ist ein Kombinationspräparat mit moderater choleretischer Wirkung, das die sekretorische Aktivität der Leberzellen verbessert. Es wird als Teil einer Kombinationstherapie bei chronischer Cholezystitis, Gallenblasendyskinesie, Postcholezystektomie-Syndrom, Darmatonie und unkomplizierter Cholesterinose verschrieben. Erwachsene Patienten nehmen Allochol einen Monat lang bis zu viermal täglich 1-2 Tabletten ein. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Durchfall. Das Medikament erfordert bei Patienten mit Urolithiasis eine sorgfältige Anwendung.
  • Hepabene ist ein Kombinationspräparat pflanzlichen Ursprungs, das einen Extrakt der Melonenpflanze und einen Trockenextrakt der Mariendistel enthält. Es wird zur Behandlung von Patienten mit Gallendyskinesien und chronischen Lebererkrankungen angewendet. Gepabene wird nach den Mahlzeiten dreimal täglich 1 Kapsel eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, erhöhte tägliche Urinmenge, allergische Reaktionen.
  • Natriumthiosulfat ist ein Präparat aus der Gruppe der Antidote und wirkt antitoxisch, entzündungshemmend und desensibilisierend. Es gilt als Gegenmittel gegen Blausäure, Cyanid, Arsen, Quecksilber und Blei. Die Lösung wird intravenös in individuell berechneten Dosierungen verabreicht und während der gesamten Intoxikationsdauer angewendet. In der pädiatrischen Praxis wird das Medikament nicht angewendet. Mögliche Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Tachykardie, Dyspnoe, Kopfschmerzen, Ohrensausen, Übelkeit, Fieber.
  • Essenciale Forte H – wird Patienten mit Steatohepatitis jeglicher Genese, akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Toxikose schwangerer Frauen und Strahlensyndrom verschrieben. Die Standarddosis beträgt drei Monate lang dreimal täglich zwei Kapseln zu den Mahlzeiten. Das Einnahmeschema kann vom behandelnden Arzt individuell angepasst werden. Nebenwirkungen wie Allergien oder Durchfall sind selten.

Eine antibakterielle Therapie ist angezeigt, wenn der Gallengeschmack im Mund durch eine akute Cholezystitis oder eine Verschlimmerung einer chronischen kalkhaltigen Cholezystitis verursacht wird, bei der auch verstärkte Schmerzen im rechten Subkostalbereich, erhöhte Körpertemperatur, Leukozytose und beschleunigte COE auftreten.

Empfohlene Antibiotika:

  • Halbsynthetische Penicillinpräparate (Amoxicillin, Amoxiclav oral 0,5 g zweimal täglich für eine Woche);
  • Makrolidmedikamente (Clarithromycin 0,5 g zweimal täglich oral für eine Woche);
  • Cephalosporin-Medikamente (Cefazolin, Cefotaxim 1 g alle 12 Stunden intramuskulär für eine Woche;
  • Fluorchinolon-Medikamente (Ciprofloxacin 250 mg 4-mal täglich oral für eine Woche);
  • Nitrofuran-Medikamente (Nitroxolin 50 mg 4-mal täglich oral, zehn Tage lang).

Bei Schmerzen ist die Verschreibung von Drotaverin und Metamizol-Natrium angebracht. Selektive myotrope Antispasmodika werden zur Stabilisierung des Tonus des Sphincter Oddi eingesetzt:

  • Mebeverin (1 Kapsel 200 mg zweimal täglich);
  • Gimecromon (200 mg dreimal täglich);
  • Domperidon (dreimal täglich 10 mg).

Bei Bedarf wird eine Enzymersatztherapie durchgeführt – insbesondere mit dem Medikament Pankreatin.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Möglichkeit einer Physiotherapie bei Gallengeschmack im Mund wird individuell und abhängig von der ursprünglichen Ursache dieser Erkrankung bestimmt. Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege werden viele Methoden eingesetzt.

  • Bei der Arzneimittelelektrophorese und -galvanisierung werden Gleichströme über spezielle Elektroden zugeführt. Dank dieser Behandlung verbessert sich die Durchblutung, der intrahepatische Stoffwechsel wird beschleunigt, der Sauerstoffgehalt im Gewebe erhöht, der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt und die Phagozytenaktivität sowie die Antikörperproduktion angeregt. Die Galvanisierung wird bei chronischer Hepatitis, Kolitis, nicht-kalkulärer Cholezystitis und Funktionsstörungen der Verdauungsorgane verschrieben. Die Elektrophorese wird eingesetzt, wenn das Medikament an einen bestimmten Ort transportiert und dort die erforderliche Wirkstoffkonzentration erreicht werden soll.
  • Die Anwendung von Impulsströmen ist eine der Varianten der Elektrotherapie. Sinusförmig modulierte Ströme stimulieren den Blutfluss und den Stoffwechsel in Organen und Geweben und reduzieren die Schmerzempfindlichkeit, was bei Funktionsstörungen des Gallensystems (ohne Steine) notwendig ist.
  • Bei der UHF- und Mikrowellentherapie werden Wechselströme eingesetzt, die vor dem Hintergrund der Hitzeeinwirkung gut in das Gewebe eindringen. Die Leber und andere parenchymatöse Strukturen absorbieren Energie perfekt, wodurch sie die Durchblutung verbessern und Anzeichen einer Entzündungsreaktion reduzieren. Wechselströme werden aktiv bei Kolitis, Gastritis, Cholezystitis und Virushepatitis (sofern kein zytolytisches Syndrom vorliegt) verschrieben.
  • Bei der Induktothermie handelt es sich um die Einwirkung von hochfrequentem Wechselstrom, der Wärme erzeugt. Die Behandlungen führen zu einer erhöhten Durchblutung, einer Optimierung des Lymphflusses und einer Aktivierung von Stoffwechselprozessen. Gleichzeitig verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden: Schmerzen verschwinden, das Immunsystem wird stimuliert und das Nervensystem normalisiert sich.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird häufig die Einnahme von Mineralwasser verordnet. Hydrocarbonat-Sulfat- und Hydrocarbonat-Chlorid-Wässer mit hoher und mittlerer Mineralisierung sind bei chronischen Entzündungsprozessen (Cholezystitis, Hepatitis) sowie bei eingeschränkter Aktivität der Gallenwege angezeigt. Bei großen Steinen in der Gallenblase wird eine solche Behandlung nicht durchgeführt.

Einigen Patienten wird eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt, die eine Diättherapie, die Einhaltung des Behandlungsplans und Bewegungstherapie umfasst.

Kräuterbehandlung

Die Behandlung mit Kräutern wird erst nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen, meistens in Kombination mit einer medikamentösen Therapie.

  • Mariendistel ist eine beliebte Pflanze, die Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und Intoxikation empfohlen wird. Mariendistel stimuliert die Zellregeneration, reduziert die negativen Auswirkungen von Toxinen und verhindert die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Der Mechanismus der positiven Wirkung der Pflanze auf den Körper beruht auf dem Vorhandensein der Substanz Silymarin in der Zusammensetzung - einem starken Antioxidans, das die Zerstörung von Leberzellen verhindert und die Geweberegeneration beschleunigt.
  • Sandkümmel oder Immortelle ist eine Pflanze, die eine große Menge an Flavonoiden mit hepatoprotektiver Wirkung enthält. Darüber hinaus zeichnet sich Sandkümmel durch antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften aus und kann die Entwicklung infektiöser und toxischer Prozesse verhindern. Aus den Blütenständen werden Aufgüsse und Abkochungen hergestellt, die für Patienten mit Leberzirrhose, Hepatitis und Cholestase empfohlen werden. Neben chronischen Lebererkrankungen bewältigt die Immortelle erfolgreich Darmerkrankungen und Stoffwechselstörungen.
  • Hagebutte ist eine weitere Pflanze, die reich an Flavonoiden ist. Hagebutten stimulieren die Gallenfunktion, reinigen die Leber von giftigen Substanzen, lindern Krämpfe und stoppen die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Die Anwendung von Mitteln auf Hagebuttenbasis ist bei Hepatocholezystitis und eingeschränkter motorischer Funktion der Gallenwege angebracht.

Neben den oben genannten pflanzlichen Heilmitteln ist bei Auftreten eines Gallengeschmacks im Mund auch die Anwendung weiterer Kräuter angezeigt:

  • Thymian (stimuliert die Gallensekretion);
  • Wermut, Kamille, Mutterkorn (stoppt die Entwicklung einer Entzündungsreaktion);
  • Brennnesselblätter (verbessern den Stoffwechsel, reduzieren Entzündungserscheinungen);
  • Ringelblumen (haben choleretische Eigenschaften);
  • Maisnarben (beseitigen Rauschzustände, verbessern den Stoffwechsel);
  • Gelbwurzel (aktiviert die Gallensekretion).

Eine hervorragende Kollektion zur Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems ist Phytogepatol – eine komplexe Mischung aus Kamille, Minzblättern, Ringelblume, Schafgarbe und Tanne. Das Mittel hilft Patienten mit chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis, Cholangitis und Dyskinesien des Gallensystems. Fitogepatol ist ohne ärztliches Rezept in der Apotheke erhältlich.

Chirurgische Behandlung

Wenn therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Gallengeschmacks im Mund nicht erfolgreich sind, kann die Hilfe eines Chirurgen erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben:

  • Bei akuter eitriger Cholezystitis, Nekrose der Gallenblasenwände, Perforation oder deren Bedrohung;
  • Bei Gallensteinleiden, Gallenblasenwassersucht, mechanischer (Obturations-)Gelbsucht;
  • Bei Leberkoliken, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen;
  • Bei nichtparasitären und parasitären Leberzysten, Tumorprozessen, Leberabszessen.

Eine Operation wird nicht so sehr verordnet, um den Gallengeschmack im Mund loszuwerden, sondern um die Grunderkrankung dringend zu behandeln, die die Gesundheit und manchmal sogar das Leben des Patienten bedroht.

Bei Patienten mit Gallensteinleiden sind operative Eingriffe besonders angezeigt: Dabei wird die Gallenblase samt Steinen entfernt oder es werden nur die Steine entfernt, wobei das Organ (wenn möglich) erhalten bleibt.

Die Operation kann durchgeführt werden:

  • Traditionell durch standardmäßige (offene) Cholezystektomie;
  • Durch Cholezystolithotomie;
  • Durch minimalinvasiven Zugang (Videolaparoskopie oder offene Laparoskopie).

Die Behandlungstaktiken für die Patienten werden individuell festgelegt.

Verhütung

Ein wichtiger Schritt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und zur Vermeidung des Gallengeschmacks in Ihrem Mund besteht darin, vorbeugende Maßnahmen wie die folgenden zu ergreifen:

  • Es ist notwendig, verantwortungsvoll mit der Ernährung und dem Tagesablauf umzugehen und sich und der Familie eine gesunde Gewohnheit anzugewöhnen, hochwertige, vollwertige, regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Morgens ist das Frühstück unerlässlich: Die Portion kann klein, aber nahrhaft und nützlich sein. Weitere Mahlzeiten sollten regelmäßig erfolgen – optimal ist eine Mahlzeit alle 3 Stunden, jeweils eine Portion (300–350 g). Eine solche Ernährung fördert einen konstanten Gallenfluss und beugt so einer Stagnation vor.
  • Viele von uns vernachlässigen regelmäßige medizinische Vorsorgeuntersuchungen – und das völlig vergeblich. Tatsache ist, dass die meisten Krankheiten ohne schwerwiegende Eingriffe und Folgen nur geheilt werden können, wenn Verstöße rechtzeitig und so früh wie möglich erkannt werden. Und im Allgemeinen ist es besser, das Problem im Voraus zu verhindern, als später nach Lösungen zu suchen.
  • Wenn Sie bereits an einer Erkrankung des Verdauungstrakts, der Leber oder der Gallenwege leiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen zu befolgen und die ärztlichen Verordnungen einzuhalten. Andernfalls kann sich die Situation verschlechtern und eine kompliziertere Behandlung (bis hin zu einem chirurgischen Eingriff) erforderlich werden.

Prognose

Bei Gallengeschmack im Mund hängt die Prognose vollständig von der Grunderkrankung und deren Verlauf ab. Im latenten Verlauf ist das Risiko von Komplikationen eher gering – etwa 10 % für 5 Jahre, 15 % für 10 Jahre und 18 % für 15 Jahre.

Wenn fünfzehn Jahre lang keine weiteren Symptome festgestellt werden, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in Zukunft relativ gering. Die meisten Patienten, bei denen Komplikationen diagnostiziert wurden, haben zuvor nicht nur über einen unangenehmen Geschmack, sondern auch über Schmerzen im rechten Subkostal- oder Bauchbereich geklagt.

Auch bei Patienten mit Diabetes mellitus ist eine ungünstige Prognose festzustellen.

Ein periodisch auftretender und wieder verschwindender Gallengeschmack im Mund ist weniger gefährlich als ein ständiger oder anfallsartiger bitterer Geschmack. Dennoch ist in jedem Fall eine ärztliche Beratung notwendig, da eine frühzeitige medizinische Behandlung den Verlauf der Grunderkrankung deutlich verbessert.

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